1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 12:50
    Zitat von Elbblick

Nichts falsch verstehen. Bei Phoenix klapp eigentlich alles. Aber bei Flügen, habe ich immer wieder das Gefühl, man möchte seine überteuerten Business Sitze verkaufen und hat daher kaum, oder kein Interesse, andere Sitze anzubieten.

Hab ich auch nicht falsch verstanden ;)

Wieso auch sollte bei denen nur eitel Sonnenschein sein - aufgrund ihrer kleinen Grösse können die anders agieren als z.B. Aida und mehr Wert auf Qualität legen. Aida war ja auch mal anders, als die Flotte nur drei Schiffe beinhaltete.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 12:29
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

einzelne Reisen werden nicht mehr ab Hamburg sondern ab Bremerhaven gefahren (was mir nicht so gut gefällt)

Schöne Grüße

Heizergruss

Mir als waschechter Bremerhavener gefällt das sehr ;)

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 12:16
    Zitat von Elbblick

Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.

Warum ist Phoenix so unflexibel?

Keine Ahnung, was die für Vorgaben haben. Ich habe Phoenix aber auch schon total kooperativ erlebt. Bei der Kabinenauswahl, wo man mir auf meinen Wunsch eine Kabine gab, die nicht für Alleinreisende ausgezeichnet war.

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 11:54
    Zitat von Elbblick

Das liegt alles im Goodwill von Phoenix Sachbearbeiter/in. Bei einer China Reise, wo wir mit Swiss geflogen sind, hat es x Telefonate und Mails gebraucht, bis man uns die Flug und Buchungssnummer gab. Dann mit der Swiss/Lufthansa telefoniert und da hatten wir eine freundliche Dame am Hörer. Es blieb bei Phoenix, aber man nahm uns aus der Gruppenbuchung raus und so konnten wir nach u. von China XXL Seats buchen. Die sind bei der Swiss Langstrecken sehr komfortabel. Das war über Phoenix nicht möglich. Antwort bei Phoenix war, geht nicht. In der Beziehung ist Phoenix, einfach schlecht.

Unflexibel :lol1:

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 11:50
    Zitat von Der Lars

Na ja, ich denke man ist mit AIDA in erster Linie auf den deutschen Markt ausgerichtet, den RCI/TUI nun ebenfalls komplett mit TuiCruises und Hapag-Lloyd abdeckt. Daher ist ein weiterer Ausbau von AIDAselction aus meiner Sicht durchaus zukunftsträchtig. Und mit einem moderneren Schiff mit mehr Balkonkabinen und Suiten sowie entsprechenden exklusiveren Routen könnte man m.E. auch höhere Durchschnittspreise erzielen. Ich kenne jedenfalls einige, die gerne das lässigere AIDA-Feeling mit besonderen Routen kombinieren und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlen würden. Die relativ gute Premium-Auslastung einiger Selection-Reisen im jeweils ersten Jahr (Winter im hohen Norden, Grönland, Weltreise) spricht da ja durchaus für sich.

Wenn dann diese Reisen immer wieder identisch wiederholt werden ist es ja kein Wunder, wenn irgendwann jeder, der sich dafür interessiert, mitgefahren ist.

Und die meisten der Passagiere, die ich da als Zielgruppe vor Augen habe, würden nie auf eine „internationale“ Linie wechseln sondern wandern Richtung Phoenix ab, die es mit tollen Routen aber eben noch älteren Schiffen vormachen, dass es funktioniert.

Ich bin damals von Aida zu Phoenix gewechselt, weil eben Aida keine echten Highlight-Routen mehr hatte und meinem Empfinden nach die Qualität des Service und des Essens etc. sich verschlechtert hatten (bitte jetzt keine Diskussion zu diesem Thema - es war nur mein persönlicher Beweggrund für diese Entscheidung - andere dürfen das natürlich anders sehen)

• Flo on Tour
    • 25. Februar 2020 um 08:38
    Zitat von Patagonia

Wir haben im Oktober 2021 das gleiche Thema. Auf Nachfrage wird kein Premium Economy IM VORFELD angeboten. Mehr kann man uns sagen, wenn die Flugeinkäufe (lt. Phoenix 6 Monate vorher, was mir aber knapp vorkommt...) gestartet werden. Ach ja, der Rückflug geht von Miami, Start der Reise ist Bremerhaven. Also brauchen wir nur den Rückflug. Meine Theorie ist Vollcharter nach Frankfurt (wenn es Condor wird, gäbe es dort Premium Economy). Oder wir wählen Düsseldorf als Zielflughafen, dann würde es vermutlich Eurowings und die haben keine Premium Economy bzw. nehmen dafür nur die etwas besseren Sitze mit mehr Platz. Ist zwar noch lange hin, aber irgendwann muss man sich ja kümmern :)

Ich fliege auch mit Condor nach Lima, aber Phoenix hat da keine Premium Economy Plätze eingekauft, sondern nur Economy.:motz1:

Der Flug wird auch nicht bei Condor auf der HP angezeigt.

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 16:43
    Zitat von Elbblick

PremiumEconomy u. XXL Sitze bieten die so-gut wie nie an. Business wurde uns für Südafrika 21 bei Buchung angeboten. Nur als verbindliche sofort Reservierung und zu einem Preis, da buche ich Aida 14 Tage Karibik inkl. Flug in einer Balkonkabine. Also fast € 5.000,00. Nöööööö!Nach

Auf meine Reise nach Mauritius konnte ich über Phoenix XXL-Sitze buchen und Business hab ich auf jeder Reise ausser dieser angeboten bekommen. XXL nehme ich gerne. PremiumEconomy hätte ich auf diesen Flug gerne gehabt - Business ist mir auch viel zu teuer. Mit dem hohen Aufpreis kann man eine weitere Reise machen.

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 16:03
    Zitat von Wassertiger

Die Kunden hatten auch Südamerika gewünscht. Gibt's aber nicht. Wenn man Hamburg-Karibik-Hamburg anbietet, kann man auch Gran-Canaria- Südamerika (Ostküste)-Gran Canaria anbieten. Der Flug wäre dann auch noch zu "verkraften". Dass die AIDA-Vielfahrer auch etwas Abwechslung wünschen, ist auch nachvollziehbar. Nach 15 AIDA-Kreuzfahrten hätte ich mir eine ausgiebige (14 Tage) Adria-Kreuzfahrt gewünscht, wie sie von anderen Reedereien auch angeboten wird. Auch hier Fehlanzeige.

Mit Südamerika, explizit Brasilien, gibt es nur ein Problem. Wenn man das Land auf der derselben Route mehrmals im Jahr anfährt, dann muss ein Teil der Besatzung sich aus Brasilianer zusammensetzen. Das war übrigens auch ein Grund, warum man die Amazonas-Tour nicht mehr anbietet. Ansonsten wäre ich absolut für eine solche Tour :daumen:

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 15:59
    Zitat von Elbblick

Keine Frage, Phoenix fliegt in er Regel mit guten Gesellschaften. Nur als Großkunde, kaufen die viel billiger ein, als Du selbst je buchen könntest, also sind sie immer noch zu teuer.

Was mich aber an meiner jetzigen Reise erstaunt hat, ist die Tatsache, dass sie für meinen Flug aus Frankfurt keine Business- und PremiumEconomy Plätze gebucht haben. Ich hatte nämlich explizit nachgefragt.

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 12:45
    Zitat von Elbblick

Bei Aida kann ich es ja noch nachvollziehen. Preisnachlässe bei der Schiffsreise werden kompensiert. Aber Phoenix bei gleichbleibenden Preisen, sollte nicht so unverschämt zuschlagen. Die wissen aber genau, der ältere Passagier geht auf Nummer einfach und sicher. Gerade dieses ausnutzen, ist eine sauerei.

Ich meinte das auch nur bei den Preisen ;)

Das dies nicht fair den Gästen gegenüber ist, da bin ich sowas von bei Dir :daumen:

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 12:34

Ich denke mal, da tun sich die Gesellschaften nicht viel.

• Flo on Tour
    • 24. Februar 2020 um 12:16
    Zitat von Patagonia

Wenn man bei Phoenix aber "ohne Flug" eingibt, wird nur ein ganz geringer Betrag vom Gesamtpreis abgezogen. Ich habe das einmal für Havanna durchgespielt (in 2016 für einen Flug Anfang 2017) und für die Preisreduzierung hätte ich nie selbst buchen können.

Nicht nur bei Dir - es sind da bei den Reisen, die ich mache, immer so um die 400 bis 600 Euro (Hin- und Rückflug).

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 21:36
    Zitat von Wassertiger

Wir haben bisher (bei AIDA) auch meistens mit An-/Abreisepaket der Reederei gebucht. Hier langt man bei den Reedereien mittlerweile aber preislich richtig zu. Wenn ich bei Phoenix bei der Kreuzfahrt Schwarzes Meer für die An-/Abreisepaket von Düsseldorf nach Venedig für 2 Personen 920€ bezahlen soll und uns das individuell mit Eurowings 242€ + 80€ Taxi (teuerste Möglichkeit) kosten würde, überlegen wir uns schon die individuelle An-/Abreise.

Innerhalb Europas finde ich diese Überlegung durchaus sinnvoll, wenn man Geld sparen will. Bei Fernreisen geht mir die Sicherheit vor, unzwar das bei Verspätung des Flugzeuges Phoenix auf mich warten muss.

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 21:05
    Zitat von Wassertiger

Kann man bei Phoenix den Transfer vom Flughafen zum Schiff bzw. umgekehrt (wie bei AIDA) separat buchen?

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das noch nie genutzt habe - hatte und habe immer das komplette Paket mit An- und Abreise gebucht. Eventuell weiss das jemand anderes hier oder frag direkt bei Phoenix an.

• Artania

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 19:18

Healer - hast DU meine PN gesehen?

• Artania

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 19:17
    Zitat von Healer

Ist unter "Hier befindet sich MS Artania Heute, als nächstes ziel zu sehen.

https://www.phoenixreisen.com/hier-ist-die-a…heute-.html?v=1

in den "nderen" Fred, habe ich es auch eingestellt..

mfG Healer

Stimmt, ich hab immer nur ins Tagesprogramm geschaut, wo es oben links ja auch immer steht - diesmal aber nicht.

• Artania

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 19:16

Und das wäre? heute ist ja Galaabend, da wäre ich eher zum Mittag gegangen ;)

• Artania

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 19:10
    Zitat von donalfredo01

Aber wenigstens gibt es Menüpläne, also verhungern wird keiner :lol1:

Und das liest sich lecker

Also an kulinarischen Kostbarkeiten mangelt es an Bord nie :lol1:

• Artania

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 18:44

Im Tagesprogramm für heute steht oben links noch kein Ziel, was sonst immer der Fall ist.

• Flo on Tour
    • 23. Februar 2020 um 12:16
    Zitat von Migott

Hi, dann fangen wir jetzt auch mal mit Phoenix Seereisen an.

„Ganz unten“ mit der Albatros über Weihnachten/Silvester.

Test auf einem Flußkreuzer über Silvester war super schön.

Regnerische Grüße 🤗

Ich bin 2017/2018 mit der Albatros über Weihnachten/Sylvester gefahren. Ich fand es sehr schön, wobei so viele Galaabende wie auf dieser Reise hab ich noch nie gehabt, wobei es wird auf dem Schiff noch weniger streng genommen. Mit jedem Galaabend sah man immer weniger Anzugträger. Man merkte auch, dass es der Besatzung zu viel wurde :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
    1. MSC All Inclusive zum Vorteilspreis & flexible Buchungsbedingungen

• Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. August 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Das neue seereisen.de Magazin ist da - jetzt blättern, klicken, buchen

• Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. August 2026 um 13:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      304
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      906
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™