Beiträge von Flo on Tour
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles anzeigen
Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen?
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen, in dem ein bestimmtes Thema untersucht wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, den Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen […].
(Quelle: Wikipedia)
Argumente sollten aus meiner Sicht daher erörtern, ob Umweltschutz und Kreuzfahrten zusammenpassen.
Die einzelnen Kommentare könnten als Standpunkt vertreten: „Ja, es passt zusammen“ oder „Nein, es passt nicht zusammen“.
Für mich ist es dabei von keinem Belang, warum man Kreuzfahrten grundsätzlich unternimmt. Viele kommentieren hier aber, warum sie nicht auf Kreuzfahrten verzichten wollen. Das geht aus meiner Sicht am Thema vorbei.
Quasi reflexartig wird nämlich dargestellt, dass Umweltschutz zwar angezeigt ist und man vielleicht ein schlechtes Gewissen hat, aber man gerade auf Kreuzfahrten persönlich nicht verzichten kann/will. Weiter führen viele an, dass sich nichts ändert, wenn sie auf Kreuzfahrten verzichten würden, da so viele andere viel mehr die Umwelt schädigen. Das ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz und darum geht es hier nicht. Kein einziges Kreuzfahrtschiff wäre auf den Weltmeeren unterwegs, würde jeder einzelne für sich entscheiden, auf diese Urlaubsart zu verzichten.
Insofern regeln hier Angebot und Nachfrage durchaus die Kreuzfahrt. Wir als Gäste stehen aktuell für eine massiv steigende Nachfrage. Den Schuh ziehe ich mir auch persönlich an.
Meine Meinung ist: Jeder muss seinen Beitrag leisten, um die Welt zu retten. Es ist höchste Eisenbahn, damit anzufangen.
Wenn man keine gewisse Freiheit hat, beim Thema ein wenig weiter auszuholen und dazu gehört für mich auch der Punkt "Verzicht ja oder nein", dann kann man diese Diskussion schon mit einer Antwort kurzen Antwort - nämlich "NEIN" beenden.

-
"....passt das noch zusammen ?"
Eigentlich die falsche Fragestellung. Andersherum wird eher ein Schuh daraus.
Früher waren alle KF Schiffe Dreckschleudern, heute versuchen Reedereien hier entgegenzuwirken, auch wenn der Begriff "Green Cruising" weiterhin eine Zukunftsvision ist.
"Umwelt und Kreuzfahrt, passt das in Zukunft besser zusammen" hätte es m.E. besser getroffen, weil die hier gestellte Frage impliziert, dass KF und Umweltschutz in Vergangenheit mal zusammengepasst haben.
Naja, da man früher ein anderes Denken bzgl. Umweltschutz hatte - nämlich gar keins, passt die Fragestellung doch sehr gut.

-
ich weiß....sorry dafür. Versuche mich sogar noch "kurz" zu halten und streiche einiges wieder...

Mein größtes Problem - schon meine Aufsätze damals in der Schule waren 6-8 Seiten lang.... danke für das Feedback.
ich werde wieder intensiver daran arbeiten.Naja, Du bist halt mit dem geschriebenen Wort gesegnet - aber jetzt wieder zurück zum Thema, sonst bekommen wir noch böse Posts

-
Hallöle, ich mach mal hier den Anfang.
Wer mit Phoenixreisen die Seychellen anläuft, sollte schauen, ob der Ausflug "Katamaranfahrt zur Insel Aride" angeboten wird. Die Insel ist ein Naturschutzgebiet, zu dem man sonst gar nicht hinkommt. Auf der Insel leben nur eine Handvoll Wissenschaftler, weshalb die Insel Flora- und Faunamässig absolut unberührt ist. Es war wirklich ein sehr schöner Ausflug, dem ich jeden nur ans Herzen legen kann, wenn man dazu die Gelegenheit hat.
Derzeit ist der Ausflug im Angebot der Reise Albatros Novemer 2019
-
Alles anzeigen
hmmm....möglicherweise mit Goldstatus? und schon jeder Menge Reiseerfahrung? und schon viele Länder bereist? - vieles mit eigenen Augen gesehen? - so dass ich mir hier nicht von jedem TV-Sender per Qualitäts-Journalismus einen Bären aufbinden lassen muss
- schließe ich mich deiner Meinung dann an.
Bis dahin ist aber noch jede Menge Luft.
Wie gesagt - erste Fernreise mit 50.
Da ist der Fußabdruck eines Abiturienten nach seinem Sabbatjahr teilweise schon deutlich größer.
Ich will eigentlich nicht vergleichen.
Jeder muss überlegen, wo er sich für das, was ihm dieser Planet gibt, erkenntlich zeigt.
Ich persönlich glaube es sind für die Reedereien noch extreme Verbesserungen notwendig und auch in Arbeit.
Aber für ein Schiff, was eine Nacht hält, müssen auf den Inseln keine Ressourcen bereit gestellt werden, keine Kläranlagen, kein knappes Wasser,
keine Tiere geschlachtet werden...In der Regel der Müll nach bester Technik entsorgt.
Die Hafengebühren werden dem zugeführt, dessen Politik auf der Insel verfolgt wird.
Ob das gerecht verteilt wird?
Ist nicht in meiner Macht.
Wenn alle zuhause bleiben wird den Menschen eine große Möglichkeit für weitere Zukunftsentwicklungen genommen.
Verständigung und Verständnis für andere Kulturen wächst in der Begegnung -auch wenn es nur Stunden sind in denen
man sich begegnen kann.
Hätte ich die Reisen - die wir uns bisher zusammensparen konnten - nicht machen können - ich würde sicherlich auch glücklich leben.
Aber es würde mir ein immens wichtiger Blick über den Tellerrand hinaus fehlen.
Wir Deutsche machen eine menge Fehler im eigenen Land. So richtig gemerkt habe ich das erst, als ich hier mal raus kam.
Wir leben nach dem Motto:
Was ist der Unterschied zwischen: einem italienischen, französischen, deutschen Rentner?
der italienische sitzt mit Freunden auf seiner Piazza und trinkt einen leckeren Rotwein und spielt Karten,
der französische spielt Boule mit seinen Freunden - Rotwein sicherlich inkludiert,
der deutsche nimmt seine Herztropfen und geht wieder an die Arbeit....
Wenn wir die Rente erleben - werden wir noch soviele Orte bereisen, wie geht.
Haus ist gebaut und bezahlt - den Kindern bieten wir Teilzeit-Enkelbetreuung - damit sie sich ihren Wohneigentum auch erarbeiten können.
Kreuz ist operiert, Hände kommen noch dran - und nun lassen wir uns nicht einsperren, da es unserer Meinung nach
enorm viel Möglichkeiten gibt, das Leben über die Landesgrenzen hinaus zu genießen -
indem man sich einmischt, seine Erfahrungen teilt und auch anderen
ihren Teil abverlangt - zu einer lebenswerten Welt beizutragen.
Wir tun das - obwohl wir nun einen Teil unseres Lebens in Kreuzfahrten investieren.
Danke fürs Lesen.
Bitte nicht Böse sein, aber ich finde Deine Kommentare leider oft zu lang, um sie wirklich würdigen zu können. Nach spätestens 10 Zeilen überfliege ich den Text nur noch, was dem Geschriebenen nicht gerecht wird 
-
Da kannst du dich hier abmelden

Glaub ich nicht, denn seien wir mal ehrlich. Wenn man es ehrlich meinen würde mit dem Umweltschutz, dann darf man wie Andy keine Kreuzfahrten mehr machen, solange diese der Umwelt schaden. Ich kann Eltern verstehen, denen das Wohl ihrer Kinder in Zukunft sehr am Herzen liegt, aber ich habe keine Kinder, weshalb mein Leben ausschliesslich auf mich ausgerichtet ist. Was interessiert mich also die Zeit nach mir? Klingt vielleicht egoistisch, aber sorry, das ist nun mal das Leben.

So jetzt hab ich mich geoutet und bin der Böse

-
-
Alles anzeigen
Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen?
Zunächst: Kreuzfahrten sind meine derzeit bevorzugte Art, meinen Urlaub zu verbringen. Gedanken zum Umweltschutz mache ich mir nun länger schon. Nicht zuletzt durch diese Umfrage hier, haben meine Frau und ich über dieses Thema immer wieder mal diskutiert.
Meine Einstellung ist mittlerweile: Nein, Umweltschutz und Urlaub (speziell Kreuzfahrten) passen nicht zusammen.
Konsequent wäre es nicht nur, Urlaube umweltfreundlicher zu gestalten (durch z.B. Ablasshandel oder die Ausschöpfung technischer Möglichkeiten), sondern ganz auf Urlaube zu verzichten, welche Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff … benötigen. Bleibt nur noch der Urlaub zu Hause oder alles, was zu Fuß oder meinetwegen mit dem Fahrrad zu erreichen wäre.
Hierbei verzichte ich bewusst auch auf die Betrachtung, was andere machen oder nicht machen oder welche persönliche Ausgleichmaßnahmen ich bereits lebe. Egal welchen Zahlen man glauben schenken will – ich kann diese eh nicht überprüfen – mein ökologischer Fußabdruck ist auch ohne Urlaube erschreckend groß.
Da bin ich ganz persönlich in der Verantwortung, etwas zu ändern. Bei uns herrscht daher Einigkeit darüber, dass wir uns bei noch nicht gebuchten Urlauben völlig neu aufstellen werden. Und ehrlich, diese Erkenntnis tut weh, da dies eine Abkehr von geliebten Vorgehensweisen nach sich zieht.
Ein Kreuzfahrt-Forum wie dieses hier halte ich für perfekt geeignet, über ein solches Thema zu sprechen. Durch die Umfrage des Monats und der entsprechenden Diskussion ist es mir wieder in den Fokus gerückt. Auch wenn es nur ein winziger Beitrag zum Umweltschutz ist, das ist es, was ich tun kann und ich denke auch tun muss.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, Du willst zukünftig Kreuzfahrten oder andere CO2 verursachenden Reisen nicht mehr buchen?
-
Ich frage mich, wann er (m) oder sie (w) oder es (d) schreibt, dass es ihm/ihr/es egal ist, wie die Umwelt in Zukunft aussieht, da er/sie/es dann nicht mehr lebt. Es gibt bestimmt welche, nur traut sich keiner, sich als solche Person zu outen, da sie dann als Egoisten oder noch schlimmer tituliert werden.
-
Da wirst du dich noch etwas gedulden müssen

Ach, das geht schneller um als man denkt - zu meiner nächsten Reise sind es auch nur noch 11 Monate

-
Julia Ich bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

-
-
Mich verwundert nicht, dass die Diskussionen einschlafen, sondern die Tatsache, dass an der Umfrage selber so wenig teilgenommen haben.
Naja, weil die ganz grosse Mehrheit zu dem Thema keine konkrete Meinung hatbzw. sie sich nicht einig sind, was sie sagen sollen. Sie wissen alle, dass Kreuzfahrten und das Drumherum (An- und Abreise z.B.) für die Umwelt alles andere als förderlich sind, jedoch möchten sie nicht darauf verzichten. Mir geht es doch genauso, auch wenn ich mit abgestimmt und was dazu geschrieben habe, aber ich zähle ja sowieso hier zu den Quasselköpfen

-
Alles anzeigen
Hallo,
es wurde hier auf 8 Seiten aber schon akribisch diskutiert
Es gab hier schon Umfragen,die hatten nur 3 oder 4 Diskussionsseiten
Je einfacher eine Umfrage ist,je mehr wird auch drüber diskutiert (siehe die 17 Seiten beim Waschsalon)
Schöne Grüße
Heizergruss
Also die Nutzung des Waschsalons ist ja wohl auch ein bedeutungsvolleres und wichtigeres Thema als so ein bisschen Umweltschutz

-
Was war mit den Fluggastrechten? Gab‘s die oben drauf oder waren die aus Gründen nicht anwendbar?
Die waren da wohl mitinbegriffen, denn der Reiseveranstalter über den man auch den Flug gebucht hat, ist da für einen verantwortlich. Wir mussten ausserdem unterschreiben, dass wir gegen Lufthansa keine Forderungen mehr stellen.
-
Es wurden alle Kosten erstattet - die Anzahlung war innerhalb von 24 Stunden auf unserem Konto.
Phoenix ist in meinen Augen immer sehr kulant. Auf meiner letzten Reise November/Dezember 2018 hatte unser Flieger einen halben Tag Verspätung, kam aber immer noch am Anreisedatum an. Trotzdem wurde uns - ich glaube 600 Euro gutgeschrieben. Man konnte das Geld aufs Bordkonto haben oder sich aufs Bankkonto überweisen lassen.
-
Leider nein, aber ich habe im Dezember 2018 ein Teil der Route mit der Amadea (Mauritius bis Nizza) gemacht und kenne somit einige der Ziele.
Auf jeden Fall kann ich Dir den Ausflug Katamaranfahrt zur Insel Aride (Seychellen)
empfehlen. Es war in meinen Augen eine sehr schöne Insel, wo nur ein paar Forscher leben und man kann sehr schöne Fotos machen.
Die Roten Tsingy auf Madagaskar (Antsiranana)
war auch ein cooler Ausflug, jedoch stimmt das Foto auf der Reisebeschreibung nicht unbedingt mit der Realität. An die Hängebrücke kann ich mich nicht erinnern oder ich habe sie einfach nicht gesehen. Aber man kann dort trotzdem sehr schöne Fotos machen. Ich habe übrigens noch nie so viele Pannen an einem Tag gesehen, wie auf Madagaskar. Einer unserer Geländewagen hat sogar leicht gebrannt.
Mauritius hatte ich den Ausflug Isle des Deux Cocos gemacht. War nicht schlecht, besonders die verschiedenen alkoholischen Getränke (im Preis inbegriffen) waren lecker

Südafrika war nicht im Programm, Kapstadt hatte ich zwar 2017, aber den Ausflug, den ich hatte, finde ich derzeit so auf der Liste nicht wieder.
-
...vielleicht etwas unschön formuliert, aber vom Kern her fand ich die Aussage von OceanBar irgendwo schon nachvollziehbar?
Das Thema war doch schon längst geklärt. bitte wärmt es nicht wieder auf

-
Im Mailverkehr ist von einem Problem mit dem Bugstrahl-Ruder die Rede... keine Ahnung ob die da auch gleich Renovierungen durchführen?
Ich denke auch dass man einen freien Platz in so einem Dock nicht von jetzt auf gleich bekommt... die werden auch ganz gut ausgelastet sein...
Alles was an belegbaren Fakten vorhanden war, hab ich Euch somit geschrieben, über den Rest kann man rätseln...
Ah sehr gut, dann müssen wir nicht spekulieren

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 501
-
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 360
-
-
-

-
Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 12:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 421
-
-
-

-
Mein Schiff Frühbucher-Angebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49 - TUI Cruises Topangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:49
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 418
-
-
-

-
🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
14. Januar 2026 um 13:26
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 481
-