Bei unserer ausgebuchten Metro-Tour mit der Perla Anfang Juli 2025 konnte man auch noch diverse Abendliche Restaurant-Termine über die AIDA-App buchen (zumindest für 2 P.).
Wenn ich die Möglichkeit habe (z.B. bei frühzeitiger Premium-Buchung) auch frühzeitig Restaurantreservierungen unter myAIDA vorzunehmen, nutze ich das natürlich (warum auch nicht?).
Sollte sich meine "Lust & Laune" an Bord oder bis zur Reise zwischenzeitlich ändern, werden Termine eben geändert oder selbstverständlich auch storniert.
die Apfelfrau
Beiträge von Apfelfrau
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Matze951 konntest du dann die Kabine wählen oder war das auch noch Vario?
Das war immer Vario (eigene Erfahrung 2022).
Bei den "echten" Upsell-Angeboten (nicht Bietermail) bekommst du bei Premium-Buchung ein Upsell mit konkreten Kabinennummern und bei Vario-Buchung eben nur die Upsell-Kategorie. -
Mein Fokus liegt auch weniger auf den "Spaßbereichen" als viel mehr der Kulinarik

Und da soll ja Einiges geboten werden. Ich habe auch schon Reservierungen vorgenommen.
Gibt es denn Erfahrungen mit der "Time Machine"? Lohnt sich das?
Das reizt mich null, ehrlich gesagt.
Aber der Kabinenteiler trumpfi hat das mal mitgemacht - vielleicht kann er was dazu sagen... -
Willkommen auf dem Riesenschiff!
Ich war im Juni 2023 schonmal eine (Test)Woche auf der Nova unterwegs und fand es für mich einfach nix.
Bei dieser Reise nehmen wir einfach mal die tolle Route (Weihnachtsmärkte!
gehen immer...), die Hoffnung auf Schnee
und die positiven Dinge des Riesenschiffes mit.
Die Kulinarischen Möglichkeiten sind groß - das finde ich gut (Essen geht auch immer
).
Und ich war wirklich noch nie auf einem norwegischen oder dänischen Weihnachstmarkt.
Die "Spaßbereiche" des Schiffes sind jetzt nicht so meins - aber Spaß werden wir trotzdem haben, da bin ich mir sicher
.LG die Apfelfrau
-
Wie lang sind die Winter Touren?
Die Winterpause Kanaren mit der Prima geht komplett 23 Tage.
Die Teilstrecken davon einmal 11 Tage (Kiel bis Teneriffa) und 12 Tage (Teneriffa bis Kiel). -
Danke!
Overnight in Lissabon 😍 klingt gut.
-
Kurzes Update: sie haben gebucht. Aber ganz komisch - die Kabine, die sie eigentlich wollten, konnten sie nicht buchen. Begründung: Sie hat eine Verbindungstür und ist nur buchbar, wenn man die daneben auch bucht
Gibts das tatsächlich?Japp - die werden oft "zurück gehalten" für Familien, die eben nebeneinander buchen möchten.
Hatten wir mal auf einer Sphinx, wurden dann aber später doch freigegeben. -
MK6
Gibt es zwischenzeitlich für die "gesplittete" Winterpause Kanaren (Kiel - Teneriffa - Kiel) mit der Prima ab 09.01.26 noch weitere Hafenmeldungen?
Ich habe mir hier nur 17.01. Funchal, 18.01. La Palma und 20.01. Teneriffa notiert aus den bisherigen Meldungen hier.Danke, die Apfelfrau
-
-
...Bin kein AI-Bucher, weil sich das für mich im Schnitt über die gesamten Reisen kaum rechnete. Will auch im Urlaub nicht ständig einer imaginären Quote an Konsumation hinterher hecheln müssen...
Das ist bei mir (uns) genauso.
Und damit bleibt für uns eigentlich so ziemlich alles beim alten.
Wir buchen Premium, fertig.
Das da nun jetzt die 250 MB Internet wegfallen und dafür der sinnlose OnBoard-Chat drin ist - uns egal.
Die ganzen anderen Buchungs-Varianten kommen für uns eher kaum in Frage, evtl. mal Classic (ex-Vario).
Ich hatte am Anfang auch gedacht - ohje, wie unübersichtlich jetzt alles.
Aber eigentlich ist ja nun für jeden was dabei.die Apfelfrau
-
Achso. Ist mir durchgerutscht…
-
-
Auf den Schiffen mit größeren Balkonen / Veranda - bei zwei Balkonstühlen auch bitte zwei Fußhocker.
Und immer noch und immer wieder: auf den Sphinx-Schiffen mit den größeren Balkonen auf Deck 6 zumindest eine richtige Liege und auch einen oder dann gerne zwei Fußhocker.
Ein (kleiner) Wasserkocher auf der Kabine.Ein Mini-Kühlschrank.
Am Anreisetag wieder die Poolhandtücher auf der Kabine.
Mehr Personal (an den Bars) - ich möchte nicht in einer Schlange stehen, um ein Getränk zu bestellen und ich möchte auch nicht nochmal so lange warten müssen, bis ich das Getränk dann endlich bekomme.
Bessere "Gangway-Fotos" - nicht diese "0815" Fotos vor irgendeiner Leinwand.Andere Seifenspender in den Kabinenbädern am Waschbecken - mit leichterem einhändigen Drücken.
die Apfelfrau
-
Was mir für eine beobachtete Reise mit der Blu Oktober 2026 gerade aufgefallen ist:
Nachdem ja erst in diesem Jahr die CA-Kabinen mit unter Meerblick reingenommen wurden, wurde das jetzt offenbar mit dem Tarifwechselgedöns wieder geändert.
Für meine beobachtete Reise stehen nun die CA wieder unter Innen-Kategorie.
Ich hatte mich nur über den vermeintlich höheren Premium-Preis der Meerblick-Kategorie gewundert und dann genauer nachgeschaut. -
Ich stehe auch nicht so auf "eingepfercht" in der Masse.
Feuerwerk sehen wir ja hoffentlich bereits am Freitag.Und wenn man die (blaue)Farbenpracht auch weiter hinten sehen kann, bin ich zufrieden.
Ich denke, es wird so oder so ein tolles Erlebnis. -
Hier mal Links zu den vier Platzhirschen für Hafenrundfahrten, die auch Begleitfahrten anbieten.
...

Da sind ja erstaunlicherweise noch etliche Kapazitäten frei.
Diese Auslaufparaden der Schiffe - gehen die auch noch auf Höhe Cruise Center Altona oder wird bis dahin schon "das Licht ausgemacht"?
Hintergrund: wir wollten uns evtl. dort am 14.09. positionieren. -
-
Ein paar Dinge gibt es ja immer, die nicht ganz so gefallen - auch wenn die Reise insgesamt top war.
Hier nun (unsortiert) ein paar Kleinigkeiten:Die AIDAheute gab es in Papierform jeden Tag zum Selbstholen an zwei Stelllen.
Es waren da imm er genügend Exemplare vorhanden - bis auf den letzten Tag.
Da gab es keine Druckversion. Unerklärlich für mich.
An den Bars, an denen wir versucht haben, am Abend ein Getränk zu ordern, kam man sich vor wie im falschen Film.
Gedränge, oder man wurde schlichtweg ignoriert.
Für ein voll ausgelastetes Schiff gab es da definitiv zu wenig Personal.
Insgesamt fand ich die Crew ein wenig distanzierter - es gab zuweilen nicht mal einen Gruß zurück.
Nicht alle, aber es ist mir aufgefallen.
Kleiderordnung (am Abend)?
Es gibt sie nicht.
Ich hab nix gegen Kinder.
Erst recht nicht gegen Familien.
Aber wenn man Kinder (egal welchen Alters) einfach alles machen lässt, ist es für die anderen Gäste nicht immer nur schön.Kabine mit (großem) Balkon. 2 Stühle.
Warum gibt es nur einen richtigen Fußhocker?Der Freibereich auf Deck 6 (in der Rundung) war für Gäste nie offen.
Das fand ich schade.
EM Fabio wirkte auf mich eher "aufgesetzt" und hat mich nicht wirklich "unterhalten".die Apfelfrau
-
Jetzt, nach der insgesamt wirklich schönen Reise möchte ich an dieser Stelle alles aufzählen, was mir (besonders) gut gefallen hat.
Kann sein, daß ich Einiges vergesse, aber es war einfach so viel Schönes...
Der CheckIn in Steinwerder war sehr gut durchorganisiert.
Ich kam leider erst deutlich nach meiner gebuchten Früh-Checkin-Zeit an und wurde anstandslos vorgelassen.
Dank Überholspur war ich in "Nullkommanix" durch und auf dem Schiff.
Die kulinarische Vielfalt auf der Perla ist toll.
Die inkludierten Bedienrestaurants (French Kiss und Casa Nova) hatten ein sehr gutes Speisenangebot.
Das zugebuchte Gourmetfrühstück im Buffalo war wie gewohnt erstklassig, diesmal habe ich den Filterkaffee probiert und für sehr gut befunden.
Nach anfänglichem "Service-Hopplern" hatte das Team dort bereits ab dem 3. Tag unsere Getränkewünsche morgens im Kopf.
Auch das a la carte Essen im Buffalo war hervorragend.
Das Abendessen im East war ebenfalls sehr gut - sowohl optisch als auch Geschmacklich.
Wir haben dort allerdings nur einmal gegessen.Trotz sehr vollem Schiff haben wir weder beim Facecheck, noch beim Verlassen des Schiffes jemals "Endlos"-Schlangen erlebt.
Alles ging zügig und geordnet voran.DIe WC-Türen öffnen sich automatisch bzw. mit "Winken" der Hand - finde ich eine gute Sache, sollte bitte auf allen Schiffen so umgestellt werden.
Es gibt auf der Perla - so groß das Schiff auch ist, auch durchaus nette Plätze, wo es nicht so voll ist und man etwas Ruhe finden kann.
Der Sportbereich ist Großräumig und sehr gut ausgestattet.
Ein absolutes Highlight ist die Eisbar!
Dort bekommt man zu vernünftigen Preisen wirklich feine Eisbecher, Eiskugeln, oder sonstige Leckereien.
Ich mag das Nightfly.
Klein, gemütlich mit einem netten Programm, welches täglich wechselt.
Angenehm überrascht war ich von einem der neuen antialkoholischen Cocktails: der Ginlos Mule hat mir wirklich sehr gut geschmeckt.
Die Poolhandtücher konnte man zu jeder Zeit im Beachclub holen/tauschen - es gab keine Handtuchkarten.
Unsere Heckkabine war durchaus gemütlich mit tollem Blick nach hinten raus zur Heckwelle.
Die Kabinenreinigung durchs Housekeeping (Renato) war tiptop und freundlich.
Die AIDA-App hat an Bord bis auf ein-zweimal am letzten Seetag sehr zuverlässig funktioniert und auch das (normale) Internet war recht fix.Alles in allem würde ich auf jeden Fall wieder mit der AIDAperla fahren.
Auch die Metropolen-Route würde ich irgendwann nochmal fahren - man kann da soviel anschauen / erleben.die Apfelfrau
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-