1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Austausch zu aktuellen Erfahrungen auf den Schiffen (alle Reedereien)

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 21:57
    Zitat von fernwehtina

Die neue Generation Kreuzfahrer scheint da anders zu sein. :gruebel:

Nö, ich mache seit 2003 Kreuzfahrten und buche immer über die KF Gesellschaft meine Ausflüge. Nur einmal in Rio hab ich einen Nacht-Ausflug über einen einheimischen Anbieter direkt gebucht, aber da war ich nicht alleine unterwegs.

• Alles zur Mein Schiff

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 18:26
    Zitat von Seesack007

in allen Phoenix-Buffet-Restaurants gibt es oft zusätzliche Angebote, welche in den Bedienrestaurants nicht angeboten werden.

Welches ist das Zuzahlrestaurant? Das Pichlers ist m W "nur" Reservierungspflichtig, aber nicht Zuzahlungs pflichtig. Oder liege ich da falsch (ich war auf der Amera nur ein Mal - die Taufreise, die war halt kurz...

Die Frage klärt bitte im Phoenixbereich :antwort:

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 13:05

Ich kann nicht anders, aber ich muss mal eben ein Lobgesang auf Phoenix lassen. Die haben die Anreise super geplant. Vollcharter mit Lufthansa nach Papeete mit kurzem Zwischenstopp in Vancouver (knapp 2 Stunden) :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

• MS Amadea: von Tahiti nach Japan (AMA450) | 26 Nächte | 05.02.2023 bis 03.03.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Freitag, 3. März 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 13:01

Juhu - der Hinflug ist nun da - Top was Phoenix da organisiert hat :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Zwischenstopp in Vancouver für knapp 2 Stunden mit ein und derselben Maschine.

Sitzplatz hab ich gleich reserviert :jump:

• Alles zur Mein Schiff

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 10:55

Können wir bitte diese Streitereien beenden und wieder zurück zur Sachlichkeit kommen.

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 09:52
    Zitat von schnecke82

Also wir waren zweimal die ersten beiden Dezember Wochen in der Karibik (2012 und 2016). Einmal mit der Luna und einmal mit der mar. Beide Male waren es knapp unter 2000 Passagier, immer 1900 irgendwas. Also ich kann das nicht bestätigen, dass es zu dieser Jahreszeit vor Corona schon immer so leer war.

Das mag für Aida und MeinSchiff ja stimmen, aber andere Gesellschaften haben ihr Vor-Corona-Niveau scheinbar wieder erreicht. Also wenn ich mir die Tour der Amadea 2023 ansehe, da merkt man eher ein starkes Nachholbedürfnis.

• Alles zur Mein Schiff

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 09:35

Bitte hier keine Vergleiche MeinSchiff / Aida. Dafür gibt es diesen Thread

Thema

Vergleich zwischen AIDA und TUI

Wir sind letzte Woche von unserer ersten Reise mit MS 1 zurückgekommen. Es waren 10 Tage WMM mit sehr schönen Stationen u.a. Malta, Korsika, Monte Carlo, Barcelona.
    Ich muss dazusagen, dass wir diese Reise bereits vor einem Jahr gebucht haben und zwar weil Tui ein Cycle Camp als Event hatte. Diese Camps gab es früher bei Aida und mein Mann war da immer begeistert dabei. Ohne dieses Camp hätten wir MS wahrscheinlich nicht gebucht, da wir vom AIDA Konzept eigentlich überzeugt sind.
    Wir fanden jetzt…
    Jerry105
    28. Oktober 2013 um 16:46

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 08:59

Bitte jetzt keine Vario / Premium Preis Diskussion - dafür gibt es eigene Threads.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Flo on Tour
    • 14. Dezember 2022 um 08:16
    Zitat von Dejotka

Wir mussten mit der Diva unplanmäszig von La Romana nach Santo Domingo, weil nur 6 von 21 Containern den Weg nach Romana gefunden hatten. Dafür musste Ocho Rios ausfallen, um überhaupt pünktlich wenigstens in Mexico zur frühmorgendlichen Fahrkarte nach Yucatan zu sein.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es gab keine andere Möglichkeit. Natürlich aber ist der Ausfall ärgerlich. Dennoch gab es wohl wieder einige"Experten" denen das überhaupt nicht einleuchtete. Muss wohl wieder speziell an der Rezi ausgelassen worden sein und das nicht immer unbedingt "nett", um es mal vorsichtig auszudrücken. Jedenfalls gab der Kapitän Mey sich gestern Abend in der Prime Time entsprechend "gallig". (allein schon von der objektiven Sachlage her absolut berechtigt.

"Ich will aber. Man könnte doch. Warum nicht so. Ich will sofort nen Verantwortlichen sprechen"

Das war wohl nicht nur Frust, sondern stupide Uneinsichtigkeit.

Man kann manche Umroutungen sicher diskutieren, aber hier fehlt nach der objektiven Lage jeder Spielraum. Und auch gespart wird hier nichts. Wir donnern mit 19 Knoten nicht gerade spritsparend nach Cozumel, um wenigstens dieses Ziel zu retten. Und 4 Container fehlen immer noch. Das muss jetzt irgendwo beigekauft werden. Mit Ocho Rios hätten wir wohl insbesondere etwas wenig Kühlware gehabt. Das kann man eben nicht mal so auf die Schnelle und in der Menge mal schnell unterwegs aufgabeln.

Da fällt mir eine Dame von einer früheren Fahrt ein, die sich vor dem Koch aufbaute: "Ich will aber Aaanaaanas!"

Ansonsten herrscht hier aber allgemein gute Stimmung. Na ja, an mir lässt ja auch keiner den Frust aus... ;)

Alles anzeigen

Das mit den Containern scheint momentan ein generelles Problem bei Aida in der Karibik zu sein. Wir hatten das im November auf der luna. Es wäre interessant, ob auch andere Kreuzfahrtgesellschaften dieses Problem haben?

• Flo on Tour
    • 13. Dezember 2022 um 21:40
    Zitat von Christina

Wir waren Ende November auf der Celebrity Silhouette, 10 Nächte ab Miami. Unser Schiff war zu 60% ausgelastet.

Wie war es denn da so an Bord? Gute Stimmung etc.?

• Havarie Aida bella in Hamburg

• Flo on Tour
    • 13. Dezember 2022 um 10:22
    Zitat von Apfelfrau

Flo on Tour

Dann hast du hier aber nicht richtig gelesen...

Es gibt etliche Beiträge hier, die sachlich/neutral sind.

Bzw., in denen auch - wie du schon schreibst - am Ende noch eine "hoffnungsvolle Positivität" bleibt.

Und das die Bella-Reparatur am Ende doch so flott ging, wurde hier mehrfach (positiv) erwähnt.

Das Negatives / Unschönes eher mal heftiger oder generell häufiger thematisiert wird, liegt in der Natur der Sache.

Wenn noch 'ne Menge Geld im Spiel ist und ggf. auch große Lebensträume ein wenig "Luft lassen", habe ich vollstes Verständnis.

Alles anzeigen

Das mag natürlich sein - als Mod muss man überall unterwegs sein und schafft es daher nicht alle Kommentare zu lesen ;)
    aber durchweg sticht immer das Negative hervor.

• Flo on Tour
    • 13. Dezember 2022 um 10:07
    Zitat von Avita61

Das ist aber nicht so vergleichbar, Flo on Tour , weil wir im Februar noch voll in der Pandemie waren. Da haben die wenigsten eine Fernreise auf einem KF Schiff gewagt.

Ich z.B. bin im März im WMM losgefahren, auf der halbvollen MSC Grandiosa. Das war so ein Reisegebiet wo ich dachte, wenn es schief geht, komme ich wenigstens relativ einfach heim. Damals konnte man noch spüren, dass alle verunsichert sind, teilweise musste man auch noch Maske tragen etc.

Es ist auf jeden Fall keine leichte Zeit für die Reedereien. Da werden sich einige was einfallen lassen müssen, um wieder aus dem Tal der Tränen zu kommen.....

Natürlich ist das vergleichbar, denn die Pandemie spielt bei einigen sicher noch eine Rolle, aber massgeblich wurde sie jetzt von den gestiegenden Energiepreisen abgelöst. Im Grunde ist die Situation ähnlich, nur der Grund ist ein anderer. War es im Februar die Gesundheit, ist es jetzt das Geld.

Naja, wenn ich meine Phoenixreise im kommenden Februar anschaue - da scheint alles wieder von der Passagierzahl normal zu sein - die Reise ist ausgebucht.

• Flo on Tour
    • 13. Dezember 2022 um 09:59

Ich muss jetzt aber auch mal was Allgemeines sagen. Negatives wird hier immer bis zum Äußersten ausgeschlachtet, Positives hingegen findet kaum Erwähnung. Hier im Fall Bella kann man doch neben all dem Schlechten sagen - toll, dass sie das Schiff dann doch noch so schnell flott bekommen haben. Versteht mich jetzt nicht falsch. Das mit der Streichung diverser Häfen in der Karibik finde ich auch sehr bescheiden, aber es ist doch jetzt nicht alles schlecht.

• Flo on Tour
    • 13. Dezember 2022 um 09:54
    Zitat von Avita61

Wenn ich mir die Belegungszahlen der Aida Schiffe in der Karibik ansehe, oder auch die Zahlen auf der Aida Aura, da frage ich mich ob das die Nachwehen der Pandemie sind, oder ob es mittlerweile wirklich die allgemeine Unsicherheit bezüglich Inflation und Wirtschaftskrise ist.....500 Passagiere auf der Aura ist für die Gäste sicher toll, aber ob sich diese Reise überhaupt auszahlt?

Die Fokussierung auf deutschsprachige Märkte, die früher so gut war, weil die Deutschen Weltmeister im Reisen sind, könnte sich jetzt rächen, weil einfach der Pool an möglichen Gästen kleiner ist, als wenn man international "fischt". Oder ist bei TUI die Buchungslage besser? Da kenne ich die Schiffe und ihre Grössen nicht....

Ich denke all die von Dir genannten Faktoren spielen da eine Rolle. Wenn ich aber die Karibikreisen heute mit denen am Anfang des Jahres betrachte, dann hat die Zahl der Passagiere aber schon beträchtlich zugenommen. Februar 600 Passagiere zu November 1300 Passagiere. Man muss auchbedenken, dass die richtige Karibiksaison erst mit dem Jahreswechsel beginnt.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023 (Montag, 9. Januar 2023, 00:00 - Montag, 23. Januar 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 21:56
    Zitat von brücke zwei

Warum ist das verständlich? Gibt bestimmt viele, die gerne fliegen ohne umzusteigen…

Weil Aida nach der Planung so wenig wie möglich wieder ändern möchte. Deshalb ist es verständlich, dass sie sowas jetzt nicht mehr ändern wollen.

Aber nochmal zum Verständnis - würdest Du auf Economy von PE oder BC gedowngraded?

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 19:47
    Zitat von hareid

https://www.kn-online.de/schleswig-hols…NGVVNQ7AE4.html

Hier gibts ein deutlicheres Bild nach der Reparatur

Genau das was ich suchte - ein Bild ohne Gerüst ;)

Zitat von Sunflower1111

Noch ein wenig zerknautscht, der Schriftzug. Man hätte doch das „b“ spiegeln können, also „d“ … :trrink1:  :swarsnicht:

Also da konnte ich mir wirklich ein Lachen nicht verkneifen :lol1:

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 18:28

Gibt es eigentlich eine Heckansicht des Schiffes nach vollendeter Reparatur? Ich will jetzt nicht alle Seiten durchgehen, aber mich würde schon interessieren, wie weit sie das Schiff optisch hinbekommen haben.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 09.01.2023 bis 23.01.2023 (Montag, 9. Januar 2023, 00:00 - Montag, 23. Januar 2023, 00:00)

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 16:06
    Zitat von ruediger

Nochmal: Ich wollte nicht ab Frankfurt fliegen. Angeboten wurden mir deshalb Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Da dort keine keine PE mehr zur Verfügung standen, habe ich Downgrade auf Eco angenommen - mit entsprechendem finanziellen Ausgleich.

Eben, es muss Dir aber angeboten werden ;)

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 15:40
    Zitat von ruediger

Das verstehe ich nicht.

Mir hat AIDA neben Hamburg noch Düsseldorf (Qatar) und Berlin (Turkish) angeboten, jeweils mit Reduzierung des nicht in Anspruch genommenen PE.

Sie will sich wohl selbst downgraden. Dass das Aida nicht macht, ist schon verständlich.

• Flo on Tour
    • 12. Dezember 2022 um 15:38
    Zitat von brücke zwei

Aida zahlt die Differenz zurück? Ich habe null Info von Aida. Klar ändert sich das nicht mit der Airline. Ich wollte auf Eco umbuchen, natürlich mit einem anderen Flughafen. Berlin ist ein Katzensprung für uns. Nix zu machen… Zeit, Geld für Bahn und Hotel haben wir nur wegen PE ab FF auf uns genommen.

Ob das natürlich geht, wenn Du auf Eco umbuchen willst, das glaub ich auch nicht. Ich dachte, die hätten Dich runtergestuft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      500
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™