Guten Morgen zusammen,
soeben endeckt.... wie passend
Das werde ichmir zu Herzen nehmen, denn ich weiss heute schon, dass auf meiner Reise diese Woche schon ein Ziel (La reunion) ausfällt. ![]()
![]()
Guten Morgen zusammen,
soeben endeckt.... wie passend
Das werde ichmir zu Herzen nehmen, denn ich weiss heute schon, dass auf meiner Reise diese Woche schon ein Ziel (La reunion) ausfällt. ![]()
![]()
mal eine Info an Euch Aida-Fahrer - die Amadea von Phoenix läuft la Reunion auf ihrer Tour nicht an - ich nehme mal an wegen der Demos bzgl. den Spritpreisen. Weiss jemand wie es für die Blu aussieht?
Ich stell mir gerade vor, wie das wohl ist, wenn die Gäste eines AIDA-Fliegers am Flughafen durch die Kontrolle (Scanner) gehen und jede(r) einen Metalltrinkhalm in der Hosentasche hat.
da man weiss, dass man Metallsachen in den Korb legt, dürfte das überhaupt kein Problem sein.
@Apfelfrau gib mir Fünf
Fünf Strohhalme ![]()
![]()
Ich hab mir jetzt gerade noch mal alle Beiträge dieses Threads durchgelesen und musste wirklich lachen. Hier wird teilweise so getan, als ob das Umweltwohl dieser Welt am Gebrauch bzw dem Verzicht von Plastikstrohhalmen hängt.
Das ist meiner Meinung wirklich lachhaft. Wenn man ersthaft Umweltschutz betreiben möchte, macht man keine Kreuzfahrt, besteigt weder ein Flugzeug noch die Bahn und auch keine Autos, welchen Antriebs auch immer. Man produziert keinerlei Müll und kauft nur noch regional ein ( Bioobst und Gemüse aus China importiert sind ja wohl ein Witz ). Man gebraucht keine Palmölprodukte und verzichtet auf genmanipulierten Mais und Soja. Und , man benutzt natürlich auch keine Pampers.
Ich finde das führt hier wirklich zu weit. Zu einem Cocktail gehört ein " Strohhalm " wenn dieser nicht aus Plastik sein soll, dann sollte es doch eine geeignete umweltfreundliche Alternative geben und dazu zählen für mich weder die Nudel noch Röhrchen aus Papier. Stroh wäre hier doch mal eine Alternative
Na, den blauen Engel hast Du jetzt aber nicht verdient ![]()
Natürlich sollte was für den Umweltschutz getan werden und dazu gehören auch irgendwann die Strohhalme aus Plastik, aber solange keine echte Alternative da ist, sollte man lieber andere Themen bearbeiten, wie z.B. den Gebrauch von Schweröl durch Kreuzfahrtschiffe. Da ist Aida ja der Vorreiter mit der Nova, aber insgesamt läuft das doch noch sehr schleppend.
Warum nicht aus Eis? Die lösen sich selbst auf - keine Entsorgungskosten, keine Umweltbelastung.
![]()
Strohhalme aus Eis wären schon eine Idee - fand 2015 die Eisbar in Stockholm richtig cool mit dem Wodka in Eisgläsern - aber gerade in wärmeren Gefilden müsste man schnell schlürfen
. Man könnte im Gegenzug dann auf die Eiswürfel verzichten ![]()
Ja, ist denn schon wieder der 1. April?
Auf die Idee, meinen persönlichen Strohhalm mit aufs Schiff zu nehmen, wäre ich nie gekommen
aber bittte, jeder wie er will
![]()
Bei den Worten "Strohhalm putzen", wird mir schon wieder leicht ekelig...., ich kann ja nicht sehen, ob da drin wirklich alles sauber ist, nee, dann trinke ich in Zukunft lieber nur noch meine Aperol Spritz (mache ich eh meistens)
Das mit dem persönlichen Strohhalm - gerade der aus Metall - ist doch auch mehr als Spaß gedacht - zumindest bei mir. ![]()
Natürlich ist das keine echte Lösung, eben mehr nur ein Scherz ![]()
Naja, nur weil man eine Kreuzfahrt macht kann man doch trotzdem auf die Umwelt achten. Um in andere Länder zu kommen, die auch noch weiter weg sind und ein oder zwei Meere dazwischen haben gibts nun mal kaum umweltfreundliche Reisemöglichkeiten. Außer man paddelt oder vertraut auf den Wind.
Ich finde Trinkhalme sehr unwichtig und mir erschliesst sich es nicht warum ich das Getränk nicht auch einfach so aus dem Glas trinken kann. Aber das ist meine Meinung.
Ich würde niemals einen Sex on the Beach oder einen Pina Colada so aus dem Glas trinken. Sorry das geht einfach nicht - warum? Weil man dann unwillkürlich einen grösseren Schluck trinkt und dadurch - mag es auch nur gefühlt sein - das Besondere am Cocktail verloren geht. Da würde ich eher auf den Cocktail verzichten und mich nur an Longdrinks und Bier halten. ![]()
Solange sie als solche auch direkt erkannt werden, sollte es keine Probleme geben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei nicht eindeutiger Erkennbarkeit dann schon mal ein Koffer geöffnet wird. Aber soll nicht mein Problem sein, ich werde sicher keine mitnehmen.
Also, da werden sicherlich ganz andere Dinge in Koffern transportiert und nicht geöffnet, aber man weiß ja nie ![]()
Diese Metall Debatte finde ich auch was leicht drüber. Aber Trinkhalme aus ökologischen abbauten Materialien am besten aus Recycling Material wären doch ein Anfang.
Absurd finde ich das Thema nicht nur einige Beiträge. Nur wir haben nun mal nur eine Umwelt. Wozu Plastik produzieren wenn es auch anders geht.Das aber jeder sein Metall Hörnchen mitbringt finde ich dann auch etwas weit hergeholt.
Naja, das mit den Metallröhrchen soll ja auch nur ein Hingucker
sein, also mehr nur ein Gimmick - ökologisch abbaubare Röhren sind im Endeffekt die wahre Lösung ![]()
Also ich bin inspiriert worden und habe heute ein Set aus Metal mit Reinigungsbürsten bestellt.
Die werden in ca. 3 Wochen in der Karibik zum Einsatz kommen.
Natürlich mit Spüli und heissen Wasser jeden Abend gereinigt
Ich beneide Dich
und im anschluss spült jeder sein persönliches röhrchen jeden abend mit spülmittel und 5 litern wasser durch
ein hoch auf den umweltschutz
100% wirst Du nie hinbekommen, aber der Wasservebrauch mit Spüli ist weniger schlimm als das ganze Plastik, wobei man beim Spüli hoffen muss, dass es kein Mikroplastik enthält.
Wie ist das eigentlich beim Durchleuchten der Koffer am Flughafen?! Werden diese Trinkhalme dann einfach so "durchgelassen"?
Warum sollten sie nicht?
Schade, dass es diesen Thread nicht schon vor ein paar Wochen gab, dann hätte ich mir die Metallhalme noch für meine Reise diese Woche gekauft ![]()
Nach meiner Rückkehr werde ich mir aber einen solchen Satz zulegen ![]()
Null - Problemo @Morris
ENDLICH!
Bei uns zuhause gibt es schon seit Jahren nur noch diese Trinkhalme aus Edelstahl und diese hier aus Pappe .
Es gibt sie auch aus Bambus.
![]()
Die aus Bambus und Papier sind teurer als die aus Edelstahl - auf jeden Fall ein perfektes Überlebensset an der trinkhalmfreien Cocktail-Bar ![]()
![]()
lenkt bestimmt alle Blicke auf einen, wenn man so ein Edelstahlset auspackt ![]()
In meiner Kindheit hiessen die Dinger Strohhalme
und waren auch aus diesem Material.Warum nicht "back to the roots" ?
das wäre zu einfach ![]()
Sehr gute Alternativen sind Trinkhalme aus Bambus - die kann man auch an Bord züchten. Man kann dann gleich Workshops anbieten, wie mache ich aus Bambus meinen eigenen Trinkhalm. Man hätte dann auch gleich eine persönliche Bindung zu ihm und würde ihn immer wieder verwenden ![]()
Wir waren am Wochenende in der Autostadt in Wolfsburg, dort gibt es jetzt Trinkhalme aus Papier. Die waren geschmacksneutral, man darf sich aber nicht zu unendlich viel Zeit mit dem Trinken lassen, da sie sich irgendwann beginnen aufzulösen...
Raffiniert, denn das fördert den Umsatz, da man schneller
...
seinen Cocktail ausgetrunken hat und sich dann in kürzerer Taktrate neue bestellt ![]()
... das fänden wir garnicht gut, das kollidiert mit der Essenszeit. Wir genießen immer das Auslaufen aus den deutschen Häfen. Besonders Hamburg und Kiel, dort stehen wir immer mindestens eine Stunde draußen.
Gegenvorschlag : einfach einen Tag früher mit Zwischenübernachtung anreisen !
Das verursacht aber Mehrkosten für den Weitanreisenden - Gegenvorschlag zum Gegenvorschlag - später Essen gehen.
Naja der Plastikgeschmak der Trinkhalme ist aber auch nicht so der Hit, vor allem wenn man noch etwas daran rumbeißt/kaut.LG
Jo
Es heißt ja auch Trinkhalm
und nicht Kauhalm ![]()
Genau dafür wäre ich eben auch und nicht, umweltbewusst - keinen Strohhalm bekommen und andererseits - wenn man einen möchte weiterhin die Plastikdinger. Darum sorry, sehe ich das eher als Einsparmaßnahme als Umweltdenken.
und dafür bin ich dann nicht!
Naja, ich denke, dass beides stimmt. Aida möchte schon als umweltfreundlich gelten und da Plastik momentan ein sehr grosses Problem ist, kann ich mir gut vorstellen, dass sie die Trinkhalme aus diesen Gründen weglassen wollen. Der Einspargedanke kommt natürlich auch nicht zu kurz, indem sie bis zu einer Alternative nur bei Nachfrage welche ausgeben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()