1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Heizergruss

Welche "Risikoquelle" gibt es mit dem Nachtlicht :gruebel:

Ich finde es extrem blendend. Ein schönes Nachtlicht hatte ich im Badezimmer auf der MS7 - so ein richtiges Zwielicht war da überhaupt nicht störend. Hatte so einen Effekt als würde man mit einem NAchtsichtgerät schauen. Das wäre ok, aber so ist es viel zu hell.

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 17:36

Also das Nachtlicht auf dem Foto zwischen den beiden Betten empfinde ich eher als Risikoquelle. Kann man als Passagier diese Nachtlichtfunktion ausschalten oder wird einem das aufgezwungen?

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:11
    Zitat von Heizergruss

Wenn es um die Sicherheit der Passagiere geht , dann ist das "Nachtlicht" sehr wichtig

Ja? Warum? Sind die Unfallquoten auf Kabinen ohne Nachtlicht so hoch?

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:07
    Zitat von Spielzimmer

Mehr Sicherheit in den Kabinen :lol1:

Dann wäre ein Nachtischleuchturm doch besser, der einem im Dunklen den Weg weist - der nächtliche Aufenthalt auf Kabine ist wirklich nicht ohne 🫣🤣

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 16:04
    Zitat von ruediger

Das verstehe ich überhaupt nicht: Im Tagesprogramm der AMERA wird heute angeboten, für die restlichen Tage der Reise auf Halbpension umzubuchen, ist denen der Proviant ausgegangen?

Crazy Nachmittag heisst das Motto - gibt es das nur auf der Amera oder hat man in der ganzen Flotte neue Programmpunkte? Erinnert mich irgendwie an meinen Diamant Service. Naja, wäre interessant zu wissen, wie viele auf dieses Halbpension Angebot reingefallen sind 🫣😉

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 15:57

Gibt es eine Begründung, warum Aida so ein Nachtlicht eingebaut hat? Es muss dafür ja einen Grund gegeben haben.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 29. Dezember 2025 um 15:53

Wen interessiert es, ob es realistisch ist oder nicht? So wie ich es mitbekomme, schauen viele es wegen der Locations und dem Schiff. Story? Who cares?

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Flo on Tour
    • 28. Dezember 2025 um 18:50
    Zitat von nonolotti

Ich möchte auch meine subjektive Meinung schildern. Wir fahren überwiegend AIDA, haben jetzt aber vor 3 Wochen die 14 tägige Karibik Reise mit der MS 2 gebucht. Aber tatsächlich nur, weil es in der Balkonkabine mit AI günstiger war als bei AIDA.

Vieles spricht tatsächlich für TUI:

Kaffeemaschine, großer Pool, Tag und Nacht Bistro, kaum Kinder oder Rentner mit Rollatoren, Bundesliga Spiele im TV, das Atlantik Restaurant, die Eisbar. Aber der größte Vorteil sind die nicht existenten Wartezeiten an den Bars.

Was aber gegen TUI spricht, ist das Entertainment. Gerade einmal 2 Poolpartys in 2 Wochen, 1 DJ der kein Interesse an der Kundschaft zeigte und ab 23:00 Uhr quasi Totentanz. Wer das nicht braucht, sollte sich auf der MS sehr wohlfühlen.

Wir feiern und tanzen gerne im Urlaub, daher bleiben wir AIDA trotz der o.g. Vorteile treu.

Das ist auch oft eine Frage des Alters. Bis zu meinem Wechsel zu Phoenix 2015, hab ich auch gerne bis früh in den Morgen gefeiert. Das ging damals gut bei Aida. Dieses Jahr auf der MS7 war in der Disko auch nach 0 Uhr noch was los. Da ich die Disko an Bord aber nicht mag, zog mich dort nichts hin. Ich mag Diskos mit Aussenbereich so wie es bei der Anytime der Fall ist. Die Diskos auf cosma und Co. gehen auch nicht - viel zu dunkel und ohne Aussenbereich.

Die Poolpartys gibt es doch soweit ich weiß nur auf den Sphinx-Schiffen oder? Auf der cosma hab ich Adäquates nicht gefunden und auch auf der perla nicht. Auf meiner siebentägigen Reise mit MS7 gab es - ich muss lügen - mindestens 2 Poolpartys. Ich fand diese auch nicht weltbewegend, aber sie interessierten mich ohnehin nicht.

Mir fiel aber die Qualität der Getränke auf. Die war auf der MS7 besser als wie auf der cosma, wobei richtig schlecht, hab ich es noch nicht bei beiden erlebt.

Richtig kreativ fand ich die Massagen an Bord der MS7, auch wenn sie für die Dauer recht teuer waren.

• Flo on Tour
    • 28. Dezember 2025 um 18:35
    Zitat von Laba42

Wie war denn dein Fazit von deiner letzten TUI Reise, hattest du das irgendwo beschrieben?

Georg

Ein Fazit direkt hab ich nicht geschrieben, aber hier im Vergleich, dem Reisethread, wie auch bei der Beschreibung der Kabine 11201 hab ich mehr als durchblicken lassen, wie es mir gefiel ;)

Mir hat es sehr gut mit Tui gefallen - jetzt kommt 2027 der direkte Vergleich mit Aida. ;)

• Flo on Tour
    • 27. Dezember 2025 um 15:18
    Zitat von sun123

Also sooo krass sehe ich den Unterschied nicht zwischen A und TC. Wir fahren Beide und Beide haben Aufs und Abs. Etwas salopp gesagt.

Sehe und mache ich auch so, wobei im Moment bei Aida das Pendel derzeit auf Ab steht und bei Tui auf Auf. Es kann auch ganz schnell wieder anders sein.

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 17:44

Wir sollten mal langsam wieder zurück zum Thema, dem Vergleich zwischen Aida und Tui , kehren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 16:13
    Zitat von Cap Hornier

Was noch auffällt: An einigen Bars gibt es bestimmte Getränke aus dem AI, an anderen sind diese zuzahlungspflichtig.

Das ist total hirnrissig und verschreckt die Passagiere doch und ist somit definitiv kein Argument fürs AI.

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 12:59

Warum auch nicht - es soll ja keiner an Bord hungern. Nur in den Bezahlrestaurant bei beiden Gesellschaften ist das Essen begrenzt, wobei wenn man zahlt, kann man auch dort mehr bekommen.

Zitat von Nordseefan

aber genau das kannst du doch in den Bedienrestaurants auf den AIDAs auch !

Genau 👍

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 11:00
    Zitat von Artania

Man kann so viel bestellen wie man möchte, also auch nochmal gans.

Es gibt vier Gerichte, man muss nicht gans essen, wenn man nicht möchte.

Es ging mir auch nicht um die Menge, sondern dass man keine Gänsekeule am Stück bekommt 😉

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 09:05

Nur mal eine Frage, ist gerade jemand von Euch auf der Amadea?

• Flo on Tour
    • 26. Dezember 2025 um 05:06

Ich finde es übrigens gut, dass es Gänsebraten gibt, leider aber nur in seniorengerechten Häppchen- sprich eine ganze Gänsekeule = Fehlanzeige. War zumindest letztes Jahr so auf der Artania.

• Flo on Tour
    • 25. Dezember 2025 um 21:53

Naja, die Weihnachtsgans gab es auch schon letztes Jahr - das Menü hab ich sofort wieder erkannt

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART/2024/2024-12/2024-12-25/MA.pdf

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMA/2024/2024-12/2024-12-25/MA.pdf

• Flo on Tour
    • 25. Dezember 2025 um 19:15
    Zitat von seaaes71

Habe eben beim durchlesen der Menuekarten festgestellt das auf allen drei Phoenixschiffen das heutige Galaessen gleich ist.

Also es gibt das gleiche Essen obwohl man ja immer sagt das bei den Schiffen die "Sterne" verschieden sind.

Was gibt es - Gans?

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Flo on Tour
    • 25. Dezember 2025 um 17:56
    Zitat von Heizergruss

Beim "Traumschiff" heute um 15:40h im ZDF sind die "Viktoriawasserfälle" sicherlich sehr sehenswert

Ein Meilenstein der Filmgeschichte - ich wusste schon immer, dass der Soundtrack von „Jenseits von Afrika“ eigentlich zur Taumschiff Serie gehört und nicht zum gleichnamigen Film. Auch interessant, es war eine Folge ohne Kapitän - ich wusste gar nicht, dass es einen Film zwischen Sascha Hehn und Florian Silbereisen gab.

• Flo on Tour
    • 23. Dezember 2025 um 17:59
    Zitat von Der Landmesser

Seid doch nicht so streng.......

Das hat nichts mit streng zu tun, aber einige Forenmitglieder fühlen sich genervt. Man kann ja ruhig lustig sein, aber das bis zu einem gewissen Rahmen. Ansonsten haben wir dafür die Quasselbude, Schmunzelecke etc.. Wäre ich übrigens päpstlicher als der Papst - wie man mir ja verdeckt vorwirft - dann hätte ich schon längst gelöscht. Irgendwann aber ist die Grenze jedoch erreicht. ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      885
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™