Das lohnt sich doch schon gar nicht mehr für die Afrika-Tour.
Beiträge von Flo on Tour
-
-
Länger gefeiert? Unsere Mein Schiff Erfahrung ist, dass nach einer Stunde fast alle weg waren, bis auf maximal 20 Leute. Seltsame Party war das … wir haben auch die ganze Reise keine Party gefunden bis auf das Violinenkonzert 🙉
Diesen Eindruck hatte ich dieses Jahr auf meiner Reise mit der Cosma. Es ist doch eigentlich egal, ob Aida oder Tui. Wenn die Gäste nicht stimmen (was jetzt Party angeht
), dann kann man sich auf dem jeweiligen Schiff noch so bemühen
. -
Laba42 - so sehen die E-Bikes aus
Ich hab an den beiden Orten, wo die E-Bike Touren angeboten werden, diese gebucht. Ich bin mir aber sicher, dass sie an Bord sicher noch mehr Touren anbieten werden. Auf La Gomera 2021 bekam ich ja auch meine individuelle Tour von 1250 Höhenmetern auf 45 km. Das war ein Belastungstest für die Akkus. Mal sehen, ob sie Acapulco so eine Tour anbieten, denn da hab ich keinen Ausflug gebucht.
-
Das war auch jetzt auf unserer 50 Tagetour so.
Mit den E-Bikes wurden Touren angeboten. Soweit ich mich erinnere um 89 € pro Person.
Eben, ich hatte damals 4 oder 5 EBike Touren gemacht. Die E-Bikes auf der Artania sind robuster als die von Aida. Mehr was fürs Gelände, also sozusagen Jeep vs Golf.
-
Es gibt beides, wobei man bei den Pedelecs immer schnell sein muss bevor sie ausgebucht sind.
Ist das so mit den E-Bikes? Nov 2021 konnte man die noch nicht ausleihen, sondern nur die normalen Fahrräder.
-
Ich fahre lieber selber mit dem derzeitigen Traumschiff als mir so nen Schund anzusehen. Übrigens Kreuzfahrt ins Glück war eine alte Folge von 2020.
-
HgkS48 : ich muss sehr wohl auch auf die Preise achten. Aber ich muss langfristig planen und bin damit bei AIDA auf die Premium-Preise angewiesen. Auch das Routenangebot ist bei weitem nicht so abwechslungsreich wie bei Phoenix.
Wenn ich am Ende (!) der Reise abrechne und mit AIDA Preise und Leistungen vergleiche (soweit das möglich ist), dann ist Phoenix meist nicht viel teurer. Wenn ich kurzfristig buchen kann und bei Route und Schiffstyp nicht wählerisch bin, dann kann ich bei AIDA naürlich in vielen Fällen deutlich günstiger reisen. Zumindest wenn es um den nackten Reisepreis geht. Aber: Vorlieben und Ansprüche sind sehr verschieden und darum

Ich hab ja mal in einem gesonderten Thread Aida Premium und Phoenix für Alleinreisende gegenüber gestellt und da war Phoenix mit all den Nebenkosten nicht wirklich teurer.
-
Digiman25 im Gegensatz zu Dir empfinde ich die Phönixpreise durchaus als hoch und habe auch nicht das Gefühl das Aida und TC mit Tagespreisen um 200 € ihre Reisen verramschen. Wer allerdings nicht auf den Preis achten muß, kann das natürlich so sehen.
Hoch ja, aber nicht überteuert. Man muss dabei bedenken, dass die Schiffe wesentlich weniger Passagiere an Bord haben. Eine Amadea mit 600 Passagieren ist von der Größe nicht 11mal kleiner als eine Cosma 6600 Passagiere. Ok von der BRZ 6x kleiner

Hinzu kommen einfach die interessanteren Ziele, die Phoenix im Gegensatz zu Aida und TC anfährt. Das rechtfertigt für mich den höheren Preis.
-
Man kann von der derzeitigen Tour sich ja die Tagesprogramme bis einschl. morgen schon anschauen
https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART/2023/2023-12/2023-12-25/TP.pdf
-
-
Auch bei Phoenix sind zB die Oberkellner (das sind diejenigen, welche einen Restanrantbereich "führen" bzw im Lido auch an den Türen die Gäste begrüßen) oft Deutsche.
Das sind für mich nicht mehr die einfachen Kellner und meistens sind das auch keine Deutschen, sondern desöfteres welche aus dem Osten Europas. Also zumindest war das immer auf meinen Reisen so.
Gab es auf unsere letzte MS Fahrt tatsächlich sehr zahlreiche. Und nicht nur als Servicekraft in den Restaurants sondern auch an den Bars usw.
Ok, das überrascht mich, aber vielleicht liegt es da auch an den besseren Löhnen.
-
Der Mitarbeiter mit dem ich bei der MSC sprach, kam aus Serbien. Also Osteuropa aber nicht EU. Fällt der unter "asiatische Gehaltsgestaltung" oder doch "osteuropäische"? Und wo würde Carnival einen Mitarbeiter mit diesem geografischen Hintergrund ansiedeln, bei den Asiaten oder Europäern?
Was ich damit sagen will, ich glaube, dass der hier vorherrschende Gedanke, dass es nur von der Herkunft der Mitarbeiter auf den Schiffen abhängig ist, wie sie bezahlt werden, falsch ist.
Ich würde eher vermuten, dass es ein Grundgehalt für einen Job gibt und dass das Grundgehalt Reedereispezifisch unterschiedlich ist, also höher bei MSC oder Phoenix und niedriger bei Carnival oder Aida. Wenn dann evtl noch so etwas wie Herkunft unterschiedlich bewertet wird, dann Erfahrung etc, kann es schon so sein, dass die Unterschiede signifikant werden.
Das denke ich auch. Es wird nur nicht so bekannt, weil wann sieht man schon einen deutschen Kellner? Ich hab mal einen gesehen, aber in der Regel machen dies vornehmlich Menschen aus dem asiatischen Raum. Jemand aus Deutschland oder einem anderen europäischen Land würde für das Gehalt sicher nicht arbeiten.
-
Hier kann man die" Ersatz-Amera" mal kennenlernen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Ersatz-Amera noch viele reizen würden, mit ihr zu fahren.
-
Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind?

Ich habe schon mal woanders geschrieben, ich habe mit einem Crewmitglied bei der MSC gesprochen, der vorher bei Carnival war. Er meinte dass sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Vergütung bei der MSC wesentlich besser wären, als bei Carnival. Ich habe nicht nach Details gefragt, aber das war schon interessant, zumal bei der MSC weder im Restaurant- und Barservice, noch im Housekeeping ein Mitarbeitermangel herrscht. Wartezeiten gibt es nicht, zweimal täglich Kabinenservice und sie gucken immer fröhlich in die Welt.

Deswegen ja auch meine Aussage, dass dies wohl nur bei Aida oder vielleicht auch Carnival als ganzes ein Problem ist. Bei Phoenix Reisen sieht es genauso aus wie bei MSC - von einem Mitarbeitermangel keine Spur.
-
Vor schätzungsweise 7 oder 8 Jahren hatte ich mal ein längeres Gespräch mit einem Barkeeper an der Destille. Irgendwann hat er mir dann erzählt, dass sein Lohn rd, USD 800 betragen würde. Ob das stimmte kann ich natürlich nicht sagen.
Ja die Löhne werden sicher auch heute noch wesentlich niedriger sein als für Angestellte mit deutschen Verträgen.
-
Könnte man diese „Diskussionsrunde“ nicht in den Allgemeinen Bereich o.ä. verschieben den ich speziell hätte jetzt Infos von MS im vergleich zu AC die ich aber nicht unbedingt hier bei AC mit rein „spamen“ will da sehr MS lastig.
Ich finde das Thema doch sehr speziell auf Aida fixiert, denn von Personalmangel höre ich immer nur von Aida. Was Arbeitsverträge und Vergütung angeht, denke ich, dass da eigentlich niemand wirklich was zu beitragen kann oder hat jemand da in die Verträge Einblick?
-
So gross kann der Personalmangel bei Aida ja nicht sein, wenn die ganze Diskussion wieder nur auf Bars, Getränkepakete und Getränkeautomaten sich fixiert. Dafür haben wir aber eigene Threads, somit stellt sich für mich die Frage, ob das Thema dieses Threads sich nicht erledigt hat. Wenn Nein, dann verweise ich auf
-
@'Flo on Tour, sorry nur eine gute Stunde zum Umsteigen wäre mir zu knapp.😰 Da würden meine Nerven vorher schon blank liegen.
Es war ein aus der Not geborenes Experiment, was seinen zweiten Teil auf der Rückreise findet. Ich denke, es würde reichen, wenn der Flughafen Frankfurt genug Personal hätte, was aber seit Corona nicht mehr der Fall ist und sich auch dank anderer Dinge in nächster Zeit nicht ändern wird. Übrigens nicht nur am Flughafen Frankfurt.
-
Für den Zwischenaufhalt in Frankfurt diesen Donnerstag waren eine Stunde eingeplant. Gottseidank hatte der Anschlußflieger aber eine Stunde Verspätung, ansonsten wäre mein Gepäck wohl nicht mitgekommen.
Es gab auch zu wenige Busfahrer, so dass wir nach der Landung erstmal 15 Minuten warten mussten, bis einer zur Verfügung stand. Und wegen einem Kinderwagen stand er dann nochmal mehrere Minuten am Flieger. Man entschied sich dann, die Familie mit Kinderwagen in einem separaten Bus zu fahren.
Am 02.01. wird München meine Zwischenstation sein mit 1h 15min Aufenthalt. Bin mal gespannt, ob das Gepäck dort rechtzeitig von einem zum anderen Flieger gebracht wird.
Für die Zukunft weiß ich aber, dass ich in Frankfurt immer einen Zwischenaufenthalt von mindestens 2 Stunden haben muss, damit das Gepäck gleichzeitig mit mir am Ziel ankommt.
-
Vielleicht wird die Route aber auch etwas adaptiert und der Aufenthalt in Kapstadt etwas verlängert?
Man darf nicht vergessen: Die Celestyal Journey ist nur kurz gechartert. Sie muss zurück ins Mittelmeer, soll dort umfassend in die Werft und im März startet sie wieder für Celestyal.
Es ist also nicht möglich, die ganze Tour mit ihr zu fahren. Maximal einige Tage kann der Charter verlängert werden.
Ich tippe auf ein Festhalten am Tausch in Kapstadt. Vielleicht 2-3 Tage später.
Man könnte ja eventuell auch die Amera solange für Celestyal fahren lassen, bis die Journey die komplette afrika-Tour vollzogen hat. Es gibt viele interessante Möglichkeiten - warten wir mal ab. Auf jeden Fall ist die Situation spannend

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de