Im Internet steht das die Artania wohl auch Anlegeprobleme wegen Corona hat. Hm, ihr könnt ja mal googeln.
Hast Du da mal einen Link? ich hab nämlich nichts gefunden, aber denken könnte ich es mir schon.
Im Internet steht das die Artania wohl auch Anlegeprobleme wegen Corona hat. Hm, ihr könnt ja mal googeln.
Hast Du da mal einen Link? ich hab nämlich nichts gefunden, aber denken könnte ich es mir schon.
Hallo Flo on Tour, wir planen auch mal eine Reise mit Phoenix (Schwarzes Meer). Wir kennen bisher TUI, AIDA und Costa. Kannst du vielleicht in einer Kurzfassung erklären, was bei Phoenix anders ist als bei AIDA oder TUI? Die Zufriedenheit der Phoenix-Gäste ist nach meinen Informationen recht hoch. Ich freue mich auf deine Antwort.
Gerne.
Als erstes - die Schiffe sind von der Passagierzahl kleiner bis ungefahr gleich der Cara. Artania um ~1200, Albatros ~800, Amadea ~600 und Amera ~800.
Es hat im Verhältnis zu den Passagieren mehr Besatzung/Servicekräfte an Bord. Die Atmosphäre ist familiärer (das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, wird aber von vielen geteilt)
Hauptsächlich sind nur Bedienrestaurants an Bord - Ausnahme Artania und Amera, wo es auch je ein Buffetrestaurant gibt. Das Essen ist besser als das in den Buffetrestaurants der anderen, vom Niveau eher wie die Bezahlrestaurants. Bezahlrestaurants gibt es übrigens nicht an Bord.
Kabinen sind ein wenig altbacksch, da sind die von Aida und Tui wesentlich ansprechender.
Das Showprogramm an Bord ist gegenüber den beiden anderen Gesellschaften auch angestaubt oder eher klassisch, aber schlecht ist es nicht. Man setzt dort nicht so einen Wert auf Effekte und Multimedia.
Nebenkosten sind niedriger, besonders bei den Getränken merkt man dies. Ausflüge und Spa sind ungefähr gleich, wobei der Spa und Fitnessteil bei Phoenix wesentlich kleiner ist als wie bei Aida und Tui.
Jedes Schiff hat nur einen Shop, der aber etwas höherwertige Garderobe anbietet als wie z.B. Aida (mein Eindruck von der stella letztes Jahr)
brückenbesuche sind kostenlos, werden für die jeweiligen Decks im Tagesprogramm angekündigt.. Man bekommt für Ausflüge etc. eine kleine Tasche für Handtücher etc. auf Kabine geschenkt.
Die Routen sind natürlich das, was Phoenix gegenüber Aida und Tui auszeichnet. Aufgrund der Größe der Schiffe werden oft Orte und Regionen angefahren, wo diese nicht hinkommen.
Der Preis wird bei Phoenix nicht durch verschiedene Preismodelle wie Premium, Vario oder Just beeinflusst und ist ausser einem Frühbucherrabatt von 3% mmer konstant hoch.
wer mit Phoenix fährt, erlebt eher eine Kreuzfahrt im klassischen Sinn mit mehr Ruhe, weniger Entertainment und besseren Service.
Die Altersstruktur liegt im Durchschnitt bei 65 und höher.
Mir persönlich gefällt es sehr gut auf den Phoenixschiffen, wobei ich auch andere Gesellschaften bei entsprechenden Angeboten fahre.
Falls ich noch was vergessen habe, es gibt hier ja noch andere Phoenix-Spezialisten - bitte ergänzt das, was ich geschrieben habe ![]()
Wir haben bei diversen Phoenix Reisen noch nie eine Reise mit Bonus gehabt. Aber würden deswegen eine Reise buchen.
Wie gesagt, ich hab ja auch schon so eine Bonus gehabt, ich würde so einen auch immer wieder mitnehmen, aber entscheidend für die Auswahl einer Reise wäre dieser nicht. Ich denke, von uns Phoenix-Fahrer hier sieht das wohl jeder so. ![]()
das gilt wirklich nur auf von Phoenix ausgewählten Reisen, aber danach schauen wir auch immer mal, denn es werden nicht nur runde Geburtstage oder Ehejubiläen begünstigt, sondern auch durchaus mal ganz normale Geburtstage während der entsprechenden Kreuzfahrt.
und so konnten wir bei einer Buchung für 2021 gleich 1.000 € "sparen", passte da doch alles: Männe hat während der Reise Geburtstag und ich runde im Jahr 2021.
Boah, da habt Ihr aber einen guten Fang gemacht ![]()
Ich hab mal eben einen Thread aus dem Phoenix-Bereich hier rausgekramt, wo es auch schon um viele Fragen und Preise und Vergleiche ging.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage an die Phoenix Experten. Auf der HP heisst es, dass man wenn man z.B. runden Geburtstag hat, Reisegutschein für Reisen in dem entsprechenden Jahr bekommen kann. Gilt das nur für von Phoenix ausgewählte Reisen oder kann man eine Reise selbst aussuchen und bekommt diesen Gutschein dann auch für die selbst gewählte Reise?
Das gilt nur für Reisen, wo das explizit erwähnt wird. Ich habe 2017 dieses Angebot genutzt und 500 € gut geschrieben bekommen. Mach ein Häkchen in der Suchmaske bei "Reisen mit Geschenk"
Gibt es da wirklich vergleichbare Routen? Die einzigen, die ich so einigermassen vergleichbar fand, sind die Routen rund um Grossbritannien, aber auch da fand ich Phoenix teurer als Aida. Ich weiss, dass Phoenix weniger Prozente nimmt, Aida liegt meistens bei den +70%, aber die Preise bei Doppelbelegung waren bei Aida kleiner, jedenfalls so mein Eindruck.
Vielleicht habe ich aber auch nur nach den Routen geschaut, die es so bei Aida und anderen üblichen verdächtigen nicht gibt, deswegen mein Eindruck....
Ja man kann vergleichen - besonders gut eignen sich da die Weltreisen von Aida und deren Teilstücke. Ich habe hier im Forum solche Vergleichsrechnungen schon gemacht - frag nicht mehr in welchem Thread - und die Tagespreise der Aida-Touren waren höher, besonders wenn man dann noch die Nebenkosten dazu zählt. Wie gesagt nur bei den Premiumpreisen.
Kann man die Koffer nicht abgeben, wie auf manchen anderen Schiffen? Ich möchte meine Kabine nicht mit 2 großen Koffern teilen.
Das kann ich Dir nicht sagen, da das für mich nie in Frage kam.
Das glaube ich nicht unbedingt, dass sich viele alleinreisende für Phoenix entscheiden....die ganz jungen sowieso nicht, die wollen doch eher das Alpenglühn Feeling als Frank Sinatra und auch sonst ist Phoenix preislich in einer ganz anderen Liga als Aida. Für das Geld was ich für die Phoenix Fahrt 2022 zahle, kann ich mindestens 5 Runden in der Balkonkabine um die Kanaren drehen, das hat man meistens erst dann übrig, wenn man auch das Durchschnittsalter der Phoenix Reisenden erreicht hat, also Ü50
Also bei vergleichbaren Routen ist Aida bei den Premiumpreisen teurer für Alleinreisende als Phoenix. Erst ab Vario ändert sich das Bild.
Aufgrund des vielseitigen Routen-Angebots 2021/22 bei Aida hoffe ich, dass jetzt nicht Phoenix verstärkt ins Visier genommen wird. Es ist so schon schwer genug eine Kabine für Alleinreisende zu bekommen. Phoenixreisen würde sich aber sicher freuen. ![]()
jetzt merkst du mal, wie es uns den ganzen Tag geht
Ich jammer halt auf hohem Niveau ![]()
Da im Katalog dieses mal nichts über den AIDA-Club steht, ist das für mich fast der Beweis, das es ab Oktober (wie schon diskutiert) Änderungen geben wird.
Vielleicht wird man die Gesellschaften auch in den nächsten Jahren zusammenlegen oder Schwerpunktgebiete für jede einzelne legen - wer kennt schon die Strategie, die hinter dem allen steht.
Flo, bitte nicht falsch verstehen. Die Kanaren sind auch toll, aber es gibt auch noch schönere, andere Ziele.
Wir sind Weihnachten übrigens auch für eine Woche auf der Mar in den Kanaren.
Ich hab Dich nicht falsch verstanden ![]()
Unsere Koffer sind 28 cm tief. Und wenn es mit den Koffern nicht klappt, dann enfach den Kabinensteward ansprechen, der die Koffer für Euch in Verwahrung gibt.
dafür müsste die Artania dann aber vorher noch in die Werft und da gibt es aktuell nur eine kleine Lücke von 19. - 23.12.2021
Vielleicht schaffe ich es auf dieser Tour mal einen Blick in so eine Kabine zu werfen. Kabinenbesichtigungen wird es auf der Reise bestimmt keine geben, da das Schiff zu voll ist.
382 Seiten lesen ist mir zu viel - gibt es wieder Pur Reisen oder kommen die erst später ins Angebot?
Die Kanarentour letztes Jahr fand ich gar nicht schlecht, obwohl ich immer ein Gegner dieser war ![]()
Ich finde aber der Katalog ist eine reine Verschwendung - die ersten 98 Seiten nur Blabla - erst ab dann kommen die Reisen ![]()
Na das kann ich mir abschminken als Berufstätige , aber toll für die die soviel Zeit haben 👍🏼
Ja die 43 Tage Tour gefällt mir auch sehr, aber mehr als 30 Tage gehen bei mir auch nicht - da würde eventuell die Winterpause Kanaren gehen.
Wo denn ? Trans in die Karibik ?
Grosse Winterpause Karibik
Aber freut Euch, die Bermudas sind noch drin ![]()
Ich hoffe, Ihr habt Euch alle bei "Wer geht wann?" eingetragen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()