1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Katakolon / Griechenland

• Apfelfrau
    • 29. Juni 2021 um 18:20

Auch wenn die Frage schon "uralt" ist - ich hänge mich mal dran: bei den aktuellen Reisen mit der Blu - gibt es schon Erfahrungen?

Sieht man was von Land/Natur?

Badestopp?

Wie groß sind die Bike-Gruppen?

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Apfelfrau
    • 29. Juni 2021 um 14:35
    Zitat von Juchhu

Gibt es denn alternativ wenigstens noch diese Burger- und Pizza (Schnell-)Restaurants auf den Sphinxen? Falls man in den Restaurants so gar nix findet

Burger ja und Brauhaus.

(Pizza ist ja auf der Sol jetzt "Best Burger").

Das man so gar nix Essbares findet, halte ich persönlich für ziemlich ausgeschlossen.

Man kann doch ganz frei kombinieren: Mehrere Vorspeisen, oder mehrere Nachtische oder mehrere Hauptspeisen oder so.

Und es gibt doch zu den Hauptgerichten auch noch die Tagesgerichte.

In Beitrag #1117 hatte ich mal Essen und Karte vom East.

• AIDA Cruises - Wechsel der Schiffsklasse / des Schiffes für eine bereits gebuchte Reise

• Apfelfrau
    • 29. Juni 2021 um 14:28

Die Eltern haben sich heute an ihr Reisebüro gewandt.

Scheinbar sind tatsächlich nur noch ganz wenige MB-Kabinen für die Reise frei momentan (ich hatte das auch schon "durchgespielt") - immerhin konnten sie noch eine Kabine buchen, die einen "Tick" weiter hinten liegt als die nun durch den Schiffstausch "zugewiesene" - aber natürlich trotzdem noch Bug-nah.

Sie sind aber erstmal zufrieden.

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• Apfelfrau
    • 29. Juni 2021 um 14:18
    Zitat von irz180

Altuell auf der Sol holt man die selbst an einer Getränkeausgabe ab

Dann wurde das umgestellt seit meiner letzten Tour (9.-12-06.) - ist das jetzt denn "besser"?

Kann mir das grad nicht so vorstellen, wie das "praktisch" abläuft.

Welchen Mehrwert hat das? (in Bezug zum vielgelobten Hygienekonzept)

Ich suche mir einen Tisch / Platz und tipple dann nochmal los, um mir eine Wasserkaraffe zu holen?

Oder morgens den Kaffee?

Oder betrifft das nur die "Zapfhahngetränke"?

• Warnemünde Anreise

• Apfelfrau
    • 28. Juni 2021 um 19:06
    Zitat von novoman11

...Nochmal nachgezählt...

54 Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung stehen am Bhf. Warnemünde den Reisenden zur Verfügung...

Lieben Dank für deine Mühe. :kiss:

Das hilft sehr.

• AIDA Cruises - Wechsel der Schiffsklasse / des Schiffes für eine bereits gebuchte Reise

• Apfelfrau
    • 26. Juni 2021 um 19:26

Danke - so machen wir das.

Am Montag / Dienstag werden die Beiden mal zu ihrem Reisebüro gehen und die Sache anstoßen.

Ich werde dann hier ggf. berichten, wie es ausging.

• Apfelfrau
    • 26. Juni 2021 um 19:14

Ich muß mich mal selber editieren:

Gerade sehe ich, daß nun wieder MA-kabinen verfügbar sind!

Dann steht für die Eltern jetzt nur die Frage: Der Reisepreis für MA ist natürlich höher, wie für ihre gebuchte MB.

Müssten sie den Aufpreis zahlen, oder dürfen sie dann "Kulanz" erwarten wegen der "Zwangsumbuchung" ihrer MB-Kabine?

• Apfelfrau
    • 26. Juni 2021 um 18:54

Ich habe leider kein passendes Thema hierzu gefunden.

Es gab ja in der Vergangenheit bereits schon den Fall, daß ein Schiff getauscht werden musste für eine gebuchte Reise - wollte dazu mal einen "allgemeinen" Faden starten, weil ch jetzt selber betroffen bin und einige Fragen aufkommen.

Falls es also gar nicht passt mit dem Thema eröffnen, bitte dann an die entsprechende Stelle verschieben - Danke @Mods!

In eigener Sache: dieser Thread soll keinesfalls ein "Aufreger-Thread" werden, auch keine neuer Kabinen oder Schiff-Bewertungsthread.

Mir geht es um Informationen und Erfahrungen von Gästen, die ähnliches "erlebt" haben.

Oder um Empfehlungen, wie man seine Situation handhaben sollte / könnte.

"Aktuell" übernimmt ja die AIDAsol im Spätherbst 2021 und Anfang 2022 die Winterpausen-Touren der AIDAvita.

Dies wurde ja schon länger vermutet und gestern dann offiziell bekanntgegeben.

Dazu kam gestern Nachmittag von AIDA eine email (Zitat daraus):

"Entsprechend Ihrer ursprünglich gebuchten Kabinenkategorie werden wir für Sie eine Kabine auf AIDAsol reservieren.
    Entspricht diese nicht Ihren Vorstellungen, können Sie sich gern auf myAIDA für eine andere Kabine innerhalb der gleichen Kategorie entscheiden.

Sollte die Anpassung Ihrer Wunschkabine auf myAIDA nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter.
    Die aktualisierte Buchungsbestätigung senden wir Ihnen innerhalb der nächsten sieben Tage zu. Bitte beachten Sie, dass erst nach Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Anpassungen, wie z. B. das Ändern der Kabine oder Zubuchen einer Versicherung, auf myAIDA möglich sind."

Ich selbst habe eine der Winterpausen-Karibik-Touren gebucht im Premium-Tarif.

Durch den Schiffswechsel auf eine andere Schiffsklasse mit entsprechend mehr Bettenkapazität verschieben sich natürlich auch die bereits im Premium-Tarif gebuchten Wunsch-Kabinen etwas, das ist mir klar.

Allerdings sah es dann bei mir nach der Umbuchung auf die Sol so aus, daß ich durch AIDA von meiner gebuchten Innenkabine (IB) im hinteren Drittel - nicht ganz hinten - Deck 4 der Vita auf eine IB ganz vorne im Bug (Bugspitze!) Deck 4 der Sol umgebucht wurde.

Natürlich ist die Kategorie gleich geblieben, allerdings ist die Kabinenlage eine vollkommen andere und in meinem diesem Fall tatsächlich die denkbar schlechteste überhaupt.

Nach einem Telefonat mit dem Reiseberater lies sich das Ganze zum Glück schnell korrigieren und ich habe nun eine gute andere IB-Kabine für mich auf einem anderen Deck gefunden und gewählt.

Bei den mitreisenden Eltern ist es nun ebenfalls so, daß aus der gebuchten und bewusst ausgewählten Meerblickkabine (MB) im hinteren Drittel Deck 4 der Vita von AIDA dann eine MB sehr weit vorn auf Deck 4 wurde (Bugstrahlruderbereich).

Da ist es nun so, daß momentan für die Reise gar keine Meerblickkabinen mehr buchbar sind - ein Kabinentausch in der gebuchten Kabinenkategorie scheidet dadurch ja de facto aus.

Natürlich werden wir jetzt die neue Buchungsbestätigung abwarten und dann in myAIDA schauen, ob dort tatsächlich die Möglichkeit gegeben wird, eine andere Meerblickkabine auszuwählen.

Und natürlich werden sich die Eltern dann an ihr Reisebüro wenden.

Aber, wenn es gar keine Meerblickkabinen mehr gibt (auch keine CA oder MA) - was dann?

Die Eltern sind natürlich traurig über die neue Kabine, würden aber diese so akzeptieren notfalls.

Ich verstehe allerdings absolut nicht, warum die Kabinenlage, die ja bei einer Buchung (Premiumbuchung) ganz bewusst gewählt wird neben der Kategorie bei unseren Kabinen so signifikant geändert wurde?

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Apfelfrau
    • 26. Juni 2021 um 15:39

PCR und Antigentests bei AIDA ( Bitte beachtet Beitrag 178 - Danke )

Zitat von el-capitano

...

ACHTUNG ⚠⚠️⚠

Es geht in diesem Faden ausschließlich um Fragen, Antworten oder wichtige Informationen zu den

PCR und Antigentests bei AIDA

Nicht um Sinn, Zweck, Meinungen, privaten Befindlichkeiten oder sonst etwa.

...

Alles anzeigen

Danke.

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 15:17

Soweit vorne und dann noch oben :nein1: - wir fahren Atlantik. :titanic: <X

Nee Danke, ich bin jetzt zufrieden.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 14:53
    Zitat von Matzethias

Kannst ja mal bei Aida anrufen und vorschlagen das Schiff in "handliche" Erinnerungsstücke schneiden zu lassen falls es verschrottet wird und dann über den Onlineshop als Souvenir anzubieten, hat ja mit der Berliner Mauer auch funktioniert :bye1:

Sozusagen "Stahlschnitt" mal andersrum...

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 14:30

So, meine Kabine wurde jetzt nach einem Telefonat geändert.

Nun ist es eine Innenkabine im hinteren Drittel auf Deck 6 - :thumbsup:.

Der Reiseberater-Mann musste selber erstmal die News lesen - die Info mit dem Wechsel ist ja noch frisch.

Jetzt muss ich mich noch um die elterliche Meerblick kümmern - das wird schon werden.

Ist halt lästig...

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 25.11.2021 bis 07.01.2022 (Donnerstag, 25. November 2021, 00:00 - Freitag, 7. Januar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 14:21
    Zitat von checkplayer

Nun ist es amtlich, die Sol übernimmt unsere Tour. Bin gespannt was sie uns anbieten, hatten Meerblick Deck 5 mittig gebucht...

Zitat von Peregrino

wir wurden einfach von Balkon Deck 7 auf Deck 9 Balkon umgebucht, keine Nachricht von AIDA

Da habt ihrs ja noch gut getroffen.

Ich glaube, die haben den "Vario-Automator" für die Umbuchung genutzt.

Ich hatte da Pech... (siehe die Winterpausen Tour nach euch)

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 14:18

Ich weiß es nicht, habe schon länger nicht mehr geschaut.

Ich selbst habe ja "nur" Innenkabine.

Meine Eltern haben Meerblick.

Weiß nur, das Balkon schon recht schnell ausverkauft war - gibt ja auf der Vita auch nicht so viele Balkonkabinen.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 13:59
    Zitat von Millennium

Das sind normalerweise diejenigen Kabinen, die sie im Vario Alleinreisenden unterjubeln... das geht m.E. gar nicht. Ich hab damals sofort von vario auf premium gewechselt und den Mehrpreis zähneknirschend in Kauf genommen.

Ich habe ja Premium gebucht.

Und bin davon ausgegangen, daß zumindest die ausgesuchte Kabine bei einem Schiffswechsel in annähernd gleicher Lage sein würde.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 13:56
    Zitat von Alicia

Apfelfrau

Die Kabine ist ja echt eine Zumutung! Und das für eine Premiumbuchung. Ich drücke Dir die Daumen.

Zitat von aps

Als Premium Buchung muss Du die jetzige Kabine doch nicht zustimmen.

Ich bin gespannt welche Auswirkungen hat jetzt Schiffwechsel auf die neue Preise.

Ich bin fast sauer, ehrlich.

Besonders, weil es bei den Eltern ganz genau so ist.

Wie geht denn sowas?

Von hinten nach ganz vorne - nachweislich in die besch....... Kabinen eingebucht.

Ich warte mal noch ab - vielleicht kann ich heute Abend oder morgen in myAIDA selber was anderes auswählen.

Ansonsten werden das wieder längere Telefonate und müßige Schriftwechsel.

Bei den Eltern macht das dann das Reisebüro - hoffentlich mit Erfolg.

Gerade mal geschaut: momentan sind gar keine Meerblickkabinen buchbar für die Reise, ich denke da wird noch hin und her geschoben vielleicht.

Die Preise sind - was ich auf den ersten Blick sehe - genau gleich, wie bei der Vita.

Balkonpreise weiß ich nicht genau - hatte ich notiert, komme grad nicht dran.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 13:32

So, die Katze ist aus dem Sack.

Ich freue mich total - obwohl ich auch gerne mal die kleine Vita getestet hätte.

Aber die Sol finde ich klasse (war mein allererstes Schiff überhaupt, dann das letzte vor der Pandemie, nun das erste (mit)nach der Pandemie und im neuen Jahr das erste Schiff, mit dem ich eine mega lange Reise mache.

Das sind doch gute Vorzeichen. :thumbsup:

Durch einen kleinen Trick konnte ich jetzt auch schon sehen, daß meine neue Kabine (die AIDA auf der Sol für mich ausgewählt hat) absolut doof ist - die liegt gaaaaaaaanz vorn im Bug. :sveto:

Meine ursprünglich ausgewählte auf der Vita lag im hinteren Drittel.

Immerhin ist das Deck und die Kabinenkategorie gleich geblieben.

Das wird jedenfalls so nicht bleiben - ich lasse mich bestimmt nicht 43 Tage im Bug durchschütteln...

Habe ja Premium gebucht - ich suche mir da selber was Nettes 'raus. :sgenau:

Das ist alles aufregend.

edit:

Gerade bei den Eltern geschaut: das selbe!

Ebenfalls vom hinteren Drittel Meerblick auf fast ganz vorn Meerblick direkt überm Bugstrahlruder "gerutscht".

Bodenlose Unverschämtheit. :motz1:

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 09:56
    Zitat von Angela B.

Danke,war mir jetzt nicht ganz sicher,ob mit dem öffentlichen Wellnessbereich die Wellnessoase gemeint ist☺️

Achso - :gruebel:.

Aber welcher öffentliche Bereich bietet sonst Wellness?

Ich glaube schon das die Wellness-Oase gemeint ist.

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 09:17
    Zitat von hirschi

Apfelfrau ,

Schiffswechsel hatten wir schon. Von Nova auf Prima. Bei der Umbuchung wurde eine Kabine zugeteilt, die aber nach Verfügbarkeit gewechselt werden konnte.

Beim Wechsel von Vita auch Sol könnte ich mir auch eine sofortige Kabinenwahl vorstellen, aufgrund der zahlreichen Balkonkabinen.

Wir wären auch betroffen, allerdings mit der großen Kanarentour.

Wurdet ihr dann irgendwie informiert?

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Apfelfrau
    • 25. Juni 2021 um 09:03
    Zitat von Angela B.

Wenn man die zwei Stunden Sauna für 89€ bucht,ist dann der Aufenthalt in der Wellnessoase mit dabei?

Ja, da steht, daß man anschließend den Wellnessbereich für bis zu 2 Stunden nutzen kann.

Zitat (aus myAIDA Reiseplanung):

Ihr Wellness-Vergnügen umfasst:

• Finnische Sauna oder Kelosauna mit tollem Meerblick (Temperatur mindestens 80°C)
    • Ruheliegen im Innen und Außenbereich
    • Duschbereich
    • Whirlpool
    • Eine Auswahl an Pflegeprodukten und Peelings zur eigenen Anwendung
    • Eine kleine Obstauswahl und Wasser
    • Sie nutzen im Anschluss den öffentlichen Wellnessbereich für bis zu 2 Stunden

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      564
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      929
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™