1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 14. Juli 2025 um 09:16

Ich bin ja gespannt, was in 280 Tagen auf der Amadea gedreht wird - da wird es sicher sehr viele Bordszenen geben. Wie soll es auf der Reise auch anders gehen :hahaha:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 14. Juli 2025 um 08:56

Ich empfehle die Folge Uruguay von 2017 denjenigen, die mich sehen wollen ;)

Was die Story angeht - genauso mau. Aber mal ehrlich, die Storys beim Traumschiff sind doch nie wirklich herausragend.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 10. Juli 2025 um 18:05
    Zitat von ruediger

Ich auch. Während Corona haben wir ihn kennengelernt; er und sein Team hatten alles vorbildlich im Griff.

Ja aber sie haben es runtergespielt, was am Ende der Reise dann bekannt wurde, weil die nächste Tour ausfiel.

• Flo on Tour
    • 10. Juli 2025 um 17:54
    Zitat von seaaes71

Dann wollen wir mal hoffen das die Gäste auf dem Schiff besser informiert werden wie wir vor Jahren. Damals hatten wir den selben Kreuzfahrtdirektor, das Wort Norovirus hat uns nie jemand gesagt, am Ende der Reise wurde uns ein Zettel in die Hand gedrückt mit einem Hinweis falls wir doch noch erkranken.

Es gab nur Durchsagen vom Bordarzt und Vorschriften für die Hygiene, die aber nicht sonderlich kontrolliert wurden und viele Gäste dehalb nichts ahnend ziemlich sorglos waren und sich so benahmen.

Es wurde uns gesagt das die Gefahr bestanden hat das wir nicht mehr an Land hätten gehen können wenn man es öffentlich gemacht hätte.

Seitdem stehe ich diesem Kreuzfahrtdirektor ziemlich kritisch gegenüber

November 2021 war es auf der Artania mit Corona das Gleiche, aber den Kreuzfahrtdirektor finde ich trotzdem Klasse.

• Flo on Tour
    • 10. Juli 2025 um 09:42
    Zitat von Seesack007

zu meinem Post 5.833:
    die zweite genannte Reiseleiterin heißt Maika Wüscher (Familienname aktuell?), sie ist mW inzwischen Mutter geworden.
    Von den sonstigen "Alten" ist Kiona seit langem "abgemustert", kommt aber gelegentlich zurück, Bibi ist auch nur noch selten anBord (war die in VnM öfter dabei? Ich erinnere mich mehr an persönliche Rreffen).
    Christian Baumann (wg Post von Flo) fiel auch mir eher nicht positiv auf, er wirkte sehr reserviert (vllt weil er vorher vier (?) Jahre bei der Marine war?), ich sprach ihn bei der Seekartenverlosung mit meinem Dialekt an (ich lebe nur rd 50 km von ihm), aber null positive Reaktion. Ich las an anderer Stelle damals, er sei ausgeschieden, weil er bei Beförderungen mehrfach nicht berücksichtigt worden wäre, das kann sein, aber warum wurde er nicht berücksichtigt. Ich spekuliere dazu hier nicht.

Die Marine hat nichts damit zu tun - ich war auch Offizier dort und bin alles andere als reserviert ;)

• Flo on Tour
    • 10. Juli 2025 um 08:46
    Zitat von Patagonia

Jetzt bin ich aber neugierig, Flo. Wieso "speziell"?

Das hatte ich hier irgendwo mal beschrieben, dass der Typ ganz negativ aufgefallen ist. Es war 2016 und ich traf mich mit Julian David und den Protagonisten von VnM am Heck - wir hatten von unseren Kabinen Sektflaschen mitgebracht. Da kam dann der Herr Baumann an und sagte, ich lade Euch in die Crew-Bar ein. Ich sagte, da darf ich ja gar nicht hin, worauf er sagte, ja stimmt und griff dann zu meiner Sektflasche, was ich sofort unterband. Natürlich sind die anderen mit ihm mitgegangen, denn wann kommt man mal an die Crewbar. Er hat also bewusst ein Treffen torpediert. So ein Verhalten ist ein absolutes No-Go.

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 22:32
    Zitat von HgkS48

Mal eine Frage als Nicht Phönixfahrer aber intensiver VnM Seher, gibt es eigentlich noch etliche, der in der Serie auftretenden Phönix Mitarbeiter oder haben die meisten woanders hin gewechselt? Schon in der Serie ist mir aufgefallen, dass etliche aus den ersten Staffel später nie wieder aufgetaucht sind. Und gibt es auch Jemanden/de die als Praktikant an Bord waren und jetzt weiter bei Phönix arbeiten? Ist wirklich nur reine Neugier.

Die "wichtigsten" Protagonisten sind noch dabei, außer mein spezieller Freund Christian Baumann

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 22:30
    Zitat von Peregrino

Bernd habe ich auch nicht gemeint

Oh, das bezog sich auch nicht direkt auf Deine Aussage ;)

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 22:29
    Zitat von Patagonia

Stimmt genau. Dieses Blatt, mit dem man so "viel" anfangen kann. Die Karte ist kaum lesbar und die Infos sind zusammen gegoogelt, statt echten Mehrwert zu liefern. Individuelle eigene Vorbereitung ist daher wichtig. Man merkt, ich bin kein Fan, sorry dafür :)

Musst DU auch nicht sein - kritische Anmerkungen sind genauso wichtig. ;)

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 16:13
    Zitat von seaaes71

Im Tagesprogramm der Artania habe ich folgende Info gefunden.

Landgangsinformationen Bitte beachten Sie, dass die Landgangsinformationen nicht mehr automatisch auf alle Kabinen verteilt werden. Sie erhalten die Landgangsinformationen an der Rezeption / Deck 2. Außerdem finden Sie die Landgangsinformationen auch digital im kostenfreien Bordportal, auf das Sie mit Ihrem eigenen Smartphone zugreifen können (art.bordportal.de).

Ich stehe da so ein bißchen auf dem Schlauch, um welche Infos geht es da?

Ich vermute mal, es sind die Informationen zum Liegeplatz und Stadtplan und Hinweise zu Währung, Sicherheit etc., aber genau weiss ich das jetzt auch nicht.

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 15:37
    Zitat von ruediger

Falls Du mich meintest, ich gehe am 16.09. auf die Amadea. Die Amera ist erst 2026 wieder dran.

Nee, ich meinte seaaes71 ;)

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 15:20

Da er scheinbar jetzt auf die Amera abkommandiert ist, wirst Du wohl eher in seinen Genuss kommen als ich auf der Amadea.

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 14:15

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Moritz nächstes Jahr auf meiner Kreuzfahrt mit 24 Seetagen Kreuzfahrtdirektor wäre.

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 14:03
    Zitat von ruediger

Ich zitiere mich selbst, da ich wohl falsch verstanden wurde. Mit "unglaublich" meinte ich das vorbildliche Engagement. Sie war z.B. morgens am Pier, um die ersten Ausflügler zu verabschieden und begrüßte die letzten Heimkehrer am Abend persönlich. (z.B).

Ich hatte Dich schon richtig verstanden, aber da sieht man, wie ein Wort doch unterschiedlich interpretiert werden kann ;)

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 09:21
    Zitat von ruediger

3× darfst Du raten, sie war 👍.

die kenne ich noch nicht.

Aus urheberlichen Gründen, kannst Du bitte das Bild entfernen und im gegenzug den Link dahin einsetzen

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 08:51
    Zitat von ruediger

Das habe sogar ich inzwischen kapiert.:zwinker:

Dass sich an Bord nur wenige bis keine Marco Polo Reiseführer befInden, war mir allerdings bekannt.

Ein Mitreisender auf der Amera hatte diesen leider vergessen und ihm konnte nur geholfen werden, indem die Kf-Direktorin ihr eigenes Exemplar verschenkte.

Wer war eigentlich die KF-Direktorin auf Deiner Reise?

• Flo on Tour
    • 9. Juli 2025 um 07:52
    Zitat von ruediger

Danke, aber meine Frage bezog sich auf das Vor- oder Nachprogramm. Dafür gibt es weder analoge Marco Polos, noch digitale Apps, die ich beide sehr schätze.

Insofern konnte ich Deine Kritik nicht nachvollziehen.

Es ging Stabilisator auch nicht um Deine Frage, sondern noch um die vorherige Diskussion um die Reiseführer 😉

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 18:15
    Zitat von Fleetenkicker

Juli 2009 waren wir mit der Albatros unter Kapitän Hansen in Großbritannien, Island, 3 Tage Spitzbergen und dann Norwegen runter. Reiseleiter waren unter anderem Dennie, Bernd und Kiona. Christian Rippel war der Kreuzfahrt Direktor. Alle waren so arrangiert und mit Herz dabei, das haben wir so bei nachfolgenden Kreuzfahrten nie wieder erlebt. Damals waren die Kreuzfahrten in kürzester Zeit ausgebucht. Die Artania und Amera gab es noch nicht. Heute sind nur ganz wenige Reisen Top gebucht. Gerade deswegen sollte Phoenix zusehen, dass die Betreuung an Bord, Top ist.

Also 2009 - ich hab Bernd das letzte Mal 2023 gesehen - seis drum. Die Amadea ist bei fast jeder Reise noch top gebucht - Artania war jetzt auf meiner Route auch ausgebucht - was die Kabinen anging, es waren recht viele Alleinreisende an Bord. Also so schlimm, wie Du hier schreibst, ist die Situation bei Phoenix nicht. Was die Betreuung angeht, da bin ich bei Dir - da sollte Phoenix wirklich drauf achten, wobei es besonders bei den Ausflügen, An und Anreise auffiel - Lustlosigkeit der neuen jungen Phoenixmitarbeiter.

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 14:58
    Zitat von ruediger

Vielen Dank Euch beiden. Unser Vorprogramm ist etwas kompliziert, weil wir erst zu einem anderen Ort fliegen, dort findet das 3tägige Vorprogramm statt und dann geht mit einem Inlandflug zur Amera.

Eure Erfahrungen beruhigen mich.

Dass die normalen Ausflüge meist auf Deutsch stattfinden oder von Reiseleitern übersetzt werden, ist auch meine Erfahrung.

Das ist kein Problem - meine Kreuzfahrt endete damals in Manaus und wir sind dann von dort per Flieger nach Rio zum Nachprogramm geflogen. Phoenix organisisert das alles ;)

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2025 um 14:14
    Zitat von ruediger

Bei unserer nächsten Reise mit Phoenix, AMA 507, haben wir das Vorprogramm "Niagarafälle" gebucht. Da wir noch nie ein solches Vorprogramm gemacht haben, kann jemand sagen, ob die Organisation von Phoenix ok ist? Ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung gemacht.

In der Regel kannst Du davon ausgehen, dass die immer ok sind. Ich hab zwar noch nie ein Vorgramm gemacht, dafür aber mehrere Nachprogramme. Es war immer ein Mitarbeiter von Phoenix dabei, meistens jemand der gerade von Bord abreist oder bei Dir bestimmt jemand, der gerade zum Schiff anreist. Dazu kam dann noch ein Einheimischer Reisebegleiter, der/die meistens auch Deutsch konnte. Die Ausflüge sind dann so organisiert wie die an Bord. Man muss sich um nichts kümmern, ausser pünktlich da zu sein ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      644
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      600
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      924
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™