1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 16:30
    Zitat von Elfenblaukatze

Flo on Tour Du hast recht, ich höre jetzt auf.

Das war allgemein gemeint und nicht auf eine Person bezogen - ich beziehe mich ja selber damit ein ;)

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 16:27

Wir sollten uns nicht streiten, genau das ist immer das Problem bei diesem Thema.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 16:15
    Zitat von Ramo

Vielleicht sollte man vorher gar nicht so viele Erkundigungen machen und einfach mal testen. Aber beim Geld hört der Spaß auf, da möchte man schon vorher wissen, worauf man sich einlässt. :zwinker:

So bin ich damals bei der ersten Reise mit Phoenix 2015 auch ran gegangen. Ich hatte mir die Reisebeschreibung angeschaut und da kamen von den Zielen Aida und Tui nicht annähernd ran. Es ging von Chile bis nach Mexiko an der westamerikanischen Küste hoch. 2018 war ich mit der Albatros bei den Teufelsinsel vor französisch Guayana (Der Roman Papillon spielt dort). Aida und Tui bieten Standard Routen und Ziele an, Phoenix fährt immer wieder auch an neue Orte.

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 15:27
    Zitat von Elbblick

Es polarisiert überhaupt keiner. Aber gerade zu Corona Zeiten, die eine Atemwegserkrankung ist, könnte man das rauchen generell unterbinden.

An Bord gibt es genug Rückzugsorte - eigentlich fast alle - wo man Rauchern aus dem Weg gehen kann. Und Corona jetzt wieder vorzuschieben, halte ich für zu einfach. Wem es nicht gefällt, muss ja nicht mit Phoenix fahren, aber woanders wirst Du auch die Probleme haben.

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 15:22
    Zitat von Ramo

Flo on Tour

Soll ich die letzten Seiten zusammenfassen ? :zwinker:

Ich blättere zurück:

-Tanzflächen zu klein

-Raucherprobleme

-Shop-Angebote mangelhaft

-Kabinen ? Dusche, Wanne, Vorhang ? :gruebel:

-Kabine renoviert, nicht renoviert :verzweifelt:

-diese ganze aggressive "Drückerei" :erschrecken:

-...

Das waren nur die letzten paar Posts.

Na,ja und zum Preis hatte ich mich bereits geäußert .

Nenne doch die DAFÜRs.

Kundenbindung mit Torte oder Champagner brauche ich nicht..

Priority Check In, Vorrang beim Tendern, Einladung zum Kapitänsempfang, kostenloses Wäschepaket, Küchentreff wären okay.

Hatten (Haben wir bei X)

,...da gibt es auch Schoki jeden Abend auf´s Bett und Tanz in verschiedenen Räumlichkeiten von Schlager bis Rock... :saint:

Alles anzeigen

Bessere Routen, da kleine Schiffe - sehr guter Service - familiäre Atmosphäre.

Es zwingt Dich ja niemand mit Phoenix zu fahren - wie man hier aber gesehen hat, sind einige Phoenix-Erstfahrer begeistert.

Ich finde Phoenix klasse, weiß aber, dass es nicht für jeden passt. Ich hatte vor meiner ersten Reise 2015 auch Zweifel.

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 15:02
    Zitat von Cami

Danke für die Info. Das klingt ja schon mal nicht schlecht, dürfte aber für eine 38tägige Fahrt nicht ganz reichen ;)

Die Minibar wird täglich aufgefüllt :zwinker:

Nee, ich würde es auch so machen, wie Patagonia es geschrieben hat. Auf langen Reisen hab ich mir an diversen Orten ein paar kleine kulinarische Leckereien von vor Ort besorgt :hahaha:

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 14:39
    Zitat von Ramo

...und ich dachte, ich bekomme hier Empfehlungen FÜR eine Hochsee-KF mit Phoenix, nicht DAGEGEN. :cry2:

Ausnahme: die Adria-Route, die ist tatsächlich nicht schlecht und bei anderen Reedereien nicht (kaum) zu finden...

was spricht denn gegen eine Hochsee-KF bei Phoenix?

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 14:38
    Zitat von Elfenblaukatze

Mit Sicherheit sind 99% jedes Schiff Rauchfrei. Ich frage mich wirklich wo hier das Problem liegt. Geht es hier um das pure Recht haben. Wenn mich was stört muss ich den Bereich doch nicht nutzen wenn auf dem Schiff zu 99% Rauchfreiheit herrscht. Sorry dieses Problem wird herbei geredet.

Phoenixreisen hat 2018/2019 sehr stark die Raucherbereiche abgebaut. Früher war auf der Artania z.B. in der Casablanca Bar die halbe Seite ein Raucherbereich oder auf der Amadea die Kopernikus Bar. Das gibt es alles nicht mehr.

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 14:27

HINWEIS - es gibt einen neuen Thread zum Thema Rauchen bei Phoenix.

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 14:25

So, hier ist jetzt der Qualm-Diskussionsthread - nur für Phoenix !!!

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 13:29

So, um dem Thema ein Ende zu bereiten - hier der Link zu Phoenix, wo alles zum Thema gesagt wird.

https://www.phoenixreisen.com/gut-zu-wissen-von-a-z.html#Rauchen

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 11:32
    Zitat von sunshime

Routen sind draußen....enttäuschend ;(

Normal für die Jahreszeit und für Schiffe dieser Größe. Die schönsten Ziele sind sowieso in der Herbst-/Wintersaison :meinung:

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 09:29
    Zitat von Seesack007

leider ist die Artania immer mehr zur "Raucherbude" mutiert; an der Artania-Heckbar war anfangs nur ein Teil (Backbord) Raucher, der andere rauchfrei, diesen Sommer wurde im geamten Heck-Barbereich geraucht. Im Klartext: wir frequentierten die Artania-Bar, früher unser Lieblingsplatz, gar nicht mehr. Schade.

Bei der Passsagiergesundheit ist man ansonsten vorbildlich (s Corona), der medizinische Bereich ist bestens ausgestattet, aber geraucht wird an viel zu vielen Stellen; als Nichtraucher fühle ich mich dort als "Mensch zweiter Klasse". Artania ist daher derzeit für uns "out".

Du meinst sicher die Phoenix-Bar? Naja, da wird durch den Wind der Qualm aber schnell weggeweht. Aber wir wollen hier keine Raucherdiskussion führen. :nein1: Die endet sowieso immer in Zank und Streit :motz1: und das wollen wir hier nicht :kiss:

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 09:13
    Zitat von Digiman25

Spürbar bis störend war der Rauchgeruch vor allem, wenn morgens Veranstaltungen in der Pazifik Lounge stattfanden und die Luft sich über Nacht im ganzen Raum mischen konnte. Abends, wenn die Lüftung entsprechend "aufgedreht" war, habe ich (Nichtraucher) den Geruch nicht wirklich wahrgenommen.

Kalter Rauch ist immer der ekelhafteste ;)

• Flo on Tour
    • 16. Dezember 2021 um 08:26
    Zitat von novoman11

Der angrenzende Nichtraucherbereich ist ein Witz...

Keine Abtrennung wie ne Wand oder ähnliches vorhanden... Dort roch es genauso stark nach Rauch... Wie gesagt, wers mag...

Auf meiner jetzigen Reise war es nicht so schlimm.

• Flo on Tour
    • 15. Dezember 2021 um 22:03
    Zitat von Peggy1005

Wir sind auch Tänzer , uns würde schon eine Bar mit live Musik und Tanzparkett reichen

Das gibt es ;) :tanzgott:

In der Pazifik Lounge (Artania) haben abends ein paar getanzt

• Flo on Tour
    • 15. Dezember 2021 um 21:45
    Zitat von Marry 123

wir liebäugeln mit einer Reise mit Phönix 2023 im Frühjahr oder im Herbst 2022.

Da wir bis jetzt immer mit Aida gefahren sind und in der Aidabar täglich Tanz ist, wollte ich mich erkundigen ob es auf den Schiffen von Phönix auch so ist.

Wir sind begeisterte Tänzer und lassen keine Gelegenheit aus . :tanzgott: .

Deshalb wollte ich wissen ob die Tanzfläche recht klein ist.

Die Tanzflächen im Schiff sind nicht groß. Wenn getanzt wird, dann meistens draußen achtern. Auf der Artania bei der Phoenixbar und Amadea hinterm Lido Restaurant. Aber regelmäßige Tanzevents hat es auf meinen Reisen nie gegeben.

• Flo on Tour
    • 15. Dezember 2021 um 17:12
    Zitat von Cami

Gibt es auf der Artania im Shop auch Süßigkeiten/Chips zu kaufen?

Hab mir schon den 360 Grad Rundgang angesehen aber da sehe ich im Shop nur Klamotten und Parfüm :frage1:

Ja, es gibt im Shop Naschereien, aber auch auf Deiner Kabine hat Du im Sortiment der Minibar Erdnüsse, eine Ritter Sport Schokolade und eine kleine Packung Pringles,

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2021 um 19:34
    Zitat von Digiman25

Das ist momentan schwer zu sagen. Für eine Reise im September wurden die Ausflüge ca. 3 Wochen vor der Reise veröffentlicht. Aber für einige Ausflüge kam die endgültige Zusage erst am Tag des Ausflugs. Die Franzosen waren noch voll im Lockdown-Modus und konnten weder genug Busse noch genügend Reiseleiter organisieren.

Ich meine, normalerweise ist das Buchen ca. 2 - 3 Monate vor der Reise möglich gewesen. Es kommt eine email, wenn die Ausflüge freigeschaltet wurden.

Bei mir waren es jetzt für die Karibikfahrt sogar 50 Tage vorher, also fast schon wieder normal ;)

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2021 um 16:26
    Zitat von uschisiggi

Es war allerdings auch ein runder Geburtstag. Vielleicht deswegen etwas üppiger? Und ich mag es gar nicht sagen, auf der Kabine wartete auch noch eine Flasche Champagner auf mich mit Glückwunschkarte, Bild und Unterschrift von Käpitän Fronenbroek & Phoenix Team

Die hatte ich auch ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      685
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      414
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      442
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      986
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™