1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2019 um 14:42
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

es sollte wirklich jeder mit der Reederei zur See fahren die ihm besser gefällt bzw. besser zu ihm paßt (dann gibt es auch keine unzufriedenen Passagiere auf den unterschiedlichen Schiffen)

Schöne Grüße

Heizergruss

Hmmm, irgendwann fängt man aber auch an, an der Reederei rum zu mängeln, die zu einem besser passt, weil man auch dort was zu bemängeln hat. :zungeraus:

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2019 um 14:40
    Zitat von Laba42

Bist du dann so einer der den freien Platzt, den viele als "Sicherheitsabstand" benutzen, besetzt;)

Georg

Wenns nicht anders geht - ja :lol1:

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2019 um 11:16
    Zitat von TRAVELBUDDY

So ... gestern von der nova zurück gekommen darf ich feststellen, dass es einen großen Punkt gibt, der mich an der nova sehr gestört hat ... das habe ich AIDA auch mitgeteilt!

Und zugleich betont, dass sich dieser Punkt von jetzt auf gleich abstellen lässt ...

Das Servicepersonal läuft auf dem ganzen Schiff rum und nimmt Getränkebestellungen entgegen, bringt Getränke ... sammelt Gläser ein.

Das gesamte Sonnendeck ist was das angeht versorgt.

Lediglich das FKK Deck auf der nova ist hiervon völlig ausgeschlossen.

Das FKK Deck ist damit vermutlich die einzig völlig servicefreie Zone auf dem ganzen Schiff.

Für mich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehbar, denn die Bar ist direkt unten vom Deck.

Sprich, es könnte einfach einer der dort diensthabenden Servicemitarbeiter 1x pro Stunde eine Runde übers FKK Deck drehen und das Problem wäre gelöst.

Es ist ja nicht so als würden die Leute auf dem FKK Deck nichts trinken wollen ... ganz im Gegenteil. Die trinken genauso wie alle anderen auf dem "normalen" Deck.

Wie sieht es im Detail also aus?

1) Alle, die auf dem FKK Deck liegen dürfen sich anziehen um die Treppe runter zu gehen und Getränke zu holen.

2) Nirgends auf dem ganzen Schiff stehen Gläser rum ... nur auf dem FKK Deck. Je später es wurde, desto mehr Gläster standen rum.

Wie gesagt, absolut nicht nachvollziehbar wieso man dieses FKK Deck völlig servicefrei hält.

Alles anzeigen

Nun, der FKK Bereich ist ein Bereich, der bewusst abgeschottet ist, weil diverse Passagiere den freizügigen Anblick der Personen dort nicht mögen und AIDA diesen denen auch nicht zumuten möchte. Haben die Kellner in diesem Fall nicht das gleiche Recht. Ich verstehe nicht, wie man sich darüber so echauffieren kann, sich vielleicht mal kurz anzuziehen, um sich selber ein Getränk von der Bar zu holen.

Zu den beiden Details - 1.) absolut zumutbar 2.) vielleicht auch mal selber darauf achten, dass die Gläser nicht herumfliegen. :meinung:

• Flo on Tour
    • 8. Juli 2019 um 11:05
    Zitat von Leatoria

Die Pools sind auf allen Schiffen zu klein und im Theatrium muss man auf jedem Schiff mindestens eine halbe Stunde ( oft werden Oma und Opa schon 1/1/2 Stunden vorher als Platzhalter eingesetzt ) vor den Darbietungen einen Platz sichern, um noch Sitzen zu können.

Wir sehen uns daher mittlerweile keine Shows mehr an.

Das ist aber kein reines Aida-Phänomen. Bei Phoenix hab ich es auch schon öfters gesehen, dass gewisse Personen über 2 Stunden vor dem Auftritt sich in der ersten Reihe plazierten und das an jedem Abend. Als Alleinreisender hat man aber in der Regel es nicht so schwer einen Platz zu finden - ja es gibt auch mal Vorteile :zwinker:

• Amera

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2019 um 13:31
    Zitat von Seesack007

es geht bei "Umbauten" auch immer um die Zeit, die dafür benötigt wird. Ein Schiff in der Werft / im Dock führt nun mal keine Umsätze ein, und DARAUF kommt es letztendlich an. Man wird sich immer - zumindest auch - anm Zeitbedarf für die notwendigen Arbeiten orientieren, und während dieser Zeit so viel anderes machen, wie eben geht. Gerade was Kabinen / Nasszellen betrifft, so ist das eine eher etwas umständliche Arbeit, die diese sperrigen Teile weitgehend vorgefertigt ankommen und ins Schiffssinnere müssen.

Phoenix ist des Weiteren kein "Armenhäusler", und vor allem muß man dort nicht auf Shareholder Value achten. Der Laden gilt allgemein als "finanziell kerngesund".

Oh, dass es ihnen gut geht, weiss ich auch - ich habe schon öfters gehört, dass die Phoenixmitarbeiter oft vom Gewinn etwas ausgeschüttet bekommen. ich habe mich einfach nur gefragt, wieso sie ein "neues" Schiff, das komplett auf Phoenix umgestylt wird, nicht gleich komplett umrüsten. Immerhin fährt es auf dem Niveau des Flagschiffes. Aber ich gebe Dir recht, bei Phoenix wird man sich schon was dabei gedacht haben :zwinker:

• Amera

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2019 um 10:42
    Zitat von Lars 02

Naja das würde ich ja nicht sagen. Man wendst für den komplettej Werftaufenthylt 40 Millionen auf, das ist deutlich mehr als für den Umbau von der Costa neo Riviera zur Aidamira (25-30 Millionen).

Und im gegensatz zu Aida baut Phoenix auch alle Kabinenkategorien um, im Gegensatz zu Aida die auf der Cara nur die Suiten umgebaut haben.

Hat was, aber warum hat man an Bord z.B. der Amadea nicht alle Kabinen mit der neuen Einrichtung umgerüstet?

• Amera

• Flo on Tour
    • 5. Juli 2019 um 09:56
    Zitat von Seesack007

im "Katalog" ist oft von Dusche oder Bad die Rede...

Da merkt man, dass Phoenix nicht so viel Geld auf einmal aufbringen kann wie Aida und Co. Es wird immer nur peu a peu renovriert. War auch mit den anderen Schiffen so - auf der Artania und Amadea z.B. wurden auch nicht alle Kabinen in einem Werftaufenthalt renovriert.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 20:58
    Zitat von Seesack007

Vietnam/Kambodscha auf der LanDiep mit Vorprogramm Hanoi bis Saigon - eine absolute Wucht

Das wäre doch mal was zu Weihnachten sein :lol1:

• Amera

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 20:55
    Zitat von Seesack007

zumindest ein Teil hat ab Beginn Dusche, ich wei0 aber nicht, ob das dann vorher schon war oder jetzt gemacht wird. Ich hab "Balkon mit Dusche".

Ich hätte auch gedacht, dass sie jetzt alle Kabinen umrüsten.

• Amera

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 20:54
    Zitat von Seesack007

bis Du bei der Premiere dabei?

Nein bin ich nicht. Ich warte erstmal die Reiseberichte ab. Zudem habe ich erstmal noch eine Reise mit der Artania und eine mit der Albatros vor mir.

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 13:10
    Zitat von abfahrer

Das ist leider so: das eine was man will - das andere, was man hinnehmen nehmen muss!! :verzweifelt: Aber es stimmt schon, die elend langen Flüge mögen wir in unserem "gesetzten" Alter auch nicht mehr so! Aber wenn man noch möglichst viel von der Welt sehen will .........

Da hast Du recht :daumen: und wenn ich es mal mache, dann werde ich diesen Umstand auch hinnehmen.:zwinker:

Die Anna Katharina sieht übrigens sehr gediegen aus :pokal:

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 12:54
    Zitat von abfahrer

Hi Flo,

Vietnam Kambodscha - sehr zu empfehlen! Amazonas haben wir auch gemacht, bis Iquitos mit einem kleinen Seekreuzfahrtschiff, mit Phoenix dann Amazonas - Rio Negro. War ein Abenteuer!

Eben - was mich eigentlich ein wenig stört, ist wie Die das Meer liebt auch sagt, die ganze Fliegerei. Ein Langstreckenflug ist ok, aber Hin- und Rückflug - ich weiss nicht. Die letzten beiden Kreuzfahrten konnte ich es auf einen Langstreckenflug begrenzen, aber ich denke bei diesen tollen Destinationen lässt es sich nicht verhindern :nein1:

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 12:42

Ich bin immer am Überlegen, ob ich nicht auch mal eine Flusskreuzfahrt machen sollte. Dann aber Vietnam und umzu oder den Amazonas weiter hinauf als nur bis nach Manaus.

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 12:23

Oder direkt bei Phoenix https://www.phoenixreisen.com/anna-katharina.html

• Amera

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 10:56
    Zitat von abfahrer

Wir werden sie uns am 1.9. in Bremerhaven ansehen. Leider ist die Zeit ziemlich knapp: ca. 11.30 bis 14 Uhr und dazwischen ist dann auch noch Mittagessen. Sind gespannt! Leider sind die meisten Kabinen wohl noch mit Bad statt Dusche!

Das wird sich dann hoffentlich nach dem nächsten Werftaufenthalt (nicht diesen) erledigt haben.

• Amera

• Flo on Tour
    • 4. Juli 2019 um 10:10

Dann seien wir mal gespannt, was uns Phoenix mit der Amera bescheren wird.

• Phoenixtasche

• Flo on Tour
    • 2. Juli 2019 um 19:57

Hier das versprochene Foto

Phoenixtasche

• Phoenixtasche

• Flo on Tour
    • 2. Juli 2019 um 11:34

Wenn man mit Phoenix eine Reise macht, dann liegt pro Passagier auf dem Bett immer die giftgrüne Phoenixtasche, die man behalten darf. Ähnlich wie man Aida-Fahrer an den Handtüchern am Strand erkennt:matrose:, so ist das das typische Markenzeichen für Phoenix-Fahrer. Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto irgendwo noch von der Tasche habe, ansonsten einfach danach goggeln:zwinker:. Im Online-Shop kann man diese Tasche nicht kaufen, aber den Rucksack. Diesen habe ich auf einer meiner Reisen (2015 oder 2016) anstatt der Tasche bekommen. Ich nehme mal an, dass das Kontingent an Taschen an Bord ausgeschöpft war.

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• Flo on Tour
    • 1. Juli 2019 um 11:49

Ich verstehe nicht, wieso die Besserverdienenden mehr für die Umwelt bezahlen sollen? Man verbraucht im Prinzip erstmal nicht mehr als jeder andere.

Man wird eigentlich dafür bestraft, dass man erfolgreicher ist als andere Menschen. Im Grunde ist das Gift für eine Gesellschaft.

Wenn Kreuzfahrten aufgrund einer Umweltsteuer teurer werden, dann können sich eben nicht mehr alle diese leisten. So ist nunmal das Leben. Ob das gerecht ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich zweifle aber den Sinn so einer Umweltsteuer an, denn man zahlt schon für so viele andere Dinge Steuern. Wenn Umweltsteuer, dann sollten sie den heutigen Soli dafür nutzen.

• Flo on Tour
    • 1. Juli 2019 um 09:54
    Zitat von Mausgatt

Ich versuche mal auf den Threadtitel zurückzukommen. Habe zwar mal was hierzu schon geschrieben, aber mache es mal hier nochmal strukturiert.

Routen

Da ich gerade mal 4 Kreuzfahrten hinter mir habe sind die für mich interessanten Routen noch nicht knapp geworden. Ich habe auch den Eindruck, dass Aida bemüht ist, die Varianten zu steigern. Hier würde ich sagen aus meiner Sicht: Alles gut

Schiffe

Bisher waren es bei mir immer Schiffe der „Sphinx-Klasse“. Hier habe ich nichts zu meckern. Weder bei der Sauberkeit noch beim Aufbau und Zustand. Die Schiffe mit Brauhaus gefallen mir etwas besser. Jedoch nicht wegen der Abendveranstaltungen, sondern weil man da recht gemütlich sitzen kann. Aber ich denke, dass mir auch die anderen Schiffe gefallen werden. Bin was das angeht sehr flexibel. Bei den kleineren Schiffen bin ich mir nicht so sicher, da es mir gefällt, mal da und mal da hinzugehen. Zu klein? Aber das werde ich jetzt im Herbst auf der CARA erleben.

Zum Thema Patz an Deck. Klar wird es da mal eng. Aber auch hier hatten wir keine Probleme Liegen zu bekommen, ohne um 7.00 Uhr Handtücher drauf zu legen ...

Raucherbereiche

Das ist ein Reizthema. Bitte hier nicht diskutieren. Bringt nix. Gehört aber hier rein. Ich bin Nichtraucher. Möchte aber auch mal draußen sitzen. Und da gibt es deutlich zu wenig Plätze (aus meiner Sicht) für Nichtraucher. Und dann werden (siehste ich ärgerer mich dann doch mal über Mitreisende ;) ) die wenigen Nichtraucherbereiche noch von den Rauchern wegignoriert. Man ist ja draußen. Man soll sich nicht so anstellen. Mache ich aber. Sage trotzdem nichts. Für mich ist das Mitrauchen eine Zumutung, die ich nicht haben muss. Kurz: Ich möchte auch eine Außenbar, die zumindest teilweise auch einen Nichtraucherbereich haben. Und dass die wenigen Nichtraucherbereiche draußen auch kontrolliert werden.

Kabine

Da bin ich vollkommen anspruchslos. Buche Innenkabine. Muss sauber sein. Wir brauchen diese nur zum Schlafen (und so) und freuen uns darüber, dass diese einmal am Tag saubergemacht werden. Und das hat bisher immer funktioniert.

Preissystem

Reizthema. Aber tut mir leid. Wieder nichts zu meckern. Auch wenn das viele hier anders sehen und meinen, dass AIDA hier den Bogen überspannt. Ich finde das System schlüssig und ärgere mich nicht über Menschen, die ggf. eine Reise günstiger gebucht haben. Das wird aber an anderer Stelle heftig (mal mehr mal weniger) diskutiert.

Mitarbeiter AIDA

Bisher habe ich fast nur freundliche Mitarbeiter angetroffen. Die eine oder der andere war ein wenig schnippig an der Rezeption. Aber ich das ein wenig freche. IOch reagiere dann freundlich frech zurück. Dann entsteht meist ein lustiges Gespräch und die negative Luft ist meist raus. Aber es kann auch daran liegen, dass ich persönlich finde, dass Freundlichkeit (von meiner Seite) zu einem Stück Lebensphilosophie gehört. Ich mag es, wenn andere Menschen freundlich schauen und lächeln. Das mache ich dann auch.

Mitreisende

Auch hier selten was Blödes erlebt. Bei so vielen Gästen stößt man selbstverständlich auch auf Pappnasen. Ist aber statisch gesehen logisch. Habe aber viele spannende Gespräche mit Menschen geführt, die ich einmal kennengelernt habe und auch wahrscheinlich nie mehr sprechen werde. Das finde ich spannend. Ich mag weniger das „Früher war alles besser“. Aber das regt mich auch an anderer Stelle auf. Denn Früher ist meist nur im Nachhinein besser, weil man es verklärt.

Restaurantkonzept

Ich finde die Mischung gut. Insbesondere, dass in den Buffet Restaurants keine Plätze zugewiesen werden. Ich kann das „ich habe keinen Platz gefunden“ nicht nachvollziehen, Wir haben (da waren wir zu viert) einmal ein paar Minuten suchen müssen. Bin gespannt auf die CARA und dann auf die Prima im Orient. Ich denke, dass mit das Konzept dann noch besser gefallen wird. Mal sehen.

Essen

Oh. Jetzt gibt es auch mal was Negatives ;-). Die Qualität ist sehr schwankend. Beim letzten Mal waren in allen Buffet-Restaurants die Steaks nahe Schuhsohle. Fisch dagegen gut. Die Wokstation mit Fleisch war letztes Mal auch schlecht (ebenfalls totgebraten). Mit Gemüse klasse. Beim vorletzten Mal war die Wokstation klasse. Suppen waren meist richtig gut. Da aber die Auswahl insgesamt so groß ist, dann meide ich halt die Steaks und esse was anderes. Und das ist für mich mehr als zufriedenstellend. Rossini und Buffalo waren spitze! (Brauche ich jedoch auch nur einmal oder zweimal im Urlaub. Da das dann doch ein wenig Zeit in Anspriuch nimmt. Vor allem beim Rossini. )

Shows - Künstler

Naturgemäß schwankend, da einem nicht alles gefallen kann. Haben aber immer Highlights gehabt. Sänger waren bisher immer sehr hohe Liga. Finde es jedoch blöd, wenn einige Shows es wirklich 1:1 auf allen Schiffen, auf allen Routen unverändert gibt. Hier nervt mich das schon bei nur 4 Kreuzfahrten ein wenig.

Ausflüge

Buche selten über AIDA, da zu wenig individuell und meist überteuert. Gibt aber auch Ausnahmen. Meine bisher 4 gebuchten Ausflüge haben uns sehr gut gefallen. Werden aber bei den eher selbstorganisierten Ausflügen bleiben.

Organisation

Hier gibt es bestimmt was zu meckern. Ich habe aber vergessen, was. Wir sind halt geduldige Menschen und wenn es dann am Ende eine Lösung gibt für ein Problem, ist gut und dann wieder aus meinem Hirn.

Umwelt

Hier scheint sich Aida zumindest zu bemühen. Klar werden die nicht die alten Dreckschleudern wegwerfen. Sind halt ein Unternehmen, dass möglichst hohe Gewinne einfahren will.

Fazit

Logisch. Bei dem, was ich vorher geschrieben habe, bin ich sehr zufrieden und schaue derzeit auch nicht über den Tellerrand. Warum auch. Denn als Innenkabinenbucher und nicht auf die Ferien angewiesene Reisende passt das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Alles anzeigen

Wichtig bei dem von Dir Aufgezählten ist, dass es Dir gefällt, denn Du machst die Reise für Dich und nicht für andere :daumen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Verlockung der Woche

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Januar 2026 um 14:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Januar 2026 um 14:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      432
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      489

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Verlockung der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Januar 2026 um 14:04
  • Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook