1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 18:18
    Zitat von omu

Meine Eltern hatten bei Phonex vor 2 Monaten sowohl auf Kabine als auch am Pool nicht soo tolle Handtücher. Für mich ist das eher ein Zufall.

Die Poolhandtücher bei Phoenix sind auch nichts besonderes - die von Aida wirken da viel frischer und sind definitiv nicht schlechter. Nicht ohne Grund sind die scheinbar auch am begehrtesten :lol1:

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 15:52
    Zitat von Sepp285

Ich habe von einem ehemaligen Crew-Mitglied, das mittlerweile in Österreich lebt, auf Youtube ein interessantes Video zu dem Thema gesehen. Die Handtücher sind alle mit RFID-Technik versehen. Aida kann demnach sogar sehen, wenn ein auf der Cosma verschwundenes Handtuch auf der Nova wieder auftaucht. Laut des Videos wäre es auch kein Problem, geklaute Handtücher am Abreisetag bei den Koffern aufzuspüren. Aida verzichtet aber darauf. Mir wäre es lieber, Aida würde die Diebe stellen und bestrafen anstatt einschränkende Regeln für die Allgemeinheit aufzustellen.

Also wäre das Handtuch ja nicht geklaut, sondern nur geborgt oder damals ausversehen eingesteckt - man bringt es ja zu Aida zurück :lol1:

Einschränkende Regeln für die Allgemeinheit sorgen im ersten Moment für Unverständnis, aber für mehr nicht. Einen oder mehrere Diebe stellen und verklagen/bestrafen hingegen macht mehr Stress. Der Wege des geringsten Widerstandes ist wohl der bevorzugste Weg von Aida.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 14:27
    Zitat von runner.marie

Wenn ich dann das lesen.

bin ich einnigermaßen entsetzt und muß meine Annahme revidieren.

Gehts noch? Unglaublich. Kann mir vorstellen, dass dies kein alleiniges Aida Problem ist.

Man sollte die Bademäntel mit Sicherungen versehen die anschlagen, sobald ein Teil das Schiff verlässt. Koffer etc. beschlagnahmen, Diebstahl zur Anzeige bringen und eine saftige Geldstrafe sowie lebenslanges Aida Verbot obendrauf.

Das ist keine Bagatelle!

In diesen Ausmaßen denke ich schon - kenne kein Poolhandtuch, was so beliebt ist wie das von Aida ;)

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 14:26
    Zitat von ruediger

Ich habe nichts gesagt zum Reservieren.

Es kam bei mir aber so rüber ;)

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:59
    Zitat von ruediger

Die Perla, und um die geht es ja zur Zeit, hat im Vergleich zu den kleineren Schiffen der eigenen Flotte, aber auch zu TUI, die geringsten Freiflächen pro Passagier. Das verstärkt die Problematik.

Um die stella geht es jetzt ebenso, denn dort gibt es das seit heute auch. Welche Problematik? Es geht hier nicht um das Liegenreservieren, sondern um den Poolhandtuchpfand.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:25
    Zitat von ruediger

Mich wundert, dass es bei TUI kein Problem zu sein scheint, denn die haben diese Regelung schon länger auf vielen Routen.

In einem Jahr wird diese Regelung auch bei Aida kein Problem mehr sein. Das Problem von Aida ist einfach, ständig Neues auszuprobieren.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:22
    Zitat von runner.marie

Ich würde die Implementierung des Handtuchpfand jetzt nicht zwingend daran festmachen, dass die Gäste allein Schuld an dieser Maßnahme sind. Das sind Vermutungen.

Es wird sicherlich auch eine große Rolle spielen, hier Kosten zu minimieren, durch:

weniger Handtücher = geringerer Einkauf selbiger, weniger Wäsche = weniger Waschmittel = Energie = evtl weniger Personal. Da kommt einiges zusammen.

Da wir Ziele ansteuern, an denen man nicht so häufig am Pool liegt, nerven mich die Liegenblockierer weniger...da verziehe ich mich dann lieber auf meinen Balkon.

Die Massnahme hat Aida erlassen, aber dass es dazu kommt, liegt schon an den Gästen.

Man kann nicht immer Spargründe für die Handtuchwäsche vorschieben. Das sind doch nur im Verhältnis zu allen anderen Ausgaben Peanuts. Und wenn es dann doch wirklich so ist, dann kann man echt nur sagen Aida adé.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:11
    Zitat von Sepp285

Wenn ein flottenweiter Rollout geplant wäre, hätten sie es aber auf der Perla im Sommer nicht zurückgenommen, oder? Ich will Deine Aussage nicht in Zweifel ziehen - aber es scheint dann doch nur für wärmere Fahrtgebiete gelten?

Deswegen wohl auch seine Aussage "nach und nach". ;)

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 13:03
    Zitat von Charlynn

Naja, aber egoistische Menschen trifft man überall, dann dürfte ich gar nicht mehr irgendwo einkaufen gehen. Und Auto fahren dürfte ich dann auch nicht, parken schon gar nicht

Bitte jetzt nicht vom Thema abweichen - es geht um den Poolhandtuchpfand und nicht rücksichtsloses Parken!

Klar gibt es immer egoistische Menschen, aber es scheinen wohl immer mehr an Bord zu werden, ansonsten bräuchte es solche Maßnahmen nicht.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 12:56
    Zitat von runner.marie

Jetzt schwingst du aber heftig die "Allgemeinheitskeule"

Ich würde behaupten, dass der Grossteil der Gäste sich zu benehmen weis.....Quertreiber gibt es überall.

Davon gehe ich auch noch aus, aber es scheinen heute wesentlich mehr Menschen zu sein, die zu diesen Problemen mit den Handtüchern geführt haben als früher. Aida würde solche drastischen Maßnahmen nicht treffen, wenn das Problem nicht Überhand nehmen würde.

• Flo on Tour
    • 20. Oktober 2024 um 12:18

Alleine, dass Aida sowas Einführen musste, zeigt doch wie sich das Verhalten und Anspruchsdenken der Passagiere in den letzten 20 Jahren an Bord von Aida verändert hat. Für mich ein absoluter Abturner für eine Reise mit Aida aufgrund der Gäste an Bord.

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 16:17
    Zitat von runner.marie

Was spricht dagegen sein eigenes Handtuch mit in dem Urlaub zu nehmen und zu benutzen wenn einem eines, welches zur Verfügung gestellt wird, nicht reicht?

Dagegen spricht überhaupt nichts - es ist ja Deine Sache, was Du mitbringst. ;)

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 14:05

Ja, ich ziehe ebenso den Balkon vor, aber es gibt auch Menschen, die können sich diesen nicht leisten oder wollen gar nicht so viel Geld dafür ausgeben und für die ist die Frage nach dem Poolhandtuch schon wichtig.

Mir persönlich ist es völlig egal, wie viele Handtücher jemand für sich braucht und ob er eins zum Abtrocknen aus der Kabine mitnimmt. Entscheidend ist nur, dass ich durch diese Verhaltenweisen nicht benachteiligt werde, weil Aida die Handtuchvergabe nicht geregelt bekommt.

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 09:30

Bitte bleibt sachlich.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Flo on Tour
    • 19. Oktober 2024 um 09:22

Wir sind hier im Aida Bereich - für Anreise und Abreise Tui gibt es eigene Threads. Es wird nämlich hier langsam unübersichtlich und ich habe keine Lust jetzt bei jedem Kommentar herauszufinden, ob es um Aida oder Tui geht. Also bleibt nur noch Löschen, was ich aber ungerne tue, deshalb hier nur noch Aida, ansonsten muss ich es tun.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 16. Oktober 2024 um 15:36
    Zitat von Corsine

Auch das ist wohl kein großes Problem, die Mitarbeiter tauschen diese Goodies gerne untereinander aus.

Wenn jemand Freude daran hat, der Besatzung statt Trinkgeld oder zusätzlich dazu was anderes zukommen zu lassen, dann soll er oder sie das auch ruhig machen. :daumen::daumen::daumen:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 16. Oktober 2024 um 15:33
    Zitat von Dejotka

Was sich allerdings, zumindest in einigen Dienstleistungsbereichen ein wenig überholt hat.

Der Reiseleiter z.B. ist nicht beleidigt wenn er ein Trinkgeld bekommt. Auch z. B. in Japan nicht.(Quelle: persönliches Gespräch und eigene Erfahrungen)

Wie die Sache bei einer Bedienung im Restaurant etc. aussieht, das kann ich nicht sagen.

Ein Großteil der Servicekräfte an Bord kommt aus dem asiatischen Raum. Da fühlt sich gewiss keiner beleidigt...

Problem mit der (zusätzlichen) Übergabe von Süßkram ist allerdings die oftmals darin enthaltene Gelatine.

Die Erfahrungen hab ich in Japan auch letztes Jahr gemacht, als ich mit der Amadea dort. Dem japanischen Kellner wollte ich zuerst ein Trinkgeld geben. Dann fiel mir aber ein, dass das ja eine Beleidigung ist. Er reagierte aber sofort und sagte, dass er das doch sehr gerne nimmt. :lol1:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 16. Oktober 2024 um 15:12

Hmmm, wo muss ich in diesem Kontext mehr Demut und Dankbarkeit zeigen? Freundlich ja, das bin ich immer sehr zu den Mitarbeitern an Bord. Ich gebe gerne Trinkgeld, weil ich weiss, wie die Besatzung sich darüber freut und ich gerne den Menschen, die mir das Leben an Bord versüssen, was Gutes tun möchte. Letztendlich aber bin ich der zahlende Kunde, da kann ich dann auch sowas erwarten.

Die wichtigste Person an Bord ist für mich übrigens die zuständige Person des Housekeepings und natürlich der Barkeeper :trrink1:

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 15. Oktober 2024 um 21:56
    Zitat von HgkS48

Ist doch Mist, wenn ich das ausrechnen muß. Und egal wie unterschiedlich die zusätzlichen Kosten sind, die Reedereien sollen ihre Leute so bezahlen, dass ich nicht den Stundenlohn für den Barkeeper bezahlen muß.

Hier mal ein Link zu den üblichen Aufschlägen (sprich Reisepreiserhöhungen) mit denen vor allem die Amis arbeiten:https://www.cruisetricks.de/trinkgeld-auf-kreuzfahrt-schiffen/

Ich kann mir besseres vorstellen als über all diese Dinge nachzudenken.

Mal ehrlich - macht Ihr Euch alle auch solche Gedanken in normalen Restaurants und Hotels? Ich gehe auf Kreuzfahrt, weil ich was von der Welt sehen will und mich erholen möchte. Internas an Bord wie Bezahlung etc. interessieren mich nicht die Bohne. Ich gebe Trinkgelder immer direkt oder schreib den Tip auf die Rechnung.

• Trinkgelder an Bord

• Flo on Tour
    • 15. Oktober 2024 um 14:30

Über all diese Dinge mache ich mir keinen Kopf. Mit ist es egal, ob im Reise- oder Getränkepreis schon Trinkgeld mitenthalten ist. Für mich ist und bleibt es der Reise- und Getränkepreis und nicht mehr. Trinkgeld ist für mich nur, was ich direkt gebe.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™