Man kann notfalls immer noch bei Phoenix anfragen, bevor man sie verurteilt ![]()
Meine Reise im Februar konnte ich auch ohne Probleme kostenlos stornieren, obwohl es da noch keine offiziellen Infos gab.
Man kann notfalls immer noch bei Phoenix anfragen, bevor man sie verurteilt ![]()
Meine Reise im Februar konnte ich auch ohne Probleme kostenlos stornieren, obwohl es da noch keine offiziellen Infos gab.
Gut, dann lassen wir mal den Flug an sich außen vor. Buchst du das Anreisepaket, weiß AIDA aber auf jeden Fall, dass du vor der Einschiffung nicht schon drei Wochen lang vor Ort warst und da Ringelpieps mit Anfassen gespielt hast. Buchst du kein Anreisepaket, wissen sie rein gar nicht, wo du dich vor Einschiffung wie lange aufgehalten hast. Sie werden ja auch wissen, auf Route A verkaufen sie für gewöhnlich 1000 Reisen und 990 Anreisepakete, auf Route B 1000 Reisen und 300 Anreisepakete. Deshalb auf Route B Test im Hafenterminal - ist dann auch einfacher, dass das für alle Reisenden gilt, als 98 verschiedene Varianten sich auszudenken. Was nicht heißt, dass ich das gut finde.
Das Argument zieht auch nicht, da Du ebenfalls nicht weißt, was die mit dem Anreisepaket anreisenden Gäste vorher gemacht haben. Im übrigen sind die Zahlen in Deutschland schlechter als in der Karibik. Und die dort schon vorher angereisten Gäste müssen genauso sich an die Testvorgaben halten, wie die aus Deutschland / Europa. Also mit Unterwandern ist da nichts.
Was ich meinte war folgendes: Wenn in die Karibik 99,9% der Passagiere mit Anreisepaket über AIDA anreisen, dann ist quasi schon der Hinflug eine Bubble, da alle Leute im Flieger drei Tage vor Abfahrt den PCR-Test und einen Tag vor Abfahrt den Antigen-Schnelltest gemacht haben. Wenn bei Abfahrten ab Europa jedoch ein großer Teil individuell anreist, dann reisen die mit einem Linienflug an, auf dem sich hunderte andere Fluggäste befindet, die eben nicht den Testregularien von AIDA unterliegen. Vielleicht geht es einfach um den Unsicherheitsfaktor "Anreise". Irgendwas müssen sie sich ja bei dieser Regelung gedacht haben, und das ist das einzige, was mir dazu einfällt.
Das setzt voraus, dass es sich beim Flieger um eine Chartermaschine handelt. Das war aber auf meiner Reise in der Karibik nicht der Fall. Wir (die AIDA-Passagiere mit Anreisepaket) sind mit einem Linienflug nach La Romana geflogen. Deinen Gedanken kann ich aber schon nachvollziehen - leider passt er im Moment nicht. ![]()
Ist das vielleicht einfach eine Frage der Anreise? Das Testprinzip der Karibik erscheint mir auch schlüssiger. Es wird aber unterwandert, sobald ein großer Teil der Gäste individuell anreist, was bei den Abfahrten ab Europa wohl eher der Fall ist, als bei Abfahrten auf anderen Kontinenten.
Wie kannst Du das Testprinzip der Karibik unterwandern?
Du musst beim CheckIn im Terminal die Testresultate gemäss Vorgaben AIDA vorlegen.
Also, wir stehen ja kurz vor unserer zweiten Aida-Kreuzfahrt diesen Winter. Es ist ein Elend mit der Testerei, oh ja. Ich glaube aber, dass die ursprüngliche Idee keinesfalls die war, es uns allen so schwer wie möglich zu machen. Ich erinnere mich, als das rauskam zu Beginn der Wintersaison: Da gab es noch kein Omikron, und wir gingen außerdem alle davon aus, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und sich so gut wie nie infizieren. Entsprechend hat es Aida den Reisenden so bequem wie möglich machen wollen. Sprich: In Europa nur selbstorganisiert ein Schnelltest, Übersee der PCR vorab.
Ich bin überzeugt, man ging davon aus, dass es verschwindend geringe Zahlen hinter der vierten Kommastelle im Promillebereich sind, dass jemand mit negativem Schnelltest dann doch positiv PCR getestet wird. Und dass diejenigen dann nicht doch in die Karibik fliegen, dafür die Idee mit PCR zu Hause und Schnelltest vor Ort. PCR für alle zu Hause hätte doch erheblichen Vorab-Aufwand bedeutet. Das wollte Aida uns ersparen. Ja, ich bin sonst auch sehr kritisch, glaube in diesem Fall aber wirklich, dass im Sinne der Kunden entschieden wurde. Nun stehen die Hygieneprotokolle und müssen umgesetzt werden.
Ich fand die Regelung grundsätzlich sehr kundenfreundlich, dabei aber auch auf Sicherheit bedacht. Also eigentlich eine optimale Lösung. Niemand von uns hätte doch gedacht, dass es sich nun so entwickelt, dass reihenweise Geboosterte positiv getestet werden. Oh Menno!
Wir zittern derzeit übrigens auch, und zwar heftig, dass alles gut geht und wir aufs Schiff kommen. Gedanklich stelle ich mich aber schonmal auf 7 Tage Quarantäne ein - und packe auch entsprechend (mehr Lesestoff, Schachspiel, auch mehr legere Kleidung ...).
Wenn AIDA - die Betonung liegt auf wenn - den Kunden wirklich was Gutes wollte und auch will, dann sollten sie ihr Testkonzept so anpassen, wie es auf den Karibikreisen läuft. Mit dem PCR-Vorort Test tun sie nämlich den Gästen überhaupt nichts Gutes. ![]()
Die Ameragrönlandreise 2023 ist die um zwei Jahre zu gleichen Konditionen verschobene aus der Coronastornierung 2021 und daher eben schon lange gut gebucht.
Stimmt, genau wie meine Reise 2023.
Für AIDA sind die PCR-Tests am Terminal natürlich die beste Möglichkeit, denn dann sind die Ergebnisse taufrisch kurz bevor man an Bord geht. Auch löst man, sofern man auch weiterhin an den Tests festhalten will, die mögliche Schließungen der Zentren in Deutschland etc..
Wir haben diese Reise wie oben geschrieben erstmals 2016 gemacht. Jetzt haben wir die gleiche Kabine wieder gebucht und zahlen dafür - nach dann 7 Jahre - 500 € pro Person mehr, das finden wir doch fair.
Damals - also 2016 - hatten wir recht kurzfristig gebucht, weil die ursprüngliche Reise, nämlich die Überfühungsfahrt der Aidaprima ausgefallen war. Auch damals waren noch ca. 4 Monate vor Start der Grönlandreise Kabinen frei. Von Ausbuchung gleich nach Bekanntwerden kann also keine Rede sein. Zumindest nicht von der damaligen Reise.
Aber die Grönland Reisen sind schon sehr begehrt - als Alleinreisender muss man sehr schnell sein, ansonsten hat man Pech. Auch ist der Aufpreis für Alleinreisende auf diesen Reisen sehr hoch im Vergleich zu anderen Phoenixreisen. Ich schau ja auch immer, da das die Route im Norden ist, die mir am besten gefällt. Die ähnliche Tour der Amera einen Monat früher ist schon gut gebucht. ![]()
Seit ca. einer Woche meldet Phoenix, dass jetzt "alle Kreuzfahrten Sommer 23 der AMADEA buchbar" sind. Ich bin ausgebucht, darum habe ich noch nicht näher geguckt, was im Angebot ist.
Teilweise mit Reisen, die schon längst wieder überholt sind dank der Lage in der Ukraine wie z.B.
https://www.phoenixreisen.com/fruehlingserwa…iseDate=3078124
Die ist jetzt schon eine Woche drin. Die Leute sind doch deutlich zurückhaltender beim Buchungsverhalten. Vor Corona, wäre es jetzt schon ausgebucht. Preislich spricht es nur Menschen an, die liegende Gelder haben. Oder es ist langes sparen angesagt.
Naja, eine Woche finde ich schon recht neu, wobei Du recht hast - vor Corona gab es Reisen, die waren schon innerhalb weniger Tage komplett ausgebucht. Im Vergleich zu meiner Südseetour (Premierentour) ist diese Reise nochmal einen Schlag teurer und das ohne Flug und 2 Tage kürzer.
Die Tour ist noch nicht eingepflegt unter "wer geht wann". bitte entsprechend weiterleiten. Dankeschön!
Da werden sicher noch mehr Touren neu hinzu gekommen sein. Ich hab das weitergeleitet ![]()
hurra, auch die AMADEA fährt 2023 nach Grönland (AMA461) und zwar auf einer tollen Tour mit Uumannaq noch nördlich von Ilulissat. Wir waren 2016 dort und uneingeschränkt begeistert. Deshalb haben wir jetzt auch für 2023 gebucht.
Die Tour ist noch nicht eingepflegt unter "wer geht wann". bitte entsprechend weiterleiten. Dankeschön!
Die Reise muss sehr neu sein, da sie noch nicht ausgebucht ist, was bei einer solchen Route immer sehr schnell geschieht - Gratulation Euch ![]()
![]()
![]()
![]()
Leider ein Auslaufmodell, für den Sommer sieht es so aus (Stand 7.03.):
Ja aber die Karibik wird im Sommer nicht angefahren - mal sehen wie es im nächsten Winter aussieht.
Ich habe nix dagegen getestet zu werden um dann mit dem Gedanken an Bord zu gehen Andere nicht anzustecken, auch wenn es nicht 100% tig ist.
Ich gehe auch wenn ich mich zu Hause mit jemanden treffe vorher testen
Das die Testereien verschieden ausgeführt werden ist natürlich blöd. Deshalb würde ich auch vor einem Flug immer einen Test privat noch machen, oder eben nur eine Reise ab D.
Soweit ich weiß ist aber zumindest bei AIDA immer ein Test bevor man an Bord geht oder?
In der Karibik war/ist das Prozedere anders als in Europa. Da wird beim Einschiffen am Terminal kein PCR Test gemacht. ![]()
Nur ein Antigen-Selbsttest auf Kabine.
ja, aber dann ist es "zu spät", da bist Du an Bord, und kannst nicht ausweichen, falls Du möchtest!
Für mich wäre es ein no-go, zwar auch wg der Einschränkungen, hauptsächlich jedoch wegen der Darsteller, von welchen ich viele einfach "zum K..." finde.
Man sollte jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Die Darsteller tun einem überhaupt nichts - 2017 war das Traumschiff Team sehr nett zu den Passagieren, besonders der Darsteller des Doktors und seine Frau, aber auch die anderen Protagonisten.
Auf welcher Tour hattest Du denn mit dem Dreh zu tun gehabt? Bei mir war es die Tour von Kap zu Kap.
Zeitweise, oft in Häfen. wenn Gäste von Bord sind, sind Teilbereiche gesperrt. Gewisse Einschränkungen werden schon sein, sowohl drinnen als auch draußen, Das Störungsempfinden ist halt subjektiv, insoweit kann Dir keiner wirklich weiter helfen. Fakt: wenn nach Deiner Buchung Du erst Info erhieltst, daß Dreharbeiten sind, hast Du genau genommen ein Rücktrittsrecht, aber das hilft in der aktuellen Situation auch nicht wirklich weiter.
Es gibt auch Absperrungen auf See. Die längste Absperrung war einmal für eine Stunde das Achterdeck, ansonsten war beim Filmdreh alles ziemlich unkompliziert. Ich fühlte mich vom Traumschiff weniger gestört als von Verrückt nach Meer, obwohl die auch nicht wirklich nervend waren ![]()
Hallo, Ihr Lieben!
Mal eine ganz andere Frage. Ich habe "Ostern auf der Artania Kurs auf die Ägäis" gebucht. Jetzt sollen auf dieser Reise Dreharbeiten zum "Traumschiff" stattfinden. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Hat jemand Erfahrung mit den Beeinträchtigungen, die dadurch entstehen? Sind dann Decks gesperrt?
Die Einschränkungen halten sich extrem in Grenzen. Ich fand es 2017 auf der Amadea nicht störend.
traugottsimon , und wiederholt??? Mehrmals gemacht? Also, ehrlich....wie kann man mit 8 bis 10 Leute in dem Becken Wassergymnastik betreiben? ABer...es wird langsam OT. Wer Wassergymnastik wirklich regelmäßig macht und sich auskennt, weiß dass dieses "Wasserbehälter" nicht dafür geeignet ist.
Man ist aber ständig in Bewegung, da irgendjemand einem ständig auf die Füße tritt ![]()
Für wieviele Leute??? Zwei?? Drei?? Das habe ich noch nicht erlebt, obwohl ich jeden morgen meine Gymnastik auf dem Pooldeck mache. Sehr interessant. Aber, in diesem "Pool" kann man eigentlich keine vorteilshafte Wassergymnastik treiben. Hin und her hüpfen geht.
Sehe ich auch so - das ist doch nur ein besseres Planschbecken.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()