1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Flo on Tour
    • 4. April 2025 um 14:12

Im Vergleich zu den anderen Aida Schiffen wirkt sie doch klein und schnittig. Schade, dass sie nicht mehr für Aida fährt :traurig:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 2. April 2025 um 19:24
    Zitat von ruediger

Danke, dann warten wirs mal ab.

Haben wir da eine andere Wahl ;)

Meine Tour davor ist diese - bin gespannt, ob da dann auch Änderungen vorgenommen werden.

Von Hongkong bis Kerala - Kreuzfahrt mit Amadea
    www.phoenixreisen.com

• Flo on Tour
    • 2. April 2025 um 19:18
    Zitat von Peggy1005

Oui , das ist ja schon für 2027 :S

Hab ich gar nicht gesehen - ich hatte einfach nur Afrika in der Suchmaske eingegeben :lol1:

2026 scheint dann gar keine geplant zu sein

• Flo on Tour
    • 2. April 2025 um 19:18
    Zitat von ruediger

Welche Amadea Tour ist das mit dem Suez?

Vom Süden Indiens bis ins Mittelmeer - Kreuzfahrt mit Amadea
    www.phoenixreisen.com

• Flo on Tour
    • 2. April 2025 um 18:53
    Zitat von Peggy1005

Wird es denn im nächsten Jahr eine Neuaflage geben ?

Also die Amadea fährt gemäss Phoenix immer noch durch den Suez Kanal. Da ich die Tour vor dem Abschnitt habe, schaue ich laufend drauf. Ich dneke aber, dass dieser Abschnitt und vielleicht auch meiner noch angepasst werden.

Es gibt aber eine Teilumroutung ab Kenia mit der Artania

Von Kenia über Kapstadt nach Gran Canaria - Kreuzfahrt mit Artania
    www.phoenixreisen.com

• Flo on Tour
    • 1. April 2025 um 08:20
    Zitat von ruediger

Entschuldigung, warum so viele Fotos mehrfach sind ist meine Dummheit

Korrigiert.

• Umfrage des Monats April 2025 - Gefallen Euch die Veränderungen auf der Aidadiva?

• Flo on Tour
    • 1. April 2025 um 00:00

Die Sphinx Klasse ist nach dem Verkauf der cara, vita und aura die kleinste und auch älteste Schiffsklasse bei Aida. Um diese auch weiterhin attraktiv zu halten, hat Aida damit begonnen sie für die Zukunft aufzufrischen. Den Anfang hat Aida mit der diva gemacht. Diese ist nun fertig und ihr Umbau führt gleich zu regen Diskussionen. Wie seht Ihr das -

Gefallen Euch die Veränderungen auf der Aidadiva?

Einen Diskussionthread gibt es diesmal nicht, da schon ausgiebig hier darüber gesprochen wird.

• Seenotrettungsübung

• Flo on Tour
    • 31. März 2025 um 14:57
    Zitat von Charlynn

Du bist eine andere Anzahl an Passagieren gewöhnt ;)

Das mag durchaus sein ;)

• Seenotrettungsübung

• Flo on Tour
    • 31. März 2025 um 14:43
    Zitat von MarkusR

Du weißt ja gar nicht,wo dein Rettungsboot ist,weil keiner Kabine ein festes Boot zugeordnet ist. Je nach Lage und Situation werden die Menschen an der Musterstation von dort zu dem dann passenden/idealen Rettungsboot geleitet.Insbesondere da es auf vielen Schiffen ja so ist,das man an die Rettungsboote gar nicht mehr als normalsterblicher kommt. Wichtig ist einzig die Musterstation.Dort wird nämlich auf Vollständigkeit geprüft ! Wenn jeder hinz und kunz direkt zu seinem Rettungsboot gehen würde,wüsste man im Ernstfall nicht,ob derjenige verletzt irgendwo im Schiff hängt oder eben sicher an der Musterstation steht.

Ja das kann sein - ich bin durch die anderen Gesellschaften schon so durcheinander :crazy: dass ich hier nicht auf der Pfanne hatte, dass das bei Aida wohl nicht so ist, was ich übrigens nicht gut finde.

• Seenotrettungsübung

• Flo on Tour
    • 31. März 2025 um 09:26
    Zitat von MarkusR

Es gibt genau drei Dinge,die ein Passagier wissen muss.

1. Wo ist meine Musterstation

2. Wie ziehe ich die Schwimmweste richtig an

3. Wie lautet das Signal für den Generalalarm

Alles andere ist ziemlich egal,weil nur die drei Dinge wirklich wichtig sind.Ob alle anderen Informationen jetzt als Film gezeigt werden oder durchgesagt,während man an den Rettungsbooten steht,ist in sofern egal,das wenn es einen nicht interessiert,man es eh nicht behält.

Solange die drei o.g. Dinge Bestandteil der Rettungsübung sind, ist alles für mich in Ordnung.

Alles anzeigen

Das diziplinierte Antreten an der Rettungsstation hat schon seinen Sinn. Nur zu wissen, wo das Rettungsboot ist, bringt überhaupt nichts, weil im Ernstfall es dort absolut chaotisch zugehen würde. Ok, damit muss man bei einigen Passagieren auch mit rechnen, wenn man die Antrittsübung macht, aber die Chance ist viel größer, dass ein anderer Teil sich gemäss Übung verhält und somit eine geordnetere Evakuierung möglich ist.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 26. März 2025 um 08:10
    Zitat von Laba42

na ich weiss nicht, wir haben als wir noch AIDA gefahren sind (grade vita und aura) aber auch bei den Sphinxen den FKK Bereich benutz und haben dort nie "buntes Treiben" gesehen

Kein Body Painting? :lachroll:

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 26. März 2025 um 07:35
    Zitat von _küstenkind_

...und ich habe den Kollegen Morr in meinem Beitrag (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) gestern Mittag noch gelobt und ihm eine annähernd große Seriösität unterstellt... so schnell kann man "enttäuscht" werden...;)

Immerhin wissen wir nun, dass es zumindest nicht die Idee von AIDAcruises war, den sog. Influencern für bessere Bilder eine andere Leistung anzubieten! :)

Vielleicht stellt er es ja noch richtig , dann hätte er eventuell seine Seriösität zurück erlangt, wobei ja hier das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ;)

• Mein Schiff Relax: Highlights von Italien und Spanien | 9 Nächte | 08.04.2025 bis 17.04.2025 (Dienstag, 8. April 2025, 00:00-Donnerstag, 17. April 2025, 00:00)

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 21:05
    Zitat von Spiderpig

Nein, wie gesagt der korrekte reiseverlauf ist anders...es ist die taufreise der relax.

7.4 u 8.4 Palma

9 u 10.4 malaga

11.4 tangier

12.4 Gibraltar

14.4 Barcelona

15.04 Valencia

16.4 palma

Alles anzeigen

Du kannst da aber schon Posten - wir haben den Fehler im Reiseverlauf weitergegeben.

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 13:13

Ich hätte ein ganz anderes Konzept bei den Sphinx Schiffen gemacht, so dass jedes Schiff individuell wäre. die luna z.B. hätte ich vom Ambiente auf den Mond getrimmt, die blu oder mar aufs Meer, für die diva und bella irgendwas landschaftlich Schönes von Farben und Aufbau und die stella in Hinsicht auf Sphinx ein Ambiente in Art des alten Ägyptens. Es hätte sicher viele Ideen gehabt, aber Nova/Cosma in Kleinfomat ist nicht der Brüller. Eventuell aber ist es im Sinne der meisten anderen Kunden. Es ist ja nur meine Meinung und Fantasie ;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 12:01

Eventuell können die FKK Anhänger ja für die Umbauten der anderen Schiffe ihre Kritik und Ideen bei Aida einbringen. Ein Versuch ist es immer wert.

• Werft-Programm Evolution: AIDA Cruises spendet 4.400 Möbelstücke von AIDAdiva an DER HAFEN HILFT! e.V. in Hamburg

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 11:51

Flo on Tour hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Artikel

Werft-Programm Evolution: AIDA Cruises spendet 4.400 Möbelstücke von AIDAdiva an DER HAFEN HILFT! e.V. in Hamburg

Im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution hat AIDAdiva während ihrer Zeit in der Chantier Naval Werft in Marseille vom 3. Februar bis 22. März 2025 mehr als 4.400 Möbelstücke an die Organisation DER HAFEN HILFT! e.V. gespendet. Zur weiteren Nutzung wurden beispielsweise gut erhaltene Sessel, Stühle und Hocker aus den Restaurants, Lounges oder dem Theatrium von AIDAdiva übergeben, die dort im Rahmen der Werft durch neues Mobiliar ersetzt wurden.

DER HAFEN HILT! e.V. ist eine wohltätige…
    Flo on Tour
    25. März 2025 um 11:51

Zitat
    Im Rahmen der Zukunftsinitiative AIDA Evolution hat AIDAdiva während ihrer Zeit in der Chantier Naval Werft in Marseille vom 3. Februar bis 22. März 2025 mehr als 4.400 Möbelstücke an die Organisation DER HAFEN HILFT! e.V. gespendet. Zur weiteren Nutzung wurden beispielsweise gut erhaltene Sessel, Stühle und Hocker aus den Restaurants, Lounges oder dem Theatrium von AIDAdiva übergeben, die dort im Rahmen der Werft durch neues Mobiliar ersetzt wurden.

DER HAFEN HILT! e.V. ist eine wohltätige…

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 08:58
    Zitat von _küstenkind_

...die großen und runden Tische waren ja auch noch ein Überbleibsel aus der "alten" Clubschiffzeit.
    Die Idee war da ja, dass man sich auf recht kleinen Schiffen kennenlernt, in großer Runde gemeinsam ist, neue Sitznachbarn hat und so ins Gespräch kommt und sich kennenlernt :)

Das ist auf den großen Schiffen zum einen dadurch schwieriger geworden, dass man sich durch die schiere Größe der Schiffe eh immer weniger sieht, zum anderen ist es gesellschaftlich ja mittlerweile auch eine Entwicklung, nicht mehr so gesellig und offen wie früher zu sein.
    Viele Leute sind lieber unter sich und schätzen es, sich zum Abendessen nicht neben fremde Leute setzen zu müssen und so ggf. in Gespräche, die man gar nicht führen möchte, "gezwungen" zu werden.

Beide Seiten haben vor und Nachteile, aber mit den kleineren Tischen folgt AIDA nur einer Entwicklung.

Alles anzeigen

So bitter es klingt, Du hast recht und da frage ich mich dann, ob Aida für solche Menschen überhaupt die richtige Kreuzfahrtgesellschaft ist. Da dies aber eine grundsätzliche Entwicklung ist, sollten wir es hier jetzt nicht ausdiskutieren.

Die kleinen Tische finde ichaber nicht schlecht - die Lanai-Bar wirkt für mich irgendwie gemütlicher als wie auf den grossen Schiffen.

Besonders gut finde ich die Gestaltung der anytime Bar mit Sitzgelegenheiten - erinnert doch mehr wieder an die auf den alten kleinen Schiffen :daumen::daumen::daumen::daumen:

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 08:52
    Zitat von _küstenkind_

...das ist ja auch überhaupt nicht zu beanstanden!
    Dass AIDA insbesondere auf den kleineren Schiffen die Anreize zur Suitenbuchung verbessern musste kann und darf man m.E. nicht in Frage stellen!

Trotzdem schließt das eine das andere ja nicht aus.

Scheinbar für Aida schon. Ich bin zwar kein FKK-Gänger, kann Euch aber durchaus verstehen - ich schiebe aufgrund einer anderen Sache ja auch Frust. DIeser Bereich ist ein Witz und ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, gar keinen mehr anzubieten als diese Notlösung.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 25. März 2025 um 08:27

Aida sind die Suitengäste wichtiger als die immer kleiner werdende Gemeinde der FKK-Gänger. Es wundert mich sowieso, dass bei der amerikanischen Muttergesellschaft überhaupt noch FKK Bereiche an Bord erwünscht sind.

• Flo on Tour
    • 24. März 2025 um 13:33
    Zitat von Apfelfrau

Das käme auf die Öffnungszeiten der Lanai-Bar an.
    Hat die immer auf, oder erst Nachmittag / Abend?
    Und nicht in jedem Fahrgebiet kann man mal so schön draußen :hunger: und :stossen:...(selbst mit Segel überm Kopp).

Also nach den Fotos auch zu den Essenszeiten.

Zitat von Gentry

Offen bleibt die Frage ob an der Lanaibar geraucht werden darf. Ist das der Fall sehe ich da auch sehr viel Konflikte.

Ich gehe mal davon aus, dass da auch geraucht werden darf. Vielleicht erfahren wir das ja noch ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      863
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™