...Ich gestehe natürlich trotzdem jedem seine AIDAheute in Papierform zu!
![]()
Tatsächlich erwähnst du in deinem Beitrag den allereinzigsten Nutzen (m.M.n.) der pdf-Variante: man kann schon vor der Verteilung "spicken".
...Ich gestehe natürlich trotzdem jedem seine AIDAheute in Papierform zu!
![]()
Tatsächlich erwähnst du in deinem Beitrag den allereinzigsten Nutzen (m.M.n.) der pdf-Variante: man kann schon vor der Verteilung "spicken".
Was glaubt ihr, wann Buchungsstart für die Wintertouren 2024/2025 sein wird?
Ende Mai 2023?
Hallo, wir sind am Wochenende von der AIDA heimgekehrt und haben auf Teneriffa einen Wanderausflug mit http://www.wanderjule.com gemacht. ....
Danke für den Tipp!
Leider werden für meine beiden Tage (jeweils Samstag) keine Wandertouren angeboten.
Ich habe bereits 2 x einen AIDA-Wanderausflug mitgemacht.
Der war schon ganz schön, aber halt mit sehr vielen Teilnehmern.
Beim ersten mal hatte ich mir extra mal eine Visitenkarte geben lassen von der einheimischen Wanderführern.
Diese arbeiten dort ja - unabhängig von AIDA - ganzjährig und bieten schöne Wanderungen in kleinen Gruppen an für Individualreisende.
Weiß jemand zufällig den Namen der Organisation, die dann halt auch von AIDA genutzt wird?
Ich finde das Kärtchen nicht mehr, leider.
Weißt du die Bus-Nr.?
Und kann man dann direkt beim Fahrer zahlen, oder holt man sich da vorher irgendwo am Automaten ein Ticket?
Gerade wenn man früh runter will, ist es sinnvoller das Gepäck selbst mit zunehmen.
...
Genau.
Drum habe ich ja geschrieben: ..."wenn du früh runter willst, nicht den Koffer Nachts vor die Kabine stellen."...
@Mods
Es gibt ja mehrere Abreisevarianten für Hamburg.
Könntet ihr diesen Faden vielleicht im Titel neben Hamburg HBF noch um Altona Bahnhof erweitern?
Ich nehme dich mal hierhin mit.
...Auschecken habe ich keinen Thread gefunden. Ich nehme an, ich kann direkt beim Anlegen von Bord? Die Kabinen müssen wahrscheinlich sowieso bis 9 Uhr geräumt sein?
Und bis wie viel Uhr muss man das Schiff dann verlassen?
Gehts zurück zum Bahnhof Altona dann auch mit der 111 so fix? Zwecks Buchung Rückfahrt Bahnticket ?
Danke 🙏
Du kannst jederzeit nach Schiffsfreigabe von Bord.
Du solltest dann allerdings - wenn du früh runter willst, nicht den Koffer Nachts vor die Kabine stellen.
Die Freigabe des Gepäcks , welches von der Crew ins Terminal gebracht wird, erfolgt meist später (nach 09:00...).
Kabine musst du um 09:00 verlassen (Suite um 10:00).
Reiseende ist aktuell 10:30/11:00 - das steht in deinen Reiseunterlagen, die du ca. 3 Wochen bis 10 Tage vor der Abreise per email bekommst.
Der Bus 111 fährt auch ab Cruisecenter Altona - die Haltestelle für die Strecke zurück zum Bahnhof Altona liegt aber an etwas anderer Stelle (roter Kreis), wie die Haltestelle auf der Hinfahrt.
Unter der Woche fährt der Bus alle 20 min., WE weiß ich grad nicht.
Bitte schau aber selber nochmal - evtl. einfach bei der Ankunft mal kurz zur Abfahrthaltestlle rüber laufen und dort schauen.
Es stehen aber auch Taxen am Terminal bereit.
Im AIDA-online-Shop wird die AIDA-Matratze vom 6.-12.01.2023 zum reduzierten Preis angeboten (50€ Rabatt für die Standardgröße).
Hallo ihr Winterpaus'ler!
Nachträglich noch allen ein gutes neues Jahr 2023.
Da man so gar nix von euch hört, gehe ich mal davon aus, daß ihr eine schöne Reise habt und alles um euch 'rum vergessen habt...
Noch 10 Tage seid ihr unterwegs.
Ich bin schon total gespannt auf eure Berichte hinterher - die es hoffentlich geben wird.
Eine schöne Zeit weiterhin, geniesst es!
die Apfelfrau
Hallo zusammen,
Bis zu welcher Abflugzeit kann ich meinen Koffer abends vor die Tür stellen?
Wenn man früh abfliegt ist es ja nicht möglich.
Bei Abholung um 15.00 Uhr wäre das noch möglich?
Du bekommst rechtzeitig - meist ein/zwei Tage vor dem Abreisetag eine entsprechende Abreiseinfo an die Kabinentür.
Dort steht alles genau erklärt - für alle Abreisevarianten.
Da die allermeisten Gäste in la Romana die An/Abreise mit AIDA machen, kann man ja bis zum Transfer zum Flughafen alle öffentlichen Bereiche auf dem Schiff nutzen, nochmal von Bord und natürlich auch die gelb-weißen Handtücher mit von Bord nehmen (und wieder zurückbringen).
Vielen Dank - schade.
Das schaut aber wirklich nett aus jetzt da am Liegeplatz in La Romana.
Danke für das Bild "von oben".
suitenbucher - ich kanns nicht richtig erkennen - weißt du, ob man da rechts (am Bildrand, der vom Schiff etwas verdeckt ist) auch ins "echte" Meer 'reinkann?
![]()
DAS nenne ich mal wirklich "mini".
Die rutscht ja an der Tür durchs Nummernschild. ![]()
Was ich eigentlich mal ganz interessant fände:
Eine "Ship-only-Tour" - ohne das übliche "Bespaßungs"-Gedöns.
Also ohne irgendwelche Poolspiele, "o'zapft-is-Partys", Schunkelmucke ständige Werbedurchsagen für Aktionen und Veranstaltungen etc.
Nur ein, zwei Live-Bands.
Gerne auch mal 'was "Klassisches" dabei.
Ich weiß - man kann sich dem auch entziehen, wenn man das nicht mag.
Trotzdem fände ich sowas gut.
So eine echte "Spaßbremsentour". ![]()
Und in wärmeren Gefilden wünsche ich mir auch mal wieder mehr Kinofilme auf der Outdoor-Leinwand, sofern eine vorhanden.
Mit echtem salzigen Popcorn.
Ich würde das auch extra zahlen.
![]()
die Apfelfrau
Hat evtl. mal jemand ein Vergleichsfoto von der "normalen" AIDAheute, die es aktuell gibt(gab) und dieser "Mini-Lupen-Variante", die es scheinbar jetzt tw. ganz neu gibt?
Achso: weil hier stand, daß man sich ein Exemplar an der Rezi holen kann, notfalls auch noch einen Tag später:
Ich will die AIDAheute heute, nicht die AIDAheute erst morgen.
Wozu soll ich morgen die Sachen von heute wissen?
Obwohl - die von morgen hängt ja Abends an der Tür immer...
Egal.
die Apfelfrau - absolut "pro" AIDAheute an der Kabinentür!
Und:
Ich habe mein Phone zwar immer "am Mann" und erhole mich trotzdem, aber ich will nicht die AIDAheute digitalisiert anschauen.
Das ist so wie Buch lesen ohne Buch = eBook.
(ich finde grad den Umfrage-Thread nicht, wo man Vorschläge machen kann...)
Hatten wir schon eine Umfrage dazu
- ja, oder?
Falls nicht:
Soll die gedruckte Version der AIDAheute weiter wie gewohnt an die Kabinentür ?
- unbedingt
- egal
- ich steh' auf digital
(oder so...)
...wenn ich direkt Altona mit dem ICE ankomme und nahtlos zum Schiff, ... kann ich da dann nicht „einfach“ den Koffer abgeben und muss mich da in einer Schlange anstellen?
Und ich muss zusätzlich eine Check-In-Zeit buchen?
...
Checkin-Zeit musst du für alle Abfahrten ab D buchen.
Einfach unter myAIDA im Manifest bei An-und Abreise ein für dich passendes Zeitfenster auswählen.
Das wird dann vor Ort i.d.R. auch kontrolliert.
Sollte sich dein Zug verspäten und du verpasst dein eigentliches Checkin-Fenster, wende dich am Terminal einfach an jemanden von AIDA - da wirst du dann zur nächstmöglichen Checkin-Gruppe gebracht.
Deinen Koffer wirst du am Cruisecenter Altona auch unabhängig vom gebuchten Checkin-Fenster an einem extra Zugang los.
Also eigentlich alles ganz einfach.
die Apfelfrau
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()