Sonnige Grüße zurück. ![]()
Laut diesem Faden sollte es auf der Stella (als einzigem Schiff der Sphinx-Klasse) auch klappen: RFID auf AIDA?
Edit: Klasse! Endlich auch mal zweiter. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Sonnige Grüße zurück. ![]()
Laut diesem Faden sollte es auf der Stella (als einzigem Schiff der Sphinx-Klasse) auch klappen: RFID auf AIDA?
Edit: Klasse! Endlich auch mal zweiter. ![]()
und wer einigermaßen 3 Sätze geradeaus sagen konnte, wurde am Gast eingesetzt.
Das hat mich gerade fast aus dem Schreibtischstuhl gekippt. ![]()
Wenn der Ausflug stattfindet, dann ist er Dir auch "sicher" (also genauso sicher wie für jemanden, der schon bezahlt hat
). Der Vorbehalt bezieht sich nur darauf, dass die Lastschrift gedeckt sein muss. Nach erfolgreicher Lastschrift verschwindet er. Wir machen das auch immer so mit allen zahlungspflichtigen MyAIDA-Sachen und hatten noch nie ein Storno "einfach so" seitens AIDA (und es kam immer der Vorbehalts-Zusatz).
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass auf den Sphinx-Schiffen leider nur noch sehr wenige Aktionen und Abendprogramme auf dem Pooldeck angeboten werden. Im April auf der Diva wurde das Pooldeck gar nicht für dergleichen genutzt. Jetzt auf der Sol gab es trotz guten Wetterbedingungen auch nur den Welcome-Abend dort. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass das früher häufiger genutzt wurde und dann eben auch mal Decken ausgeteilt worden sind. Wenn es regnet oder stürmt - klar. Aber ich habe den Eindruck, dass man den Aufwand für eine etwaige Umplanung scheut und deshalb lieber gleich die Abendprogramme ins Innere verlegt. Und auch Aktionen wie "Banana Joe" oder "Offiziersshaken" haben wir lange nicht mehr erlebt - das waren immer sehr beliebte Auflockerungen im Außenbereich.
Am 17.08.23 wartete in Alesund bereits die Perla auf unsere Sol:
Ich habe mich sehr darauf gefreut, beide Schwestern vom Aksla abzulichten. Leider machte mir der Fahrplan der Perla (mit dem ich mich zuvor nicht beschäftigt habe) einen Strich durch die Rechnung. Pünktlich nach Verlassen der Sol um 13:00 Uhr ertönte ihr Typhon (wir haben schon einen Schreck bekommen) und die Perla wurde mit Löschbooten und etwas Böllern verabschiedet:
So blieb für unser schönes Panorama-Bild leider nur die Sol zurück (und auf der anderen Seite eine Regent Seven Seas). Aber vielleicht war ja ein früherer Vogel auch an diesem Tag unterwegs und kann hier das Schwesterntreffen aus Aksla-Sicht beisteuern. ![]()
Wir hatten einmal auf der Rückfahrt eine kleine Verspätung mit dem Regionalzug nach Hamburg und hätten unseren Anschlußzug nicht erreicht. Eine nette Schaffnerin gab uns den Tipp, nicht bis zum Hbf HH zu fahren sondern bereits in HH-Dammtor auszusteigen. Dann würden wir den Anschlußzug locker bekommen. Seitdem versuchen wir immer in HH-Dammtor umzusteigen: Zug kommt an, aussteigen, der Anschlußzug fährt (meistens auf dem gleichen Bahngleis ab! Kein Gerenne und Gedrängel. Klappt super.
Wir versuchen auch, den Hamburger Hauptbahnhof zu meiden, wo es nur geht. Selbst von Steinwerder lassen wir uns mit dem Taxi nach Altona bringen. Die 10 Euro extra zahlen wir gern für ein entspanntes Einsteigen. Und das mit dem Dammtor machen wir auf unserer Rückreise ähnlich in Berlin-Spandau. Dort steigen wir immer um, wenn es geht - man bleibt auf demselben Bahnsteig. Die App schlägt uns immer den Berliner Hauptbahnhof vor - dort müssten wir von ganz unten nach ganz oben.
Edit: Sorry für Off Topic! Ich dachte, wir wären hier im allgemeinen Bahn-Faden. ![]()
JonPhi: Entschuldige bitte. Ich finde Deine Sichtweise arrogant.
Erste Zwischenfrage: Warum muss man eigentlich eine Zugverbindung buchen, die Stunden früher am Ziel ist? Warum soll man sich nicht darauf verlassen können, dass man das erhält, was man gebucht hat? Klar kommt mal was dazwischen - aber warum soll es denn die Regel sein, dass man sich nicht auf seine Buchung verlassen kann? Und wann das so ist: Warum soll das denn in Ordnung sein?
Zweite Zwischenfrage: Hast Du mal ansatzweise im Bahn-Faden gelesen? Was so alles laufen kann, ohne dass man darauf einwirken kann? Man sitzt im regulär gestarteten Zug und es geht über Stunden nichts mehr.
Dritte Zwischenfrage: Was machen die Leute, die einfach die Fahrt gebucht haben und nicht über die elektronischen Hilfsmittel verfügen, um über den kurzfristigen "Fahrt fällt aus. Bitte suchen Sie eine Alternative" Fall unterrichtet zu werden? Die kommen an den Bahnsteig und lesen mit etwas Glück, dass die Fahrt ausfällt. Und dann?
Vierte Zwischenfrage: Bist Du denn schonmal mit der Bahn zum Schiff angereist? Kennst Du das Gefühl, wenn ein Zug mit genügend Puffer plötzlich als so verspätet in der App angezeigt wird, dass regulär das Schiff nicht mehr erreichbar wäre? Ich kenne es.
Meine Anregung: In einer Fahrt mit der Bahn quer durch die Republik zum Schiff anreisen und danach auch wieder abreisen. Und sich bitte dann ein Urteil über die Menschen bilden, die das genauso machen.
Bahnfahrten buchen und durchzuführen ist halt leider schwieriger geworden, als AIS- und Hafenmeldungen abzufragen und dann ganz klug heraus zu posaunen und gedankenwichtig zu diskutieren.
geko: Naja - mit "eindeutig" in Rechtsfragen sollte man eher vorsichtig sein.
Im Grundsatz hast Du recht, dass es in Deutschland mit der Gewährleistung so läuft und die Verkäufer oftmals irregulär auf den Hersteller abwälzen. Aber hier sollte man bedenken, dass der Kauf auf einem unter italienischer Flagge fahrenden Schiff getätigt wurde. Könnte dafür sprechen, dass italienisches Kaufrecht Anwendung findet. Und wie dieses in Gewährleistungshinsicht ausgestaltet ist (ob es ein solches Recht dort überhaupt gibt), weiß zumindest ich nicht.
Aber der Tipp von Magrit scheint ja bei raphael123 gut angekommen und hoffentlich hilfreich zu sein
Check In Zeitfenster kann/muss man nur für Abfahrten ab Deutschland buchen. Bei internationalen Häfen gilt zumindest bisher für AIDA, dass man nach dem allgemeinen Beginn des Check Ins an Bord darf - als individuell Anreisender ebenso wie die Leute mit Anreisepaket (übrigens auch dann, wenn in MyAIDA für den Check In beispielsweise 14 Uhr geschrieben steht).
Ich konnte mich zum Glück bisher nicht beklagen. Habe aber auch immer nur kleinere Sachen bestellt. Einmal kam eine Tasse zerbrochen an - Foto geschickt und direkt Ersatz erhalten.
Reservieren ist aber der Schlüssel zum Erfolg
Allerdings nicht im Buffetrestaurant (dort gibt es keine Reservierung) - bevor ein falscher Eindruck entsteht. Und nicht im Brauhaus sowie Best Burger bzw. Best Pizza.
Aber selbstverständlich! ![]()
edit: jaaaaaa - ich habs jetzt auch geschnallt
Und ich dachte schon: "Mann - diese verwöhnten Städter. Fahrten alle 20 Minuten als 'ganz selten' zu bezeichnen..." ![]()
Weltenbummlerin12345: Das mit dem Shuttle wird kein Problem. Man kann ja auch einen "normalen" Koffer mit zum Bus nehmen, anstatt ihn an der Kofferabgabe am Hbf abzugeben. Dann muss man ihn allerdings vor dem Terminal selbst in Empfang nehmen und an der dortigen Kofferabgabe eigenständig abgeben. Also sollte für Euer Handgepäck im Fahrgastraum kein Platz sein, könnt Ihr es in den Gepäckraum geben und analog zum Geschilderten vor dem Terminal wieder in Empfang nehmen, um damit dann einzuchecken.
Die Tour ist vom 12.5.-19.5.2024
Also doch keine Zeitreise? ![]()
Für unsere Fahrt mit der Nova ab 23.03.24 wurden vor etwa 2 Wochen die Check-In-Zeitfenster freigegeben. Also sollte es demnächst auch bei Euch soweit sein. Immer wieder ins Manifest schauen. Und nein: Es betrifft nicht nur die großen Schiffe, sondern sämtliche AIDA-Schiffe ab Deutschland.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()