1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• lk2000
    • 23. August 2021 um 19:10
    Zitat von Julimond21

hatte auch Beides auf der Kabine, Sekt und Schampus, den aber mit einem Begleitschreiben, dass es ein Geschenk des Hauses für die Silbernen ist. Habt ihr die Flaschen an der Bar umgetauscht, oder wie habt ihr sie kalt bekommen? Habe beide Flaschen zurückgelassen, weil absolut kein Platz mehr im Koffer, hatte nur einen Kleinen mit und war mit der Bahn unterwegs.

Danke für die Info mit den Silbernen! Bei uns war halt nur ein Schreiben dazu, dass es ein Kabinenpräsent ist. Den Grund haben wir nicht erfahren (war uns in der Situation aber auch nicht so wichtig). Interessant wäre nur, warum manch ehrwürdiges Mitglied hier es nicht bekommen hat. Wie erlangte man denn eigentlich den Silber-Status? Ich habe nur ein bisschen im Netz geklickt und hatte plötzlich eine Kreuzfahrt gebucht (passiert mir öfters). Das mit Silber tauchte dann auf der Buchungsbestätigung auf, ich habe mir dabei aber gar nichts gedacht.

Flaschen in den Koffer? Soweit schaffen sie es bei uns nie. Novos Fotos zeigen ja schon, dass in der Minibar genug Platz war - sogar zur aufrechten Lagerung. Den hätte die Reederei ausfüllen können, hat sie aber nicht. Also wurde einen Tag lang der Schampus gut gekühlt. 8)

Geöffnet habe ich ihn dann selbst, nachdem sich meine Frau am Anreisetag am Sekt versucht hat. Direkt das Dach über unserem Balkon abgeschossen! War mir echt peinlich - neu auf dem Schiff und schon randalieren. Bei so einer älteren Dame (ich meine das Schiff!!!) weiß man ja auch nie, was so kaputt gehen kann. :D

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• lk2000
    • 23. August 2021 um 15:06
    Zitat von novoman11

Hatte man bei euch auch den Flaschenöffner in der Minibar deponiert ? :gruebel:

:lol1:

Hör mir auf! Meine Frau schlief schon und ich wollte nicht alles durchkramern. Also habe ich aus der Tasche meinen Schlüsselbund geholt, an dem der Notfallöffner dran ist. Den Flaschenöffner der Kabine habe ich bis zum Schluss nicht gefunden - vielleicht hat ihn ja auch meine Frau versteckt.

• lk2000
    • 23. August 2021 um 14:09

Das ging mir auch so. Aber da meine Frau ja leider von sprudeligen Sachen höchstens ein Glas trinkt, konnte ich es mir mit Sekt (Abend 1) und Schampus (Abend 2) auf dem Balkon noch gemütlich machen. Und die 1 Flasche Warsteiner (allerdings nur Marke Löschzwerg) aus der Minibar musste immer als Betthopser dran glauben.

• lk2000
    • 23. August 2021 um 10:31

Uns hat es auch sehr gut gefallen, auch wenn wir nicht so sehr an den Parties teilgenommen haben - wir haben einfach mal die Auszeit von unserer Rasselbande genossen. :zwinker: Von der Stimmung waren wir aber beeindruckt und auch, dass man tanzen durfte. Die mit gut gelaunten Menschen gefüllte "ganz große Anytime-Bar" am Heck hatte wirklich Flair. Und Phoenix hat wirklich ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Kabine (Balkon Deck 7) hat uns gefallen, auch wenn sie bei ausgeklappten Betten etwas klein war (Stuhl und Glastisch standen irgendwie nur im Weg rum). Für eine längere Fahrt würden wir deshalb bestimmt eine höhere Kategorie buchen. Dass die Kabine noch nicht neu gemacht war, störte uns aber nicht. Etwas skeptisch waren wir wegen der Lage direkt unter dem Lido-Restaurant. Wir haben jedoch von diesem überhaupt nichts mitbekommen. Nur die Bässe von der Heckparty donnerten ordentlich - allerdings hörte man auch davon nichts mehr bei geschlossener Balkontür. Und auf dem Balkon selbst störte es uns auch nicht, vielmehr freuten wir uns, dass die Leute soviel Spaß hatten.

Den Service empfanden wir von vorne bis hinten als sehr gut. Jeder war sehr bemüht, uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Positiv aufgefallen ist uns, dass - jedenfalls bei uns - die Kellner immer erst meine Frau begrüßt haben. Das kannten wir von anderen Schiffen so nicht. Man kann wirklich sagen, dass wir uns von der Einschiffung bis zum Verlassen des Terminals sehr individuell umsorgt gefühlt haben. Die entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum waren also nicht übertrieben.

Am Ende hatten wir noch einen kleinen Schreck. Laut Ansage von Herrn Hofer konnten alle, die ihre Koffer selbst von Bord nehmen wollten, diese vor dem Frühstück an der Kabine stehen lassen. "Wir fassen die Koffer nicht mehr an." war die Aussage. Als wir vom Frühstück kamen, war unser Koffer dann doch weg. Nachfrage bei der Crew: "An der Gangway". Dort war auch nichts - also fragten wir bei Herrn Hofer nach (der alle Gäste verabschiedete). Er war auch ein wenig ratlos, notierte unsere Kabinennummer und meinte, wir sollten mal im Terminal schauen und könnten zur Not dann nochmal zum Schiff kommen. Tatsächlich stand der Koffer etwas abseits im Terminal - die Crew hat es sicher gut gemeint, uns aber mit der Aktion dann doch etwas verunsichert. Ist ja aber am Ende gut gegangen und wir hatten auch hier das Gefühl, dass uns im Ernstfall zu unserer Zufriedenheit geholfen wird.

Nett geplaudert haben wir nach dem Auschecken auch nochmal mit Bernd Wallisch. Wir wünschten ihm alles Gute und dass sich sowas wie 2020 nicht wiederholt. Seine Antwort: "Das darf es nicht!"

Was uns überrascht hat: Als Anreisebegrüßung hatten wir eine Flasche Sekt auf der Kabine. Am Abend dann stand zusätzlich als Kabinengruß eine Flasche Champagner da. War das noch bei jemandem so? Weder wir noch unsere Verwandten/Bekannten haben das organisiert.

Alles in Allem fanden wir die Aktion von Phoenix, ein jüngeres Publikum auf ihr Produkt aufmerksam zu machen, für uns sehr gelungen. Wir können uns sehr gut vorstellen, auch mal eine längere Reise zu unternehmen. Klar, dass es dann ein etwas älteres Publikum geben wird und die Parties so nicht stattfinden. Aber das Erlebnis als solches, insbesondere mit Kulinarik und Service, bleibt ja erhalten. Nur unsere Kinder würden wir nicht mitnehmen.

Noch ein kurzes Wort zum Parkservice. Wir hatten bei "Parken & Meer" den Parkplatz in Kiel mit Überführung des Wagens nach Bremerhaven gebucht. Es hat alles inkl. Shuttle völlig reibungslos geklappt. Abgabe und Rücknahme des Pkw waren jeweils innerhalb von 2 Minuten erledigt. Nur das Personal in Bremerhaven schien nicht so entspannt zu sein wie die Leute aus Kiel. Macht aber nichts - wir würden auch hier wieder buchen.

• lk2000
    • 18. August 2021 um 21:21
    Zitat von Cozumel2011

Super, vielen lieben Dank.

Vielleicht müssen wir ja auf euer Angebot zurück kommen. Cocktail geht klar, kein Problem

Spätestens in BHV nehmen wir Kontakt miteinander auf, sollten es die Lokführer darauf ankommen lassen. :zufrieden:

• lk2000
    • 18. August 2021 um 20:57

Cozumel2011:

Habt eine entspannte Anreise! Der ICE nach Kiel ist schon eine feine Sache und hat uns eigentlich nie im Stich gelassen (auch wenn wir beim letzten Mal in Richtung Prima einige Tropfen Schweiß vergossen haben, da wir ab Altona einem RE hinterherzuckeln durften).

Wir fahren jetzt das erste Mal überhaupt mit dem Auto nach Kiel und hoffen, dass auch alles glatt läuft. Und für den Rückweg können wir ganz entspannt sein. Sollte Herr W. den Spielverderber spielen wollen, meldet Euch ruhig bei uns. Unser Wägelchen ist nur zur Hälfte besetzt, wir fahren zumindest ganz grob in dieselbe Richtung und Kreuzfahrer lassen einander nicht stranden. :zwinker: PS: Für Menschen, die einen Cocktail mit sich führen, ist die Maskenpflicht in unserem Wagen ausgesetzt. :trrink1:

• lk2000
    • 18. August 2021 um 19:37

So. Wir haben unsere Bahntickets nun storniert. Abgesehen davon, dass dank zahlreicher Baustellen um uns herum weder Hinfahrt noch Rückfahrt wie geplant stattfinden würden und die Bahn uns auch keine Auskunft über zulässige Ausweichzüge geben konnte oder wollte (statt 1x umsteigen auf der Rückfahrt sollten wir 6x - so hält man seine Gäste fit), macht uns der wütende Weselsky zusätzlich nervös. Also rollen wir "klimaneutral" mit dem Wagen an.

:sironie:

Leider kriegen wir es zeittechnisch nicht hin, nach BHV zu fahren und von dort den prominent besetzten Phoenix-Shuttle zu nehmen, weil wir erst noch unsere Kinder an der Schule aussetzen müssen :zungeraus:. Also haben wir jetzt die Lösung von Cozumel2011 gewählt (lieben Dank! :zufrieden:) und Parken & Meer in Kiel gebucht, die uns den Wagen nach BHV schicken.

Wir freuen uns! :stossen:

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 18. August 2021 um 10:46
    Zitat von Großmutter

Ok, ist nachvollziehbar. Und nun wieder zu den Suiten:

Wenn ich während der 90minütigen Quarantänezeit den Champagner genießen möchte, wo muss ich mich da melden?

Ich würde die Rezeption über 5000 anrufen und das so sagen. Die leiten das sicher weiter.

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 17. August 2021 um 19:33

ch-henkel: Ich weiß nicht, auf welche Fahrt sich Deine Frage bezieht. Aber die Prima musste in Kiel bis 10:30 Uhr geräumt sein (von den abreisenden Gästen, nicht den wenigen Durchfahrern, die ich echt beneidet habe). Scheint eine Vorgabe vom Hafen oder dem Gesundheitsamt zu sein. Dann passt es mit 10:00 Uhr Kabine verlassen - auf dem Weg zum Ausgang kommt man ja vielleicht noch an einem Snack vorbei. :zwinker:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lk2000
    • 17. August 2021 um 15:28
    Zitat von Ka_Leu

Sind auch demnächst auf der Prima. Kurzfristig gebucht. Leider mussten wir feststellen, dass die "Komm aufs Land"-Ausflüge so gut wie ausgebucht sind. Das ist echt schade. Besteht da noch eine Möglichkeit an Bord so etwas zu buchen?

Du kannst es am Ausflugsschalter neben der Rezeption am Besten am Anreisetag versuchen. Vielleicht wird etwas frei oder es gibt Wartelisten. Eine Möglichkeit ist auch, 5 Minuten vor Ausflugsbeginn zum Ausgang zu gehen und zu fragen, ob Plätze frei geworden sind, weil jemand nicht erschienen ist (so eine Info von Scout Franziska - die war sehr freundlich und hatte eine Engelsgeduld mit einem Gast, der das Hygienekonzept von AIDA am Ausflugsschalter durchdiskutieren wollte). Aber wie die Chancen stehen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir beispielsweise auf der Perla Kanaren Tour mal einen Strandausflug (5 Personen) haben platzen lassen, weil unsere Große sich nicht gut fühlte. Wir haben uns am Ausflugsschalter auch rechtzeitig abgemeldet. Also es kann immer mal etwas dazwischen kommen...

• Neuer Katalog von Aida

• lk2000
    • 15. August 2021 um 15:08
    Zitat von siebentürmepaar

Das mag zutreffen, doch mein Bezug war „Wahrnehmung“, „Kommentar“ und „überflüssig“. Wenn Reisen im Voraus nicht planbar sind, dann eben keinen Katalog. Für Infos über Ziele benötige ich auch keinen Prospekt. Das war und ist mein Empfinden.

Ich bin da ganz bei Dir. Für mich persönlich ist der Katalog auch überflüssig. Aber ich denke, es ging bei ihm auch nicht so sehr um unsere Foris oder vergleichbare Kreuzfahrthasen als Zielgruppe. Ich schätze - ohne mich im Marketing auszukennen - es ging eher darum, den Reisebüros zu zeigen, dass man noch da ist. Und ihnen einen Appetithappen zu geben für potentielle Neukunden. So können diese schonmal die schöne Welt der Schiffe und möglicher Ziele erkunden und sich dann im Reisebüro über konkrete Reisen informieren. Vor diesem Hintergrund verstanden würde ich als Unternehmen den Katalog nicht weglassen - persönlich bräuchte ich ihn allerdings so auch nicht mehr.

• Kiel Abreise

• lk2000
    • 13. August 2021 um 22:12
    Zitat von Sepp285

Direkt nach dem Login in MyAida auf der Seite rechts unter "Wichtig vor der Reise" auf den Button Check-in- und Check-out-Zeit klicken. Anschließend kann für jeden Reisenden eine Zeit zum Check-in und Check-out gewählt werden. Die Zeiten werden anschließend auch im Reiseplaner angezeigt. Bei uns in Kiel war die späteste Check-out-Zeit 10 Uhr. Zumindest war das für uns die letzte wählbare Zeit. Sollte e sein Zeitfenster 10.30 Uhr gegeben haben, so war es schon ausgebucht (glaube ich aber nicht). Schnell zu sein lohnt sich also. In der von lk2000 im Thread zur Prima geposteten AIDAheute stand auch etwas zum Check.out. Kurzfristig waren da die späteren Zeiten nicht buchbar und bei allen an Bord noch buchbaren Fenstern mussten die Koffer selbst mit von Bord genommen werden.

Allerdings kann ich dazu sagen, dass auf die Check-Out-Zeit niemand geachtet hat. Wir sollten bis 9:30 Uhr vom Schiff, aber unser Frühstück verzögerte sich etwas. So war es dann kurz nach 10 Uhr und es gab keinerlei Kommentar o.ä. dazu. Man kann das also eher entspannt sehen.

Koffer konnte man problemlos im Theatrium auf Deck 6 abstellen. Auf diesem Deck befinden sich auch einige Restaurants und der Ausgang vom Schiff in Kiel. Es war also keinerlei Aufwand, den Koffer selbst vom Schiff zu nehmen.

• lk2000
    • 12. August 2021 um 18:34
    Zitat von Haegii

im Juli gab es sie noch in Papierform

Bei unserer Fahrt auch. Ich lade sie mir nur zusätzlich immer für zu Hause aus dem Bordportal runter. Auf dem Schiff selbst ist die Papierform viel schöner - am Vorabend bei Schummerlicht lesen und sie am eigentlichen Tag spät Abends völlig zerknittert vom Gebrauchen auf den Schreibtisch legen. Gehört für uns zum Erlebnis dazu und ist nicht durch das seelenlose Tablet zu ersetzen. :loveyou:

• lk2000
    • 12. August 2021 um 15:32
    Zitat von Sepp285

Lieber lk2000 , hast Du bitte auch die AIDAheute von einem der anderen Tage der Reise? Das wäre prima!

Entschuldigung! Ich habe es verg... ähm noch nicht geschafft. :zwinker: Jetzt aber!

• lk2000
    • 11. August 2021 um 21:31
    Zitat von Cozumel2011

Ich schaue mal morgen, ich befürchte nur, dass die An - Abreise, mit den Fahrkarten der Bahn, teurer wird als die Kreuzfahrt wenn wir noch zusätzlich einen Mietwagen buchen. :lol1:

Unser Plan B ist, dass wir mit dem Auto nach Kiel fahren und dort parken. Von Bremerhaven werden wir uns schon irgendwie zu unserem Wagen durchschlagen. Aber ich denke, dass der Streik jetzt erstmal ein Warnschuss war und in der nächsten Woche nicht nachgelegt wird.

Hauptsache wir winken bei der Abfahrt von der richtigen Seite. :lol1:

• Alesund / Norwegen

• lk2000
    • 10. August 2021 um 21:18
    Zitat von det@oceanbar

Du brauchst nicht so ein Gesicht zu ziehen.

Das nächste Gesicht für diese Reaktion. Warum so aggressiv hier in einem Urlaubsforum?

• lk2000
    • 9. August 2021 um 22:27
    Zitat von Sepp285

Lieber lk2000 , hast Du bitte auch die AIDAheute von einem der anderen Tage der Reise? Das wäre prima!

Das mache ich gern. Aber ich komme erst morgen Nachmittag wieder an meinen Rechner. Also muss ich um etwas Geduld werben. :zwinker:

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• lk2000
    • 8. August 2021 um 17:18
    Zitat von blaueburma

Braucht man für den kurzen Flug reservierte Plätze ? Mir ist es vollkommen egal wo ich die 1,5 Stunden nach Malle sitze.

Kurze Antwort: Wir sind 5 Personen, davon 3 Kinder. Selbstverständlich möchten wir vorab Plätze reservieren, damit wir auch zusammen sitzen können. Es gab hier auch schon die Diskussion über Eltern, die zu geizig für Reservierungen sind und dann darauf hoffen, dass andere mit ihnen tauschen, um bei ihren Kindern sitzen zu können. Also um Deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt Situationen, da braucht man auch für den kurzen Flug reservierte Plätze.

:sbitte:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• lk2000
    • 8. August 2021 um 17:05
    Zitat von Julia80

Jetzt habe ich auch noch eine Frage - betrifft Griechenland-Tour: Es gibt doch keine Vorgabe, wann das Ergebnis des PCR-Tests vorliegen muss, oder? Also vor Abflug ist klar. Aber in den Infos von Aida steht ja nur, dass ich bis spätestens 9 Uhr am Vortag der Abreise angeben muss, wo ich den Test gemacht habe.

Hintergrund: Es gibt das klitzekleine Risiko, dass ich das Testergebnis nicht auf englisch bekomme (Zitat der Apothekerin: „Wenn das Labor das nicht übersieht, klappt das.“ :verzweifelt:). Mein Notfallplan wäre dann, Sonntagmorgen einen PCR-Test am Flughafen zu machen. Da gibt es eine (zugegeben nicht ganz günstige) Variante, bei dem man das Ergebnis nach 75 Minuten bekommt.

Es gibt keinen spätesten Zeitpunkt als solchen für den Nachweis des PCR-Tests. Du brauchst das Ergebnis bzw. Zertifikat (Handy reicht) spätestens beim Einchecken im Hafen. Bei MyAIDA kannst Du auch vorher schon den Haken bei "Sonstige" setzen, wenn Du weder zu Helios noch zu Centogene gehen möchtest.

Für die Einreise nach Griechenland selbst brauchst Du neben dem QR-Code aus dem PLF den Nachweis über die vollständige Impfung oder den - für AIDA auch notwendigen - Schnelltest vor weniger als 24 Stunden, was beim Check-In des Abflugs und ggf. nach Landung regelmäßig kontrolliert wird.

• lk2000
    • 6. August 2021 um 23:33

2 Nächte.

Spaß haben, die Meeresluft um die Ohren wehen lassen.

Kabine renoviert oder unrenoviert? Egal - ich schlafe auch im Duschvorhang.

Und wenn es besonders gut läuft: wiederkommen.

Dann vielleicht auf renoviert achten.

Vielleicht!

Ich habe das Gefühl, diese Fahrt wird sehr besonders.

Ich habe mich selten so gefreut.

Selten!!!

Danke Forum.

Ohne Euch hätte ich gar nicht gewusst, dass es diese Fahrt gibt.

:kiss:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      429
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      498

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook