1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 24. September 2026 um 09:57
    Zitat von Spielzimmer

Nö, das Flair hatte was, aber eher durch die Erinnerungen die man an die Urlaube hat denn durch das Ambiente an sich.

Kaum einer möchte heute noch Einrichtung aus den 80/90er erleben, schon gar nicht in einem (schwimmenden) Hotel. Und auch nach 20 Jahren hat sich viel im Geschmack und Bewusstsein geändert, zu Hause scheut man oft die Kosten (und es ist ja noch gut alles...), aber in fremder Umgebung fällt "Altmodisches" sofort auf.

Da möchten doch die meisten den (modernen) Zeitgeist erleben und sehen, kein Hotel an Land kann auf Dauer erfolgreich sein ohne Veränderung (Stilikonen mal ausgenommen).

Na dann wundere ich mich aber, dass Gesellschaften wie Phoenix, Vasco da Gama etc. so beliebt sind. Es gibt nicht wenige die nicht mit so einer übermodernen Hightech Bettenburg fahren wollen.

• Austausch Alleinreisende

• Flo on Tour
    • 23. September 2026 um 23:52
    Zitat von torstenp

Ich find immer noch für Alleinreisende bei AIDA bessere (buchbare) Angebote als bei TC. Hatte 2020 mit TC angefangen aber 2024 dann mangels bezahlbarer (oder überhaupt buchbarer) Touren zu AIDA gewechselt. Beim TC Buchungstool hast Du halt zu oft "nicht verfügbar" oder 6k€ für ne Woche Adria. Lol? NCL hab ich auch aufm Schirm, aber irgendwie mag ich momentan noch bei AIDA und TC die Sorglos-Buchungen mit Anreisepaket.

zu curly und den Kapverden: die 7 Tage Tour würde ich nicht für sich machen. MIt einer zweiten Hälfte, noch ne Woche hinterher Kanaren, war das aber die perfekte Reise. Eine Woche Kapverden (viel Seetage) zum runterkommen (aber da echt arme Gegend) und dann hinterher noch ne Woche Kanaren zum Wohlfühlen.

Also ich kann den ersten Teil für die Kabinenkategorie, die ich vornehmlich buche, überhaupt nicht bestätigen.
    Zur Kapverden Tour - ich hab diese letztes Jahr zum Entspannen gemacht und um MeinSchiff wieder kennenzulernen. Wer die noch nicht kennt, sollte sie sich anschauen. Im übrigen gibt es weit ärmere Gegend auf der Welt. Diese mit der Kanarentour zu verbinden, ist natürlich noch besser.

• Flo on Tour
    • 23. September 2026 um 21:12
    Zitat von Caramia

Die sitzen dort wie auf dem Präsentierteller, wie auf einer Bühne: schaut her.

Muss man sich gar nicht drum bemühen, dort hinzuschauen.

Man kann Bereiche als Präsentierteller oder als Rückzugsort mit wenig Einblicken gestalten.

Ist doch nicht anders wie auf dem normalen Sonnendeck. Da sieht man auch alle.

• Flo on Tour
    • 23. September 2026 um 21:05
    Zitat von HgkS48

Warum sollte ich denn Suitenbucher anschauen? Sehe da nicht den geringsten Grund.

Du vielleicht nicht, ich übrigens auch nicht, aber es gibt sicher genug, die aus Neugier Einblick in den Bereich haben möchten . Es muss ja nicht um die Menschen dort gehen, Sondern einfach um den Aufbau und den Services dort.

• Flo on Tour
    • 23. September 2026 um 20:48

Als Suitenbucher brauche ich diesen Bereich nicht. Ich hab doch meinen eigenen Balkon.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 22. September 2026 um 15:28
    Zitat von User123

Und ich finde das pro, dass tui bei fast gleicher Schifffs Größe in diesem Fall Nova und Relax ein vesserew Gäste Platz Verhältnis, wichtig.

TUI ist auch Massenmarkt.

Von der Grösse sind die Schiffe ähnlich, aber von der Anzahl der Passagiere liegen zwischen beiden Schiffen Welten. Schon aus dem Grund wären mir 700,- € mehr für die Tour auf der Relax jeden Euro wert.

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 22:25
    Zitat von chrisfu

Ich habe für mich Explora Journeys entdeckt. Im August 2027 fahre ich die Tour von Hamburg nach Quebec über Grönland und im Februar 2028 fahre ich die Tour von Rio de Janeiro nach Lissabon. Tour führt über die Kanaren und Marokko. Beides sind Touren die von AIDA nicht angeboten werden. Die Grönlandtour von Hamburg nach Hamburg ist als Alleinreisender weder für das Jahr 2027 noch 2028 buchbar.

Ich bin da schon auf Deine Erfahrungen gespannt.:daumen:

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 22:22
    Zitat von Avita61

Zum einen hattest du deine Meinung über MSC so ausgedrückt, dass du die MSC Gäste bodenlos beleidigt hast. Deswegen wurde dein Post gelöscht und nicht weil deine Meinung nicht toleriert wird. Der Thread heisst Austausch Alleinreisende, nicht Beleidigung von Alleinreisenden, die nicht Aida oder TC buchen.

Zum anderen, was sonst noch gelöscht wurde weiss ich nicht, aber deswegen Schliessung des Forums vorzuschlagen, geht das nicht etwas zu weit?......

Ich danke Dir - besser hätte ich es auch nicht schreiben können ;)

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 16:40
    Zitat von HgkS48

Schade würde ich finden, wenn sie das East auf den Sphinx2 auch zum Bezahlrestaurant East Fusion umfunktionieren würden. Wäre eine echte Verschlechterung.

Leider wird dem so sein, denn ich habe für meine Reise im Januar Termine im East Fusion gebucht.

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 16:26
    Zitat von Charlynn

Flo on Tour Ist auch wirklich toll für dich. Und ich gönne es dir dass es für dich so gelaufen ist :)

Und ich weiß, dass Du für Dich ebenso Deinen Weg gefunden hast :daumen:

Aber so soll es ja auch sein :zwinker:

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 15:50
    Zitat von Charlynn

Als Erstes muss doch auch das Konzept einer Reederei zu Einem selber passen und da kann man sich ja schon recht gut informieren. Und wenn das nicht passt dann muss man es auch nicht erst probieren. Meine Meinung. So locker sitzt das Geld nicht bei so Vielen.

Ich hab als Alleinreisender Phoenix einfach ausprobiert, obwohl ich wusste, dass es eine Kreuzfahrtgesellschaft mit zum Teil doch wesentlich älteren Publikum ist, als ich es zu der Zeit war (vor 11 Jahren). Ich war schon skeptisch, aber die Route und auch sonst alles an Bord hatte mich dann positiv überrascht.

• Flo on Tour
    • 21. September 2026 um 12:18
    Zitat von Avita61

Hier wird immer wieder "gejammert", dass es auf Aida keine Alleinreisenden Angebote gibt, bzw z.T. gar keine Möglichkeit etwas zu buchen. Und ich sage immer wieder, macht die Augen auf und schaut woanders....

Ich möchte im November eine Reise machen, voraussichtlich ins Mittelmeer. Ich habe im Internet recherchiert und jetzt kann ich mich vor Ideen für Alleinreisende nicht retten....z.B. mit Costa, so als Test dieser Reederei.

Eine Runde ab Civitavecchia im WMM drehen, incl Anreise nach Rom mit dem Reederei Flugpaket, all inclusive in der Garantie Balkonkabine für unter 1900 Euro. Einmal Transatlantik Lissabon nach Rio de Janeiro, über Kanarische Inseln, Kapverden und mit zwei Stops in Brasilien vor Rio, wieder all inclusive in der Balkonkabine für unter 2000 Euro.....hier ist die An-/Abreise separat zu buchen. Eine Runde Adria ab Triest ca 1700....usw usw. Wenn man keine BK will, werden diese Reisen noch viel billiger.

Es gibt auch andere, wie immer MSC, NCL oder auch höherpreisige, aber das liste ich hier gar nicht auf. Dass Alleinreisende nirgendwo willkommen sind, kann ICH gar nicht bestätigen. Man muss sich nur auf was anderes einlassen wollen.

Das sage ich schon lange - so bin ich ja auch auf Phoenix gekommen. Man muss sich nur trauen mal neue Wege zu gehen und nicht immer an einer Gesellschaft kleben.

• Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
    • 19. September 2026 um 15:16
    Zitat von HgkS48

Kommt zwar spät, aber der Beitrag von suitenbucher passt doch wie die Faust aufs Auge zu manchem Post hier.

18 Tage später und damit eigentlich völlig unangebracht. Das Thema hatte sich schon längst erledigt!

• Aida Suiten und weiteres

• Flo on Tour
    • 19. September 2026 um 12:33
    Zitat von kaetterle82

ICH würde es genau anders herum formulieren : während das Rossini Restaurant tagsüber auch als Suiten Lounge genutzt wird.

Denn für mich ist es ein Restaurant (und keine Lounge, wie auf den großen, die dafür gebaut /konzipiert wurde) dessen Platzangebot tagsüber sinnvoll anderweitig genutzt wird statt leer zu stehen 😉

Ja, sehe ich auch so - es ist keine echte Suiten-Lounge.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 19. September 2026 um 09:06
    Zitat von blaueburma

Was ist es denn sonst. Ein Hasenkasten irgendwo reingequetscht. Aber Entschuldigung ich muss dir rechtgeben, ganz toll, könnte man nicht besser machen, hat einen Inovationspreis verdient.

Dazu kann ich nur sagen: C'est la vie.

Aber vielleicht schafft AIda den Bereich ja an Bord der Evolution auch ganz ab, da er bei den FKK'lern nicht gut ankommt. Zurückschrauben werden sie ihn bestimmt nicht, denn die Suitengäste sind für sie sicher wichtiger.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 18. September 2026 um 21:21

Gab es früher nicht mal Personal am FKK Bereich, die aufgepasst haben, dass nicht Unberechtigte den Bereich betreten?

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 18. September 2026 um 20:30

Das es eine Enttäuschung ist, sage ich ja auch, aber ich finde der Begriff Frechheit passt nicht.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 18. September 2026 um 18:32
    Zitat von blaueburma

So etwas anzubieten ist schon eine Frechheit, da kann man es auch ganz lassen. Wir sind immer gerne auf FKK, da man dort noch eine Chance auf Platz hat. Die besten Bereiche bieten Perla und Prima. Auf den großen merkt man schon, dass der Bereich bei Aida eigentlich nicht gewollt ist, ein schmuckloser Fleck und der Hasenkasten auf der Bella ist wie gesagt eine Frechheit

Das die Freunde des FKKs enttäuscht sind, kann ich verstehen, aber warum ist der neue Bereich eine Frechheit? Es ist doch Aidas Sache, ob und wie der FKK Bereich aussehen soll.

Man kann eigentlich nur für Euch hoffen, dass sie nicht noch Hand an den Bereichen auf den grösseren und grossen Schiffen anlegen.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Flo on Tour
    • 18. September 2026 um 15:46
    Zitat von geko

Klar kommt der Bereich weg. Passte auch noch nie zu einem US-Konzern, wenn man ehrlich ist.

Also zumindest hat der FKK Bereich nicht mehr die Bedeutung für Aida wie früher. Die Suiten-Gäste werden als wichtiger eingestuft.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Flo on Tour
    • 18. September 2026 um 10:46

Hinweis - bitte auf den Thread Titel achten !

Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      446
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™