1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Flo on Tour
    • 4. September 2018 um 18:30
    Zitat von bfr007

Solange es unbelehrbare Erwachsene gibt, Eltern die ihre Kinder nicht aufklären bzw. ihnen egal ist ob sie sich die Hände nach der Toilette waschen und desinfizieren wird es immer wieder Magen/Darm Erkrankung auf den Schiffen geben.

Wobei nicht unbedingt jede Margen-Darm-Erkrankung durch Passagiere an Bord gebracht werden muss. Aber es ist so - hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

• Flo on Tour
    • 4. September 2018 um 15:47
    Zitat von AIDA-Fan85

Es gab letzte Woche keinen Virus, nur verstärkte Vorsichtsmaßnahmen.
    Der Post, der am 29.08. auf Facebook im Umlauf war, war der totale Fake!

Solange diese verstärkten Vorsichtsmaßnahmen die bisherige Bewegungsfreiheit und den Erholungsfaktor an Bord nicht beeinträchtigen, spricht nichts dagegen.

• Flo on Tour
    • 4. September 2018 um 10:16
    Zitat von AIDA-Fan85

Ich beende diese Diskussion für mich hier.

Wenn ich mir anhören muss, zuhause wird hier und da nicht desinfiziert, dann kann ich mir denken, wie der Hase läuft.
    Da ich mir das Elend vor dem Grill nicht ansehen möchte, setze ich mich schon mit dem Rücken zum Hintereingang, jedoch ist meine Begleitung auch etwas empfindlich und sieht genauer hin.

Und noch was: Wenn ich schon höre, das Desinfizieren etc bringt eh nix, frage ich mich, ob ihr das mit dem Hände waschen dann genau so seht...!

Ich habe und werde AIDA immer wieder darauf hinweisen, dass an allen Restaurant-Eingängen kontrolliert werden MUSS!!!

Also @rhus1960 hat schon recht damit, dass es früher weniger Allergien gab. Durch den verstärkten Einsatz von Chemikalien im Haushalt, aber auch durch viele Zusatzstoffe in den Lebensmitteln sind wir anfälliger geworden. Das ist keine reine Behauptung mehr, sondern dazu hat es schon viele wissenschaftliche Studien gegeben. D.h. jetzt aber nicht, dass man das Desinfizieren der Hände aufgeben soll. Man sollte aber schon darüber nachdenken, warum es soweit kommen musste. :meinung:

• Flo on Tour
    • 3. September 2018 um 15:08

:sironie: Wäre das nicht ein Thema für eine Show - das Show Ensemble zeigt tanzender weise :tanzgott: wie und wann man sich die Hände desinfiziert :zungeraus:

• Flo on Tour
    • 3. September 2018 um 11:04
    Zitat von Borkum40

Ich glaube, Menschen, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt machen, machen sich keine Gedanken über Händedesinfektion - oder wird in den Katalogen schon darauf hingewiesen? Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
    Wenn eine Händedesinfektion überhaupt etwas bringen soll, müsste man den Gästen zeigen, wie man das richtig macht (Fingerkuppen, Fingerzwischenräume etc.). Dann müsste jemand darauf achten, dass die Einwirkzeit eingehalten wird. Sonst bringt das alles nichts und zu niedrig dosierte Desinfektionsmittel fördern lediglich Resistenzen und schützen nicht vor Keimen.

Ich habe meine Kontakte mit Noro-Patienten privat und beruflich im Krankenhaus bisher gesund überlebt.

Auf meinen ersten Kreuzfahrten war Handdesinfektion überhaupt kein Thema, auch von Aida aus nicht. Mein erster Gedanke bzgl. Desinfizieren kommt erst, wenn ich an Bord gehe, da mich dort schon der Desinfektionsautomat bildlich gesehen fröhlich anlacht. :zwinker:

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 21:10

Es gibt meiner Meinung nach drei Gruppen - die Hysteriker, die Ignoranten und die Normalen. Die Normalen sind diejenigen, die sich an den Regeln zum Desinfizieren halten, aber ansonsten sich keine grossen Sorgen machen, sondern ihre Reise genießen. Die Ignoranten genießen ihre Reise ebenfalls, aber ihnen sind die Regeln egal. Und letztendlich die Hysteriker, die überall und an jedem gefährliche Viren sehen. Die letzte Gruppe versucht oft die beiden anderen Gruppen ihre übertriebenen Hygieneregeln aufzudrängen. Ich weiß gar nicht, wie die an einem solchen Ort ihre Reise genießen können. So sehe ich das!

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 21:00
    Zitat von Morris

Wer will das hören, so eine Durchsage: Bitte desinfizieren sie sich, waschen sie ihre Hände, tun sie das sofort, gehen sie nicht erst ins Restaurant.
    Die Leute haben Urlaub und ihr wollt ihnen so eine Durchsage zumuten? Am besten noch einen Brief, der quittiert werden muss, mit Durchschlag. Ich will eine tolle Woche verbringen und werde zuerst über Ansteckungsgefahren aufgeklärt. Super Idee! Da kommt so richtig Urlaubsfeeling auf.

Bei der SNRÜ würde mich das nicht stören, im normalen Tagesablauf schon.
    Ich mache gerade bewusst viele dieser Vorschläge, da es doch zeigt, wie man die komplette Reise reglementieren könnte. Ob das einen Viren-Ausbruch verhindern würde, wage ich zu bezweifeln. Ich muss ehrlich sagen, mit so einer Gesellschaft würde ich nicht mitfahren.

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 20:15
    Zitat von puschelaura

Nicht nur schriftlich sondern mit entsprechenden Durchsagen z.B. bei der SNRÜ.

Auch diese Idee hatte ich schon formuliert. Es gibt viele einfache Möglichkeiten die Passagiere zu informieren. Was diejenigen daraus machen, dass kann man leider nicht steuern. Bei den informationen sollte man die Passagiere aber auch aufklären, was ihnen widerfährt <X , wenn es sie erwischt - so in der Art wie die Schreclensbilder :evil: auf den Zigarettenpackungen :zwinker:
    Ehrlich gesagt, glaube ich aber auch, dass es dann immer noch ein paar Unerschütterliche gibt .

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 19:56
    Zitat von Allinclusive

Bevor ich hier einen falschen Eindruck erwecke: Ich könnte mich hier ja auch raushalten und nicht mitlesen. Dafür ist mir das Thema aber zu wichtig, da ich die Sorgen vor Ansteckungen größeren Umfangs, welche das Schiff regelrecht lahmlegen, durchaus teile. Nur wünsche ich mir, ich wiederhole das, sich auf das zu beschränken, was Aida leisten kann, was machbar ist. Appelle von hier aus an den Rest der Welt, der gar nicht mitliest, sind eher nicht zielführend. Wohingegen brauchbare Vorschläge unsererseits durchaus in verschiedener Form (Reiseberater, Fragebogen nach der Fahrt usw.) transportiert werden können. Guten Vorschlägen, so sie nicht horrend viel Geld kosten, könnte Aida schon aufgeschlossen sein. Man liest ja hier immer wieder, dass Beschwerden auch zum Erfolg führen.
    Konkret vielleicht folgender Ansatz: Den Fragebogen, der vor dem Einchecken abgegeben werden muss, halte ich für überflüssig, da a) er möglicherweise nicht sofort vom Personal gelesen wird, und b) sich Passagiere, die bis dahin gekommen sind, sich wohl eher nicht selbst aus dem Urlaub nehmen, indem sie etwas ankreuzen, was sie nicht so sehen ("Ich schaffe es aufs Schiff, mir ist es nur etwas übel, das ist nicht schlimm."). Vielleicht wäre die kostenlose Möglichkeit der freiwilligen, kostenlosen (!) ärztlichen Kontrolle nach dem Check-In hilfreicher. Solange es kostenpflichtig ist, meiden das sicher einige (potentielle) Patienten. Würde man aber das kostenlos anbieten, würde sich manch einer dem stellen. Das hätte zwar auch Konsequenzen (auf der Kabine bleiben), würde aber die anderen Passagiere nicht belasten. Wäre immer noch besser als sich durchzuquälen.
    Aber vielleicht träume ich mir da ja auch was zusammen.

Ideen sind doch immer gut. Ich denke aber, dass dies kaum einer wahrnehmen würde, weil die Angst zu groß ist, dass eventuell was gefunden wird, was die Reise beeinträchtigt.

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 19:31
    Zitat von Leatoria

Reicht da nicht schon die Schnüffelprobe?
    Im Ernst, wenn Jeder erstmal bei sich selbst anfängt, auf sich achtet und sich selber schützt, dann ist doch schon viel gewonnen.
    Körpereigene Abwehrkräfte stärken, das hilft auch schon!

Im Grunde genommen mein Reden :daumen:

Man kann nur an sich selbst arbeiten und hoffen, dass die anderen das auch tun.

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 18:58
    Zitat von Allinclusive

Ich sehe nur das nächste Thema vor meinem geistigen Auge: "Hilfe, Nachbarn im Theatrium ungeduscht! Was tun?" :motz1:

Wasserflasche mitnehmen und Nachbarn abspritzen :lol1: Desinfektionsmittel brennt zu sehr - Aua.

Eventuell noch eine Duschpolizei :pirat: einführen

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 18:08
    Zitat von Mytilus

Was ist eigentlich mit den Leuten, die sich im Restaurant in die Hände niesen, husten, die Nase putzen oder schlimmstenfalls sogar popeln - Hände ab? :gruebel:

Die werden sofort desinfiziert oder in Quarantäne gesteckt

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 18:07
    Zitat von Morris

Ok, Achtertisch, sechs Leute sitzen schon da, zwei kommen dazu. Einer davon trägt ein Ich-hab-ne-Allergie-gegen-das-Desinfektionsmitte-Armband.

"Sind noch zwei Plätze frei?".
    "Äh ... ja."
    "Dürfen wir uns dazu setzen?"
    "Der Saubere ja, der andere nicht, der hat Norovirus, sieht man am Armband."

Mahlzeit.

An so einem Tisch würde ich mich dann erst recht setzen. Man könnte ja ein Armband verteilen, dass den jeweiligen Virus anzeigt - Norovirus braun - Grippevirus gelb :zwinker:

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 18:06
    Zitat von AIDA-Fan85

Ja, weil es einfach genügend nicht tun!
    Und ich will es nicht abbekommen, weil andere Ferkel sind.
    Häufiges Eincremen verhindert offene Hände, habe ich die Erfahrung gemacht.
    Dann wird es bald zuhauf Gefälligkeitsatteste geben.

Ich kann gut verstehen, dass man sich keinen Margen-Darm Virus einfangen will, weil einige Leute sich nicht an die Hygieneregeln an Bord halten, aber wenn man anfängt alles zu reglementieren, dann ist ein Kreuzfahrt doch nicht mehr schön.Mein Vorschlag war einfach eine Idee, wie man auf recht einfache Art und Weise sicherstellen kann, dass sich mehr Leute an die regeln halten. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nur, wenn man nicht mitfährt. Übrigens kann man sich auch so einen Virus an Land einhandeln. Es müssen nicht immer die anderen Passagiere sein. :meinung:
    @klausnorbert Ich finde es schön, dass Du besonders immer auf meine Kommentare eingehst :daumen:

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 17:57
    Zitat von klausnorbert

Hab ich da einen Ironie-Smiley übersehen :gruebel: ? Oder brauche wir auf dem Schiff tatsächlich eine Liegenpolizei, eine Desinifizierpolizei, eine Lange-Hosen-Polizei?

Nun, wenn man hier liest, wie viele sich über die von Dir genannten Missstände an Bord von AIDA aufregen, dann ein klares JA!
    Du hast übrigens noch die Raucherpolizei vergessen.

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 17:41
    Zitat von _Meerelfe_

Bei ebay wird es schon für 20,00 € angeboten: "AIDAnova: Die Zukunft nimmt Fahrt auf", Farbe: blau/bronze.

Gibt´s wirklich welche, die dafür soviel bezahlen?

Bestimmt gibt es dafür Sammler, die solche Preise zahlen.

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 17:37
    Zitat von Meerwasser

Die Schlange vor dem Aida Pavillon war eine Zumutung.... wir waren 12 Leute unterschiedlich auf dem Platz unterwegs und keiner hat ein Lanyard von der Taufe „ergattert.“.. ( . die hätten für jeden , der möchte , am Eingang verteilt werden müssen !

Frag doch mal bei AIda nach, ob Du als Teilnehmer dieser Veranstaltung, noch nachträglich ein Lanyard von der Taufe bekommen kannst.

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 16:52
    Zitat von Obermaat d.R.

Geil, quasi ein "ALL DESINFEKTION" Armband. :thumbsup:
    Wer seine Hände nicht Desinfizieren will sofort verhaften und ab runter von Bord. Je nach Land sofort ohne Verhandlung in den Knast.
    Bei aufeinander folgenden Seetagen wegen der Hygiene sofort ins Kühlhaus mit dem PAX.
    Immer diese Halbherzige hier :lol1:

:sot: Momentan würde ich lieber nicht meine Hände, sondern was ganz anderes desinfizieren :zwinker:

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 16:50
    Zitat von Allinclusive

Ernsthaft? Attest vorzeigen vor den Restaurants? ?( Ich habe das Gefühl das läuft hier etwas aus dem Ruder.

Nein, nicht vor dem Restaurant, sondern wie ich im Kommentar 913 beschrieben habe. Es sind ja auch nur Überlegungen. Ich habe bisher immer sehr gut mit dem bestehendem System gelebt, aber scheinbar - so habe ich hier den Eindruck bekommen - lässt wohl die Disziplin in Sachen Hygiene an Bord immer mehr nach.

• Flo on Tour
    • 2. September 2018 um 16:42
    Zitat von agut

Ich habe schon gehört, dass diejenigen welche das vorhandene Desinfektionsmittel nicht vertragen, sich meist selbst ein geeignetes Mittel mitbringen...man sollte dies dann vlt. besser erst öffentlich vor Betreten der Restaurants anwenden :thumbup::gruebel:

Zitat von eagle1

Wäre deutlich besser als das Zeug dort. Ich hab da nach einem Tag offene Hände...

Das kann man zwar nicht vorschreiben, wäre aber eine Lösung um unangenehme Situationen zu verhindern. :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      169
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook