Habe letzte Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch trotz dieses Beitrages meine Koffer vor die Tür gestellt
und diese am Donnerstag gegen 17:00 in Frankfurt wieder zurückbekommen
. Alles war in Ordnung. Notfalls gibt es ja die Gepäckversicherung. Dinge, die mir wirklich am Herzen liegen, kommen entweder ins Handgepäck oder bleiben zuhause. Bin ich jetzt ein Hartei? ![]()
Beiträge von Flo on Tour
-
-
Umweltschutz ist wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden, aber ein richtiger Vulkanausbruch belastet die Umwelt mehr als alle Kreuzfahrtschiffe im Jahr zusammen.
-
Dass das mit den Segeln gar nicht so unrealistisch ist, hier zwei Links dazu
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/tub_medi…r_setzen_segel/
[Blockierte Grafik: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/fileadmin/a70100710/Fotos/Pressestellenarchiv/MS_Beluga_SkySails_Cargo.jpg]
-
Ich habe diese Reise mit der Aura-Tour verglichen und ja ich muss in diesem Fall meine Aussage in der Threadüberschrift relativieren. Diese Reise ist auch für Alleinreisende teurer als Aida Selection.
Ich habe mich dann aber trotzdem für Phoenix entschieden, weil einfach die entscheidenen persönlichen Argumente für sie sprachen. -
Vielleicht werden die Kreuzfahrtgesellschaften demnächst nur noch Segelschiffe
als Kreuzfahrtschiffe bauen und nutzen.Und jetzt mal ernst, so abwegig ist die Idee nicht, denn bei Frachtern gibt es ja auch schon Überlegungen Hybrid-Schiffe (Segel und Motor) einzusetzen. Auf langen Passagen wären Segel wirklich eine Alternative.
-
Trotz jeglichen Für und Widers, ich habe es wieder getan!

-
Ist jetzt (08.03.2017 um 18:20 Uhr) wieder verfügbar zum o.g. Preis! Entspricht 111 Euro pro Nacht, und ist damit die günstigste verfügbare Balkonkabine zur Alleinbenutzung. (Ist allerdings ohne Flug, den bietet AIDA nicht mehr an dazu, müßte also individuell gebucht werden.)
Oh, da muss man zeitlich aber sehr flexibel sein. Für den Preis würde ich auch mit AIDA fahren 1999,- € für 18 Tage Balkonkabine ist echt mal ein guter Preis für Alleinreisende.
-
Also ich habe in einem der ersten Threads mal geschrieben, was ich verglichen habe - die Selection Reise der cara von Hamburg nach Valparaiso mit der Reise, die ich jetzt mit der Amadea gemacht hatte und da war für mich als Alleinreisender nach Überschlagen der Kosten die Amadea die günstigere Variante.
Zu den Getränkepreisen - die kann man auf der Phoenixseite sich ansehen.
-
Bin ja auch ein Verrückter, Verrückt nach Meer schauer und habe alle 170 Folgen auf der Platte.
Diese Tour, allerdings ab Manaus hatte ich auch auf dem Schirm (ist ja vor meiner Haustür) wenn ich aber den Preis ins Verhältnis setze, nachdem ich kürzlich MS5 gefahren bin und das noch zum normalen Preis mit Balkon, bin ich leider wieder davon abgekommen.Was mich wiederum so wie auch bei Aida sehr stört ist der sogenannte Flugabschlag und dieser fällt bei Phönix noch gravierender aus.
400,- € Flugabschlag von Manaus nach Deutschland finde ich aber nicht so hoch. Da zahlt man bei AIDA aber mehr.
-
Ok, danke für die Info. ich dachte, das hätten die schon gemacht

-
hi ja, die routen sind klasse, deshalb waren wir im letzen jahr mit der artania unterwegs. in einem gepräch mit jörn hofer, kam es so rüber, dass im moment noch
kein auftrag für ein neubau unterscrhieben wurde. ein ganz neues Schiff mit den klasse routen wäre wieder eine alternativem, aber die nächsten beiden reisen machen wir wieder mit tui.Genau das wurde mir auf der Amadea auch gesagt - das mit dem Neubau ist noch nicht in trockenen Tüchern.
-
Im Wissen, dass die Albatros nicht so toll ist, habe ich trotzdem meine nächste Reise auf dem Schiff gebucht, da ich unbedingt wieder eine Kreuzfahrt nach Manaus machen wollte.
Ich glaube auf der Artania gibt es jetzt schon gar kein nicht renoviertes Bad mehr. -
Flo, Deine Erfahrungen in allen Ehren – es sind aber eben "nur" Deine Erfahrungen – Du weißt, wie ich das meine

Fragst Du 100 Leute bekommst Du 200 Meinungen
Ich bezog mich auch generell auf alle älteren Schiffe, nicht speziell auf die Phoenix-Flotte. Aber Du hast ja selbst hier und da von Einschränkungen geschrieben, die Dich zwar im Kern nicht störten, aber bei anderen Gästen kann das anders aussehen – GERADE wenn man mal einige Jahre in die Zukunft blickt und darum geht es mir hauptsächlich.
Die Menschen sind heute aus ihrem täglichen Leben einigen Komfort gewöhnt, auf denen sie im Urlaub nicht unbedingt verzichten möchten. Und wenn man jetzt mal zehn Jahre in die Zukunft schaut bin ich unsicher, ob Phoenix diese Anforderungen erfüllen kann. Und zwar nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie aufgrund des Schiffsalters eingeschränkt sind.
Gruß,
Dennis.@powermac1980 Ich wollte Deine Meinung und Deine Erfahrungen mit Phoenix usw. nicht in Frage stellen, sondern nur einfach aufzeigen, wie Du ja selber betont hast, dass der eine es so empfindet, aber auch so wie ich. Es ist doch gut, dass wir alle nicht das Gleiche mögen. Möchte nicht wissen, wie überlaufen dann das ein und andere Schiff wäre

-
Das Motto von Phönix lautet ja auch "Willkommen zuhause".
Ich gebe aber zu, ich setze ebenfalls Hoffnung auf das neue Schiff, wann immer es auch kommen mag.
-
- zugfreie, leise und leistungsfähige Klimaanlagen (öffentliche Bereiche wie Kabinen)
Leistungsfähig war die Klimaanlage auf der Amadea in meiner Kabine - oh ja
aber auch laut (stört mich weniger) und zugig. Mein Housekeeping und ich schufen mit Handtüchern Abhilfe gegen die Zugluft und Bekannte liessen über einen Bordtechniker die Lautstärke ihrer Klimaanlage regeln.
- zuverlässige Vakuum-Toilettensysteme
Hat bei mir auf Kabine tadellos funktioniert. Da hatte ich 2011 auf der luna mehr Probleme - besonders mit Gerüchen
- ausreichender Wasserdruck in den Bädern
War in meinem Bad vorhanden
- auch wenn es (heutzutage) nicht für jeden wichtig ist: zeitgemäße Kabinentechnik (Steckdosen, Fernseher, schnelles WLAN usw.)
Also das mit den Steckdosen ist wirklich ein Problem. 1x 110 V Dose auf Kabine und eine 220 V Dose im bad. Diese funktioniert aber nur, wenn man das Licht anlässt.
Das WLAN auf der Amadea war bisher das Schnellste, was ich auf einem Kreuzfahrt kennengelernt habe. Ich weiss zwar wie schnell heute es bei AIDA ist, aber schneller als wie auf meinen Reisen mit AIDA und MeinSchiff war es alle mal.
Der Fernseher war ein Standard-LED-Flachbildschirm.
- vibrationsfreier Betrieb des Schiffes
Das sehe ich anders, denn ich möchte spüren auf einem Schiff zu sein. Zumindest beim An- und Ablegen sollte das Geschirr im Restaurant ein wenig klirren
Auch eine Europa 2 ist nur eine Hülle – wenn man das ganze "Hotelprodukt" rausnimmt kann damit jeder andere Anbieter fahren, funktioniert mit Phoenix und der MS Deutschland ja auch.Ich würde die Route einer Seereise nicht über alles stellen – das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Die Route steht schon für mich an erster Stelle, aber wenn das Schiff wirklich ein Seelenverkäufer
ist, dann kann sie auch noch so gut sein, ich würde damit dann nicht fahren
. Bei den Schiffen mit denen ich besser gefahren bin, war das aber nicht der Fall. 
-
Ich glaube, dass Phoenix langfristig im Hochseebereich etwas tun muss, um neue Gäste anzusprechen. So leid mir die Formulierung tut, aber irgendwann wird die ältere Gästeklientel, die mit dem heutigen "Bau-Standard" der Phoenix-Flotte noch zufrieden ist, "wegsterben" – die nächste Gästegeneration die bspw. in 10 Jahren im Bereich 50+ / 60+ unterwegs ist und sich diese Fahrten leisten kann/will, kommt sicherlich mit einem höheren Anspruchsdenken an Bord.
Gruß,
Dennis.Woran sollte Phoenix Deiner Meinung etwas verbessern? Ich denke, der Erfolg von phoenix liegt gerade darin, dass sie nicht so sind wie AIDA und Co. und schöne Routen anbieten. Das sie sich modernere Schiffe anschaffen müssen, das denke ich auch, schon alleine aufgrund der Umweltbestimmungen. Die Europa 2 ist natürlich so ein Schiff, aber da sprechen wir gleich von einer ganz anderen Dimension auch preislich.
-
Mich würde interessieren, ob bei Phönix und NCL ebenfalls eine Service - Pauschale anfällt, wie zB bei MSC usw.
Also bei den Getränkepreisen ist immer ein Pauschaltrinkgeld mit eingerechnet, diese wird zwar nicht auf der Getränkekarte dargestellt, sondern erst auf dem Bon aufgegleist.
-
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Kabinen bis auf das bad wirklich nicht das Wahre - auf der Amadea sieht es genauso aus. Für Alleinreisende ist der Platz mehr als ausreichend, aber für Paare sind die normalen Kabinen nicht so toll.
ich hatte auf der Amadea auch mal wieder nach dem Neubau gefragt - geplant war ja die Auslieferung mit der Ablösung der Albatros - doch so sicher, wie es sich vor einem Jahr anhörte, war man sich damit nicht mehr.
-
Es sollte keine Bashing sein. Nur wissen wir ja von vielen anderen Beiträgen über Deine äußerst hohe Affinität zu allem, was von NCL kommt.
Escape steht auf NCL und ich auf Phoenix. Wir nehmen uns das Recht heraus, dies kundzutun, denn diverse Aidianer tun das ja auch bis zum Erbrechen hier im Forum mit AIDA. Also who cares.
Davon mal abgesehen, wäre Escape nicht mit den NCL Beiträgen, dann wäre das Forum um einiges ärmer. So erfährt man wenigstens was von dieser Kreuzfahrtgesellschaft.
-
Ja aber mit über 2000 Passagieren ist mir persönlich das Schiff zu gross. Das gemütlich Familiäre wie ich es dieses Jahr auf der Amadea erlebt habe, wird es dort sicher nicht geben. Der Preis als solches ist für die Route aber Spitze.
Ich möchte auch nicht ausschliessen, vielleicht mal eine Reise mit NCL zu machen, aber wie ich schonmal geschrieben habe, ist, obwohl ich Englisch beherrsche, die Sprache ein Problem. Es fährt sich einfach leichter mit einer gesellschaft, die die eigene Sprache spricht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. September 2026 um 16:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 816
-
-
-

-
VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 12:53
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 514
-
-
-

-
📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 10:28
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 365
-
-
-

-
AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. September 2026 um 09:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 515
-
-
-

-
Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
28. August 2026 um 14:36
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 888
-