So wie es hier doch klingt, wäre das Optimale einfach mit beiden zu fahren. Erst die eine, bis man die satt hat und dann die andere und wieder von vorne oder beide im Wechsel 😉
Beiträge von Flo on Tour
-
-
Schade dass die Großen immer nur auf die Spaß-Ausstattung reduziert werden. Das sind wirklich schöne Schiffe und mit denen kann man auch schöne Kreuzfahrt Erlebnisse haben, ohne sich von früh bis spät bespassen zu lassen

Willst Du ein Kreuzfahrtschiff mit der Möglichkeit viele Häfen anzulaufen, dann wären Schiffe wie die drei alten Kleinen die richtige Grösse. Ich denke aber auch, dass Aida was Grösseres bauen wird - leider, denn damit bleiben nur die Standardhäfen und ja die grossen Schiffe sind meiner Meinung nach mehr auf den Spassfaktor ausgelegt.
-
Was soll denn an Stelle des Pools und der Joggingbahn da stehen? Liegen oder was hättest du denn gerne?
Das ist in diesem Thread völlig irrelevant, denn es geht um den Vergleich zwischen Aida und Tui und nicht was ich gerne auf MS hätte. Dafür gibt es genug andere Threads.
-
Dies hier ist keine Hygienediskussion !!!!
-
Gab's schon mal was ist euch Auf den Schiffen wichtig, dann vielleicht do ein Ranking 1. am wichtigsten und dann so bis 3 am unwichtigsten
Und das sollte dann nicht Route oder Häfen sein sondern wirklich auf den Schiffen
Kabine, Bedienung oder Bufett, Bars, Sport, Auch freie Sitzwahl usw. Da fällt einem bestimmt noch mehr ein
Was im Theatrium gezeigt wird, Lektoren, Personal zum quasseln oder eher ruhig
Mit Ranking geht leider nicht - die Umfragen sind vom technischen Aspekt sehr einfach konstruiert.
-
Was aber nicht heisst, dass man manche Umfrage nach einer gewissen Zeit nicht wiederholen kann, weil sich z.B. die Gegebenheiten geändert haben.
-
Können wir bitte zum eigentlichen Thema zurückkommen, das da nicht lautet wie rechtfertige ich mich für meinen Vergleich zwischen Aida und Tui, sondern einfach nur Vergleich zwischen Aida und Tui. 😉
-
Bitte nicht in einen Vergleich der unterschiedlichen Aida Schiffstypen abgleiten, sondern den Fokus aufs Thread Thema halten.
-
Vielleicht die Anzahl der Mitreisenden, evtl. altersbedingt (?) das fehlende Interesse an sozialen Medien? Der entsprechende Thread hier im Forum ist noch leer, die Reisegruppe eines anderen sozialen Mediums auch. Ich bin nur in einem Chat für einen überlappenden Termin, aber viele machen da auch nicht mit.
Ich habe für meine nächste Reise mit MS noch keinen einzigen Allein-Mitreisenden kennengelernt.Diese Punkte waren auf meinen vergangenen Reisen mit AIDA anders.
Und an Bord werde ich sehen. Ich fand wie bereits geschrieben, das Programm der vergangenen beiden Reisen eher langweilig. Da war ich aber auch nicht alleine unterwegs.
Alleinreisende lernt man am ehesten an der Bar oder bei Ausflügen kennen

-
...sorry für

Naja, da es das bei Tui nicht gibt, ist es im Prinzip schon ein Vergleich. Eventuell bieten die ja was Vergleichbares an, wobei das dann gegen mein Gediegenes sprechen würde 😀
-
Wenn ich das so lese bin ich aber auch froh dass ich erst 2019 zu AIDA gekommen bin. So Clubtanz und so ist auch nicht meins

Lustig und nett geht bei mir auch anders

Clubtanz war noch nie mein Ding 😉
Das finde ich übrigens gut, das MS das nicht übernommen hat oder irre ich mich da?
-
Ich meinte mit familiärer nicht dass man da mit Familie besser aufgehoben
Könnte ich ja gar nicht beurteilen.Ich meinte das zu der "KLassifizierung
" wie man das Gefühl bei den beiden Reedereien beschreiben kann. Glaube der erste war Flo on Tour der es versucht hat. Ich empfinde AIDA nicht als quirlig, sondern familärer. Wenn ich da aufs Schiff komme habe ich zumindest das Gefühl.Und ich zumindest rede MS auch nicht schlecht, im Gegenteil, habe über meine eine Reise mit MS gesagt dass mir das Schiff und auch die Kabine gefallen hat. Das reicht mir aber nicht. Aber es ist eben nicht mein Konzept und nicht meine Preise. Und mir ist es dann egal dass ich zu dem Preis ja AI hätte, ich brauche es nicht. Wird mal ein Preis der für mich passt aufgerufen wo dann auch die Reise mit den Häfen passt, warum nicht. Bisher gabs das aber nicht.
Es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn Du Aida als familiär empfindest. Das will ich Dir auch nicht wegnehmen. Was ich beschrieben habe, sind meine Eindrücke und nicht für andere massgebend 😉
-
Der El Tiburon wurde damals auf dem Pooldeck getanzt…und zwar Crew und Gäste gemischt.
Damals gab es noch das Clubteam. Aida ist in der Hinsicht seriöser geworden. Die Chance auf sowas - so mein Eindruck - hast Du überhaupt noch auf den Sphinx Schiffen, wo das Pooldeck noch der Mittelpunkt des Schiffes ist.
-
Was meinst Du damit? Statt "Du" jetzt "Sie" und die Umbenennung von "Clubteam" in "Gastgeber"?
Die Perla/Prima sind auch meine Lieblingssschiffe geworden.
Auswahl, Beachclub, Pool und Patiodeck

Ja, aber es war dadurch schon ein wenig lockerer als heute.
-
Meine Erfahrungen mit MS basieren ausschliesslich von der Reise von 2013. Es ist daher wieder für mich die Zeit gekommen, es wieder auszuprobieren. Aida hat ja von Tui das Konzept der Gastgeber übernommen, was ich für einen Fehler halte, da Aida immer fürs Clubteam stand und somit was Einmaliges hatte. Familiär finde ich heute beide nicht, da zu gross und unpersönlich. Da hab ich für ja noch eine andere Gesellschaft. Ehrlich gesagt, suche ich das aber auch nicht bei den beiden Gesellschaften. Ich möchte einfach eine schöne Reise machen, mit diversen Annehmlichkeiten, wie einer schönen Kabine mit Balkon - am liebsten am Heck - und abendlichen Events und netten Mitreisenden. Die hatte ich bisher auf jeder Reise, unabhängig von der Gesellschaft. Ich finde, man sollte einfach an Bord gehen und das Leben dort auf sich zukommen lassen. Zu viele Menschen wie auf der cosma finde ich stressig. Selbst die perla wäre mir da zu stressig, aber im Mai 2021 fand ich das Schiff trotz Maske Klasse.
-
Wenn ich die beiden Gesellschaften ganz kurz beschreiben sollte, dann wäre dies meine Antwort. "Aida ist quirlig, MeinSchiff gediegen".
-
Fairerweise sollte man aber vor/nach-Corona nicht mir während-corona vergleichen. Ich kenne z.b. die MS noch aus Zeiten, wo es kein AI gab. Bei allen Reisen mit MS war der Service an den Bars immer um längen schneller als bei AIDA. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bar nur als Getränkestation nutzen und meistens dort Getränke benötige, wo auch was los ist, also z.b. Poolparty, Beachclub etc. Mag sein, dass man hier differenzierter drauf schauen muss.
Wir zahlen normalerweise auch nur das, was wir konsumieren. Daher kostet das Buchen von MS auch immer etwas Überwindung, weil man das Flatratesaufenpaket
mitbezahlt; egal ob man es nutzt oder nicht. Ich fand es aber im Vergleich zu AIDA entspannter aus den o.g. Gründen.Wir sind bei AIDA gerne im Rossini, Steakhouse oder Sushi - da nervt es dann, wenn man das AI Paket gebucht hat und trotzdem das Wasser im Rossini bezahlen muss. Ja klar, Jammern auf hohem Niveau - ist aber eben ein Unterschied.
Für die kommenden Reisen auf AIDA haben wir weder AI noch Getränkepaket gebucht. OMG. Nicht mal die Wasserflasche wegen Vario

Ob das gut geht? Wir werden sehen.

Frage, wann war das? Das muss ja noch zu Zeiten der beiden alten MS1 und 2 gewesen sein. 2013 gab es AI aber schon auf der alten MS1.
-
Wenn ich AIDA mit TUI Cruises vergleiche, entscheide ich mich meistens für AIDA. Warum? Weil ich als Einzelreisender da mehr Möglichkeiten sehe mich zu unterhalten und da ich auch persönliche Bindungen auf AIDA habe. Das heisst aber nicht, dass ich je nach Reisegebiet nicht auch andere Reederein fahre wie auch TC. Oder ich möchte eine Reise die mir AIDA oder TC nicht bietet, dann auch gerne mal Norwegian Cruise Line oder Havila Voyages. Immer nur AIDA wäre mir zu langweilig. Zur Zeit habe ich für nächstes Jahr eine Reise mit der Celebrity Beyond im Auge, ein Schiff das mich sehr anspricht, wenn der Preis passt... (Es gäbe noch viel mehr Schiffe und Routen die mir gefallen könnten aber nicht mehr in meinem Budget liegen).
Genau das war bisher auch für mich immer der Grund Aida TUI vorzuziehen. Nach dem cosmischen Desaster letzten November hab ich mich aber doch entschieden, nochmal TUI Dezember 2025 auszuprobieren. Bisher bin ich mit denen nur einmal 2013 gefahren (mit meiner Mutter) und da ist mir aufgefallen, dass Du Alleinreisender im Prinzip bei Aida besser aufgehoben bist. Meine letzte Aida Reise im November auf der cosma war aber für mich der absolute Abtörner und im Prinzip empfand ich mich da als Alleinreisender nicht wirklich mehr gut aufgehoben.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de