1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 25. September 2025 um 15:41
    Zitat von udde

Wir machen ja bald eine 18 tägige Reise mit TUI, das erste Mal! Ich freue mich und lasse mich drauf ein! Die Reise hätte in der IK 1400€ gekostet, das Flugpaket 900€! So kann jeder selber rechnen, wir hatten 6 Reisen beobachtet in dem Zeitraum wo ich Urlaub habe! Die Kosten bei Aida gingen nach der Prima Absage durch die Decke, Karibik, Trans in Karibik, eine Trans von Kiel in den Süden etc! Da gab es nicht einen Preis der ähnlich war! Weil wir gerne in ein warmes Gebiet wollten, haben wir TUI gebucht! Wir konnten auch ohne Rückflug buchen und bleiben so noch einige Tage länger in Kapstadt! Selbst mit Hotel und dann Rückflug mit Condor PE , war Aida vom Gesamtpaket nicht konkurrenzfähig! Das wir nun AI haben freut mich umso mehr. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nach der Reise sagen! Man muss auch mal offen für andere Reedereien sein. Auch nach 23 Aida Fahrten!

Und erst wenn man eine Erfahrung gemacht hat, dann ist man schlauer!

Ja gut jetzt kommt wieder aus alt bekannter Ecke, nur um eine Erfahrung zu machen, gebe ich das Geld nicht aus!

Das bleibt zum Glück jedem selber überlassen!

Genauso ist es.

Für mich gilt daher immer, dass ich mir erst eine echte Meinung machen kann, wenn ich es selbst erlebt habe. Ich mache meine endgültige Entscheidung nie von dem abhängig, was hier im Forum steht.

• Flo on Tour
    • 25. September 2025 um 11:36
    Zitat von udde

Flo on Tour

Ich war ja auf der gleichen Cosma Tour! Warum warst du so enttäuscht, hatte in Erinnerung das es okay war:gruebel:

Hatte auch gesagt, das ein oder andere fand ich nicht gut z.B. zu viele Leute, obwohl wie ja nicht ausgebucht waren!

Da es OT wäre, antworte ich Dir per PN.

• Flo on Tour
    • 25. September 2025 um 10:32

Also bei ungefähr gleicher Route wäre mir der Preis im Grunde egal - wichtig für mich wäre, wo ich mich wohler fühle. Ich bin daher gespannt, wie mir die MS7 diesen Dezember gefallen wird. Bisher war ich im Vergleich zwischen diesen beiden Gesellschaften ein Aida-Kind, aber nach 12 Jahren schaue ich mir mal wieder MeinSchiff an. Liegt auch daran, dass ich 2023 bitter von der cosma enttäuscht war.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Flo on Tour
    • 24. September 2025 um 16:20
    Zitat von Thomas_1

Hier in dem Thread könnte man fast meinen, dass sich einige AIDA Bucher diebisch freuen würden, wenn die Reisen von TUI abgesagt würden. Warum einem das Befriedigung verschafft sei mal dahin gestellt, merkwürdig finde ich es trotzdem.

Wenn es nach reiner Gefährungslage geht, dürfte in diesen Zeiten kein einziges Schiff im östlichen Mittelmeer, der Ostsee aber zum Teil auch in Südostasien unterwegs sein. Aber das sind nur meine Gedanken dazu!

Für mich sind die drei von Dir genannten Gebiete bisher keine Krisengebiete. Ich finde hier wird zu schnell in den Krisenmodus geschaltet (allgemein gemeint).

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 24. September 2025 um 16:10
    Zitat von DonnaBella25

Bin auch dabei. Hab das günstige Angebot für Einzelbelegung genutzt;)

Somit hat sich die Anzahl der Kabinen nun auf 13 verringert ;)

Willkommen an Bord :daumen:

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 24. September 2025 um 12:37

Zahl der freien Kabinen heute 24.09.25 - 14

• Welche Kabine mit Kind ?

• Flo on Tour
    • 23. September 2025 um 20:05

Bitte bleibt hier im Thread bei Aida.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 23. September 2025 um 12:51

Innenkabine hatte ich 2005 einmal auf einer Transreise auf der vita. Damals war ich noch 20 Jahre jünger und das Bordleben war lustiger, da ging es gut. Heute aber möchte ich nicht mehr in einem ständig dunklen Raum an Bord hocken. Balkonkabine ist für mich ein Muss.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 23. September 2025 um 12:48
    Zitat von Neelix

Haben sie ja schon: Das läuft unter Flugreisen. https://www.phoenixreisen.com/flugreisen.html

Ja Phoenix, aber hier im Forum ;)

• Flo on Tour
    • 22. September 2025 um 22:07

Wer mal was anderes will - Phoenix bietet "Landkreuzfahrten (hab ich so genannt)" also Rundreisen in Marroko mit Wüsten-Camp für rund 2500,- € an - Flüge inkl. - 11 Tage.

Wie kurz gesehen habe, sogar mindestens an einem Tag mit einem Wüstenschiff (Kamel) ;)

• Flo on Tour
    • 22. September 2025 um 22:00

Wäre auch was für den Alleinreisenden Thread, da es nicht wirklich viel teurer ist ;)

• Flo on Tour
    • 22. September 2025 um 21:26

Eben entdeckt - eine Reise ohne Schiff von Phoenix

Im Reich der Mauren & Berber First-Class - online buchen mit Phoenix Reisen GmbH
    www.phoenixreisen.com

Mal sehen, wie sich das durchsetzt - eventuell muss Phoenixreisen dann einen dritten Bereich bekommen - Landkreuzfahrten 🤣

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 22:22
    Zitat von MarkusR

Das bringt aber absolut nix,wenn man mit den Phoenix Schiffen nichts anfangen kann.
    Diese kämen für mich von Ausstattung,Publikum,Konzept,etc. nicht in Frage. Da bringt es mir nichts,wenn sie günstig sind. ;)

Deswegen muss man das halt auch immer im Hinterkopf haben. Was bringt es mir,wenn Reisen für Alleinreisende auf den Reedereien X,Y und Z günstig sind,mir diese Reedereien aber absolut nicht zusagen ?

Natürlich buche ich eine Reise nach der Route,aber das Schiff/die Reederei muss halt auch passen. ;)

Da gegen sagt ja auch keiner was und ich bin auch froh, dass nicht jeder mit Phoenix fahren will, denn dann würde die Gesellschaft das Besondere verlieren und ein Massenprodukt werden. Zum Glück für mich, konnte ich als Alleinreisender bisher jeder Gesellschaft , mit der ich gefahren bin, was abgewinnen.

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 20:22
    Zitat von huhu

Ja, ich fahre nur am Heck. Deck 12 dieses mal.

Ja, ich versuche, wenn es das Schiff hergibt auch nur dort eine Kabine zu bekommen.

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 19:29
    Zitat von huhu

Ich habe auf der Nova im Oktober auch ein gutes Angebot abgefischt mit reduziertem Einzelzuschlag, Veranda Deluxe am Heck. War okay. Ich freue mich schon drauf.

Also die Kabinen am Heck der Nova/Cosma sind top. Ich hatte als Alleinreisender eine solche Kabine auf der cosma 👍

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 18:43
    Zitat von Apfelfrau

Wie kommst du darauf, daß ich kleine Nebenkosten erzeuge? :gruebel:  :nein1:
    Selbst als ich alleine gefahren bin, hatte ich teils ordentliche Nebenkosten - auch ohne AI.
    (Ausflüge, Spezi-Restaurants, Gourmet-Frühstück, Getränke etc.)

Aber die kämen ja bei TUI auch on top.
    Bei der Vasco auch.

Woher soll ich wissen, was Du an Nebenkosten erzeugst. Das "Du" war hypothetisch gemeint. Du kannst es auch mit "man" austauschen.

Mit Nebenkosten ist Aida für mich als Alleinreisender nicht günstiger, manchmal sogar teurer als Phoenix, was ich an so manchen Beispielen hier im Forum schon gezeigt habe.

Die Nebenkosten kommen bei Phoenix übrigens auch on top.

Warum ich manchmal Aida wähle, liegt daran, dass Aida Touren anbietet, die 14 Tage dauern und somit zeitlich für mich besser passen. Die für mich interessanten Phoenix Reisen dauern drei und mehr Wochen.

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 18:18
    Zitat von Apfelfrau

Phoenix hab ich nicht wirklich aufm Zettel - da käme allerhöchstens mal eine Schnuppertour zum Testen in Frage.

Bei Nicko hab ich mir mal die VdG angeschaut und hab erkannt, dass das Schiff im Stil von Phoenix ist und somit interessant sein könnte.

Zitat von Apfelfrau

Also bei den Reisen / Routen / Reiselängen , die ich so beobachtet habe ist AIDA immer am günstigsten.
    Allerdings schaue ich nie bei AIDA all IN.
    Ich brauche das definitiv nicht.
    Beim reinen Balkonkabinenvergleich sind sowohl Mein Schiff , als auch die Vasco bisher immer (deutlich) teurer gewesen bei vergleichbaren Reiselängen und Routen.

Also wenn Du keine Nebenkosten erzeugst, sondern nur rein die Kabinenpreise betrachtest, dann ist Aida scheinbar günstiger, aber ich schaue für mich auch die anderen Dinge wie z.B. Spa, Ausflüge, Getränkepreise an und da ist Phoenix deutlich günstiger, so dass in Summe die Reise mit Phoenix für mich nicht teurer als Aida ist.

Achja, wenn man als Paar fährt, ist Aida günstiger als Phoenix.

• Flo on Tour
    • 21. September 2025 um 18:07
    Zitat von Apfelfrau

Meiner Meinung nach fährt man als Alleinreisender mittlerweile bei AIDA am Besten, wenn man sehr frühzeitig zum Premium-Frühbucher (bei Buchungsstart z.B.) bucht.
    Zumindest bei "besonderen" Reiserouten.
    Da sind ganz am Anfang immer noch Kontingente freigeschaltet.
    (Und man hat länger Zeit zum Sparen...:lachroll:)

Kann und will natürlich nicht jeder.

die Apfelfrau

Meiner Meinung nach, fährt man bei Phoenix besser als bei Aida, ausser man produziert keine Nebenkosten, ansonsten ist Aida nicht günstiger. Und so wie ich mir das bei VdG angeschaut habe, dort wohl auch. Bei besonderen Routen muss man bei Phoenix aber sehr sehr schnell sein, da Kabinen für Alleinreisende auf solchen Routen sehr schnell weg sind.

• Flo on Tour
    • 20. September 2025 um 19:10
    Zitat von aps

Ich hab mir selbst mein Leben noch schwerer gemacht. Bei mir kommen nur die Melitta Schiffe zur Wahl. Und dann ist die Auswahl nochmal kleiner.

Ich glaube ich werde jetzt Richtung Karibik schauen. Am liebsten wieder mit Mittelamerika.Wenn ich für eine Tour viel Geld ausgeben muss dann hab ich mindestens karibische Sonne als Entschädigung. Und langsam sind die Karibik Touren preislich immer mehr interessanter .

Die Melitta-Schiffe finde ich persönlich von den bestehenden Aida-Schiffen für Alleinreisende am besten geeignet, besonders da durch das Pooldeck alles recht zentralisiert ist und nicht so verteilt wie auf den großen Schiffen.

• Flo on Tour
    • 20. September 2025 um 19:00

Ich fühle mich als Alleinreisender immer gut bei Phoenix aufgehoben. Ich denke bei der Vasco da Gama von Nicko wäre das wohl auch so, ebenso auf der Hamburg von plantours. Tui werde ich mal in zwei Monaten sehen. Aida war es auch immer nicht schlecht, wobei in den letzten Jahren mir immer weniger vom Bordleben her gefiel.

Vorgestern lief ein Bericht Aranui 5 im Fernsehen - ein Schiff, was halb Frachter - halb Kreuzfahrt Schiff ist und immer in der Südsee und umzu kreuzt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      471
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      341
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™