1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 15:51
    Zitat von eagle1

Ich bin beileibe kein notorischer Verweigerer, aber wenn man sich das so durchliest kommt das teils schon paranoid vor. Sorry, mir fällt dazu kein doppelt abgeschwächtes Wort ein.

Ich bin auf alle Fälle ein ganz schlimmer Finger. Denn beim Betreten und ersten Essen nutzte ich die Sprüher, danach nur noch nach Landgängen.
    Warum? Lässt sich recht einfach sagen, mir gehen schon bei einmaliger Nutzung die Hände auf. Das mehrfach täglich geht einfach nicht.

Aber gut, ist nicht der einzige Grund. Die Desinfektion am Eingang dient wofür? Dem Schutz der anderen, richtig. Demnach bin ich Egoist oder aber einfach mir über meine Hygiene im Klaren.
    Morgens wird ausgiebig geduscht vorm Frühstück, Mittags sehr gründlich die Hände gewaschen und Abends nochmal sehr gründlich geduscht. Über die Hände trage ich da überschaubares Risiko ein.

Was hilft es alles wenn ich was übertragbares mitschleppe? Nichts!
    Denn ein Nieser am Tisch hebt jegliche Hygiene am Eingang auf!
    Und auf unserer Reise wurde nicht nur ins Buffett geniesst, sondern auch einmal direkt auch meinen getragenen Teller, der direkt zurückging...

Dazu kann man bzgl. Wirksamkeit dieser Eingangsmaßnahme mal 10 Seiten zurücklesen. 1. ist die Dosis zu gering 2. müsste man auch 30 Sekunden das Mittel veteilen/verreiben).
    Das ganze Fordern geht an diesen Punkten komplett vorbei. Und diese sind es, die man bemängeln könnte.

So und nun Feuer frei.

Alles anzeigen

:pirat::pirat::pirat::pirat::pirat::pirat::pirat::pirat::pirat:

Dass das Desinfizieren nicht das Allheilmittel ist, streitet wohl kaum einer ab, aber lieber ein bisschen Schutz als gar keiner.
    Die Kreuzfahrtgesellschaften versuchen mit den Desinfektionsstationen die Gefahr einer Virusinfektion zu verringern. Wie wir hier schon oft geschrieben haben, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Im Prinzip finde ich Deine Hygienemassnahmen auch als ausreichend, denn zuhause und auf der Arbeit mache ich auch nicht mehr. Vor den Mahlzeiten Händewaschen und nach dem Toilettenbesuch. Probleme mit dem an Bord verwendeten Desinfektionsmittel habe ich gottseidank nicht.

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 15:38

Naja, vom Liegereservierungsproblem alleine würde ich meine Wahl der Kreuzfahrtgesellschaft nicht unbedingt abhängig machen. 1 Stunde in der Sonne am Tag reicht mir und das hat selbst bei Aida immer funktioniert.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 15:34
    Zitat von Leatoria

Eigentlich kann nur jeder auf seine eigene Hygiene achten und Ansteckungsmöglichkeiten vermeiden. Man wird nicht alle Passagiere unter einen Hut bekommen. Die Ignoranz einiger Mitreisender bezüglich der Hygienemaßnahmen ist schon gewaltig.

und das ist schon die halbe Miete. Ich habe mich dabei beobachtet, sogar beim Verlassen des Restaurants meine Hände zu desinfizieren. Eigentlich immer wenn ich einen Automaten gesehen habe, besonders wenn ich im Treppenhaus unterwegs war und das Geländer angefasst habe.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 14:37
    Zitat von AlexAD72

Also ich bilde mir ein, dass das einfach zu lösen wäre. Wenn man auf dem Pooldeck mit einer Art Liegen-Anweisung (vgl. Platzanweiser). arbeiten würde, z.B. ab Handtuchausgabe oder so wäre das schon zu organisieren. An eine fremde Liege lege ich keine Hand an. Ich will das auch für meine Liege nicht, wenn ich mit meiner Frau mal im Pool bin oder was holen an der Bar ect. Schön fände ich das, wen ich einfach aufs Pooldeck gehen könnte mir für 14.30 die nächste freie Liege eintrage und dann mal ne Stunde in der Sonne baden kann... ohne Stress...mit einem System das gerecht ist und jeden mal zum Zug kommen lässt.

Ich komme mal auf Deinen Vorschlag zurück - eine Art Bademeister auf dem Pooldeck wäre nicht verkehrt, der die Liegen verteilt.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 14:28
    Zitat von Kopernikus

Nun, wenn an irgendwo angegeben wird, das etwas "nicht erwünscht" ist, dann ist es auch keine freundlich Bitte sondern ein klares Verbot!

Ich bin zwar auch für Handdesinfektion, aber zwingen können die einen an Bord nicht. Man kann aber indirekt das Desinfizieren durchsetzen, indem man den Zugang ins Restaurant verwährt.
    Es ging ja eigentlich darum, warum die Gesellschaften oft so lasch sind.

• Mann über Bord auf AIDAperla?

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 12:26

@reisesehnsucht hab Dich verstanden :daumen::ciao:

• AIDAaura: erweiterte Hygienemassnahmen!

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 12:24

Achso, ok dann ziehe ich meinen Kommentar an Morris auch zurück - Danke schön :zwinker:

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 11:41
    Zitat von Rudi1909

Ich meine natürlich die gebühren auf den AIDA schiffen.Ich finde das nämlich gut,dann passt auch jeder auf sein Handtuch auf,und lässt es nicht liegen.

oder gerade doch, denn er hat ja bezahlt und somit in seinen Augen für den Moment auch die Liege, die sein Handtuch besetzt.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 11:13

Das undisziplinare Verhalten einiger Passagiere bei solchen Ernstfällen und Übungen ist sicher dadurch begründet, dass diese Menschen auch sonst im Leben egoistisch und rücksichtslos sind. Solchen Menschen würde ich auch zu trauen, solche Situationen zu provozieren, nur um ihren Spass zu haben.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 11:06
    Zitat von MarkusR

Ich denke,es würde das Thema Liegen reservieren auch evtl. etwas weniger werden,wenn man sich einfach auf diese reservierten Liegen legt.
    In den allermeißten Fällen liegen dort keine persönlichen Gegenstände.(siehe Bild weiter oben).Es gibt meines Wissens nach keine gesetzliche Regelung,das diese Liege dann unbedingt frei bleiben muss.
    Mit Sicherheit gibt es dann coole Diskussionen mit dem Liegenreservierer,aber wenn man etwas schlagfertig ist(rein von den Argumenten,nicht körperlich ;) ), kann man das durchaus mal machen.
    Wenn sich sowas rumspricht,dann gibt es entweder in Zukunft deutlich weniger Liegenreservierer oder aber der Schiffsarzt hat deutlich mehr zu tun. :D

Und was bringt es nun, wenn Dein Vorschlag zu mehr Gewalt führt? Es ist nicht die Aufgabe der Passagiere für Recht und Ordnung zu sorgen bzw. die Liegereservierer zu disziplinieren.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 11:03
    Zitat von reisesehnsucht

Sorry:
    Es gibt keine echten oder unechten Ernstfälle.

Und genau in dieser Denkweise ist das undisziplinierte Verhalten mancher Passagiere begründet.

Es gibt nur Übungen und Ernstfälle.

Willst Du damit behaupten, dass ich zu den undisziplinierten Passagieren gehöre?
    Davon mal abgesehen, sehe ich ein Mann-Über-Bord Vorfall als nicht annähernd so kritischen Ernstfall wie bei Feuer und Sinken. Je nach Wetterverhältnissen muss ein Kapitän nämlich entscheiden, ob er eine Rettung riskieren kann oder nicht. Bei Feuer und Sinken hat er da gar keine Option, da solche Vorfälle alle an Bord betreffen. Den Begriff unecht habe ich nicht verwendet, sondern der stammt von Dir.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 10:40
    Zitat von tamara

Der einzige Kritikpunkt an der ganzen Angelegenheit waren die Passagiere!

Kapitän Boris Becker hatte wenige Minuten nach "man over bord" uns informiert und klare Anweisungen für den weiteren Ablauf gegeben. Die Passagiere sollten zu der angekündigten Vollzähligkeitsprüfung erst auf ihre Musterstation (ohne Schwimmweste) kommen, wenn der Generalalarm ertönt, also nicht wenn der Crew-Alarm ist, weil sie sonst nur das Personal behindern. Kann mir vorstellen, dass sich ein großer Teil der Gäste nicht daran gehalten hat, wie auch bei der SNRÜ üblich. Auch war genügend Zeit dazwischen, um aus der Dusche oder Sauna zu kommen.

Ich war auch auf der größten MS E und verließ sofort nach GA die Kabine. Als ich im Theater ankam, war es schon sehr gut gefüllt, d.h. viele hatten sich nicht an die Anordnung des Kapitäns gehalten. Auch wurde zu diesem Zeitpunkt schon auf Listen abgehakt. Die meisten Gäste liefen an dem Crewmitglied mit der Liste einfach vorbei, anstatt sich anzustellen und seine Bordkarte vorzeigen und registrieren zu lassen. Deshalb musste das Personal anschließend durch die ganzen Reihen des Theaters laufen um die Gaste auf den Listen abzuhaken. Das wäre mit Scanner genau dasselbe Problem gewesen. Zu allem Überfluss waren viele Passagiere auf falschen Musterstationen! Bei der SNRÜ hat man ja seine Schwimmweste an, auf der der Buchstabe der MS aufgedruckt ist.

Wir sind vor und nach der Aktion sehr gut informiert worden. Wenn der Kapitän spricht, sollten die Gäste auch zuhören anstatt sich weiter zu unterhalten.Besonders wie in diesem Fall.

Ein großes Lob an das Personal, das mit vielen unfähigen Passagieren fertig werden musste.

Deine Beschreibung zeigt eindeutig, dass eine SNRÜ zu Beginn der Reise nicht genug sind. Besser wäre es, jede Woche eine durchzuführen.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 09:48
    Zitat von bfr007

:gruebel: Dann wird es aber erst recht nichts mehr mit Hände desinfizieren. Viel lustiger wäre es ein Schild umhängen „Ferkel des Tages“

Ohne Hände muss die Person sich ja auch nicht mehr diese desinfizieren.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 09:12
    Zitat von bfr007

Solange es keine Strafe gibt wird es sich nie ändern und die Ferkel sterben nie aus.

Genau - Hand abhacken :pirat:

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 07:49
    Zitat von _Meerelfe_

Finde ich gut und ich würde es begrüßen, wenn das auch auf anderen Schiffen so konsequent durchgeführt wird. Auch wenn es eigentlich traurig ist, dass es anscheinend anders nicht (mehr?!) funktioniert.

Aber scheinbar geht es nicht anders :verzweifelt:

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 07:47
    Zitat von Rudi1909
    • moin .gibt es den das nicht mehr.das sie kaution für die poolhandtücher nehmen.damit war das doch ganz angenehm

Im Gegensatz zu den anderen beiden Phoenix-Schiffen Amadea und Artania gab es an Bord der Albatros keine Handtuchtauschstationen. Man hatte pro Person ein Handtuch auf seiner Kabine und konnte dies bei seinem Housekeeping tauschen. Das war sehr angenehm, denn es konnten nicht Liegen mit x Handtüchern besetzt werden und es schont die Umwelt. Im grunde genommen braucht man auch nur ein Handtuch.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 07:43
    Zitat von Schwimmbutz

Das is absolut korrekt.Hinzu kommt dann noch das Chaos, und Menschenmassen die in den Fluren und Treppenhäusern in entgegengesetzte Richtungen laufen wollen (zur und von der Kabine).
    Da muss nur einer stolpern....

In einem echten Ernstfall (Feuer oder Sinken) wird sowieso jeder nur an sich selbst denken. Da braucht es eine sehr disziplinierte Besatzung um dem entgegen zusteuern und gerade den hilfsbedürftigen Menschen zu helfen. Hoffen wir mal alle, dass wir nie in eine solche Situation kommen.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 00:07
    Zitat von noba410

Nun, OK, aber jeder ist verpflichtet und das sollte jeder bei einer Kreuzfahrt wissen, den Anweisungen des Kapitäns Folge zu leisten.Sprich, es ist Pflicht, wie die SNRÜ, da kann auch keiner sagen " Ich will nicht!"

Ich mag mich irren, aber ich habe noch nirgends gelesen, dass es die Pflicht des Passagieres ist, sich die Hände zu desinfizieren. Ich lese immer " Bitte desinfizieren Sie sich die Hände beim Betreten des Restaurants", aber kein Wort von Pflicht. Davon mal abgesehen, wird der Kapitän auch von der Gesellschaft bezahlt. Bei fast allen ist das mit Desinfizieren auch kein Thema, aber mir ist bisher noch nicht zu Ohren gekommen, dass jemand wegen der Verweigerung der Desinfektion von Bord musste.

• Flo on Tour
    • 22. Januar 2018 um 00:01

Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn Pfand gezahlt wurde, muss es den Besetzern zurückgezahlt werden, sobald sie ihren Verlust melden, ansonsten wäre es Diebstahl. Deshalb wäre ein System ohne Pfand besser, jedoch pro Person nur ein Handtuch. Man bekäme erst ein Neues, wenn man das alte abgibt.

• Flo on Tour
    • 21. Januar 2018 um 22:51

Auf der Albatros fiel mir auf, dass bei der Öffnung des Restaurants sehr stark darauf geachtet wurde, dass die Passagiere sich die Hände desinfizieren. Dies liess dann aber mit Fortschreiten der Zeit nach. Besonders bedenklich fand ich es, dass beim an Bordgehen viele an der Desinfektionsbox vorbeiliefen, ohne diese zu nutzen. Es ist nicht nur ein Aida-Problem, sondern ein Problem allgemein.Ich glaube, die Gesellschaften versuchen zwar die Passagiere zum Desinfizieren zu Bewegen, knicken jedoch ein, wenn jemand sich partout weigert. Man möchte die Gäste nicht verärgern, denn jeder zahlende Kunde zählt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      183
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      334
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      377
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook