1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lk2000

Beiträge von lk2000

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• lk2000
    • 23. August 2021 um 10:31

Uns hat es auch sehr gut gefallen, auch wenn wir nicht so sehr an den Parties teilgenommen haben - wir haben einfach mal die Auszeit von unserer Rasselbande genossen. :zwinker: Von der Stimmung waren wir aber beeindruckt und auch, dass man tanzen durfte. Die mit gut gelaunten Menschen gefüllte "ganz große Anytime-Bar" am Heck hatte wirklich Flair. Und Phoenix hat wirklich ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Kabine (Balkon Deck 7) hat uns gefallen, auch wenn sie bei ausgeklappten Betten etwas klein war (Stuhl und Glastisch standen irgendwie nur im Weg rum). Für eine längere Fahrt würden wir deshalb bestimmt eine höhere Kategorie buchen. Dass die Kabine noch nicht neu gemacht war, störte uns aber nicht. Etwas skeptisch waren wir wegen der Lage direkt unter dem Lido-Restaurant. Wir haben jedoch von diesem überhaupt nichts mitbekommen. Nur die Bässe von der Heckparty donnerten ordentlich - allerdings hörte man auch davon nichts mehr bei geschlossener Balkontür. Und auf dem Balkon selbst störte es uns auch nicht, vielmehr freuten wir uns, dass die Leute soviel Spaß hatten.

Den Service empfanden wir von vorne bis hinten als sehr gut. Jeder war sehr bemüht, uns einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Positiv aufgefallen ist uns, dass - jedenfalls bei uns - die Kellner immer erst meine Frau begrüßt haben. Das kannten wir von anderen Schiffen so nicht. Man kann wirklich sagen, dass wir uns von der Einschiffung bis zum Verlassen des Terminals sehr individuell umsorgt gefühlt haben. Die entsprechenden Erfahrungsberichte hier im Forum waren also nicht übertrieben.

Am Ende hatten wir noch einen kleinen Schreck. Laut Ansage von Herrn Hofer konnten alle, die ihre Koffer selbst von Bord nehmen wollten, diese vor dem Frühstück an der Kabine stehen lassen. "Wir fassen die Koffer nicht mehr an." war die Aussage. Als wir vom Frühstück kamen, war unser Koffer dann doch weg. Nachfrage bei der Crew: "An der Gangway". Dort war auch nichts - also fragten wir bei Herrn Hofer nach (der alle Gäste verabschiedete). Er war auch ein wenig ratlos, notierte unsere Kabinennummer und meinte, wir sollten mal im Terminal schauen und könnten zur Not dann nochmal zum Schiff kommen. Tatsächlich stand der Koffer etwas abseits im Terminal - die Crew hat es sicher gut gemeint, uns aber mit der Aktion dann doch etwas verunsichert. Ist ja aber am Ende gut gegangen und wir hatten auch hier das Gefühl, dass uns im Ernstfall zu unserer Zufriedenheit geholfen wird.

Nett geplaudert haben wir nach dem Auschecken auch nochmal mit Bernd Wallisch. Wir wünschten ihm alles Gute und dass sich sowas wie 2020 nicht wiederholt. Seine Antwort: "Das darf es nicht!"

Was uns überrascht hat: Als Anreisebegrüßung hatten wir eine Flasche Sekt auf der Kabine. Am Abend dann stand zusätzlich als Kabinengruß eine Flasche Champagner da. War das noch bei jemandem so? Weder wir noch unsere Verwandten/Bekannten haben das organisiert.

Alles in Allem fanden wir die Aktion von Phoenix, ein jüngeres Publikum auf ihr Produkt aufmerksam zu machen, für uns sehr gelungen. Wir können uns sehr gut vorstellen, auch mal eine längere Reise zu unternehmen. Klar, dass es dann ein etwas älteres Publikum geben wird und die Parties so nicht stattfinden. Aber das Erlebnis als solches, insbesondere mit Kulinarik und Service, bleibt ja erhalten. Nur unsere Kinder würden wir nicht mitnehmen.

Noch ein kurzes Wort zum Parkservice. Wir hatten bei "Parken & Meer" den Parkplatz in Kiel mit Überführung des Wagens nach Bremerhaven gebucht. Es hat alles inkl. Shuttle völlig reibungslos geklappt. Abgabe und Rücknahme des Pkw waren jeweils innerhalb von 2 Minuten erledigt. Nur das Personal in Bremerhaven schien nicht so entspannt zu sein wie die Leute aus Kiel. Macht aber nichts - wir würden auch hier wieder buchen.

• MS Artania: Schnuppertörn & Party-Reise (ART280) | 2 Nächte | 20.08.2021 bis 22.08.2021 (Freitag, 20. August 2021, 00:00 - Sonntag, 22. August 2021, 00:00)

• lk2000
    • 18. August 2021 um 21:21
    Zitat von Cozumel2011

Super, vielen lieben Dank.

Vielleicht müssen wir ja auf euer Angebot zurück kommen. Cocktail geht klar, kein Problem

Spätestens in BHV nehmen wir Kontakt miteinander auf, sollten es die Lokführer darauf ankommen lassen. :zufrieden:

• lk2000
    • 18. August 2021 um 20:57

Cozumel2011:

Habt eine entspannte Anreise! Der ICE nach Kiel ist schon eine feine Sache und hat uns eigentlich nie im Stich gelassen (auch wenn wir beim letzten Mal in Richtung Prima einige Tropfen Schweiß vergossen haben, da wir ab Altona einem RE hinterherzuckeln durften).

Wir fahren jetzt das erste Mal überhaupt mit dem Auto nach Kiel und hoffen, dass auch alles glatt läuft. Und für den Rückweg können wir ganz entspannt sein. Sollte Herr W. den Spielverderber spielen wollen, meldet Euch ruhig bei uns. Unser Wägelchen ist nur zur Hälfte besetzt, wir fahren zumindest ganz grob in dieselbe Richtung und Kreuzfahrer lassen einander nicht stranden. :zwinker: PS: Für Menschen, die einen Cocktail mit sich führen, ist die Maskenpflicht in unserem Wagen ausgesetzt. :trrink1:

• lk2000
    • 18. August 2021 um 19:37

So. Wir haben unsere Bahntickets nun storniert. Abgesehen davon, dass dank zahlreicher Baustellen um uns herum weder Hinfahrt noch Rückfahrt wie geplant stattfinden würden und die Bahn uns auch keine Auskunft über zulässige Ausweichzüge geben konnte oder wollte (statt 1x umsteigen auf der Rückfahrt sollten wir 6x - so hält man seine Gäste fit), macht uns der wütende Weselsky zusätzlich nervös. Also rollen wir "klimaneutral" mit dem Wagen an.

:sironie:

Leider kriegen wir es zeittechnisch nicht hin, nach BHV zu fahren und von dort den prominent besetzten Phoenix-Shuttle zu nehmen, weil wir erst noch unsere Kinder an der Schule aussetzen müssen :zungeraus:. Also haben wir jetzt die Lösung von Cozumel2011 gewählt (lieben Dank! :zufrieden:) und Parken & Meer in Kiel gebucht, die uns den Wagen nach BHV schicken.

Wir freuen uns! :stossen:

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 18. August 2021 um 10:46
    Zitat von Großmutter

Ok, ist nachvollziehbar. Und nun wieder zu den Suiten:

Wenn ich während der 90minütigen Quarantänezeit den Champagner genießen möchte, wo muss ich mich da melden?

Ich würde die Rezeption über 5000 anrufen und das so sagen. Die leiten das sicher weiter.

• Aida Suiten und weiteres

• lk2000
    • 17. August 2021 um 19:33

ch-henkel: Ich weiß nicht, auf welche Fahrt sich Deine Frage bezieht. Aber die Prima musste in Kiel bis 10:30 Uhr geräumt sein (von den abreisenden Gästen, nicht den wenigen Durchfahrern, die ich echt beneidet habe). Scheint eine Vorgabe vom Hafen oder dem Gesundheitsamt zu sein. Dann passt es mit 10:00 Uhr Kabine verlassen - auf dem Weg zum Ausgang kommt man ja vielleicht noch an einem Snack vorbei. :zwinker:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lk2000
    • 17. August 2021 um 15:28
    Zitat von Ka_Leu

Sind auch demnächst auf der Prima. Kurzfristig gebucht. Leider mussten wir feststellen, dass die "Komm aufs Land"-Ausflüge so gut wie ausgebucht sind. Das ist echt schade. Besteht da noch eine Möglichkeit an Bord so etwas zu buchen?

Du kannst es am Ausflugsschalter neben der Rezeption am Besten am Anreisetag versuchen. Vielleicht wird etwas frei oder es gibt Wartelisten. Eine Möglichkeit ist auch, 5 Minuten vor Ausflugsbeginn zum Ausgang zu gehen und zu fragen, ob Plätze frei geworden sind, weil jemand nicht erschienen ist (so eine Info von Scout Franziska - die war sehr freundlich und hatte eine Engelsgeduld mit einem Gast, der das Hygienekonzept von AIDA am Ausflugsschalter durchdiskutieren wollte). Aber wie die Chancen stehen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass wir beispielsweise auf der Perla Kanaren Tour mal einen Strandausflug (5 Personen) haben platzen lassen, weil unsere Große sich nicht gut fühlte. Wir haben uns am Ausflugsschalter auch rechtzeitig abgemeldet. Also es kann immer mal etwas dazwischen kommen...

• Neuer Katalog von Aida

• lk2000
    • 15. August 2021 um 15:08
    Zitat von siebentürmepaar

Das mag zutreffen, doch mein Bezug war „Wahrnehmung“, „Kommentar“ und „überflüssig“. Wenn Reisen im Voraus nicht planbar sind, dann eben keinen Katalog. Für Infos über Ziele benötige ich auch keinen Prospekt. Das war und ist mein Empfinden.

Ich bin da ganz bei Dir. Für mich persönlich ist der Katalog auch überflüssig. Aber ich denke, es ging bei ihm auch nicht so sehr um unsere Foris oder vergleichbare Kreuzfahrthasen als Zielgruppe. Ich schätze - ohne mich im Marketing auszukennen - es ging eher darum, den Reisebüros zu zeigen, dass man noch da ist. Und ihnen einen Appetithappen zu geben für potentielle Neukunden. So können diese schonmal die schöne Welt der Schiffe und möglicher Ziele erkunden und sich dann im Reisebüro über konkrete Reisen informieren. Vor diesem Hintergrund verstanden würde ich als Unternehmen den Katalog nicht weglassen - persönlich bräuchte ich ihn allerdings so auch nicht mehr.

• Kiel Abreise

• lk2000
    • 13. August 2021 um 22:12
    Zitat von Sepp285

Direkt nach dem Login in MyAida auf der Seite rechts unter "Wichtig vor der Reise" auf den Button Check-in- und Check-out-Zeit klicken. Anschließend kann für jeden Reisenden eine Zeit zum Check-in und Check-out gewählt werden. Die Zeiten werden anschließend auch im Reiseplaner angezeigt. Bei uns in Kiel war die späteste Check-out-Zeit 10 Uhr. Zumindest war das für uns die letzte wählbare Zeit. Sollte e sein Zeitfenster 10.30 Uhr gegeben haben, so war es schon ausgebucht (glaube ich aber nicht). Schnell zu sein lohnt sich also. In der von lk2000 im Thread zur Prima geposteten AIDAheute stand auch etwas zum Check.out. Kurzfristig waren da die späteren Zeiten nicht buchbar und bei allen an Bord noch buchbaren Fenstern mussten die Koffer selbst mit von Bord genommen werden.

Allerdings kann ich dazu sagen, dass auf die Check-Out-Zeit niemand geachtet hat. Wir sollten bis 9:30 Uhr vom Schiff, aber unser Frühstück verzögerte sich etwas. So war es dann kurz nach 10 Uhr und es gab keinerlei Kommentar o.ä. dazu. Man kann das also eher entspannt sehen.

Koffer konnte man problemlos im Theatrium auf Deck 6 abstellen. Auf diesem Deck befinden sich auch einige Restaurants und der Ausgang vom Schiff in Kiel. Es war also keinerlei Aufwand, den Koffer selbst vom Schiff zu nehmen.

• lk2000
    • 12. August 2021 um 18:34
    Zitat von Haegii

im Juli gab es sie noch in Papierform

Bei unserer Fahrt auch. Ich lade sie mir nur zusätzlich immer für zu Hause aus dem Bordportal runter. Auf dem Schiff selbst ist die Papierform viel schöner - am Vorabend bei Schummerlicht lesen und sie am eigentlichen Tag spät Abends völlig zerknittert vom Gebrauchen auf den Schreibtisch legen. Gehört für uns zum Erlebnis dazu und ist nicht durch das seelenlose Tablet zu ersetzen. :loveyou:

• lk2000
    • 12. August 2021 um 15:32
    Zitat von Sepp285

Lieber lk2000 , hast Du bitte auch die AIDAheute von einem der anderen Tage der Reise? Das wäre prima!

Entschuldigung! Ich habe es verg... ähm noch nicht geschafft. :zwinker: Jetzt aber!

• lk2000
    • 11. August 2021 um 21:31
    Zitat von Cozumel2011

Ich schaue mal morgen, ich befürchte nur, dass die An - Abreise, mit den Fahrkarten der Bahn, teurer wird als die Kreuzfahrt wenn wir noch zusätzlich einen Mietwagen buchen. :lol1:

Unser Plan B ist, dass wir mit dem Auto nach Kiel fahren und dort parken. Von Bremerhaven werden wir uns schon irgendwie zu unserem Wagen durchschlagen. Aber ich denke, dass der Streik jetzt erstmal ein Warnschuss war und in der nächsten Woche nicht nachgelegt wird.

Hauptsache wir winken bei der Abfahrt von der richtigen Seite. :lol1:

• Alesund / Norwegen

• lk2000
    • 10. August 2021 um 21:18
    Zitat von det@oceanbar

Du brauchst nicht so ein Gesicht zu ziehen.

Das nächste Gesicht für diese Reaktion. Warum so aggressiv hier in einem Urlaubsforum?

• lk2000
    • 9. August 2021 um 22:27
    Zitat von Sepp285

Lieber lk2000 , hast Du bitte auch die AIDAheute von einem der anderen Tage der Reise? Das wäre prima!

Das mache ich gern. Aber ich komme erst morgen Nachmittag wieder an meinen Rechner. Also muss ich um etwas Geduld werben. :zwinker:

• Mallorca / Anreise (pauschal)

• lk2000
    • 8. August 2021 um 17:18
    Zitat von blaueburma

Braucht man für den kurzen Flug reservierte Plätze ? Mir ist es vollkommen egal wo ich die 1,5 Stunden nach Malle sitze.

Kurze Antwort: Wir sind 5 Personen, davon 3 Kinder. Selbstverständlich möchten wir vorab Plätze reservieren, damit wir auch zusammen sitzen können. Es gab hier auch schon die Diskussion über Eltern, die zu geizig für Reservierungen sind und dann darauf hoffen, dass andere mit ihnen tauschen, um bei ihren Kindern sitzen zu können. Also um Deine Frage zu beantworten: Ja, es gibt Situationen, da braucht man auch für den kurzen Flug reservierte Plätze.

:sbitte:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• lk2000
    • 8. August 2021 um 17:05
    Zitat von Julia80

Jetzt habe ich auch noch eine Frage - betrifft Griechenland-Tour: Es gibt doch keine Vorgabe, wann das Ergebnis des PCR-Tests vorliegen muss, oder? Also vor Abflug ist klar. Aber in den Infos von Aida steht ja nur, dass ich bis spätestens 9 Uhr am Vortag der Abreise angeben muss, wo ich den Test gemacht habe.

Hintergrund: Es gibt das klitzekleine Risiko, dass ich das Testergebnis nicht auf englisch bekomme (Zitat der Apothekerin: „Wenn das Labor das nicht übersieht, klappt das.“ :verzweifelt:). Mein Notfallplan wäre dann, Sonntagmorgen einen PCR-Test am Flughafen zu machen. Da gibt es eine (zugegeben nicht ganz günstige) Variante, bei dem man das Ergebnis nach 75 Minuten bekommt.

Es gibt keinen spätesten Zeitpunkt als solchen für den Nachweis des PCR-Tests. Du brauchst das Ergebnis bzw. Zertifikat (Handy reicht) spätestens beim Einchecken im Hafen. Bei MyAIDA kannst Du auch vorher schon den Haken bei "Sonstige" setzen, wenn Du weder zu Helios noch zu Centogene gehen möchtest.

Für die Einreise nach Griechenland selbst brauchst Du neben dem QR-Code aus dem PLF den Nachweis über die vollständige Impfung oder den - für AIDA auch notwendigen - Schnelltest vor weniger als 24 Stunden, was beim Check-In des Abflugs und ggf. nach Landung regelmäßig kontrolliert wird.

• lk2000
    • 6. August 2021 um 23:33

2 Nächte.

Spaß haben, die Meeresluft um die Ohren wehen lassen.

Kabine renoviert oder unrenoviert? Egal - ich schlafe auch im Duschvorhang.

Und wenn es besonders gut läuft: wiederkommen.

Dann vielleicht auf renoviert achten.

Vielleicht!

Ich habe das Gefühl, diese Fahrt wird sehr besonders.

Ich habe mich selten so gefreut.

Selten!!!

Danke Forum.

Ohne Euch hätte ich gar nicht gewusst, dass es diese Fahrt gibt.

:kiss:

• lk2000
    • 6. August 2021 um 19:45
    Zitat von Fliegender Fisch

Hallo, weiß jemand :hunger: welche Restaurants morgen ungefähr ab 14 Uhr geöffnet haben?

Hier mal die AIDA heute vom 24.07.:

• Clubstufe Gold - Frühstück

• lk2000
    • 5. August 2021 um 23:58
    Zitat von Fichtenmoped

Aber anderseits ist der Punkt mit der Begleitperson explizit bei den Sternchen erwähnt. Und diese Begleitperson ist bei der Auflistung der Clubvorteile nur beim Frühstück enthalten.

Ja. Da fürchte ich, dass einfach nur die betreffende Zeile mit dem Frühstück gelöscht wurde ohne zu prüfen, ob die Sternchen dann noch einen Sinn machen. Ich persönlich würde mich auf eine Fahrt ohne Gold-Frühstück einstellen. Und wenn es das dann doch gibt - umso besser! :)

• Clubstufe Gold - Frühstück

• lk2000
    • 5. August 2021 um 23:26
    Zitat von inger_damian

Dies hier ist so ein tolles Forum, mit nützlichen Tipps, Kommentaren und Meinungen.

Aber leider lese ich seit Monaten immer zu oft „jammert nicht so“ oder „immer negativ sein“.

Es geht doch darum, sich auszutauschen, oder nicht?

Jeder von uns arbeitet hart für sein Geld, um einen schönen Urlaub auf dem Schiff zu haben und möchte dementsprechend auch eine gewisse Leistung dafür bekommen. Daher bitte respektiert jede Meinung, auch wenn diese auf den ersten Blick banal wirkt.

Sorry Admins, tut jetzt nichts zum eigentlichen Thema, wollte ich mal so gesagt haben.

:sdanke: für Dein Wachrütteln! Sowas muss hin und wieder mal sein.

Ich glaube, die letzten Monate waren so aufwühlend in allen Lebensbereichen, dass viele sehr dünnhäutig geworden sind. Ich kann mich auch an hitzige Diskussionen an Vor-Coronazeiten erinnern. Aber irgendwie ist es jetzt manchmal gespannter. Da nehme ich mich gar nicht aus. Im letzten Jahr habe ich für mich eine Auszeit vom Forum genommen, weil ich mit den ganzen negativen Corona-Gedanken nichts anfangen wollte (und sehr lange meinte, in einem Urlaubsforum könne man an diesem Thema vorbei schreiben). Jetzt war ich auch schon wieder fast soweit, weil ich einen Beitrag verfasst habe, bei dem ich am nächsten Tag dachte, dass ich ihn in dieser Schärfe eigentlich nicht schreiben wollte. Man muss sich halt immer wieder vergegenwärtigen, dass wir hier sind, um uns über eine wundervolle (wenn nicht sogar die beste) Urlaubsform auszutauschen!

Ich bin kein Gold-Clubbie und komme da vielleicht auch nie hin. Aber ich lese hier trotzdem mit Interesse mit, weil die Goldenen ihren Beitrag für das Unternehmen geleistet haben und ich verstehen kann, dass sie dann auch ein wenig Exklusivität erwarten dürfen. Und wie ich es ja auch schon öfters geschrieben habe: Im April letzten Jahres hätten die wenigsten gedacht, dass wir uns über Clubstufen usw. überhaupt noch einmal austauschen werden. Bei aller Diskussion empfinde ich das als absoluten Luxus. :zufrieden:

Und an die Goldenen hier: Ich denke, AIDA wird einen Teufel tun, die treuesten Kunden absichtlich zu verärgern, wenn es nicht anders geht. Leider fehlt aktuell viel Crew (das ist jedenfalls meine Vermutung für die Einschränkungen) und die Reederei kann deshalb auf neustartenden Schiffen nicht immer alle Bereiche sofort vollständig bespielen. Dann müssen sie halt Entscheidungen treffen, wem sie vor den Kopf stoßen. Bevor sie ein Buffet-Restaurant schließen, haben sie sich hier für die eigentlich freiwillige Club-Leistung entschieden. Ich denke, das ist nachvollziehbar - auch wenn es natürlich für die Betroffenen ärgerlich ist und ich auch verstehen kann, dass und warum hier darüber diskutiert wird. Aber auch Ihr Profis lasst Euch davon letztlich nicht die Reise vermiesen! Denkt daran, welches Privileg es ist, dass wieder Schiffe fahren, dass es AIDA überhaupt noch gibt und dass man auch in den Pandemiezeiten eine wunderbare Auszeit von dem ganzen Wahnsinn daheim haben kann. :loveyou:

Und letztlich drücke ich ganz ehrlich allen die Daumen, dass die regulären Clubleistungen möglichst schnell auf allen eingesetzten Schiffen wieder angeboten werden können. :zufrieden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      833
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      895
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™