1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Flo on Tour

Beiträge von Flo on Tour

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 31. März 2024 um 12:59
    Zitat von Hanseatin58

Moin,

ich war gerade 9 Wochen auf der Vasco, und würde es jederzeit wieder machen.

Das Schiff ist alt (war bekannt), und dadurch ergeben sich einige Unzulänglichkeiten. Ich konnte damit aber leben. Routenänderungen passieren, das betrifft aber auch andere Kreuzfahrtschiffe... Ich habe vor längerer Zeit gelesen, das selbst die AIDA die Osterinseln lediglich umrunden konnte, weil Tendern nicht möglich war.

Seit 3 Wochen hat die VdG ein Problem mit dem Antrieb, und kann deshalb nur mit halber Kraft fahren. Alles nachzulesen in Ahoys Blog. Dadurch kann der Zeitplan nicht eingehalten werden, und somit kommen Routenänderungen. Mich selbst betraf es ebenfalls, dadurch sind wir mit 2 tägiger Verspätung in Mexiko angekommen. Ärgerlich, aber nicht zu ändern...

Meine Empfehlung: Möglichst Ausflüge über das Schiff buchen, oder über sichere Portale (z.B. Tripadvisor) wo man kurzfristig stornieren kann. Da das WLAN an Bord nicht nur teuer sondern auch manchmal nicht verfügbar ist, artet alles andere in Stress (oder Verlust) aus.

Hinzufügen möchte ich noch, das NICKO sehr bemüht ist, die Probleme zeitnah zu lösen, und im Sinne der Gäste Entscheidungen zu treffen.

Liebe Grüße und schöne Ostern

Hanseatin

Alles anzeigen

Alt? Gerade alte Schiffe verströmen noch das echte Kreuzfahrtfeeling. Ich finde es klasse, dass einige mit der VdG fahren und darüber berichten. Es erweitert so den Kreis möglicher Kreuzfahrtkandidaten für mich :daumen:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Flo on Tour
    • 31. März 2024 um 12:41
    Zitat von Franki31H

??? Wo habe ich das geschrieben? Da wird mal wieder schön im eigenen Interesse interpretiert….

Darüber, dass es der beste Pool ist, besteht sicher Einigkeit.

Fakt ist: Es werden Personen ausgegrenzt. Der Aufschrei wäre sicher groß, wenn man einen anderen (Whirl)Pool / Bereich nur für Familien mit Kindern reserviert….. Z. B. Das Heck…. Fair wäre es aber!

Was ist z.B. mit dem Kidsclub? Ausgrenzung von Erwachsenen. Sorry, aber ich bin auch kein Freund von abgesperrten Bereichen, aber man sollte im Glashaus nicht mit Steinen werfen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Flo on Tour
    • 30. März 2024 um 19:59
    Zitat von MarkusR

Der Vertrag wird aber mit einem deutschen Unternehmen geschlossen. Ich wage mal die Behauptung,wenn ich z.B. einen Lufthansa-Flug buche,ist es auch völlig unerheblich ist,ob das Flugzeug an sich z.b. in einem anderen Land registriert ist. Das gleiche stelle ich mir auch bei Kreuzfahrten vor.

Ja da hast Du Recht - Phoenix Reisen verweist in seiner AGB auf Deutsches Recht. ;)

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Flo on Tour
    • 30. März 2024 um 15:28
    Zitat von Orty S.

Dieser Passus jedoch ist aktuell und nicht zu verachten, finde ich:

„Reisende, die bereits eine Kreuzfahrt mit Durchfahrt durch das Rote Meer gebucht haben, sollten sich an ihren Reiseveranstalter wenden, um die Routenführung zu erfragen oder ggf. mit dem Reiseanbieter die Möglichkeiten einer Umbuchung aufzunehmen.“

Braucht man mehr?

Und das hat Phoenix allen angeboten.

• Flo on Tour
    • 30. März 2024 um 13:39
    Zitat von Alicia

Das kann passieren. Irgendwer hat Fake News fabriziert und Leute glauben es.

An den Tatsachen und Meinungen hinsichtlich der von Phoenix geplanten Durchfahrt ändert das ja nichts. Da braucht es kein auswärtiges Amt. Abgesehen davon wären deren Einschätzungen ja auch nur für deutsche Unternehmen bindend.

Das ist ein wenig die Krux - Phoenix Reisen ist ein Deutscher Reiseveranstalter, das Schiff fährt aber unter der Flagge von den Bahamas.

• Flo on Tour
    • 30. März 2024 um 12:52
    Zitat von kofferradio

Ich finde den Passus auf der angegebenen Webseite nicht?!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…cherheit/202260

Ich auch nicht.

Auf dieser Seite vom Auswärtigen Amt vom 27.03.24 wird der Golf von Aden mit Gefahrenstufe 2 kategorisiert

Einen Tag später wird auf der Seite (siehe Zitat kofferradio ) diese auf Gefahrenstufe 3 erhöht. Der Text, den Juchhu gepostet hat, kommt da nicht vor.

Juchhu - wo hast Du ihn gefunden?

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 21:14
    Zitat von Peggy1005

Also wir kommen ja gerade von der Artania ( zum Glück ) und wir können die Entscheidung nicht nachvollziehen . Unsere Freunde sind ja noch an Bord und überlegen ( wie einige andere auch ) in Dubai die Reise abzubrechen . Und was wir sehr befremdlich fanden , ist die Kommunikation und Information an Bord zu dieser schwierigen Situation . Ich hoffe für alle , die wir an Bord kennenlernen durften , das sie alle gesund nach Hause kommen . Glücklich war keiner an Bord darüber mit denen wir gesprochen haben , auch die Crew nicht . Neben einigen anderen gründen , hat sich für uns damit Phoenix leider auch ins Aus geschossen

Da wir hier ja sehr kontrovers über die Entscheidung von Phoenix diskutiert haben, würde mich zumindest interessieren, wie sie die Durchfahrt begründen. Warum wollen sie es machen?

• Volle Kraft voraus – Die Kreuzfahrt-Doku

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 14:00

Ich bin auf jeden Fall gespannt - ich kannte ja noch einige vom Filmteam, wie auch die Dame im Video.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 13:58
    Zitat von Digiman25

Trotzdem stimme ich Neelix zu: ohne Antreten und Abnahme der "Parade" fehlt was ;) Die Übung ist das definitive Zeichen, dass es bald los geht.

Du kennst meine Meinung dazu - ich bin absolut fürs Antreten beim Rettungsboot ;)

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 13:54
    Zitat von spitiblue

Seenotrettungsübung aktuell auf der Artania:

Nach dem Signal mit der Rettungsweste unterm Arm zur Musterstation. Unsere ist das Restaurant Artania. Dort Registrierung der Personen nach Kabinennummer, alles händisch. Danach hinsetzen, zuhören und zuschauen, wie die Weste richtig angelegt wird. Erst dann legt man die Weste selbst an, wer fertig ist, soll sich wieder setzen, damit sie sehen, wer damit nicht klar kommt und Hilfe braucht. Es wird gezeigt, was man tun muss, wenn man im Notfall vom Schiff springen muss. Genauso wie man gesittet zum Rettungboot geht.

Eben, aber Antreten beim Rettungsboot gibt es auf der Artania derzeit nicht ;)

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 13:44
    Zitat von prinz1

Ich bin ganz angetan davon, dass Änderungen der Route Wochen vor Abfahrt kommuniziert werden . Das ist bei anderen Reedereien öfter mal ganz anders... :zwinker:

Ja auf meiner letzten Tour mit Phoenix wurde das erst an Bord kommuniziert, obwohl es vorher schon fest stand.

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 13:42

So, eins haben wir aber sicher alle gemeinsam - wir hoffen, das es gut ausgeht, egal ob die Artania durchs Rote Meer fährt oder vielleicht doch noch seinen Plan ändert und um die Südspitze Afrikas düst.

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 13:40
    Zitat von Neelix

Ganz klassisch. Alle antreten und der Chef nimmt sie ab. Das ist Tradition und es würde was fehlen.

Nee, nicht überall - hängt zum Teil vom Kapitän ab.

Letztes Jahr Amadea = Antreten

Dieses Jahr Artania = Treffen an der Sammelstelle im Schiff

DIgital aber gibt es bisher nicht

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 12:52
    Zitat von Charlynn

Oh, dann werden aber einige Threads sehr leer werden wenn nur die gerade selbst Betroffenen ihre Meinung zu etwas abgeben sollen/dürfen :(

Das hat doch gar keiner gesagt ;)

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 12:51
    Zitat von Filos

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Phoenix für die Sicherung durch Kriegsschiffe Geld bezahlt hat oder und, mit wem auch immer, darüber " Verabredungen" getroffen hat. Dadurch kann absolut keine Sicherheit garantiert sein.

Mir kommt der Plan mittlerweile irre vor. Himmelfahrtskommando?

Außerdem, der Militärschutz für die Handelsschiffe wird aus den Staatshaushalten der beteiligten Nationen finanziert. Warum sollten deren Steuerzahler eigentlich ein Kreuzfahrtschiff absichern, dass rein zum Vergnügen einiger weniger Personen unterwegs ist, und keinen Umweg fahren will?

Weil es auch die Steuergelder der Menschen an Bord sind, sowie der Kreuzfahrtgesellschaft.

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 12:46
    Zitat von klausnorbert

Ich frage mich seit längerem, ob du diese Einstellung auch vertreten würdest, wenn eine andere Reederei durch dieses Gebiet fahren würde. Bei Terroristen, die sich nicht an bereits getroffene Absprachen halten, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie das Risiko akzeptabel sein kann.

Ja würde ich, wobei meine Gründe dafür nicht hier ins Forum gehören.

• Vasco da Gama

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 12:30
    Zitat von Avita61

Sind eigentlich diejenigen, die hier spekulieren, mit an Bord? :gruebel:

Eine berechtigte Frage, denn meistens echauffieren die sich am meisten, die gar nicht mitfahren. Ist bei anderen Themen wie z.B. Umroutung oder Durchfahrt Rotes Meer auch so.

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 12:26
    Zitat von Charlynn

Der Beitrag von MK6 lässt einen aber noch mehr an der Richtigkeit der Entscheidung zweifeln, egal welche Erkenntnisse angeblich NUR Phoenix vorliegen sollen.

Denn da gibts Erkenntnisse von Leute die vor Ort sind

Wenn es wirklich zu gefährlich werden sollte, wird Phoenix sicher seine Entscheidung nochmal überdenken. Im Moment scheint das Risiko einer Durchfahrt für sie aber akzeptabel zu sein.

• Flo on Tour
    • 29. März 2024 um 11:01
    Zitat von Seebär5691

Vertrauen ist etwas anderes.

Ansichtssache :meinung:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Flo on Tour
    • 28. März 2024 um 11:25

Ich denke nicht, dass dieser adult-only Bereich grosse Auswirkungen auf die Buchungen haben wird, falls er eine permanente Einrichtung wird, auch wenn die derzeit aufgeheizte Stimmung dies suggeriert. Es gab schon andere noch heftigere Aufreger bei Aida und die Schiffe wurden trotzdem weiterhin sehr gut gebucht. Die paar, die vielleicht abspringen, wird man nicht merken. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™