Ist es im Grunde nicht egal, was mit ihr geschieht? Es wird wohl keiner von uns mehr mit ihr fahren. ![]()
Beiträge von Flo on Tour
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Nach schnellem Überfliegen
Heißt das jetzt, dass für vollständig Geimpfte (mit Nachweis) kein zusätzlicher Test mehr erforderlich ist? Und dass auch individuelle Landgänge möglich sind?
Wäre uns gerade bei der "Heimatliebe"-Tour sehr lieb.
Oder muss man dann doch damit rechnen, dass in den Reiseunterlagen was anderes steht ...
LG SL
Das was im Hygienekonzept steht, gilt grundsätzlich. Natürlich kann es auf der Reise von Ort zu Ort spezielle Richtlinien der Behörden geben. Damit muss man immer rechnen.
-
Ich sehe gerade, die haben das Hygienekonzept heute angepasst
https://www.phoenixreisen.com/corona-hochsee-hygienekonzept.html
-
Die laufenden Umplanungen, Infos an Gäste und RBs, Umbuchungen, Erklärungen, Weggang der ALBATROS.... da bleibt neben den ganzen aktuellen Problemen keine Zeit, sich Gedanken um Touren in 2 Jahren zu machen. Die Grönlandtour wurde 2 mal abgesagt und war ausgebucht - da haben sie einfach mal den Termin geblockt. Aber sie können nicht einfach "copy & paste" für das ganze abgesagte Programm machen. So sehr ich Avita61 verstehen kann: es hilft nur Geduld und Abwarten...
Die Wintereisen 2020/2021 haben sie auch komplett um 2 Jahre auf den Tag genau verschoben. Ich könnte es mir schon auch für die Winterreisen 2021/2022 vorstellen, aber wie Du schon sagst, es braucht Geduld. Heute weiß man schon ein wenig besser, was dann vielleicht möglich sein wird.
-
-
Schaun mer mal. Für die Gäste der Amadea Reisen nach Südamerika (ich z.B.), die im Februar 2022 fahren, ist eine Stornierung der Reise im Dezember 2021 schon sehr spät. Und dass sie schon eher stornieren, aber nichts in die gleiche Richtung in den Folgejahren anbieten, das würde mich wundern, auch wenn ich sonst Phoenix nicht so kenne.
Für den Sommer 2023 könnte es so kommen, aber da ist auch immer Risiko, dass die (ausgehungerten) Gäste, so wie ich, anderweitig buchen.....wenn mir nämlich etwas vor meinen Buchungsfinger kommt, was ich schon immer machen wollte, dann warte ich nicht darauf, dass eine andere KF Gesellschaft erst Monate später ihr Programm bekanntmacht. So schon geschehen mit der NCL Reise im Spätsommer 2023.....
Das ist immer das Risiko. Ich wollte auch schonmal bei Plantours eine Reise mit der MS Hamburg buchen, aber die kamen einfach zu spät mit der Reise, so dass ich bei Phoenix dann die Amazonas-Tour buchte. Phoenix hat aber eine sehr große Stammkundschaft, so dass sie wissen, dass die Mehrheit sehr geduldig ist

Ich gehe schon davon aus, dass Phoenix im Hintergrund den Winterzeitraum zum Teil neu plant. Das braucht etwas Zeit, jedoch gibt es derzeit zu viel Ungewissheit, was überhaupt im Winter als Ersatz für die derzeitigen Reisen möglich ist. Man hat es ja schon zum Teil an den neuen Ersatztouren gesehen, die auch storniert werden mussten.
-
Ende des Jahres erst.......ich bin so ungeduldig. Die lange Zeit ohne Reisen zehrt an meinen Nerven....ich bin ein Lang-in-die-Zukunft-Planer und will schon für 2-3 Jahre im voraus die Reisen in meinem Kalender haben.....zumindest wissen, welche Reisen es gibt....2022 und 2023 bin ich fast schon durch mit dem Plan, aber trotzdem wäre es nett wenn ich wüsste ob diese spezielle Reise im Sommer 2023 kommt.
Brasilien habe ich für mich innerlich abgehakt und die Reise in den Winter 2024 geschoben, damit ich das nicht vergesse und womöglich den Slot in dem Buchungseifer mit was anderem voll mache!
Ende diesen Jahres ist doch noch 2 Jahre im Voraus

Aber mir ist auch immer früher lieber als später

-
Danke, aber da will ich nicht hin
Ich werde wie es jetzt aussieht, im Sommer 2022 eine Alaska Reise unternehmen, dann noch eine Hurtigruten Reise nach Norwegen, irgendwannmal und Transsibirische Eisenbahn im Winter steht auch noch aus.....dann reicht es mir an kalten Zielen 
Ich wollte damit nur sagen, es sieht so aus, als ob die den Sommer 2023 vorbereiten, was mir sehr gut gefällt, weil ich ins Tyrrhenische Meer will und meine Kristallkugel sagt mir, das könnte was werden.....Italien mag ich lieber als Island 
Die bereiten sicher schon zum Teil die Wintereisen 2023/2024 vor, soweit es geht. Ende des Jahres kommt ja meistens schon der neue Plan

Trotzdem spannend, dass sie schon diese Reise aufzeigen
-
Steht das schon hier, dass es eine neue Reise mit Amera im Juli 2023 gibt? 3-wöchige Abenteuerfahrt nach Grönland, buchbar allerdings erst Ende 2021......dann hoffe ich doch, dass es in den nächsten Tagen/Wochen zu neuen Bekanntmachungen kommt, damit man weiter planen kann.....
Du kannst Dich aber schon in die Warteliste eintragen, damit wirst DU bevorzugt behandelt

https://www.phoenixreisen.com/abenteuerfahrt…iseDate=3077018
-
Ich denke nicht, dass die CARA schon verschrottet wird. Sie wurde nicht vor langem (2019) umfassend renoviert und ist noch in einem sehr guten Zustand (Kabinen, öffentliche Bereiche). Da muss nicht wie beispielsweise bei der MIRA uralter Kunstrasen vom Deck entfernt werden, Eine neue Reederei müsste da da gar nicht so viel investieren, um das Schiff wieder mit Passagieren in Betrieb zu nehmen. Die Cara weiss anmalen, und ein neues Logo auf den Kamin und los kanns gehen..
Könnte mir auch gut Phoenix als Nachfolger vorstellen. Dass man aus einem Büffetrestaurant nicht ruck zuck ein Bedienrestaurant machen kann, erschliesst sich mir nicht. Jedes Buffetrestaurant hat genauso eine Küche wie jedes Bedienrestaurant. Dort wo bei der Cara die Buffets standen, stehen halt nun Esstische.
Phoenix wird sie nicht über nehmen - die haben ja letzten Herbst erst die Albatros aus wirtschaftlichen Gründen abgegeben. Die werden sicher erst wieder über ein neues Schiff in der Flotte nachdenken, wenn die Corona-Pandemie komplett vorbei ist, also sicher nicht vor Sommer 2022. Außerdem hat die cara zu wenige Balkone.
-
Die Hochseereisen wurden angepasst - es wird jetzt der Tausch der Reisen der Amadea mit der Amera angezeigt
https://www.phoenixreisen.com/coronavirus-ho…euzfahrten.html
-
Phoenix und die meisten anderen Schiffe haben AUCH Buffetrestaurants, bei der CARA ist das Buffetrestaurant aber wesentliches Merkmal - das ist ein wesentlicher Unterschied für die ganze zugehörige Infrastruktur. Hier wäre eine neue Küche und eine andere Aufteilung der Restaurants notwendig.
Das Schiff würde erstmal umgebaut und nicht eins zu eins so für Phoenix an den Start gehen. Aber egal, es wird ja sowieso nicht geschehen

-
Die Kabinenwände selbst sind das kleinste Problem. Aber wenn man die Kabinen ändert, dann muss man ganz schnell auch alle Leitungen (Wasser, Abwasser, Lüftung...) neu machen. Dazu kommt die Ausrichtung auf das Buffet-Prinzip, für Phoenix ein No-Go. Das muss aus
derKantinedem Buffetrestaurant ein richtiges Restaurant gemacht werden...Auch den Verkauf an andere Reedereien sehe ich schwierig. Es gab im letzten Jahr mehr als genug Angebote - und viele sind auf dem Strand gelandet. Andere Schiffe haben nur einen Käufer gefunden, weil sie passgenau für einen Anbieter waren (Nicko, Oulsen) oder die Schiffe quasi für den Schrottwert verkauft werden konnten.
Also Phoenix hat auch Buffetrestaurants, somit kann ich die Aussage nicht gelten lassen. Wie wir beide schon geschrieben haben, wird Phoenix derzeit kein anderes Schiff wie die Cara kaufen, aber als Planspiel wäre es interessant gewesen.
Der Verkauf eines alten Schiffes ist nie einfach, aber die Albatros hat auch einen Abnehmer gefunden und das Schiff ist doppelt so alt wie die Cara.
Dass es ein Publikum dafür gibt zeigen die Selection-Reisen genauso wie der Erfolg von Phoenix, Hapag-Lloyd und anderen Betreibern. Es fahren ja nicht nur noch Leute mit AIDA, die rund um die Uhr mit den neusten Attraktionen entertaint werden müssen. Das das auch nicht umbedingt das AIDA-Publikum ist, zeigen m.E. die oft leeren "Hallen" auf Nova, Perla und Prima.
Ich halte mich selbst da für relativ "mainstream", wenn ich gerne Selection-Reisen fahre und auf das AIDA-Feeling mit den dort anzutreffenden Crew- und Passagier-Mix nicht verzichten möchte. Nur eine etwas modernere Kabine und eine umweltfreundlichere Antriebstechnik für mein Gewissen wäre dabei schon nicht schlecht...
Es gibt genug Gäste bei Aida, die zahlungskräftig sind, da sollte man sich nicht täuschen. Die Selection-Reisen wurden nicht ohne Grund ins Leben gerufen. Ein oder zwei neue kleine Schiffe sind in Zukunft schon denkbar, aber erst dann, wenn auch die Vita und Aura die Flotte verlassen.
-
Das betrifft aber doch nicht die Anreise der Gäste, die können doch über die südliche Brücke
über die Steubenstrasse fahren, das ist doch der kürzeste Weg vom Hbf oder von den Hotels.
Ja, aber liess mal im Artikel, dass die Brücke oft geöffnet wird und es dann zu Staus kommen kann.
-
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich mochte die CARA (und jetzt hat sich AIDA für mich ziemlich erledigt), aber sie passt nicht in das Phoenix-Konzept. Sie würde nur von der Größe passen, aber sie bietet deutlich weniger Platz als die Phoenix-Schiffe. Und Phoenix hat gerade die ALBATROS verkauft (verkaufen müssen), in 2019 die AMERA gekauft und viel investiert. Als nächster fetter Brocken stehen die neuen Maschinen für die AMADEA auf dem Plan. Und in Bonn gibt es immer noch die Absicht, ein neues Schiff bauen zu lassen. (Wenn wieder etwas Geld im Sack ist).
Man könnte die Cara natürlich noch umbauen - die Kabinenwände sind ja nur recht dünne Platten. Ich sehe es aber auch so wie Du, dass das Schiff derzeit bei Phoenix keine Chance hat. Da würde ich auch eher die Vita und/oder Aura nehmen, falls die mal angeboten werden.
Das was die Cara interessant macht, ist ihre Eisklasse.
-
Ich weine dem alten Kahn keine Träne nach. Schön wäre allerdings, wenn ein neues kleines Schiff folgen würde.
Weil Du mich dort an Bord persönlich kennengelernt hast?

-
Die Anreise zur Kaje in Bremerhaven ist auf dem letzten Stück ganz schön zeitintensiv
-
-
Was wären das für 3 Fotos ?!
Von der Einschiffung / Landgänge ?

Lass Dich überraschen

-
Ich habe jetzt mal unter MEIN PHOENIX nachgesehen. Die Kachel habe ich bisher nur auf meinen zwei Buchungen 2021 . Meine drei Buchungen 2022 haben (noch) keine Kachel.
Es ist wohl dann doch so, dass Phoenix dies erst kurz vor einer Reise freigibt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-