Beiträge von Flo on Tour
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Alles ok, Deine Frage und das Einstellen der Kabinenbeschreibung kamen ungefähr gleichzeitig

-
-
-
Flo on Tour ich habe es sicher überlesen, aber was sagst du zu den Restaurants oder der Getränke Qualität?
Mit der Getränkequalität bin ich zufrieden - meinem Empfinden nach (Bezug liegt auf November 2023) ist die Auswahl an Cocktails geringer, aber die Getränke, die ich bisher hatte, waren absolut in Ordnung. Die auf der Cosma 2023 waren aber auch nicht schlechter gewesen.
Restaurants - Frühstücken tue ich immer in der X-Lounge - das Eis hier gefällt mir besser als das bei Aida. Einmal hab ich gestern Mittag das Anckelmann besucht. Das Essen dort war ok. Beim Auffüllen der Schälchen mit Dips und Ketchup kommen die da aber scheinbar nicht schnell nach. Das Ambiente dort ist jetzt nicht das eines Edelrestaurants, aber für einen kurzen Snack erwartet auch nicht Pomp und Gloria. Ich muss mal schauen, wo ich heute abend hingehe. Meistens lande ich aber in der Überschau-Bar
Gestern hatten wir aber Kapitänsempfang in der X-Lounge mit sehr leckeren kleinen Häppchen - waren echt Spitze 
Ansonsten habe ich ja noch einen großen Pralinen- und Obstteller auf KabineEigentlich gehört das Beschriebene in die Reisebeschreibung und nicht hier hin, jedoch hattest Du mich ja direkt gefragt

-
Das Crew-Gastverhältnis kann man auch nicht wirklich vergleichen, dass ist zu unterschiedlich.
Die Sphinx-Schiffen fahren mit ca. 630 Crew-Mitgliedern, die Prima/Perla mit ca. 1000 Crew-Mitgliedern, die Nova/Cosma mit ca. 1450.
Die kleinen TUI-Schiffe fahren mit ca. 950, die MS1/MS2/MS7 mit ca. 1050 Crew und die Relax mit ca. 1400 Crew.
Natürlich kann man das vergleichen - der Thread heisst doch "Vergleich zwischen Aida und TUI" - wo also kann man das besser erwähnen als hier. Und wenn man bei TUI 2 Crewmitglieder im Housekeeping für die selben Kabinen einsetzt, bei Aida aber nur eine Person, dann ist das schon ein wichtiger Vergleich, der in diesem Fall für TUI spricht.
-
Dass es eine oder zwei Personen nicht stört dass erst kaltes Wasser kommt (mit wenig Druck sowieso) und erst zum Zähne putzen ein warmes Wasser bekommt heißt lange noch nicht dass die Mehrheit dass auch für gut findet . Ich hab gerne zb.warmes Wasser mit genug power von Anfang an und nicht erst am Ende wenn ich fertig bin . Es ist aber kein no- go Kriterium für eine Tour

Das sowieso nicht - es geht hier ja um einen Vergleich zwischen Aida und TUI. Mir fällt das aber alles gerade auf der MS7 auf. Fahren tue ich aber trotzdem auch noch mit Aida.
-
-
Bei dieser Kabine handelt es sich um eine Juniorsuite. Sie ist sehr geräumig und liegt achtern am Heck mit einer sehr schönen Aussicht.
Eventuell für einige ein Manko - der komplette Heckbereich ist auch Raucherbereich, so das es geschehen kann, dass von Nebenan Rauchgeruch bei offener Balkontür in die Kabine ziehen kann. Naja, ich weiß dann immer morgens, wann meine Nachbarn aufgestanden sind

Hier nun einige Bilder, die einen Eindruck von der Kabine geben.
Erwähnendswert finde ich noch, dass das Badezimmer über eine Nachtbeleuchtung verfügt, sprich es herrscht dann ein Zwielicht dort, was sehr angenehm für die Augen ist, wenn man nachts schlaftrunkend auf Toilette muss.
-
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber was die Crew anbelangt, da gibt es bei TUI aber weit mehr als bei Aida. Alleine im Housekeeping sind bei mir auf dem Deck immer zwei Personen gleichzeitig für die Kabinen da.
-
-
Alles anzeigen
War hier eigentlich schon der Stauraum Thema🤔?
Also mein Vergleich bezieht sich auf tatsächlich Erlebtes (MS4) und bei der Schiffsbesichtigung Gesehenes (MS6) und AIDA (alle möglichen Schiffe).
• Ich finde die „normalen“ Schränke bei AIDA tatsächlich viel besser mit den zu öffnenden Türen und den Schubladen und auch Hängemöglichkeiten.
Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo in der Kabine die Schrankaufteilung anders (weniger) war.
Bei Mein Schiff gibts zwar mehr so Schubladen, aber der Haupt-Schrank ist viel kleiner und - ganz blöde - eine Seite ist nicht zu öffnen.• Bei Mein Schiff finde ich jedoch toll, dass es Schlappen gibt - oder gibts die nicht mehr?
• Bei AIDA finde ich die Balkonstühle viel besser, weil man die Lehnen da auch ganz runter legen kann und als Alleinreisende ggf. aus 2 Stühlen eine Liege „kreieren“ kann.
Das geht mit den Mein Schiff Balkonstühlen nicht.• Bei Mein Schiff finde ich super, dass es Wasserspender gibt!
Also auf meiner Kabine kann man alle Schranktüren öffnen. Die Schlappen gibt es immer noch, zumindest auf meiner Kabine einer JS. Der Weg zu den Wasserspendern ist bei mir aber sehr weit

-
-
Ich finde auch die Dusche hat mehr Druck, für mich ist das wichtig beim Haare waschen, wenn man ne dicke Matte hat kriegt man das Shampoo sonst wirklich schwer ausgewaschen, bzw es dauert schon sehr lange!
Also da mag ich doch meinen üppigen Haarschopf

-
Alles anzeigen
Bremerhaven ist tatsächlich total raus bei mir - natürlich nicht in Stein gemeißelt 😂.
Wenn du das so klassifizierst Flo on Tour sieht’s bei mir folgendermaßen aus:
Anreise:
1. Hamburg
2. Kiel
3. WarnemündeAusfahrterlebnis / Vorabübernachtung etc.:
1. alle gleich
Und eben es gibt halt einige Gründe, warum der oder der Hafen ganz oben steht. Für viele steht die Anreise an oberster Stelle, bei anderen wie mir sind es andere Gründe, wie z.B. auch das Ausfahrterlebnis und - ich gebe es zu - ein wenig Heimatliebe

-
Die Diskussion verstehe ich immer nicht. Zu Hause drehe ich den Wasserhahn auch nicht volle Pulle auf, das meiste Wasser läuft doch dann ungenutzt in den Abfluss. Zum Gesicht waschen, Zähne putzen und mal frisch machen reicht mir das Wasservolumen was bei AIDA aus dem Hahn kommt. Im Gegenteil, ich finde es sogar gut dass es nicht sooo viel ist, weil es dann verschwendet wäre.
Ich dusche eher nicht unter dem Wasserhahn und auch unter der AIDA Dusche reicht mir das Wasser was da raus kommt.
Naja, Du rasierst Dich ja auch nicht

Zum Reinigen des Rasierers muss der Wasserstrahl schon sehr hart sein. Und wie Apfelfrau gesagt hat, will ich nicht eine Ewigkeit warten, bis das Wasser warm/heiß ist. Ich finde schon, dass das ein wichtiger Punkt ist, zumindest für mich.
-
Also wenn es rein nach der Anreise gehen würde. dann stände auch Hamburg bei mir auf Platz eins. Für mich spielen aber andere Faktoren eine grössere Rolle. Somit sieht bei mir die Reihenfolge wie folgt aus.
1. Bremerhaven
2. Warnemünde
3. Hamburg
4. KielBei Anreise sähe es so aus
1. Hamburg
2. Bremerhaven und Kiel
3. ...
4. Warnemünde -
Ein weiterer Vergleich zwischen Aida und Tui - die Wasserhähne im Badezimmer. Bei Aida hab ich immer den Eindruck, dass nur ein Rinnsal aus dem Hahn tröpfelt, bei Tui, zumindest hier auf der MS7 in meiner JS, kommt das Wasser mit vollem Druck in einem dicken Wasserstrahl raus

-
Moin,
ne schöne und gesellige Beschäftigung für Dich wäre doch Granatpuhlen bei Gosch

Ich wünsche Dir noch viele schöne Tage an Bord von MS7.
Hätte ich gerne gemacht, doch leider gibt es auf der MS7 keinen Gosch 🤨
-
Das stimmt und jeder empfindet etwas anderes unter Geselligkeit.
Das auf jeden Fall 😉
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-