1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• Flo on Tour
    • 17. September 2026 um 19:07

Bei Phoenix gibt es sogar Reisen (Fernreisen), da wird individuelles An- und/oder Abreisen gar nicht angeboten. Da ist man gezwungen, die Anreise/Abreise mit zu buchen. So z.B. bei dieser Reise

https://www.phoenixreisen.com/?pm=kreuzfahrtbuchung&source=detail&searchIDObjekt=3087173&searchIDKategorie=660&searchkabinennummer=G00

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 17. September 2026 um 09:13
    Zitat von Spielzimmer

Ich finde TUI hat mit den neuen Schiffen eher eine 2-Klassen Gästestruktur an Bord geschaffen, die Suitenbereiche sind groß, exklusiv angeordnet und warten mit besonderen Extras auf. Und manche Extras sind dort selbst für die besten Kunden nicht inklusive.

AC integriert die Suiten viel mehr in das normale Bordleben, die Unterschiede sind deutlich geringer zu den "normalen" Gästebereichen und Specials nur wenige.

Das gefällt bei TC den Suitengästen natürlich sehr, den weitaus zahlreicheren "Normalos" aber weniger und dass das Konzept nicht so ganz aufgeht, zeigt die Öffnung des (X?-)Restaurants auch für Standardbucher.

Bei AC dagegen mosern die Suitenbucher über den geringeren Mehrwert, allerdings hebt die Evolution das Angebot nun (endlich) deutlich. Andererseits missfällt nur den FKK-Jüngern die Sonderbehandlung der Suitengäste auf den Sphinx, alles andere tangiert sie wenig, wie auf den großen Schiffen die Suitenbereichen niemand etwas wegnehmen.

Ich frage mich, ob die strikte Abschottung der Suiten bei TC wirklich hilfreich ist für die Auslastung des Schiffs, es fehlt der beliebte Heckbereich und auch sonst nimmt der Suitenbereich deutlich mehr Platz an Bord ein als bei AC. Für die Mehrzahler schön, aber ob das auch gut für die Erträge und das Image ist, darf man anzweifeln. Dass Suiten auch ohne diese Exklusivität begehrt sind, zeigt AC mit ihrer Nachfrage, freie Suiten findet man auch dort eher selten, dafür aber keine Klagen über die 'Exklusivität.'

Ich glaube kaum, dass der Suitenbereich bei MeinSchiff Auswirkungen auf die Auslastung des Schiffes hat. MeinSchiff bietet auch den normalen Gästen einige Annehmlichkeiten, die bei Aida fehlen, wie z.B. echte Schwimmbecken. Ich würde eher sagen, dass der Markt gesättigt ist und Aida das bessere Marketing hat. Zudem bietet Aida mehr Routen an - bei MeinSchiff tut sich da nicht wirklich viel - die Auswahl ist einfach kleiner.

• Flo on Tour
    • 17. September 2026 um 08:18

Den grundsätzlichen Fehler, den beide machen, ist es große Schiffe zu bauen, die dadurch a) eingeschränkter bei der Wahl der Destinationen sind und b) kein echtes Kreuzfahrtfeeling durch die vielen Menschen an Bord rüberbringen. Die Schiffe MS 1 - 7 und die Sphinx/Evolution Schiffe sind zumindest für mich die absolute Grenze was die Schiffsgrösse angeht. Relax und Flow werden sicher auch noch ihr Publikum finden, werden aber bestimmt preislich unter MS1 - 7 sinken. Bei cosma und nova sind die Preise im Vergleich zu den kleineren ja auch niedriger, zumindest wenn ich für mich immer geschaut habe.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 16. September 2026 um 20:38

Bitte diesen Thread nicht für allgemeine Amadea News nutzen, sondern nur für Nachrichten bzgl. der Sendung Traumschiff.

• Anreisepakete der Reedereien - sind sie den Preis wert?

• Flo on Tour
    • 16. September 2026 um 13:08

Die Frage, ob die Preise für die Anreisepakete der Gesellschaften den Preis wert sind oder nicht, stellt sich mir gar nicht, da für mich ausschliesslich der Sicherheitsaspekt zählt. Bei Flügen über die Grenzen Deutschlands hinaus nehme ich es immer.

• Flo on Tour
    • 15. September 2026 um 15:10
    Zitat von Detlef Hahn

Bei den Suiten habe ich noch nicht geschaut. Das mache ich erst, wenn ich im Lotto gewonnen habe :)

Da drücke ich Dir die :thumbsup:

• Flo on Tour
    • 15. September 2026 um 14:51
    Zitat von Detlef Hahn

Für Alleinreisende kann Mein Schiff eigentlich kaum ein Thema sein, da nur äußerst selten Kabinen zur Alleinbenutzung angeboten werden.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen - bei MeinSchiff ist es als Alleinreisender wesentlich einfacher eine Kabine zu bekommen als wie bei Aida - gerade auch Kabinen im Junior- und Suitenbereich.

• Flo on Tour
    • 14. September 2026 um 22:15

Ich freue mich schon auf meine beiden Reisen mit Aida und Tui nächstes Jahr und dabei ist es mir ehrlich gesagt Wurst, was die eine und die andere Seite sagt. Ich mache mir an Bord mein eigenes Bild. 😉

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 13. September 2026 um 20:00

Der Thread ist wieder offen.

Jetzt aber bitte nur Diskussionen rein zum Thema des Threads. Wenn Euch der Kommentar einer oder eines anderen extrem aufstösst, könnt Ihr dies entweder einfach nur Ignorieren oder per PN klären. Melden wirklich nur, wenn es nicht anders geht. Zurechtweisungen von anderen Foristen innerhalb des Threads ist nämlich nicht Eure Aufgabe sondern die der Mods. Soviel dazu und nun zurück zum Thema.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 13. September 2026 um 11:57

Ich denke, wir machen mal eine kleine Pause, damit sich die Gemüter beruhigen und es danach wieder sachlich zum Thema weiter gehen kann.

• Flo on Tour
    • 13. September 2026 um 11:47

Können wir diese Diskussion jetzt mal beenden. Es bringt inhaltlich nämlich nichts mehr.

• Flo on Tour
    • 13. September 2026 um 11:44

Warum darf man nicht sagen, dass man es nicht so gemacht hätte? Ich persönlich finde, dass das zu einer Diskussion dazugehört. Natürlich muss sowas sachlich sein und darf nicht andere beleidigen. Das sehe ich aber nicht bei dem Kommentar von Bavarian_Cruiser :meinung:

Ich denke, dass in so einer Situation jeder die für sich richtige Entscheidung trifft und damit leben muss.

Wir sollten daher jetzt nicht die Emotionen hochkochen lassen - ist nicht langsam Mittagszeit :hunger:

• Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
    • 12. September 2026 um 18:57
    Zitat von ruediger

Ist ja ganz nett, gegenüber der Perla aber etwas bescheidener. Allein die Öffnungszeiten der Lounge dort, bis 23:00 Uhr, sind schon eine andere Nummer, zumal wir tagsüber keinen Alkohol konsumieren.

Man kann eben nicht alles haben.

Da gibt es aber einen großen Unterschied - die Lounge auf den 4 grossen Schiffen ist nur als Suitenlounge gedacht, während die auf den Evolution-Schiffen abends als Rossini Restaurant genutzt wird.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 20:01

Bitte lasst solche Diskussionen hier sein.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 14:07
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Hier mal ein Beispiel für die AI-Kosten für eine 5-Tages-Reise über Silvester, die wir aktuell im Auge haben.

Differenz zu ohne AI: 710 €

Pro Tag: 142 €

Pro Person: 35,50 €, und da sind zwei Kinder mit dabei, die dann 6 Dodos am Tag trinken müssten...

Alles anzeigen

Das ist Silvester-/ Neujahrstour. Das da die Preise hoch sind, ist mehr als verständlich, wird der Konsum:trrink1: doch auf dieser Kurzreise sicher wesentlich höher sein als auf anderen Reisen. Aida will natürlich daran auch verdienen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 11:41
    Zitat von Ponny

Aber das muss doch jeder selbst wissen, ob es passt oder nicht und darf auch selbst für sich entscheiden :frage1:

Ich muss nicht überlegen, wenn einer keinen Kaffee trinkt und ich keinen Wein trinke, lohnt es sich nie, aber dann rede ich es doch anderen, für die es passt, nicht aus…

Naja, versuchen darf er es ja, finde das jetzt nicht schlimm, nur muss er dann mit den Reaktionen leben, die darauf folgen. ;)

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 11:39

Ich bin mit Aida schon gefahren, da gab es sowas alles nicht, daher weiß ich, dass es auch ohne geht. Im übrigen hab ich das auch bei einer meiner anderen Kreuzfahrtgesellschaften. Funktionieren tut es, aber wenn es da ist, warum nicht nutzen.

• Preisentwicklung AIDA

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 11:29

SInd wir hier jetzt bei den Getränkepakten oder bei der Preisentwicklung?

• Flo on Tour
    • 11. September 2026 um 11:28

Ich brauche keine Appelle - für mich ist das Getränkepaket ok. Ich habe keine Lust immer nachrechnen zu müssen, deshalb bin ich ein Freund des RundumSorglos Paketes. Das Aida damit nicht schlecht fährt, ist mir schon klar, aber ich habe Urlaub und da ist es mir egal, ob es sich lohnt oder nicht. Desweiteren bin ich wie meph ein Bartrinker :trrink1: und trinke sicher auch mehrere Cocktails oder Longdrinks am Tag.

• Flo on Tour
    • 8. September 2026 um 16:06

Ich habe die letzten neun Kommentare in die Quasselbude verschoben, da sie hier nicht reingehören, aber dort diskutiert werden können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      971
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™