1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 13:20
    Zitat von Seeungeheuer

Dann wäre ja Just die klar beste Reiseform, denn an der Rendite gemessen hätte Just da die Nase mehr als klar vorne :meinung:

Wenn man von der Rendite ausgeht, aber manche mögen auch lieber die Sicherheit und da ist derzeit noch das gute alte Sparbuch in meinen Augen das Sicherste, Ok, den Strumpf unter der Matratze hab ich nicht miteinbezogen :zungeraus:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 13:02

Man kann es eigentlich mit der Altersvorsorge vergleichen - Premium ist wie Sparbuch oder Lebensversicherung (wirft nichts mehr gross ab und ist nur teuer) - Vario die Rente (die wird ja auch immer weniger ) und Just ist das Spekulieren an der Börse (mal bekommt man die Reise, die man möchte, mal die man nicht so gerne hat) :sironie:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 11:38
    Zitat von reisesehnsucht

Hier mal die Bedeutung des Wortes "Preisverfall":
    Abnahme des Preises, der erzielt werden kann

Quelle: https://www.wortbedeutung.info/Preisverfall/

Ob AIDA tatsächlich keine höheren Preise für bestimmte Reisen erzielen kann oder nicht, weiß alleine AIDA (Ich jedenfalls kann es nicht beurteilen!).

Denn: Vielleicht sind ja die Vario- und Just-Preise die realen Preise, die eine Gewinnerzielung ermöglichen. Und die Premium-/Katalogpreise sind die Rosinen im Kuchen, die Extra-Gewinne erzeugen.

Soll heißen: AIDA ruft zunächst "überhöhte" Premiumpreise auf, um zu sehen wie eine Reise sich zu diesen Preisen verkauft. Stimmt die Buchungsquote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht, so geht man mit bereits vorher festgelegten "niedrigeren" Preisen auf den Markt.

Ein ähnliches Vorgehen lässt sich doch bei den Automobilfirmen feststellen: Nur wenige Kunden zahlen die festgelegten Listenpreise und trotzdem verdienen die Unternehmen nach wie vor sehr gut. Das ganze erzeugt beim Kunden das Gefühl, ein Schnäppchen gemacht zu haben (wird bei dem einen oder anderen auch tatsächlich so sein, aber eben nicht bei allen!). Trotzdem erzielen Händler und Hersteller Gewinne.

Letzten Endes sind also die Preisabschläge, die der Markt einfordert, von vorne herein bis zu einer gewissen Höhe eingepreist. :meinung:

Alles anzeigen

Vielleicht sollte ein Student zu diesem Thema mal eine Bachelor-Arbeit verfassen :zwinker:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 11:36
    Zitat von fischegucker

Ja aber, wir haben doch das Thema Preisverfall schon längst verlassen.
    Es geht doch mehr darum, wie jemand (z.B. so wie ich) eigentlich auf die Idee kommen kann bei AIDA überhaupt Premium zu buchen.

:meinung:

Ich habe bisher meistens auch Premium bei Aida gebucht - so zuletzt 2015, weil ich eine bestimmte Kabine unbedingt haben wollte. Ok, ich hatte meine Mutter zu der Reise eingeladen und da wollte ich einfach sicher sein, dass wir eine sehr gute Kabine bekommen. Wie ich schon öfters geschrieben habe, sollte man die Wahl zwischen Premium, Vario und Just doch jedem selbst überlassen. Ob jemand es versteht oder nicht, wenn ein anderer Premium gewählt hat, sollte für den Premiumbucher doch Latte sein.

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 11:10

Das Thema heisst Preisverfall und ein solcher findet, falls ich mich nicht irre, wenn überhaupt nur bei Vario und Just statt, Es ist also müssig über Premiumpreise hier zu sprechen. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 17. Mai 2018 um 10:25
    Zitat von Beachfrankie

Ich erkenne Deutschland gar nicht wieder. :sironie:

Das geht mir seit Jahren so, hat aber andere Gründe.

Zitat von Allinclusive

Ich verstehe auch nach so vielen Seiten immer noch nicht, warum man ständig übereinander herfallen und sich über andere lustig machen muss. Unfassbar. Jeder nutzt die Angebote so, wie er es mag. Da muss man sich weder rechtfertigen, noch über andere lustig machen. Man muss auch nicht andere überzeugen. Das hat hier bei manchen fast schon missionarische Züge, und das ist nur schwer nachvollziehbar.

Naja, manche machen sich aber auch durch ihre heftige Reaktion selbst zu Opfern. Mich würden solche Angriffe kalt lassen, denn jeder soll doch buchen, was er/sie will. Wenn ich eine bestimmte Kabine haben will, dann buche ich auch Premium. Aufregen tun sich doch nur die, die sich in Wirklichkeit darüber ärgern, dass sie mit Vario viel günstiger gefahren wären, es aber nicht genutzt haben, weil sie es nicht konnten oder sie es zu spät bemerkt haben. Deshalb fahrt alle ein wenig runter :meinung:

Zitat von Sifysa

Ich verstehe die unsachliche Ironie auch nicht. Ich buche Premium, wegen der Kabinenauswahl. Ganz ehrlich, wenn ich eine Kabine zugewiesen bekommen würde, die mir nicht zusagt könnte es mir den Urlaub versauen. Dafür bezahle ich sehr gerne mehr.

Ironie ist nie sachlich!

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Flo on Tour
    • 16. Mai 2018 um 14:26
    Zitat von Sifysa

Schimmelige Kabinen auf der Cara, Ich werde wahnsinnig.

Funktioniert die Klimaanlage nicht richtig?

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 16. Mai 2018 um 11:44
    Zitat von bfr007

@'Flo on Tour

Ich rege mich über nichts auf.
    Hinterfragen kann man alles. In diesem Fall sollte man es dann direkt bei Aida machen denn nur die können diese Fragen beantworten. Alles andere ist doch nur Bla bla.......

LG Peter

Weiss ich doch - mit meinem Kommentar wollte ich Deinen, dem ich zustimme, nur ergänzen :zwinker:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 16. Mai 2018 um 11:11
    Zitat von bfr007

Wenn ich was buche oder kaufe dann ist für mich der Preis in Ordnung sonst würde ich es nicht machen. Dann freue ich mich auf die Reise und habe genug Zeit um alles zu planen. Sollte die Reise dann irgendwann mal verramscht werden dann ist das so! Meine Urlaubsfreude bleibt auch weiterhin und freue mich das manche ein Schnäppchen gemacht haben die sonst gar nicht in der Lage wären die Reise zu machen. Bei mir ist das Glas immer halb voll und nie halb leer.

LG Peter

Wer Premium bucht, weiss in der Regel ja, dass er mehr bezahlt hat als ein Vario/Just Bucher. Da gebe es keinen Grund sich aufzuregen. Anders sieht es aus, wenn man Vario bucht und der Variopreis geht nach der eigenen Buchung noch tiefer in den Keller. Aber das ist eben so bei Vario, denn dort gibt es keine Preisgarantie. Eine Tatsache, die jedem Vario-/Just-Bucher bekannt sein sollte und die er mit der Buchung im Grunde auch akzeptiert hat. Es gibt also keinen Grund sich darüber aufzuregen. Hinterfragen jedoch warum es zu solchen "Preisstürzen" kommt, sollte schon legitim sein. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 16. Mai 2018 um 09:56
    Zitat von meerfee

So gesehen heute auf der AIDA Seite. Falls der Anhang nicht aufgeht: AIDA Adria ; Sept 2018 ; Balkonkabine premium: 2960€ /vario 2958€ f. 2 Pers.
    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/6374/

Der Thread bringt zwar tatsächlich viele Wiederholungen, aber ich sehe ihn unter der Überschrift "Preispolitik von AIDA" ganz interessant.
    Wie bereits weiter vorn beschrieben, kann ich keinen permanenten Preisverfall erkennen. Jedenfalls nicht im Bereich der Premiumbuchungen.

Im Premiumbereich wird sich sicher nicht viel tun, da die Preise doch wohl auch im Katalog stehen und man die doch nicht gleich als obsolet dastehen lassen möchte.

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 16. Mai 2018 um 09:14
    Zitat von Beachfrankie

Ich wage zu bezweifeln, dass Du vor Glück zu jubeln beginnst, wenn Du davon erfährst, dass Dein direkter Kabinennachbar tausende Euros weniger bezahlt hat. Und die "Egal-Nummer" nehme ich hier auch keinem ab. Widerspricht der Lebenswirklichkeit.

Und deshalb sollte man nach der Buchung die preise nicht weiter verfolgen und an Bord nicht über die Kabinenpreise mit anderen reden. :meinung:

Zitat von Ulli82

Ich würde nie ne Kabine buchen bzw. eine 14 tägigen Aida Reise für 6000€. Wer soviel ausgibt ist selbst Schuld.

Ich auch nicht - selbst bei Phoenix müssten es bei 6000€ aufwärts schon 21 Tage sein.

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 15. Mai 2018 um 14:20
    Zitat von Mausgatt

Cocktail 7,80 fände ich schon O.K., wenn die Qualität stimmt.

Also vom Geschmack her - letzte Erfahrung September 2015 - waren die Cocktails bei Aida immer die besten. Zumindest gilt bzw. galt dies für meinen Lieblingscocktail "Sex on the beach". Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht, aber am Dekor haben die 2015 auch schon massiv gespart. 7,80 halte ich im Vergleich zu anderen Gesellschaften für teuer, aber nicht übertrieben, wenn man das mit Preisen in Cocktailbars in Deutschland vergleicht. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 15. Mai 2018 um 14:10

Deshalb fordere ich Aida Light Cruises - Nur Logis ist im supergünstigen Reisepreis enthalten - alles andere kostet extra - auch die Kabinenreinigung.

• Wanderschuhe auf den Aida Wanderungen

• Flo on Tour
    • 15. Mai 2018 um 12:40
    Zitat von caro49

Ach, bei diesem Thema werden Erinnerungen wach... zum Beispiel an unseren Ausflug auf den Vesuv. Da muss man ja eine kleine Strecke auf so einem Schotterweg zurücklegen.
    Nie werde ich vergessen, wie da manche in Flip Flops unterwegs waren und bei jedem Schritt die scharfkantigen Steine unter den nackten Füßen hatten.
    Selber Schuld, kann man da nur sagen... :hahaha:

Die haben das Laufen auf Glasscherben oder glühende Kohlen geübt. :lol1:

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 18:30
    Zitat von StefanP

auf Guadeloupe und Martinique wurden uns von unseren "privat Anbietern" Wasserschuhe ans Herz gelegt...das war die Investition für den Urlaub schlechthin

In der Karibik aber auch sonst in den Tropen habe ich die immer an, wenn ich ins Wasser gehe. Man weiss ja nie, was sich im Sand verborgen aufhält. In Santana am Amazonas waren die auch gut an Land, weil es vom Anleger zum Ort sehr sehr matschig war und barfuss durch die Brühe ich nie gelaufen wäre.

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 18:22
    Zitat von seventh_son

Kreuzfahrten sind doch über die letzten sagen wir 15 Jahre von einer recht exklusiven Veranstaltung zum Massenmarkt geworden.

Kreuzfahrten mit Aida muss es heissen, denn es gibt durchaus noch Kreuzfahrtgesellschaften wie Hapag Lloyd oder Phoenixreisen, die immer noch recht exklusiv sind. Und auch bei Aida zählt das nur für die Vario und Just Preise. Die Premiumpreise sind immer noch sehr exklusiv und unterscheiden sich kaum - zumindest für Alleinreisende - von Phoenix. :meinung:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 15:57
    Zitat von Spielzimmer

Aida ist nur noch der Rahmen, den Rest muss jeder selber gestalten...

Der El Tiburon :tanzgott: wird aber schon noch vom Aida-Team vorgetanzt oder :frage1:

• Preisverfall / AIDA

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 12:21
    Zitat von Beachfrankie

.
    Deswegen ändert sich ja auch die Buchungsmentalität, und einige (viele?) Gäste stricken sich Ihr eigenes "Premium+", um für Ihr Geld auch wieder die Leistung zu bekommen, um die Reise genießen zu können.

Einige (viele?) sehen Aida ja nur noch als reine Schlafmöglichkeit und gestalten sich das drumherum selbst. Und das "lohnt" sich halt nur zum absoluten Schnäppchenpreis.

Das ist aber jetzt auch nur meine persönliche Sicht der Dinge, beruhend auf Gesprächen mit anderen Gästen.

Deshalb würde eine Kreuzfahrtgesellschaft ähnlich wie die damalige EasyCruise heute sicher ein grosses festes Publikum haben - nur die Kabine ist im Reisepreis, alles andere kostet Aufpreis, selbst die Zimmerreinigung. Zwei Wochen Karibik für 500,- Euro hätte doch was für die Schnäppchenjäger.

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 12:03

Sneakers sind aus meiner Sicht auch festes Schuhwerk. Ich denke mit nicht festem Schuhwerk sind Sandalen, Flip Flops, High Hells etc. gemeint.

• Flo on Tour
    • 14. Mai 2018 um 11:09

Ich denke nicht, dass Ihr auf der Klippenwanderung richtig kraxelt, daher sollten auch dort feste Schuhe reichen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      155
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      208
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook