kLeine Änderung, die Möwe wollte auch ein Tattoo.
Ich hoffe, die Möwe hat ihre Einwilligung gegeben ![]()
kLeine Änderung, die Möwe wollte auch ein Tattoo.
Ich hoffe, die Möwe hat ihre Einwilligung gegeben ![]()
Was will er denn vergleichen wenn er nur AIDA kennt?
Das bringt keinem eine neue Erkenntnis.
Und diese Diskussion bringt hier auch keine neue Erkenntnis.
Dann hättest du ja schreiben können /sollen: Will ich Buffet, dann reise ich AIDA! Ohne Sphinxklasse
!
Also was mir an den Sphinx-Buffets besser gefällt, ist die Anordnung der Ablagen, von denen man sich das Essen nimmt oder auch die Sitzanordnung - die ist nicht so quadratisch praktisch gut wie auf der cosma ist, sondern ein wenig mehr "verspielt". Ich fühle mich da wesentlich wohler.
Wir fahren sowohl Aida, Phoenix als auch mein Schiff. Vieles was für einige wichtig ist (Pool, Sauna) interessiert uns nicht. Wir wechseln die Reederei je nach Route und Preis. Meinem Mann gefällt bei Mein Schiff das Atlantik mit Bedienung gut, mir nicht. Mir dauert das alles viel zu lange und auch das Essen ist nicht meine Welt. Ich gehe lieber ans Buffet und schaue was ich essen möchte. Da gefällt mir aber das Anckelman nicht. Und trotz allem haben wir immer schöne Urlaube. Im September gehts auf Mein Schiff 5 und im Dezember (eine krankheitsbedingt umgebuchte Reise) auf die Aida Mar.
Mir hat 2013 das Anckelmann schon nicht gefallen und scheinbar ist es heute ja noch immer so, wenn ich hier oft mehr Negatives als Positives lese - da sind mir die Buffetrestaurants bei Aida doch lieber, zumindest die auf den Sphinx-Schiffen. Ich frage mich, warum Tui da noch nicht aktiv geworden ist und ein neues Konzept macht.
Das ist ja auch kein spezifisches Problem der Nova oder von Aida, auch, wenn es auf der Nova passiert ist. Auf der MSC Virtuosa von Southampton haben gerade vor ein paar Tagen Briten in den Pool geschi**en oder geko**t, so genau war das wohl nicht klar, aber das Lauffeuer verbreitete sich rasend schnell. Bericht von einer Kollegin die selbst an Bord ist. Das Publikum soll wohl gruselig sein...
Denke auch, dass das überall passieren kann, so wie Du hier ja auch schreibst. Zu dem von Dir beschriebenen Fall - unglaublich ![]()
![]()
Bei Tui hat es sowas 2013 nicht gegeben - 2012 auf der vita waren noch Reste davon da, 2003 und 2005 war es noch stark. Bei Tui hat man ja von Anfang an sich Gastgeber genannt, Aida hat das irgendwann übernommen. Das fand ich übrigens schade, denn die Bezeichnung Clubteam empfand ich persönlicher und nicht so reserviert wie Gastgeber.
Ist doch klar, dass solche Threads eskalieren.
Es gibt ja immer zu allem Fans. Klar, kann man sowas emotionsloser formulieren, aber es sind eben Meinungen.Die reinen Fakten der Unterschiede bekommt man auch so raus. Die Entscheidung, für welche Reederei man sich entscheidet, hängt sicher von anderen Faktoren ab, als ein Thread
Es reicht jetzt ! Ich möchte nicht den Thread schließen und aufräumen müssen.
Und da sich jetzt alle über die andere Seite ausgelassen haben, kehren wir endlich wieder zurück zum Thema und das sachlich und ohne irgendeine Aggression - Danke.
Alles anzeigenNaja. Ich schon.
Einige Mein Schiff Erfahrungsberichte klingen so überschwänglich, dass (sollte es wirklich so toll sein) das mit dem Kapitän ins Bereich des Wahrscheinlichen rücken müsste.
Ich persönlich finde (auch als Nur-AIDA Fahrer) diese überschwänglichen Bewertungen auch gegenüber AIDA nicht "schlimm". Man war wohl begeistert. Ob solche Berichte weiterhelfen, ist eine andere Sache. Aber ich finde nicht, dass jeder Beitrag unbedingt weiterhelfen muss.
Natürlich würde ein "Warum" helfen wenn man sagt "das eine Schiff ist in jeder Hinsicht um Welten geiler als das andere". Aber auch dann bleibe ich gelassen (Ich bin nur empfindlich, wenn jemand von Tatsachen spricht, die aber Meinungen sind. Aber das Thema hatten wir ja schon)
Ich schaue ja (als AIDA Fahrer) hautsächlich deshalb hierein, da vor einigen Monaten es so aussah, als wenn Mein Schiff preismäßig sich sehr dem AIDA Niveau auch bei meinem Buchungsverhalten genährt hat. Zurzeit sieht dies wieder anders aus. Und da ich sehe, dass auch auf der AIDA nicht alles "geil" ist (na gut. bei einigen Reisen schon, aber manchmal nicht) schiele ich immer wieder zu Mein Schiff und in diesen Thread.
Und sollte jemand von den begeisterten "Mein Schiff Fahrern" versuchen wollen, mich davon zu überzeugen, dass Mein Schiff so viel besser ist und ich das doch mal ausprobieren sollte, gebe ich einen Tipp:
Mit dem "MS ist in jeder Hinsicht geiler als AIDA" bewirkt ihr exakt das Gegenteil. Echte Argumente (dies es hier durchaus gibt - Aber für beide Seiten) würden (mich zumindest) deutlich näher an einen Versuch ranbringen.
Und da sind wir wieder am Anfang und dem Zitat mit dem Kapitän ...
Und dann kommen noch solche Spezies wie ich oder andere, die mit Phoenix und MSC wedeln ![]()
Jeder hat eben seinen Favoriten und lässt einen das wissen. Dieser Thread soll aber nicht zum gegenseitigen Ausbooten der beiden Gesellschaften sein, sondern einfach nur die Unterschiede sachlich benennen. Eventuell ist dann ein Aida Fan angetan von dem was Tui hat und umgekehrt.
Ich denke ob Aida oder Tui - die unterscheiden sich sicher heuzutage nicht so gross, was Party und gute Laune angeht, wenn entsprechendes Publikum an Bord ist, denn das ist entscheidend.
Ich sag mal so, jeder hat sein eigenes Empfinden von "Es ist etwas los".
Früher - 2003 und 2005 - waren die Partys bei Aida wirklich sehr gut, danach liessen sie von Tour zu Tour, die ich machte, immer mehr nach und heute (Nov 2023) empfinde ich sie als ziemlich aufgesetzt und langweilig. Ob MeinSchiff da besser ist, kann ich noch nicht sagen - 2013 waren sie es definitiv nicht.
Ich muss aber auch noch dazu sagen - ich werde älter und ruhiger ![]()
Fährt jemand mit nach Norwegen ab Kiel am 26. September 2025?
Ich würde gerne auf den Preikestolen wandern, aber das wird von Phoenix nicht angeboten. Also muss man es in die eigene Hand nehmen.
Hat außer mir noch jemand Interesse?
Du solltest auch noch bei der Reise selbst nachfragen - Du hast Dich dort ja auch schon eingetragen und wie ich gesehen habe, gibt es noch zwei andere, die mitfahren. Vielleicht sprichst Du die auch direkt per PN an, wenn niemand auf Deine Anfrage reagiert.
Termin
MS Artania: Norwegens Süden | 7 Nächte | 26.09.2025 bis 03.10.2025
» Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten)
1. Tag: Kiel (Deutschland)
2. Tag: Seetag
3. Tag: Seetag
4. Tag: Oslo (Norwegen)
5. Tag: Kristiansand (Norwegen)
6. Tag: Stavanger (Norwegen)
7. Tag: Seetag
8. Tag: Bergen (Norwegen)
9. Tag: Seetag
10. Tag: Bremerhaven (Deutschland)
» Bestpreise in Sicht
…
Freitag, 26. September 2025, 00:00 – Freitag, 3. Oktober 2025, 00:00
Philippe seereisen.de
Das System ist definitiv praktischer.
Also Buchstaben du bei phoenix auch voran Ausflüge und andere Dinge und bezahlst erst bei Durchführung?
Ja - Ausflüge, Spa-Behandlungen etc..
Beim Zahlen der Ausflüge vor der Reise gewinnt nur Aida, da die mit dem Geld arbeiten können, während einem selber das Geld fehlt. Ich finde daher eine Verrechnung des Ausfluges mit der Bordrechnung zum Schluss der Reise am besten. Da interessiert mich auch nicht das Argument, dass ich es bei einer Stornierung wieder bekomme - das ist ja wohl selbstverständlich. Ich fidne gut, so wie ich verstanden habe, dass Tui es so macht. Kenne ich übrigens auch so von Phoenix.
Da dürfte die nächste Staffel auch nicht besser werden. Das Filmteam setzt um, was sich die Redaktion im Auftrag des Senders ausgedacht hat.
Ich erwarte da nichts - VnM war ein ganz anderes Kaliber.
"volle Kraft voraus " neue Folgen ab 29.Aug.25 auf VOX . Gedreht auf der Artania.
Wenn ich mich recht erinnere waren die ersten Folgen schon nicht so pralle. Mal sehen wie die neuen Geschichten sind.
Die erste Staffel war eine Katastrophe. Gedreht wurde sie aber vom Filmteam, das auch für "Verrückt nach Meer" vernatwortlich war.
wie lange vorher werden die Ausflüge freigeschaltet?
Unterschiedlich- spätestens 2 Monate vor der Reise. Auf meiner Reise nächstes Jahr sind es sogar 10 Monate früher.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()