Meine 2 sind zwar noch ein kleines bisschen älter wie deine.
Aber ich glaube, die sind manchmal nur aus dem allergröbsten raus.
Ganz raus sind die wohl nie... wir aber auch nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Meine 2 sind zwar noch ein kleines bisschen älter wie deine.
Aber ich glaube, die sind manchmal nur aus dem allergröbsten raus.
Ganz raus sind die wohl nie... wir aber auch nicht.
Auf AIDA Homepage
Windeln sowie Baby- und Kleinkindbekleidung im AIDA Shop.
im AIDA ShopSteht hier auf Seite 9:
Naja, nobody is perfect und manchmal sind Themen so fliessend, dass es schwer ist, diese richtig einzuorden. Ihr seit ja auch nur Menschen .
![]()
Musste jetzt einfach sein ![]()
Wenn ich muss, dann gehe ich auf Toilette
Ja, dass hoffen wir doch schwer. ![]()
Da fällt mir noch was ein: ab wann zählt man eigentlich als Vielfahrer?
Wenn man in knapp 3 Jahren 9x gefahren ist? Oder muß ich da noch nachlegen?
Müssen tust du gar nichts. Wenn du natürlich willst darfst du gerne. ![]()
Die bella legt ja schon am 03.11. um 8:00 Uhr in Dubai von der Transarabientour Mallorca-Dubai, die bis 04.11. geht an. Also haben diese Gäste (zumindest die, die keine frühen Flüge haben) einen Overnight Stop und da sind bestimmt auch ein paar "Nachtschwärmer" dabei. Daher müsste es eigentlich möglich sein, Nachts mit dem Taxi auf das Hafengelände zu kommen.
Würde aber trotzdem zur Sicherheit noch bei AIDA nachfragen.
Eigentlich müssten die Längersitzbeobachter noch länger sitzen bleiben,denn woher wissen die wie lange die Längersitzer sitzen bleiben?
Wieso? Die Längersitzbeobachter sind doch bestimmt die, die von 18:00 bis 21:30 Uhr durchgehend im fliegenden Restaurantwechsel beim Essen sind oder?
Allerdings bestehen diese Einweggrills aus Aluminium - und das ist sehr gut recyclebar. Damit reduziert sich der Aufwand für die Herstellung enorm, denn beim Recycling werden „nur noch“ 5% der ursprünglichen Energiemenge benötigt. Dazu muss aber der Einweggrill eben dem Recycling zugeführt werden - und DAS ist das Problem.
So sehe ich das auch.
Natürlich hast Du das nicht so geschrieben. Es war auch mehr symbolisch für die gesamte Situation gemeint. Dein Kommentar war in diesem Fall eben der , der herhalten musste. Ich hätte im Grunde da auch einen anderen nehmen können, aber es hat halt Dich da getroffen
Alles gut ![]()
Die Wahrheit tut halt weh, wenn man es anders kennen gelernt hat. Dieses ewige Piep Piep Piep, wir haben uns alle lieb, ist alles andere als zielführend.
Leider hast du meinen Beitrag nur zum Teil zitiert.
Ich habe nirgends von "Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb" gesprochen, selbstverständlich darf man immer kontrovers diskutieren.
Ich habe nur von gegenseitigem respektieren der Vorlieben, in dem Fall z.B. bevorzugte Reedereiein anderer gesprochen. Nicht mehr und nicht weniger.
![]()
...
Kreuzfahrt ist doch was schoenes... Vielleicht ist das der Grund, dass ich mich auf JEDE Kreuzfahrt freue.
Hallo Andi111
Ich habe deinen Post mal auf das, meiner Meinung nach, wesentliche gekürzt.
Weil, für mich sagt dies alles aus.
Klar gibt es auf Reisen (nicht nur Kreuzfahrten) auch mal Unannehmlichkeiten und dann muss halt jeder für sich selbst entscheiden welche Konsequenzen er daraus zieht.
Leider driftet dieser Thread wieder mal in ein "Hauen und Stechen" aus, in dem viele ihre Lieblingsreederei / Veranstalter verteidigen und dabei anderen... nennen wir es mal "mit niedrigem Niveau zufrieden sein" unterstellen.
Ich würde mir allgemein bei derartigen Threads / Themen ein bisschen mehr Respekt und Anstand untereinander wünschen. Jede(r) hat halt nun mal individuelle Ansprüche an, in diesem Fall, seine Kreuzfahrt. Und das ist doch auch sehr gut so.
Und noch was Leute... teilweise jammern wir hier schon auf verdammt hohem Niveau! ![]()
![]()
Eigentlich bin ich noch immer zufrieden, auch wenn mir die Richtung, die Aida einschlägt nicht gut gefällt.
Es mißfällt mir beispielsweise, dass jetzt - mit Ausnahme der angelaufenen Häfen - eine Reise der anderen gleicht. Ob es das ausgedünnte Showprogramm ist oder die Tatsache, dass die Schauspieler immer die selben Texte lesen. Und das ich schon 3 x den gleichen Gastkünstler erleben durfte, gut, ist dumm gelaufen.
Mir kommt es auch so vor, dass Aida den Fokus einzig und allein auf Neukunden ausgerichtet hat.
Mir ist beim Lesen im Forum aber etwas anderes aufgefallen (z.B. bei 3x3). Vielleicht täuscht ja der Eindruck. Aber es kommt mir so vor, dass man den Urlaub jetzt von Anfang bis Ende durchplanen muss. Bei Ausflügen ist das klar, bei Wellness auch (wegen der 20 %) aber jetzt auch noch alles andere vorbuchen und reservieren und dann auf dem Schiff noch rumlaufen, um alles zu bestätigen. Das ist doch kein Urlaub mehr! Das ist Streß. Da hat man am Ende mehr Termine als im dienstlichen Terminkalender. Urlaub ist für mich u.a. auch der Luxus, nicht zwingend eine Uhr zu brauchen.
Ich plane die Dinge (z.B. Ausflüge) die mir auf der Reise wichtig sind im Vorfeld ein. Alles andere lasse ich auf mich zukommen, regle es vor Ort. Und wenn dann mal was nicht klappt, habe ich bis jetzt immer eine Alternative gefunden.
Durchgetacktet bin ich im Leben genug, dass brauche ich im Urlaub nicht auch noch.
ich denke nicht, dass Aida wirklich noch einen gesteigerten Wert auf eine lange Kundenbindung legt. Dies wird wohl erst wieder wichtig, wenn das momentane stetige Wachstum ein Ende hat. Langjährige Kunden sind nämlich oft anstrengend, weil sie eine höhere Erwartungshaltung haben als Neu- und Gelegenheitskunden. Man sieht es ja auch hier im Forum - die schon sehr lange mit Aida gefahren sind, sind am unzufriedensten und mäkeln am meisten (ich nehme mich da jetzt nicht von aus).
Vorab, ich bin bis dato. ein zufriedener AIDA Kunde.
Trotzdem sehe ich die momentane Entwicklung mit gemischten Gefühlen.
Ich bin nämlich auch der Meinung, dass AIDA zur Zeit mehr Kapazitäten in die Neukundengewinnung als in die Kundenpflege investiert. Die neuen großen Schiffe müssen nun mal ausgelastet werden. Ob dies Nachhaltig ist bezweifle ich stark. Nachhaltiger wäre es , meiner Meinung nach, dass eine zu tun und das andere nicht zu lassen.
Ein Umdenken wird aber zwangsläufig irgendwann automatisch stattfinden, sobald das Wachstum / der Kreuzfahrtboom stagniert.
Aber, "verprellte" Kunden wieder zurückzugewinnen ist wahrlich nicht einfach, da ist Überzeugungsarbeit zu leisten. Dies bedeutet dann einen sehr großen finanziellen sowie personellen Aufwand.
Es gibt eine alte Wirtschaftsweisheit "Im Erfolg werden die größten Fehler gemacht".
Ich denke, dies trifft aber nicht nur auf AIDA, sondern auf weitere Kreuzfahrtunternehmen zu.
Das mit den Strohhalmen verstehe ich genauso wenig wie ein eventuelles Verbot von Q-Tipps.
Bei Hochzeiten steigen hunderte von Luftballons in den Himmel, egal ob an Land oder in Meeresnähe. Ich denke, das ist viel gefährlicher für unsere Ozeane, hier sollte einmal angesetzt werden. Ein Strohhalm, der im Restmüll entsorgt wird, trägt sicher nicht zum Sterben von Meerestieren bei.
Ich denke, man muss / sollte schon ganzheitlich ansetzen und nicht eine vermeintlich kleine Umweltsünde durch eine größere Umweltsünde legitimieren.
Aber trotzdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum gerade der Plastiktrinkhalm so im Fokus steht.
Wenn ich nur z.B. das Wort "Einweggrill" höre, sträuben sich mir alle Nackenhaare. Ein Einweggrill, auch Wegwerfgrill genannt wird zumeist aus Aluminium, also einem in der Herstellungskette äußerst Umweltschädlichen und Energieintensivem Material hergestellt. Dieser Grill wird dann ein einziges mal verwendet und einfach weggeworfen... bzw. oftmals (wie ich schon beobachten musste) leider an Ort und Stelle einfach stehen gelassen (Waldgrillplätze usw.).
Das Wort "Einweggrill" bzw. "Wegwerfgrill"zeigt für mich, in welcher dekadenten Kultur wir im Prinzip leben.
Man möchte seinen Spaß haben, irgendwo in der freien Natur grillen und dies aber mit geringstem Aufwand. Kein unnötiges Hin.- und Hergeschleppe (die Einweggrills sind sehr handlich und leicht), danach keine Reiningungsaktion usw. sondern einfach die benutze Gerätschaft wegwerfen.
Das man aber mit derartigen Aktionen genau das zerstört / schädigt, was man bei dieser Aktivität sucht, nämlich die Natur ist wahrscheinlich den wenigsten bewusst.
Da könnte man ja noch genügend andere Beispiele aufzeigen, aber es geht hier um den Plastiktrinkhalm.
Ich musste es blos mal loswerden.
Wieso sollten die Zahlen nicht stimmen? Heizergruss wird sie sicher nicht aus seiner Glaskugel entnommen haben, auch wenn er manchmal schon prophetische Voraussagen gemacht hat
Greta ist übrigens kein Kind aus einfachem Hause. Man muss nur mal Thunberg und Nobelpreis goggeln, dann weiss man wo der Hase läuft.
Unterm Strich stimmen die Zahlen mit Sicherheit.
Kommt halt immer drauf an, habe ich ja schon geschrieben, wem die Zahlen zugerechnet werden und wer eigentlich der tatsächliche Verursacher ist.
Ist aber bei fast jeder Auswertung / Statistik usw. so.
Alles anzeigenHallo.
heute gab es auf N24 (Welt) folgende Information
Jährlich landen 10 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer, es landen aber nur 0,5 Milionnen Tonnen Plastikmüll aus Europa am Meer
Das sind schon sehr interessante zahlen
Schöne Grüße
Heizergruss
Kommt halt drauf an, ich bin mit den Zahlen sehr skeptisch.
Wenn z.B. Deutschland jährlich xxx Tonnen Plastikmüll in andere Länder zum entsorgen exportiert und von dort landet der Müll im Meer, wem wird dieser dann angerechnet?
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ich denke, die Würze der Speisen ist vom zuständigen Küchenchef abhängig und nicht vom Kreuzfahrtveranstalter.
Mir ist immer noch nicht klar, was das besondere Konzept bei AIDA ist
:
- Viele Familien mit Kindern?
- Zu kleines Theatrium?
- Kein 'richtiges' Theater?
- Zu kleine Pools?
- nur inkludierte Buffetrestaurants, teilweise ohne wechselndes Angebot?
- Teilweise extrem eng gestellte Liegen (fördert die Kommunikation mit anderen Gästen
)
- Teilweise fehlende Kommunikation/Information seitens AIDA?
- u. ä
Wir fahren trotzdem auch mit AIDA, nur das besondere Konzept habe ich noch nicht herausgefunden.
Gruß ergo-hh
Tja, dass kann ich dir leider nicht beantworten, dass muss jede(r) für sich selbst bewerten.
Und von einem "besonderen" Konzept habe ich auch nichts erwähnt.
Für mich persönlich gibt es schon einige Dinge, hinter denen ich ein Konzept sehe.
Aber, dies ist ja eigentlich nicht das Ursprungsthema des Threads.
Gruß
Ich fahre seit 2007 regelmäßig mit AIDA (über 20 Fahrten). Auch da gab es schon die eine oder andere Unannehmlichkeit, die aber bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt / gelöst wurden.
Und ich oute mich jetzt einfach mal, momentan spricht für mich persönlich rein gar nichts dagegen weiterhin mit AIDA zu fahren.
Mir gefällt das Konzept und ich habe mich bis dato. immer auf den AIDA Reisen wohl gefühlt.
Muss aber zugestehen, dass mir die großen Schiffe (perla, prima, nova) irgendwie nicht so zusagen. Habe ich auch noch nicht ausprobiert... kommt aber bestimmt irgendwann noch und wer weiß, vielleicht denke ich dann anders.
Achso.. und über das Speisenangebot kann ich nur sagen, ich bin bis jetzt immer auf einem qualitativ guten Niveau auf den Schiffen satt geworden. Klar gab es schon auch mal Tage, da hat mir das Angebot in dem einen oder anderen Restaurant nicht so zugesagt, da bin ich dann aber flexibel und wechsle das Restaurant.