Meine Eltern hatten 2016 einen Ausflug am Abreisetag gebucht. (Da war die Highline und eine Southtour dabei, da ganze startete so gegen 09:30)
Der Ausflug selbst hat beiden gefallen, war auch alles gut organisiert, Gepäck wurde in den Bus geladen und direkt zum Flughafen mitgenommen.
Das blöde war nur, daß der Ausflug dann eben bereits um 15:00 (!) am JFK endete.
Der über AIDA gebuchte Rückflug mit SIA startete aber erst kurz vor 21:00.
Schade um die Zeit.
Es war ihre erste Reise mit AIDA, damals hatten die beiden das "Rundum-Sorglos-Paket" gebucht.
Ich schreibe das hier nur, weil es evtl. auch noch ein Aspekt (also die "verschenkte" Zeit) ist, den man bedenken sollte.
In Planung für mich selbst ist jetzt im Herbst die Tour Montreal-NY.
Ich werde meine Abreise auf jeden Fall individuell gestalten und noch ein paar Tage an die Kreuzfahrt in NY dranhängen.
Obwohl ich schon 5 x dort war - es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die Stadt ist der Wahnsinn.
Und: ich hatte bisher meine Fahrten vom/zum Airport dort immer mit der Subway (einmal auch mit dem Zug) gemacht.
Allerdings stimme ich @Seeungeheuer zu - sollte man am letzten Tag der Kreuzfahrt auch die Abreise aus NY haben, würde ich mir irgendwie die bequemste und zügigste Variante 'raussuchen.
Über Schwartz-Travel liesst man eigentlich nur Gutes - würde da aber wohl auch mit dem Taxi hinfahren vom Schiff aus. Auch wenn die Entfernung nicht so weit ist und die Strecke bei google-maps mit 25 min. angegeben ist.
Der Laufweg vom Cruise-Terminal zu Schwartz-Travel ist nicht besonders toll, es geht zu Beginn auch etwas bergauf und - je nach Jahreszeit - sind die Temperaturen auch nicht zu verachten.
(Als meine Eltern in NY ankamen nach der TA mit der Luna Anfang September 2016 waren bereits früh morgens über 25 Grad!)