1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 13:23
    Zitat von abfahrer

Es muss sich doch niemand rechtfertigen, warum man welche Kabinen bevorzugt oder eben auch nicht! Wir haben unsere schönsten und aufregendsten Fahrten mit kleinen , älteren Schiff (davon auch viele mit Phoenix) gemacht. Also einfach mal probieren und sich selber ein Urteil bilden und nicht soviel auf die Kritiken schauen!

Niemand muss sich rechtfertigen - wir schreiben ja nur, was uns zu dieser oder jener Kabine bewegt ;)

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 12:34
    Zitat von Heizergruss

Auf dem Balkon kann man auch sehr gut die Ruhe an Bord genießen

z.B. von den Menschenmassen auf dem Pooldeck

Du warst noch nie mit Phoenix unterwegs - da gibt es keine Menschenmassen auf dem Pooldeck.:zungeraus:

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 12:17
    Zitat von Neelix

Phoenix kauft die Ausflüge ja auch nur bei örtlichen Veranstaltern ein.

Und wenn die Gegebenheiten vor Ort nun mal so sind, dass man da viele Treppen laufen muss, dann ist das halt so. Nicht überall kann und/oder will man Aufzüge und/oder Rampen bauen, damit auch Personen mit Gebehinderungen diese Orte erreichen können.
    Was aber diese Personen nicht davon abhält diese Auslüge trotzdem zu buchen. Das führt dann gerne mal zu etwas Unmut. (Ist aber bei anderen Veranstaltern nicht anders.)
    Hier sollte das Reiseleiterteam eigentlich mehr eingreifen, aber die wollen natürlich auch keinen Ärger mit den Gästen. Und anders hätten viele Gäste dann überhaupt keine Chance irgendwas von den Zielen zu sehen.

Aus meiner Sicht müssen die Kabinen als erstes Mal praktisch sein. Ich z.B. verstehe nicht, wozu manche so viel Geld für einen Balkon oder gar eine Suite ausgeben. Ich mache die Reise doch um andere Leute und Länder kennenzulernen und nicht um den ganzen Tag einsam und alle auf der Kabine zu verbringen. Da gehe ich an Deck oder setze mich in eine der Bars.

Ich fahre doch auch nicht nach Paris oder Londen und bleibe dann nur im Hotelzimmer.

Das ist eben der Unterschied - der Balkon hat für mich einen ganz praktischen Grund, unzwar im Falle eines Virusausbruches, wenn man auf Kabine bleiben muss, hat man dann immer noch die Möglichkeit an die frische Luft zu gehen. Ausserdem hab ich auf meinem Balkon meine Ruhe. Unter Menschen bin ich an Bord oft genug, aber Momente der Ruhe sind auch schön.

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 09:44
    Zitat von Andi+Co

Wir haben eine Aussenkabine mit Sichteinschränkung, also eher die nicht so moderne Variante, aber Balkon war uns, ehrlich gesagt, zu teuer. Wir werden sehen und lassen uns natürlich drauf ein, war ja unsere Entscheidung. Wir wollen nach der Vasco da Gama, die uns mit ein paar Abstrichen gut gefallen hat, testen, ob uns diese Schiffe mehr interessieren, als z.B. die Cosma/Nova.

Cosma/Nova? Zwischen den Schiffen liegen Welten - ausserdem hat Aida ein ganz anderes Konzept als Phoenix. Es geht ruhiger auf den Phoenix-Schiffen zu und die Nebenkosten sind niedriger.

• Flo on Tour
    • 2. November 2025 um 09:34
    Zitat von Andi+Co

Also, wenn ich mir die Aussagen von Hirschi und insbesondere von Flo on Tour bezüglich der Artania so durchlese, könnte man fast zu dem Schluss kommen, dass unsere Entscheidung, das erste Mal mit Phoenix auf die Artania zu gehen, falsch war. Wir könnten den Altersschnitt senken, so scheint mir. Die Kabine muss für uns nicht super modern sein, eher praktisch. Wir hatten uns im Vorfeld schon ein bisserl schlau gemacht und uns war bei Buchung auch klar, dass das Unterhaltungsprogramm nicht à la Cosma (Theatrium) sein wird. Aber handwerklich gut, so dachten wir. Leider steigt Kalibo am 6.11. ab und wirverst am 20.11. auf. Jetzt hat die Artania ja auch noch dieses Thema mit dem Bugstrahlruder, so dass unsere Tour die letzte vor dem Werftaufenthalt ist. Ob das Auswirkungen (Essen, Programm) hat ....keine Ahnung, wir hoffen nicht. Aber die Erwartungen sind gerade ein bisschen gedämpft.

Nein auf keinen Fall jetzt den Kopf hängen lassen. Schaut es Euch erstmal an - zum Einstieg bei Phoenix finde ich die Artania sogar am besten, denn die anderen Schiffe toppen das Schiff meiner Meinung nach noch und zumindest ist es bei mir so, ich möchte das es immer besser wird. Und wie hier ja immer auch gesagt wurde, sind die Routen bei Phoenix immer gut bis sehr gut. Ausserdem lernt Ihr die Gesellschaft ja erst kennen - Ihr kennt das früher ja gar nicht, deshalb wird es Euch vielleicht sogar sehr gut an Bord gefallen. Wir mekeln hier auf hohen Niveau und schlecht ist es auch an Bord der Artania auf keinen Fall.

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 12:21
    Zitat von Obermaat d.R.

Flo on Tour meinte hier im Forum:lachzwink: :sot:sorry

alles ok - ja so um den Dreh 2011 / 2012

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 11:55
    Zitat von Obermaat d.R.

Flo on Tour

sag mal, ist es richtig das Du "erst" seit 2015 hier dabei bist?. Hatte irgendwo im Kopf :gruebel:, dass wir beide 2012 angefangen haben....:pirat:

Phoenix 2015 - Aida 2003 - MeinSchiff 2013

Warst Du vielleicht Nov 2012 Transamazonas?

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 11:34
    Zitat von ruediger

Ich kann das nicht so gut beurteilen wie Du, dass ich erst 7 Fahrten mit Phoenix gemacht habe.

Ich denke, Du kannst das sehr gut beurteilen - 7 Kreuzfahrten mit Phoenix reichen da total aus. Viel mehr hab ich nämlich auch nicht seit 2015 mit denen gemacht - 5x ARtania, 3x Amadea, 1x Albatros ;)

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 10:37
    Zitat von Neelix

Überall wird gespart.

Und wenn Du fragst, warum man nicht mal was Neues bringt, lautet die Antwort: " Unsere Gäste wünschen sich das so."

Das stimmt dann wohl auch so. Ich bin mit Phoenix bisher auch zufrieden, wobei in meinen Augen die Artania abgebaut hat, speziell beim Phoenix-Team. Auch die Auswahl der Ausflüge entspricht mehr einem älteres Publikum, nichts wirklich Aufregendes dabei. Das ist immer ein kleiner Wehrmutstropfen.

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 10:33
    Zitat von ruediger

Moin Flo on Tour ,

die Kreuzfahrtdirektorin hieß Manuela Bzdega (ich habe mich nicht verschrieben) Sehr engagiert und nett!

Ok, dann ist es nicht die Frau auf dem Foto, denn Manuela Bzdega kenne ich ;)
    Die hatte ich bisher auf jeder Amadea Reise.

• Flo on Tour
    • 1. November 2025 um 10:09
    Zitat von Fleetenkicker

Man muss seine Passagiere bei Laune behalten. Wenn da nicht wirklich jüngeres Publikum nachkommt, dann wirds kritisch. Auf der Artania i. M. Durchschnitt 72,9 Jahre und die Schiffe sind nur noch selten voll! Aber nett ist die Geste trotzdem!

Die Kabinen sind aber trotzdem fast immer alle weg - es fahren sehr viele Alleinreisende mit Phoenix. Es kommt auch auf die Route an. Meine Reise im April/Mai 2026 mit der Amadea ist auch fast ausgebucht. Ok, die Amadea ist immer noch sehr beliebt.

Was das Publikum angeht, da kommen derzeit immer noch welche hinzu. Ob es für die Zukunft bei dem Konzept noch reicht, ist natürlich schon eine Frage. Meine letzte Artania Reise dieses Jahr war vom Phoenixteam sehr enttäuschend (siehe dazu "was mir nicht gefiel").

ruediger, wie war eigentlich diese Kreuzfahrtdirektorin? Die auf dem Bild kenne ich noch nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 31. Oktober 2025 um 08:29

Wichtig ist nur, wie ich es mache, denn es ist ja mein Urlaub 😉

Ich mache mir daher keinen Kopf darüber, wie andere es handhaben.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Flo on Tour
    • 28. Oktober 2025 um 09:08
    Zitat von Spielzimmer

Das ist nun unsere Sicht der Lage, AC wird das gänzlich anders sehen. Man möchte grundsätzlich weg von der gedruckten Version, z.Zt. sind wir in der Übergangsphase um schrittweise auch die letzten Gäste von den Vorteilen (je nach Sichtweise) der online-Version zu überzeugen.

Deshalb wird das mit den Druckern auch nicht kommen, die kosten Geld, brauchen Platz (auch für die Schlange) und Wartung (Papierstau etc.). Um es kostenpflichtig abzuwickeln wäre noch deutlich mehr Hardware und Aufwand erforderlich und für die Finanzierung wären ein paar Cent vermutlich zu wenig...wo wäre da die Akzeptanzgrenze (könnte man auch eine Umfrage draus basteln)??

Der Weg ist klar, auf "Einzelschicksale" (Achtung Ironie) hat AC noch nie Rücksicht genommen und die Vorgaben von oben dürften auch eindeutig sein, insofern müßig und wer gerne was Gedrucktes hat sollte noch schnell buchen und genießen...

Ja das Ende des Papierdrucks wird kommen, spätestens dann, wenn die Gäste nur noch aus Gen Z und jünger besteht - übertriebenderweise gesagt, die wissen dann gar nichts mehr mit Papier anzufangen :lol1:. Ich denke aber auch schon früher. Dennoch sollte man Aida noch drängen, weiterhin Papierausgaben für diejenigen rauszugeben, die es noch gerne haben.

• Flo on Tour
    • 27. Oktober 2025 um 20:17

Ein perfektes Verfahren gibt es nicht, man wird immer irgendeine Schwäche finden. Ich weiß es jetzt gar nicht, kann man unter der Tür was durchschieben? Wenn ja, dann wäre das eine Lösung gegen Diebstahl. Das mit den Druckern wäre eine Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese einen solchen Andrang überhaupt vertragen können ;)

• Flo on Tour
    • 27. Oktober 2025 um 18:24

Warum nicht in MyAida auswählen, ob man sie in Papierform haben will oder nicht. Notfalls belegt man die Papierform mit 10 Cent pro Ausgabe.

• Flo on Tour
    • 27. Oktober 2025 um 11:08

Mir geht es wie Gentry - bin schon seit Kindheitszeiten mit Videospielen, Computer etc. unterwegs - heute immer noch privat wie auch beruflich als Datenbankadministrator. Dennoch mag ich ein tägliches Bordprogramm lieber in Papierform als auf dem Smartphone. Mag sein, dass dies mehr aus nostalgischen statt aus praktischen Gründen so ist, aber das finde ich nicht schlecht.

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 25. Oktober 2025 um 22:34

Zahl der freien Kabinen heute 25.10.25 - 14

• MS Amadea: Von Indien nach Las Palmas | 26 Nächte | 20.04.2026 bis 16.05.2026 (Montag, 20. April 2026, 00:00 – Samstag, 16. Mai 2026, 00:00)

• Flo on Tour
    • 22. Oktober 2025 um 14:46

Nur noch 180 Tage :abfahrt::lachroll::jump::tanzgott::wiegeil:

und immer noch 13 freie Kabinen :zungeraus:

• Mein Schiff 7: 7 Nächte - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - ab/bis Las Palmas | 7 Nächte | 01.12.2025 bis 08.12.2025 (Montag, 1. Dezember 2025, 00:00-Montag, 8. Dezember 2025, 00:00)

• Flo on Tour
    • 22. Oktober 2025 um 14:45

Nur noch 40 Tage :tanzgott::abfahrt:

• Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
    • 21. Oktober 2025 um 11:01
    Zitat von geko

Das ist ein Text von "Google AI Overviews", welcher jedoch falsch ist. Hier halluziniert die AI, bekanntes Phänomen. Lücken im Modellwissen werden mit Wahrscheinlichkeiten gefüllt. Geht manchmal gut, manchmal eben auch nicht. H

Deshalb niemals auf KI vertrauen 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      714
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      637
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      973
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™