Supi
das klingt doch alles positiv . Nur schade für dich Flo on Tour mit dem Vulkan ( das wär sicher ein Highlight gewesen ) und auch doof mit den Terminen im Spa
Ich hab es bisher überstanden und werde es auch in Zukunft ![]()
Supi
das klingt doch alles positiv . Nur schade für dich Flo on Tour mit dem Vulkan ( das wär sicher ein Highlight gewesen ) und auch doof mit den Terminen im Spa
Ich hab es bisher überstanden und werde es auch in Zukunft ![]()
Ich kann ja nur sagen, was hier der Fall ist. Wenn wir im Hafen sind, ist es auch nicht viel besser, hingegen ich dann mit den lokalen Anbietern eine schnelle Verbindung habe. Im übrigen glaube ich, dass das Seegebiet um Mexiko bestimmt nicht schlechter Satellitentechnisch ausgestattet ist, wie die Südsee und da flutschte es auf der Amadea ![]()
Das ist ja schon ganz schön viel Umroutung
Findest du die Alternativen gut oder hat sich die Route dadurch verschlechtert ? Und wie ist die Stimmung an Bord ?
Naja, der Ausfall von Nicaragua schmerzt am meisten. Wollte dort den Vulkan besuchen, den ich schon 2015 aufnmeiner Liste hatte, der damals aber wegen Seegang ausfiel. Acapulco kenne ich schon und Puerto Quepos war mir egal. Negativ ist nur, dass meine Spa Termine, die auf Seetage gebucht waren, jetzt an Hafentagen stattfinden. Ich hab nicht den Eindruck, dass diese Änderungen grosse Auswirkungen auf die Stimmung haben, denn die für die meisten entscheidenen Ziele Panamakanal und San Francisco fanden bzw. finden statt.
Hier mal die geplante Reiseroute und wie sie dann wirklich kam. Drei Orte fielen aus bzw. wurden geändert.
1. Ort - Puerto Quepos - aufgrund administrativer Probleme
2. Ort - Nicaragua - angeblich will die Präsidentin keine Kreuzfahrtschiffe ins Land lassen, da sie als Coronaschleudern für sie gelten
3. Ort - Acapulco - naja das war klar - die Stadt ist viel zu zerstört
In Huatulco waren wir übrigens bis 19 Uhr ![]()
Originalroute gemäss Ausflugplan Artania (kleines Heftchen)
Neuer Routenverlauf gemäss Schreiben an Bord
@'Flo on Tour
Klingt nicht so gut. Bei dem Internet ist es kein Wunder, dass von dir auf dieser Tour noch nichts zu hören war.
Trotzdem schönen Urlaub!
Ich danke Dir ![]()
Die ARTANIA ist regelmäßig in der Werft und wird auch unterwegs gewartet. Einige Arbeiten lassen sich aber nur mit großem Aufwand in der Werft erledigen - und vielleicht gab es beim letzten Werftaufenthalt Zeit- bzw. Materialprobleme. Insgesamt ist die ARTANIA (und die anderen Phoenix-Schiffe) im sehr gepflegten Zustand, da können sich andere Reedereien ein Beispiel dran nehmen.
Ja das stimmt schon, aber diesmal ist es doch sehr auffällig. Das mit dem Wasser hab ich noch nicht so erlebt.
Na prima , da kommt Vorfreude auf
Na keine Sorge - nicht alles ist schlecht an Bord ![]()
Im Moment wird oft lecker gegrillt.
An Bord hat man ausserdem nirgendwo das Gefühl der Enge - für jeden hat es genug Platz ![]()
Die Artania geht ja im Herbst in die Werft - ich würde sagen, sie müsste sofort dahin, denn der Zustand des Schiffes ist nicht gut. Überall Rost und Achtern kommt Wasser aus den Rillen zwischen Planken hervor. Ebenso ist das Internet an Bord eine Katastrophe - es hat sich seit 2015 nichts da getan
![]()
Auf der Amadea war es weit besser.
Hallo zusammen, bitte nicht schon wieder eine ausgedehnte Diskussion über Kinder an Bord.
Das sie nicht durchs rote Meer fahren,dürfte klar sein.
Aber sie können doch erst kommunizieren,was statt dessen passiert,wenn sie es wissen.
Welche Reise wird wie umgeroutet,welche wird abgesagt,wo fährt man stattdessen lang/hin. Da ist extrem viel Arbeit hintendran,bis das Alternativprogramm steht.
Und wenn es steht,werden die betroffenen Kunden benachrichtigt.
Da haben wir beide wohl im gleichen Moment die gleichen Gedanken gehabt ![]()
Es kann hier doch völlig egal sein, welche Gründe man hat, warum man mit den Schiffen fahren will oder nicht mehr. Ist mir echt ein Rätsel, warum gleich polarisiert wird. Ich hab meine Gründe genannt, sie beziehen sich aber nur auf mich und ich werde sie sicher nicht ändern, weil jemand z.B. nicht versteht, was für mich mit Aida-Feeling gemeint ist.
Schonmal überlegt, dass die Kreuzfahrtgesellschaften vielleicht erst was sagen wollen, wenn sie alternative Routen geplant haben? Einfach abzusagen ohne Alternativen aufweisen zu können, ist auch nicht gerade von Vorteil. Schon das ganze Umrouten kostet eine Stange Geld, aber die betroffenen Schiffe dann leer zu lassen bestimmt mehr. Auch für Passagiere kann es von Vorteil sein, besonders für diejenigen, die ihren Urlaub nicht mehr verschieben können. So bekämen sie wenigstens noch eine Reise. Eine komplette kostenlose Stornierung sollte aber auch uneingeschränkt möglich sein.
Meine Reise von den Seychellen bis Bali (AMR107) ist auch von der Änderung der Weltreise der Amera betroffen. Nachdem ich am Freitag mit Phoenix in Bonn telefoniert und mitgeteilt habe dass ich kein anderes Angebot nutzen möchte ist heute der gesamte Reisepreis meinem Konto gutgeschrieben worden … das nenne ich mal fix.
Ja diese Erfahrung hab ich mit Phoenix im Februar 2022 auch gemacht. Montags angerufen und DIenstag oder Mittwoch war es schon da.
Erst recht, wenn man technikaffin ist
Ich brauche in der Regel 3-4 Wannen
München ist da ja schon weiter, bald dürften die glaube ich komplett umgestellt haben, so wie zum Beispiel in Helsinki. Ich verstehe gar nicht, warum da Frankfurt so weit hinten dran ist… aber es besteht ja jetzt endlich Hoffnung
Me too ![]()
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/neu…trolle-100.html
Sind erst ein paar neue Teile im Einsatz aber da war alles total easy und ging trotz länger Schlange sehr zügig
Ok, also noch nicht überall. Das wäre aber wirklich eine sehr grosse Erleichterung. Dieses ständige Aus- und Einpacken ist manchmal ziemlich mühsam, besonders wenn es voll ist ![]()
Die Erstfahrer wissen gar nicht was "Aida Feeling" ist, insofern macht Aida alles richtig, wenn sie mit der Cosma und anderen großen Schiffen viel Neu-Kundenacquise machen....
Mag ja sein, dass Aida in Hinsicht auf Erstfahrer alles richtig macht. Ich bin keiner und da das Thema des Threads da keinen Unterschied macht, hat Aida für mich bei diesem Schiffstyp alles falsch gemacht. ![]()
Plan bitte such mit ein das es teilweise ziemlich lange Entfernung sind die ihr zurücklegen müsst.
Wir sind im Dezember auf dem Weg zum Flieger in die Karibik bestimmt mindestens 1/2 - 3/4 Stunde insgesamt nur gelaufen. Und da auch Trepp auf Trepp ab usw.
Dafür ging es an den neuen Scannern bei der Security extrem schnell da man keine elektronische Geräte mehr auspacken musste (aus Rucksäcken & Co) und selbst volle Getränkeflaschen waren/sind an den neuen Scannern möglich (extra gefragt).
Wo soll das denn am Frankfurter Flughafen sein? Ich musste vor einer Woche noch alles elektronische Gerät auspacken 🤔
So, nach fast zwei Monaten seit der Cosma und unter dem Eindruck meiner derzeitigen Reise ist mir endgültig klar, dass ich für das Schiff keinen Cent mehr ausgeben werde. Es war mit Abstand der schlechteste Aida Schiffstyp mit dem ich je gefahren bin. Ein allseits beschworenes Aida Feeling kommt auf dieser Bettenburg zu Wasser nicht auf. Es hätte auch jede andere Kreuzfahrtgesellschaft sein können.
Sorry, das jetzt aber als einen Grund zu nehmen um nicht AIDA zu buchen finde ich schon, sagen wir mal komisch. Ich könnte mir vorstellen dass man in vielen Inter Programmen so seine Schwierigkeiten hätte mit komplett identischen Daten zu reservieren. Und es würde ja wohl, wie du schreibst, vermutlich auf Nachfrage gehen. Ich kann das aber auch verstehen. Manche Reisen und/oder Kabinen sind schon mal für Mehrbelegungg geblockt, finde ich auch meist nicht schön, aber hat für die Reederei ja wohl einen Grund. Wenn dann das was du vorgehabt hättest Schule gemacht hätte, wäre das ja völlig umsonst
Wer sagt, denn dass das der Grund ist, warum ich Aida erstmal nicht mehr buchen werde? Es ist nur ein Baustein, warum Aida nicht mehr für mich in Frage kommt, aber nicht der eine.
Was heißt hier umsonst? Ich würde als Alleinreisender doch den vollen Preis für 2 Personen zahlen.
Ich sehe es jetzt hier auf meiner derzeitigen Kreuzfahrt, dass doch Welten zwischen den Gesellschaften liegen, besonders wenn ich meine letzte Reise mit Aida auf der Cosma heranziehe.
Aber da du ja sowieso eher Phoenix fährt ist das doch okay, geht es denn da? dann könntest du da doch wieder sehr zufrieden sein
Ja, bei Phoenix geht es. Schon für 2 Reisen gemacht (2023 und 2026). Ich bin in den letzten Jahren Aida und Phoenix im Wechsel gefahren.
Aida hatte für mich bisher immer 2 Vorteile - die besseren aber auch weit teureren Ausflüge und die schöneren Kabinen. Das war es dann aber auch und das sind nunmal nicht welche, die für Alleinreisende speziell gelten.
Ich könnte mir vorstellen dass man in vielen Inter Programmen so seine Schwierigkeiten hätte mit komplett identischen Daten zu reservieren.
Entschuldigung, aber das ist doch nicht mein Problem bzw. es interessiert mich nicht. Ich will ein Produkt, wofür ich entsprechend bezahlen würde, bekomme es aber erstmal nicht, weil die Software es nicht kann.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()