1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Apfelfrau
    • 20. Oktober 2021 um 11:40
    Zitat von sarasota

Bei dem schlechten Wetter, was man auf dem Bild erahnen kann, dürfte das Gischt sein...

Dann wär ja aber das "beschlagene" Fenster kein Grund zum Kabinenwechsel - unerträglicher Lärm allerdings schon.

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Apfelfrau
    • 20. Oktober 2021 um 09:56
    Zitat von Luuna_es

Bin zur Zeit auf der Sol (16.10.-26.11.21) und habe am 2. Tag einen Kabinenwechsel gemacht, weil die zugewiesene Kabine 5132 (MA) eine Frechheit war. Zunächst der Lärm durch die Klimaanlage, die auch nach Reparatur riesen Lärm gemacht hat. Dann die Scheibe, die mit Meerblick nichts mehr zu tun hatte. Das Aida diese Kabine überhaupt vergibt, verstehe ich nicht Auch eine Entschuldigung und ein Angebot zur Hilfe beim Umzug kam nicht, Kundenfreundlichkeit sieht bei mir anders aus.

Schreib doch sowas mal in den passenden Kabinen-Thread.

War die Scheibe tatsächlich "echt" blind?

Oder nur irgendwie beschlagen?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Apfelfrau
    • 20. Oktober 2021 um 08:49
    Zitat von Fichtenmoped

Wasser kostet im offenen Ausschank 2,40€

...Das Light-Paket gibt es für 12€/Tag - ab dem 6. Glas Wasser (=1,5l Wasser) hat sich das dann schon bezahlt gemacht.

Das Wasser im offenen Ausschank nützt mir weder beim Sport, noch auf der Kabine, noch bei Landgängen was.

Warum wird das hier mit dem Wasserpaket-Wunsch - und es ist hier ein reiner Wunschthread - jetzt so „zerredet“ und „zerrechnet“.

Ist Wasser sowas „Schlimmes“, schlimmer wie ein (alk.) Getränkepaket?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Apfelfrau
    • 19. Oktober 2021 um 22:31
    Zitat von Ika

Wegen 5 €? Ist das dein ernst?

Ich weiß jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Wahrscheinlich hast du noch nie eine Happy Hour , oder eine Geniesserkarte oder ein Getränkepaket benutzt, wenn du so fragst.

Klar kann ich meine Wasserpullen auch ganz ohne Rabatt bezahlen.

Mache ich ja auf meinen Reisen auch.

Nur: warum gibts für Alkoholika etc. "Flat's" , Für Essen sogar auch diverse Menü-Angebote und für Wasser nicht?

Von daher: Leben und Leben lassen...

• Apfelfrau
    • 19. Oktober 2021 um 19:30

Ich würde mir mal ein "Nur Wasser"-Paket in der ganzen "Getränke-Pakete-Wüste" wünschen.

Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es sowas nicht schon gibt.

Zumal die großen Wasserflaschen auch in keinem der verfügbaren Getränkepakete enthalten sind.

Z.B. (gerade für längere Reisen) 12 Flaschen a 1L für 25€ (=2 Flaschen gratis im Vergleich zum Einzelkauf)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• Apfelfrau
    • 19. Oktober 2021 um 15:50
    Zitat von Heizergruss

...

Die AIDAprima fährt in einer sehr abendlichen/stimmungsvollen Atmosphäre ihre "Revierfahrt" auf der "Kieler Förde"

...

Heizergruss

Absolut!

So Dämmerung/Dunkel-Fotos mit dem beleuchteten Schiff sind immer wieder toll.

Danke!

• AIDAluna AHOI-Tour ab Kiel mit Danzig 03.10. - 07.10.2021

• Apfelfrau
    • 19. Oktober 2021 um 10:10

ein paar Dinge, dir mir nicht so gut gefallen haben:

- Reisegeschwindigkeit: 7-8 kn, nur Laufen ist langsamer!

--> Da kommt irgendwie bei mir kein echtes Kreuzfahrtfeeling auf, es gab nichtmal 'ne "echte" Heckwelle :traurig:

- Obwohl natürlich die Route vorher bekannt war: es wurde tatsächlich nur "strack" geradeaus gefahren - einmal hin, einmal zurück.

--> Bei den beiden vorangegangenen Kurzreisen wurde wenigstens ein wenig die Strecke verändert - das wäre hier zeitlich auch locker möglich gewesen, schade!

- wie schon bei den anderen Touren (und wohl generell auf den Schiffen): daß die "freien" Buffetrestaurants am Abend nur bis 21:00 geöffnet sind

- mir fehlen immer noch total die Servietten am Tisch: wenn ich die Stoffserviette vom Besteck nehme, liegt das (benutzte) Besteck dann auf dem Tisch

- tw. werden keine Papier- Untersetzer mit den Getränken serviert: Getränke tropfen mit der Zeit und wenn man nicht aufpasst, wird man nass

- Pooldeck - speziell die Whirlpools - waren fast immer "okkupiert" von grölenden Großgruppen - keiner hat da irgendwie kontrolliert zwecks Personenzahl

- Man kann über die Maskenpflicht evtl. geteilter Meinung sein, aber es ist ja nunmal bekannt, wo man im Schiff eine tragen muß - so gebündelte "Maskenintoleranz", wie auf dieser Reise habe ich wirklich selten gesehen - es wurde im Theatrium zwar immer mal stichprobenartig kontrolliert, aber dann hat man die Maske halt unter(!) die Nase geschoben oder direkt wieder abgesetzt. Das waren nicht Wenige...

• AIDAluna AHOI-Tour ab Kiel mit Danzig 03.10. - 07.10.2021

• Apfelfrau
    • 19. Oktober 2021 um 09:54

Das war meine 3. Kurztour in 2021, diesmal 4 Tage mit Landgang in Gdynia / Danzig

Gefallen hat mir:

- das Bella Vista war Bedien-Restaurant, total angenehme Atmosphäre, leckeres Essen (besonders das üppige Bedienfrühstück), absolut umsichtiges nettes Personal - ich durfte sogar mehrmals (trotz "suboptimaler" Temp./Wetterlage) mein Essen draußen einnehmen :thumbsup:

- Late Night Kino (es war fast eine "Privatvorstellung"): Bohemian Rhapsody

- Landgang in Danzig / Gdynia (leider natürlich nur "geführt" - in meinem Fall Vormittag Biketour nach Sopot und Nachmittags Busausflug nach Danzig - leider viiiiiiel zu kurz)

- ganz toll war die "a capella" Band Odyssey

- Die lockere Art von EM Olli Griese und die Prime Time mit dem Kapitän Volker Baumgart :thumbup:

- das Personal war durchweg freundlich

- die Ocean-Bar :loveyou: auf dem Schiff

- Betreuung im Bordhospital in der letzten Nacht und die Organisation des Krankentransportes vom Schiff aus - alle Beteiligten waren wirklich sehr nett und bemüht

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 17:25

Das ist DIE Erklärung :antwort:

Vielen Dank el-capitano und Philippe seereisen.de - ihr seid so toll :pokal:.

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 14:48

Gibt es ein neues Club-Login?

Bei mir schaut das heute so aus:

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 14:32
    Zitat von Anne W.

Wir haben auch bereits unsere Fahrkarten für die Zugverbindung gebucht und konnten dabei ein Sparangebot nutzen. Außerdem werden wir auch schon einen Tag früher nach Hamburg anreisen und eine Nacht im Hotel verbringen. Wir haben uns für eine frühere Anreise entschieden, da man ja nie weiß wie das Wetter im Januar ist und ob nicht doch mal ein Zug ausfällt.

...

Habe gestern zufällig nochmal wegen den Fahrkarten für die Eltern geschaut - da waren plötzlich extrem günstige Sparpreise für den allergleichen Zug da.

Also: erste Fahrkarte storniert (Verlust 10€ plus 8€ Sitzplätze) - und neu gebucht.

Ersparnis: immerhin noch fast 70€!

Ich fahre ja selber häufig Bahn, aber bisher habe ich immer gedacht, früh buchen ist besser, weil irgendwann die Sparpreis-Kontingente aufgebraucht sind.

Scheint jetzt bei der Bahn auch wie an der "Tanke" zu sein - immer wieder schauen... :sdagegen:.

Wir haben uns auch für die Vorabübernachtung entschieden wegen Winter / Wetter-Unwägbarkeiten.

Normal klappt ja alles, aber gerade bei einer so großen Reise will ich null Risiko und keinen "Streß".

Als ich neulich mit der Bahn von Kiel zurück nach Hause gefahren bin, hatte mein Zug schlußendlich fast 2,5 Std. Verspätung wegen einer Bombenentschärfung an der Strecke.

War super :sironie: - weil mir's sowieso nicht gut ging...

Immerhin hatte ich 50% des Ticketpreises in Rekordzeit wieder auf dem Konto - hatte erstmalig das Fahrgast-Rechte-Formular online über meine Bahn-App ausgefüllt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2021 - wie alt sind die Wasserurlaub-User

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 11:13
    Zitat von el-capitano

So, sollte nun aber zu sehen sein

...

Leider bei mir weiterhin nicht.

Häkchen hab ich überprüft (im "Forenauge" sind Umfragen aktiviert).

Ich gebs auf... :verzweifelt:

• Philipsburg / St. Maarten

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 10:54
    Zitat von blaueburma

Den Flugzeugstrand haben wir vor einigen Jahren gemacht, das war ne Massenveranstaltung wie sie im Buch steht. Kann man machen muss man aber nicht. ...

So sehe ich das auch.

Ich habe gerade mal meine Bilder durchgeschaut.

Ich war am 30.01.2019 mit AIDA auf St. Maarten - da habe ich eine Biketour mitgemacht.

Das war eine schöne Rundfahrt.

Damals waren noch etliche Schäden des Hurricans zu sehen.

U.a. hatten wir einen Badestopp am Mullet Bay Beach (ein "Nachbarstrand" zum Maho Beach).

Dort fand ich es total schön - absolut nicht voll, es gab auch Liegen und Schirme zu mieten (Preis weiß ich leider nicht).

Nachmittags bin ich nochmal mit dem Wassertaxi 'rüber nach Great Bay Beach - dort gibt es zahlreiche Restaurants und Geschäfte und man kann bissel bummeln.

Hatte bei der Überfahrt einen ganz tollen Regenbogen!

Mal schauen - wie wir den Tag dort im Januar '22 verbringen.

• AIDAsol: Große Winterpause Karibik 1 | 43 Nächte | 07.01.2022 bis 19.02.2022 (Freitag, 7. Januar 2022, 00:00 - Samstag, 19. Februar 2022, 00:00)

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 09:58
    Zitat von Trixie.111

Moin,

haben eine Außenkabine mit Sichtbehinderung. Hatten so eine Kabine auch auf den Seychellen und Mauritius.

Sind damit super klar gekommen. ...

So eine CA-Kabine hatte ich zweimal bei Innen-Vario als Zuteilung - das war toll!

Innenkabine gebucht und doch noch Tageslicht.

• Apfelfrau
    • 18. Oktober 2021 um 07:34

Diese VIP-Touren finden gemeinsam mit der „normalen“Tour statt, nur in einem extra Fahrzeug. Kostet 150€ p.P.

Das „extra/VIP“ sind da die inkl. Verpflegung.

Ich stand auch in Kontakt mit Angie.

Wie gesagt, mir ist das nix - die „Gefahr“, das es dann halt doch eine „Msssenveranstaltung“ wird.

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 19:50
    Zitat von Ramo

Zunächst alle Threads als gelesen anklicken... :antwort:

:gruebel:

Ja?

Ändert trotzdem nix - Umfrage nicht angepinnt.

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 17:34

Es muss jetzt gar nicht zwingend der Flugzeugstrand sein.

Einfach so ein wenig Rundum-Ausflug.

Vor ein paar Jahren bin ich mal mit den AIDA-Bikern gefahren, da haben wir gut was gesehen, auch den Flugzeugstrand (mich hat es tatsächlich umgehauen und der Sand wie Nadelstiche - das war nur eine kleine(!) Maschine), wobei ich letzteren als absolut touristisch überlaufen empfand.

Aber sehenswert natürlich auf alle Fälle.

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 17:05
    Zitat von Peggy1005

Er hat auch Vespas :P Auto haben wir bewusst vermieden , wegen des Staus am Nachmittag auf dem Rückweg

Leider gehöre ich zu den Menschen, die einfach zu doof sind, Moped zu fahren.

1 x probiert und das Ding ist mir direkt unterm Po davongefahren und ich lag wie ein gestrandeter Wal aufm Rücken.

Motorrad, Quad, Mofa - geht alles nicht bei mir.

Wahrscheinlich wird's vor Ort dann ganz spontan entschieden.

• Kiel Abreise

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 17:01

Den Anruf kannst du dir sparen.

Schau einfach immer mal wieder selber unter myAIDA.

Bei den Checkout-Zeiten wurde bei meinen reisen eigentlich auch nicht kontrolliert, ob die Zeit passt.

Und es war auch kein Gedränge.

• Apfelfrau
    • 17. Oktober 2021 um 16:59
    Zitat von Peggy1005

Hallo Apfelfrau , Zauber der Karibik war bei uns ( allerdings 2017 schon ) nix anderes als ein Aida Ausflug , zwei große Busse und zwei kleine . Von individuell kann da keine Rede sein . Die Tour als solche war aber ganz schön . Auf unserer zweiten Reise dorthin hatten wir uns bei Johnys car ( unweit vom Hafen ) ein Quad gemietet und sind in unserem eigenen Tempo über die Insel gedüst , die ja recht klein und überschaubar ist . Ist aber sicher nix mit deinen Eltern

Zauber der Karibik habe ich schon "ad acta" gelegt.

Kleingruppe gerne, aber ich möchte keine Massenveranstaltung - dann kann ich gleich mit AIDA "Ausflügen".

Quad ist nix für die Senioren - für mich im Übrigen auch nicht... :D

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™