Mit der Coronaproblematik bei Rückkehr in Bremerhaven.
Jupp, es waren ziemlich viele der Besatzung infiziert - hab danach noch Kontakt mit einem meiner E-Bike Guides gehabt.
Mit der Coronaproblematik bei Rückkehr in Bremerhaven.
Jupp, es waren ziemlich viele der Besatzung infiziert - hab danach noch Kontakt mit einem meiner E-Bike Guides gehabt.
Ich hoffe, dass im Januar auf der Artania das Frühstück dem entsprcht, was ich diesen Februar auf der Amadea hatte.
Zu wenig Auswahl an Backwaren?
Reichen 5-6 verschiedene Sorten an Brötchen, helles Brot, Schwarzbrot und sogar frisch getoastetes Weißbrot nicht?
Außerdem gibt es mindestens 8 verschiedene Sorten an Aufschnitt, Frischwurst und Mett.
Dazu noch aufgeschnittenes Obst, Säfte, Smoothies und natürlich allerlei Eierspeisen.
Was wollt ihr denn noch?
Nicht zu vergessen, das die frisch zu bereiteten Eierspeisen, genau nach Wunsch des Passagieres zubereitet werden.
Auf dieser
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Also auf der, auf der ich auch war ![]()
Ich würde ja auch schon über Condor direkt reservieren, meine Buchung kann gefunden werden, mit meiner Buchungsnummer von aida. Mit einer Fake Nummer funktioniert es nicht. Aber hab Angst, dass das Geld dann futsch ist.
Frag doch mal bei Condor nach, ob es sich um einen Charter- oder Linienflug handelt. Bei Letzterem würde ich persönlich direkt bei Condor buchen.
Ich empfinde Aida innen inklusive der Kabinen immer als die Ockerhölle. Vielleicht war ich aber auch nur auf den falschen Schiffen.
Jeder hat da so seinen eigenen Geschmack
- ist ja auch gut ![]()
Mir gefällt die Farbgebung bei Aida besser als die bei TUI. Es fängt schon mit dem Rumpf des Schiffes an. Der ist mir bei TUI zu dunkel, ebenso wie die Innenausstatung. Da wirkt Aida mit den hellen Farben doch fröhlicher und nicht so hanseatisch gediegen ![]()
ruediger - Auf welcher der Kanarentouren 2021 wart Ihr noch mit? 1. oder 2. ? Die dritte fiel ja wegen Corona aus ![]()
Teste doch mal eines der größeren (und auch deutlich moderneren, allein das Design - großer Sprung nach vorne im Vergleich zu Sphinx) Schiffe ohne deinen Mann, wenn dieser auf keinen Fall will. Freundin/Freunde... vielleicht ist das ja ein neuer "Heimathafen".
Bitte keine Diskussionen hier im Phoenixbereich über andere Kreuzfahrtgesellschaften ohne Bezug zu Phoenix ![]()
Frühstück auf der Artaqnia im November 2021:
Das ist nicht das Lido Buffet Restaurant. Dort konnte man im November 2021 ans Buffet gehen und es wurde einem das auf den Teller gelegt, was man haben wollte. Na klar war da damals noch Corona in vollen Zügen da und die Kreuzfahrt der Artania nach meiner Tour wurde wegen vielen Fällen unter der Besatzung abgesagt.
Nun gebe ich aber auch zu, dass die Amadea Reise dieses Jahr ein Highlight war und auch die erste Weltreise nach Corona. Zudem ist das Schiff einen halben Stern höher eingestuft, wobei man da keinen Unterschied zur Artania bemerkt.
Alles anzeigenGroß mitreden kann ich bei Phoenix nach nur einer 7-tägigen Fahrt (Amera) ja noch nicht ... Und ich möchte auch nicht "niemals nie" sagen in Bezug auf eine weitere Buchung. Aber wir haben irgendwie unseren Kreuzfahrt-"Heimathafen" verloren: Die kleinen Aidas sind weg, die Sphinxen gefallen mir nicht mehr von den Kabinen her, die vier Großen will mein Mann nicht ... MSC und Costa waren für uns nie ein Thema, natürlich gespeist aus Vorurteilen (ich weiß ...). Phoenix hat uns jetzt auch nicht sonderlich geflasht, zumindest war beim Abstieg kein Bedauern da und kein "Muß ich bald wieder haben". Möglicherweise ist das Konzept ja auch auf längere Fahrten und exotischere Ziele ausgelegt, ich will da nicht vorschnell abwerten. Aber vor allem das Essenskonzept hat uns nicht gefallen - in allen Restaurants das Selbe, sogar im Büffetbereich. Mir haben da einfach zusätzliche Vorspeisen und Salate gefehlt und ja, auch die Vielfalt bei den Desserts. Selbst das Büffet-Frühstück hat uns enttäuscht: Einfachste Wurst- und Käsesorten und wenig Auswahl bei Backwaren und Obst. Und wir sind da bestimmt nicht sonderlich anspruchsvoll.
Vielleicht ist man auch mehr auf die Bedienrestaurants mit individueller Bestellung eingestellt, mögen wir aber nicht beim Frühstück.
Ansonsten bleibt uns in "unserer" Preisklasse ja nur noch TC - hatte ich jetzt noch gar nicht erwähnt. Aber inzwischen machen auch die sehr "auf Familie" (nicht böse gemeint !!
) , d.h. bewerben Fahrten mit besonderem Kinderprogramm und locken ohnehin schon mit dem Riesen-Pool. Man hat halt auch da die Zeichen der Zeit erkannt und richtet sich entsprechend aus.
Auch hier im Forum bekommt man dann häufig zu hören, es seien eben "Familienschiffe" und man solle das halt akzeptieren oder wegbleiben. Oder zur Saure-Gurken-Zeit fahren ...
Haben wir also wirklich nur noch Phoenix als Alternative ??
Die nächsten beiden Urlaube, einer schon fest gebucht, der andere in Vorbereitung, werden jetzt erstmal Landurlaube sein. Hoffe, wir haben da zumindest gutes WLAN und können so nebenher in Kreuzfahrtangeboten stöbern ...
Wie anfangs schon geschrieben: Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig gefrustet und aus meiner (eigentlich) liebsten Urlaubsform herausgedrängt
...
Und ja, die Zeiten ändern sich.
Ich drücke Euch die Daumen 👍👍, dass ihr was findet, was Euch wieder uneingeschränkt gefällt. Was das Frühstück angeht, das war diesen Februar auf der Amadea wesentlich umfangreicher als das auf der Artania November 2021.
In der Regel ist jemand von Phoenix auch da und es werden Ausflüge vor Ort dann angeboten. Zumindest beim Nachprogramm war das so. Frag doch ansonsten bei Phoenix mal nach. Ihr solltet übrigens Eure weitere Diskussion im entsprechenden Reisethread weiter führen. Vielleicht finden sich dort weitere Mitreisende 😉
Wir waren im Frühjahr mit der Cosma 14 Tage im Orient unterwegs und hatten eine Balkonkabine 15235 auf Deck 15. Wir hatten Vario gebucht und somit keine Auswahl. Die Kabine war schön - wie im Katalog abgebildet. Der Balkon hatte allerdings leider NIE Sonne, weil direkt darüber das riesige Dach mit dem Fuego-Restaurant drauf liegt. Und der Blick nach unten zum Wasser ist wirklich weit. Ich würde Balkonkabinen auf den unteren Etagen definitiv vorziehen.
Meine Kabine liegt viel weiter vorne - ich hab schon darauf geachtet, dass es eine Kabine mit guter Sicht ist ![]()
Kannst du mir bitte sagen, wo ich das finde?
Nimm den Link des aktuellen Tagesprogramms und ändere dort entsprechend das Datum.
Link Artania heute https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-03/TP.pdf
Diesen Link passt DU dann z.B. wie folgt an - Du möchtest das Tagesprogramm vom 08.04.2023 sehen
https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART/2023/2023-04/2023-04-08/TP.pdf
Hier findest Du die Links zu den Schiffen
Hallo Flo on Tour ,
ich habe gerade euren Gemeinschaftsbericht noch einmal gelesen - inbesondere weil mich Japan und Tokio interessieren. Wir haben im nächsten Jahr die Tour Tokio - Hongkong mit der Artania gebucht, einschließlich Vorprogramm Tokio. Leider kann Phoenix bisher nichts zum Vorpramm sagen.
Du schreibst, dass sich dein Nachprogramm Tokio gelohnt hat. Kannst du vielleicht kurz schreiben, was euch in Tokio an Ausflügen angeboten wurde?
Vielen Dank
Barbara
Ich hab ihm Nachprogramm keine Ausflüge genutzt, sondern mich dort selbst beschäftigt.
Du kommst jetzt hier ernstahft mit so ollen Kamellen?
2012 - in einer Zeit vor unserer Zeit mit einer Airline, die beriets eingestampft wurde (leider).
Olle Kamellen ![]()
Ich wollte einfach nur mal zeigen, dass sowas möglich ist. Ich habe nach dieser Erfahrung nie mehr meinen Sitzplatz selber gebucht, ausser es wurde nicht von Aida & Co. direkt angeboten ![]()
Mit Kind bei Phoenix Reisen auf der Amadea an Bord - Geht's auch ohne Wasserrutsche?
Ja, das war auch immer mein Eindruck, wenn Kinder an Bord waren - ok es waren höchstens mal drei bis vier. Wären mehr Kinder an Bord, dann müsste Phoenix sicher sein Konzept in Richtung Aida / MeinSchiff anpassen.
Und meine Frage kann keiner beantworten ?
Flo on Tour doch bestimmt
Gibts Motto Abende mit besonderer Kleidung ? 50er, 70er usw …
Es gibt schon Motto-Events wie der Bayrische Frühschoppen - wie der Name schon gesagt - früh - er findet vormittags statt. Karneval wird auch gefeiert. Ja es gibt Event-Abende wie z.B. Karibische Nacht etc.. Diese sind aber immer Region- und Jahreszeit abhängig. Es gibt da auch Personen, die sich entsprechend verkleiden ![]()
Alles anzeigenWas meinst du damit genau?
Aida erfuhr damals nichts von der Reservierung.. außer dass air Berlin die in ihrem System als „ reserviert“ kenntlich machen musste…
Die hast du juristisch mit Air Berlin in diesem Fall alles vereinbart….
Und bekommst deinen Sitzplatz beim Check-in dann…
Ist ja über 10 Jahre her.. alte IT und AirBerlin ist Geschichte…
Aber AirBerlin und Aida.. bei uns hat das Sitzplatzreservieren immer geklappt bei der Konstellation … nur das vorab mit bestellte Essen / trinken wurde nicht geladen… also AirBerlin -Fehler aber nervig…
Ich hatte bei AIr Berlin für den Rückflug von Manaus meinen Air Berlin Business Class Sitzplatz reserviert.
Am Flughafen in Manaus bekam ich dann einen anderen zugewiesen. Ich denke, dass die vor Ort überhaupt keine Verbindung zum Air Berlin Rechner hatten, denn die Tickets waren billigstes Papier - teilweise handbeschrieben. Ich hab da kein Aufsehen gemacht, da es nicht entscheidend war, aber es kann passieren.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()