1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

  • AIDAsol: Großbritannien & Norwegen ab Hamburg | 9 Nächte | 01.05.2026 bis 10.05.2026 (Freitag, 1. Mai 2026, 00:00-Sonntag, 10. Mai 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 4. Februar 2026 um 22:21

    Wasserratte

    Vielleicht findest du was bezüglich der unterschiedlichen Terminals in diesem Thread:

    Thema

    Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

    Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe. Hab schon geschaut ob ich was finde aber meine Fragen sind noch nicht beantwortet.

    Und zwar:

    Wir machen vom 14.9. bis 18.9. die Kurzreise mit der Blu von Kiel bis Hamburg.

    Jetzt sind wir am überlegen ob wir nicht mit dem Auto nach Hamburg fahren sollen und dann mit den Zug nach Kiel.
    Kann man in Hamburg gut das Auto parken? gibt es ein spezielles Parkhaus? Und was kostet das?
    Und wenn es jemand weiß was kostet es ungefähr mit dem Zug nach Kiel?
    Vor allem ist es…
    dasNadinchen
    18. Januar 2006 um 22:33
  • Cruise Festival Rostock / Warnemünde

    • Apfelfrau
    • 4. Februar 2026 um 22:15

    Gibt es irgendeine Info, ob 2026 in Warnemünde ein Cruise Festival stattfindet?
    Ich kann nirgends was dazu finden.

    Nur so wegen der "Grobplanung"...

  • Gutschein / myAida / Reisepreis

    • Apfelfrau
    • 4. Februar 2026 um 20:47

    Unsere Reise ist ja nun seit 3 Tagen zu Ende.
    Habt ihr den Gutschein per email oder per Post bekommen?

  • AIDAbella: Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik | 14 Nächte | 21.11.2026 bis 05.12.2026 (Samstag, 21. November 2026, 00:00 – Samstag, 5. Dezember 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 4. Februar 2026 um 10:23

    Weil das Wetter hier so usselig ist, hab ich grad Lust auf "Warmplanung" :D:schwimmen:.
    Diesmal soll auf jeden Fall der Blick auf den Panamakanal bissel besser sein - hab jetzt schonmal einen Ausflug über "Meine Landausflüge" ins Auge gefasst.
    Und: Sugartrain - Versuch Nummer drei!
    Ich hoffe, diesmal klappts nun endlich.

    die Apfelfrau
    (sind ja nur noch 290 Tage)

  • AIDAstella: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2 | 14 Nächte | 04.02.2026 bis 18.02.2026 (Mittwoch, 4. Februar 2026, 00:00-Mittwoch, 18. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 4. Februar 2026 um 09:46

    So, jetzt bin ich endlich auch mit "dabei" (musste erstmal meine Foreneinstellungen ändern, der Thread war "weg"...:D).

    Danke bis hierher schonmal für die ganzen tollen Fotos und Berichte!
    Euch allen nun eine wunderbare Cruise mit vielen schönen Erlebnissen.

    Ich lese hier sehr gerne mit.

    die Apfelfrau

  • Le Havre / Frankreich

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 19:58

    AIDA-Ausflug (LEH13) ab Le Havre zum Mont Saint Michel
    01/2026

    Dank der Infos hier im Thread hatten wir für unsere Kreuzfahrt mit AIDAprima im Januar den AIDA-Ausflug gebucht (ich war bereits 3x in Le Havre und hatte sowohl Honfleur, Le Havre selbst, als auch Étretat auf eigene Faust erkundet).

    Wir hatten großes Glück mit dem Wetter an unserem Le Havre Tag - es war zwar kalt, aber weitestgehend sonnig.
    Unser Bus war nicht voll - es waren ca. 25 Gäste, die auf dem Ausflug waren.
    Ein AIDA-Scout war mit dabei, aber ihn hat man quasi nicht bemerkt :zwinker:.

    Kurz vor 9:00 gings los.
    Unser Reiseleiter Karsten war ein gebürtiger Deutscher, der aber schon in jungen Jahren nach Frankreich gekommen ist.
    Er war "launig" und offen, hat wirklich viel erzählt während der Fahrt.
    Die knapp 3-stündige Busfahrt von Le Havre bis Mont Saint Michel verging dann doch besser, als ich befürchtet hatte.
    Nach knapp 2 Stunden Fahrt gab es eine Pause auf einer Raststätte und gegen 11:30 konnten wir vom Bus aus bereits in der Ferne die Abtei sehen.
    Eine WC-Pause gab es dann nochmal auf dem Parkplatz vor Ort und dann gings die ca. 3,5 km kurze Strecke nochmal mit einem Shuttlebus bis direkt vor den Berg.
    Leider war ein eigenständiges Laufen nicht gewünscht (ich denke aus Zeitgründen) - das fand ich persönlich etwas Schade.

    Vor der Abtei wurde für alle Fälle noch eine Uhrzeit ausgemacht, wann sich alle wieder zusammenfinden sollten, dann ging es los.
    Wir waren natürlich alle "verkabelt", also jeder hatte ein Hörgerät, und Karstens Erklärungen waren so auch noch mit etwas Entfernung zu hören.

    Man konnte die ganze Zeit in der Gruppe bleiben, hätte aber auch ohne Probleme alleine weiterlaufen können.
    Wir haben uns oben in der Abteikirche dann irgendwann von der Gruppe gelöst und sind alleine weiter.
    Beeindruckend!
    Allein schon die gesamte Architektur, als auch die Ausblicke.
    Wir hatten genügend Zeit zum Schauen, Verweilen und Entdecken.
    Und auch genug Zeit noch durch die Gassen zu laufen und ein Galette zu verspeisen...:lachzwink:

    Gegen 15:30 hatte sich unsere Gruppe dann wieder zum Shuttlebus begeben - es war dann schon etwas Andrang und "kuschelig" eng im Bus, aber die Fahrt geht ja nur relativ kurz.

    Auf der Rückfahrt gab es wieder einen Stop (gleiche Stelle wie Hinfahrt).
    Es gab auch Stau ^^ - zum Glück für uns aber nur ganz kurz, denn wir sind dann abgefahren auf eine andere Autobahn.
    Wie bereits auf der Hinfahrt im Hellen haben wir die beeindruckende "Pont de Normandie" dann auch mit Beleuchtung im Dunkeln überfahren.

    Obwohl es natürlich viel Fahrerei ist und der Preis auch nicht ohne - für mich ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen und durch das tolle Wetter war es doppelt schön.
    Ich kann den AIDA-Ausflug absolut empfehlen :thumbup:.

    die Apfelfrau

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 15:01

    Also das ist interessant.
    Als wir am späten Abend dann zurück auf die Kabine kamen, stnd da nämlich plötzlich auch eine Dose der belgischen "Pralinen" auf dem Schreibtisch.
    Wir dachten eher, es gehörte noch zum Geburtstag vom Kabinenteiler (der war ja an dem Tag).
    Aber vielleicht war das auch noch vom Club - obwohl wir ja nur Smile sind.

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Februar 2026 - Seid Ihr immer noch uneingeschränkt kreuzfahrtbegeistert oder macht Ihr Euch wegen der angespannten Weltlage schon Gedanken über alternative Reiseformen?

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 14:57

    Ich fahre immer noch gerne Schiff.
    (wenn auch anders, als zu Beginn meiner Kreuzfahrtzeit - also mir sind mittlerweile ganz andere Dinge wichtig bei der Kreuzfahrt)
    Die "richtigen" Urlaube sind immer noch die Schiffsurlaube bei mir.

    Die Weltpolitische Lage hat zwar da schon Einfluß auf meine Buchungen, aber ganz abbringen tut mich momentan nix.
    Einschränken müssen wir (ich schreibe das jetzt mal auch für den <3Mensch) uns aus familiären Gründen.
    Das ist ok und wir schauen jetzt halt auch bissel "anders" auf unsere Schiffsreisen, nämlich: kommen wir im Notfall dann auch mal in überschaubarer Zeit wieder zurück nach Hause?
    Und wir können halt nicht beide zusammen ewig lange weg.

    Ansonsten mache ich aber natürlich auch sehr gerne Landurlaub, der fällt dann halt nicht so üppig aus.
    Städtetrips passen wunderbar in paar freie Tage, Natur und auch Meer sowieso und mittlerweile bin ich wirklich Meisterin in "aus weniger mehr machen".

    Eine Weltreise mit AIDA ist ein absoluter Traum von mir, der aber eben leider noch etwas warten muss.

    die Apfelfrau

  • Kulinarische Genussmomente in Ihrem Lieblingshafen

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 09:23

    AIDAprima - Reisezeit 01/2026

    Ich hatte das "Sail away for two" bereits vor der Reise als Überraschung unter myAIDA gebucht.
    da kann man das ja "verstecken".
    Leider gibts am Anreisetag auf der Kabine einen Brief bezüglich Feinabsparche "wann, wo, wie" und wenn man einen neugiereigen Kabinenteiler hat...:sdagegen:

    Nun ja, der gute Wille zählt:
    Wir hatten uns dann letztlich doch für einen Seetag entschieden auf der Kabine, hatten das an Bord Wunschgemäß am Rossini direkt auch so abgesprochen.
    Dennoch wurde am Tag vorher nochmal telefonisch nachgefragt, ob wir das wirklich am Seetag möchten (vermutlich weils ja da bekanntermaßen kein "Sail away" gibt :lol1:).
    Fand ich gut :daumen:.

    Die Lieferung erfolgte dann doch etwa schon 30 min. früher, aber das war ok für uns.
    In unserem Fall fehlte das 2. besteck - auch das kein Beinbruch.
    Die Schnabbeleien waren sehr lecker und der Schampus auch :stossen::hunger:.

    Eine schöne Sache, würde ich auch nochmal so buchen - dann allerdings erst an Bord, wegen der "Geheimniskrämerei".

    die Apfelfrau

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 08:56

    Auf der Prima war man etwas großzügiger...

    Wir hatten immerhin 2x Seife diesmal.
    Und wie immer: einen Clubmagneten für 2 (Smile) - dafür war der für die Gesamtreise (wir sind ja nur die 2. Teilstrecke mitgefahren) :D.

    Das Durchschneiden war bissel schwierig...:lol1::sironie:


  • 10141

    • Apfelfrau
    • 3. Februar 2026 um 08:24

    AIDAprima 10141
    (Reisezeit 01/2026)

    Veranda-Komfort Kabine mit zwei Bädern (Dusche und WC getrennt).

    Die Kabine liegt ziemlich genau in der Schiffsmitte (steuerbord - rechte Schiffsseite) und bietet somit eine optimale Ausgangslage, um alle möglichen Einrichtungen des Schiffes zu erreichen.
    Wir hatten auf unserer Reise durchaus mal ganz ordentlichen Seegang, aber durch die mittige Lage war das im absolut erträglichen Rahmen und kaum spürbar.

    Das Doppelbett steht direkt an der Balkontür, ein Sofa (als drittes mögliches Bett nutzbar) steht mittig.

    Der Schrankraum ist ausreichend, es gibt viele Fächer, aber auch genug Hängemöglichkeiten.

    Es gibt außer dem Badspiegel noch einen Ganzkörper"-Spiegel in einer der Kleiderschranktüren.

    Der Balkon ist schön groß, dort gibt es zwei Stühle (mit verstellbarer Lehne), Hängematte, einen Fußhocker und einen Beistelltisch.

    Kleine Kritikpunkte:
    Etwas hellhörig war die Kabine - wir haben ab und an schon den fernseher der Nachbarkabine gehört.
    Bei (stärkerem) Wind kann man leider die Balkontür fast nicht offenlassen, da es dann ordentliche "Pfeifgeräusche" durch den unteren Türspalt der Kabinentür gibt.
    Und: das Duschwasser lief wirklich extrem schlecht ab - hatten wir am ersten Tag gemeldet, hat sich aber nicht gebessert während der Reise.

    Steckdosen befinden sich nur am Schreibtisch, dort aber auch USB-Anschluß.

    Wir haben die Kabine bewusst im Premium-Tarif auf Grund der Lage gwählt und würden diese uneingeschränkt weiter empfehlen und auch selber wieder buchen.


    die Apfelfrau

    (Fotos by trumpfi )

  • AIDAsol: Karibische Inseln & Mexiko ab Martinique | 14 Nächte | 22.02.2026 bis 08.03.2026 (Sonntag, 22. Februar 2026, 00:00-Sonntag, 8. März 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 2. Februar 2026 um 13:11

    rb21
    Für die einfache Flugstrecke oder Hin-und Rückflug zusammen?

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 2. Februar 2026 um 10:25
    Zitat von astridp

    …so wie es sich anhört habt ihr ja die nächste Tour schon in Planung :gruebel:?

    👍🏼
    Klaro.
    Seit dieser Reise hier sind’s nun schon zwei weitere…😁😇

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 1. Februar 2026 um 09:16

    Moin aus Kiel!

    Der gestrige Abend war schön.
    Also das Essen im Buffalo hat geschmeckt - sehr sogar 😁👍🏼.

    Danach haben wir’s sogar fast noch bis zur Abschiedssause im Theatrium geschafft.
    Zumindest zum zweiten Teil.

    Jetzt sitzen wir - nach einem letzten Frühstück an Bord - im Regio nach Hamburg.

    Für uns heißt es nun aber tatsächlich mal wieder: „nach AIDA ist vor AIDA“ 😁.

    die Apfelfrau
    (der Kabinenteiler ist kein Mann vieler geschriebener Worte…)

    Ps: Abschiedstorte hab ich gefunden.
    Aaaaaaaber - nur 'ne ganze.
    Die Teneriffa-Aufsteiger waren scheinbar so unbedeutend wenige…🤐

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 31. Januar 2026 um 17:13

    Nun wird’s langsam ernst.
    Also der Ernst des Lebens nimmt uns demnächst wieder in Empfang.

    Bis dahin ist aber noch ein bissel Zeit - Essenszeit und so…🥩🤣

    Die zwei Seetage jetzt waren entspannt für uns.
    Wir wissen nun mit Sicherheit: wir sind keine Wellness-Typen 😅.



    Heute hat uns das „Polarklima“ nun vollends eingeholt - ich habe heute am späten Vormittag dem eiskalten Wind getrotzt und bin tapfer 5 km im Kreis auf Deck 15 gegangen.
    Der Wind 💨💨💨 war der Tempobestimmer diesmal - nur soviel: es war bissel wie „Winter im hohen Norden“.



    Heute Früh hatten wir auf der Steuerbordseite gerade bei Skagen das Glück noch den Sonnenaufgang zu sehen und Dank des Kurses jetzt auch den Sonnenuntergang.


    Gegen 23:00 werden wir laut Kapitän die „große Belt Brücke“ durchqueren.
    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob mein Körper das auch sehen möchte…😂

    Wir geben uns nun dem Abend hin und werden mal schauen, ob es hier irgendwo auch eine Routentorte für unsere Hälfte der Reise gibt.

    Den Logbuchkleber hab ich mir vorhin an der Rezi abgeholt - und durfte mir den Prima-Schiffsstempel sogar selber reinstempeln 💮😂👍🏼.


    Morgen werden wir noch für eine Nacht (nennt man das dann eigentlich „Nachübernachtung“?) nach Hamburg weiter reisen, bevor sich dann unsere Wege erstmal trennen.
    (Ich hab das Gefühl, der Kabinenteiler ist da erstmal ganz froh drum…🤣)

    Ein Fazit zur Reise kommt dann irgendwann auch noch.

    Liebe Grüße, Danke fürs Mitlesen, ❤️+ 🏆 geben und fürs kommentieren 😁👍🏼.

    die Apfelfrau

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 30. Januar 2026 um 11:31

    Weiter geht’s - mit unserem gestrigen (29.01.) „Ersatzhafen“.
    Zeebrügge.

    Wir waren ja erst vor ca. 6 Monaten da (und auch schon vor ein paar Jahren).
    Deshalb wollten wir nicht schon wieder nach Brügge und obwohl Natur (und Strand und Wasser) bei mir eigentlich IMMER gehen - der gestrige Tag war wirklich wenig einladend.
    Soll heißen: grau und usselig.



    Also haben wir beschlossen, diesmal mal im „nahen“ Umfeld von Zeebrügge zu bleiben.
    Zuerst ging’s mit der Tram nach Knokke.
    Vielleicht waren wir an den falschen Stellen, aber es gab irgendwie wenig „Ansprechendes“ (könnte aber auch an den eiskalten Händen und der Witterung im Allgemeinen gelegen haben).




    Also dann: auf in die andere Richtung - mal in Blankenberge umschauen.
    Bisher sind wir dort nur zum Umstieg auf Bus oder Bahn gewesen.



    Nunja.
    Das Highlight war vermutlich das älteste Fischerhaus an der belgischen Küste: Majutte genannt.



    Also ging’s diesmal schon frühzeitig zurück in Richtung Schiff - ohne die eigentlich geplante Strandwanderung.




    Auf den letzten Metern haben wir dann doch nochmal kurz Einkehr in der „Chocolate Factory“ gehalten - wir sind halt auch nur Menschen…🤣




    Zum Aufwärmen gabs dann auf dem Schiff unten in der Pier 3 Bar einen sehr großen und sehr leckeren Kakao (plus Cookies 🍪).




    Sagen wir mal so - dieser Ersatzstopp in Zeebrügge gehörte jetzt nicht unbedingt zu unseren Reisehighlights, war aber natürlich besser, als kein Ersatzhafen.

    die Apfelfrau
    (die leider nur die „halbwarme“ Winterjacke dabeihat und nicht die extradicke…🥶)

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 30. Januar 2026 um 10:32

    Moin!

    Nein - ich schreibe jetzt mal nicht sowas wie „nun neigt sich unsere Reise langsam dem Ende zu“ oder so.

    Wir sind mittendrin - im Seetag - und schippern auf der kalten, windigen, ungemütlichen Nordsee gen Heimat.

    Endlich Zeit also, für die Berichte der vergangenen 2 Tage.

    Ich fange mal mit unserem „regulären“ Hafenstopp in Le Havre an, der ja Wetter/Umroutungs-bedingt einen Tag nach vorne verlegt wurde, also auf Mittwoch (28.01.).

    In dem - unseren - Fall war dieses „Vorverlegen“ ein wahres Glück.
    Denn wir hatten zwar kaltes, aber wunderbar sonniges Wetter an diesem Tag.
    (Sonniges Gemüt reicht halt nicht immer zum persönlichen Glücksgefühl…)

    Wir (also eigentlich ich - der Kabinenteiler hat sich aber überreden lassen 😁) hatten uns in Le Havre für den Ausflug zum Mont Saint Michel entschieden.
    Die lange Fahrtzeit und der Preis haben es zwar in sich, aber jetzt im Nachgang war’s die richtige Entscheidung.

    Die Busfahrt war lang, aber eigentlich nicht langweilig.
    Ich hab bissel gedöst, geschaut und wir haben uns zuweilen auch köstlich über unseren Reiseleiter Karsten amüsiert.
    Dieser war gebürtiger Deutscher, lebt aber schon sehr lange in Frankreich und hatte viele Infos und eine große Portion „Lachen“ parat.

    Leider wurden wir vor Ort mit dem inkludierten Shuttlebus vom Parkplatz bis direkt vor den Berg gefahren - bissel ein Gefühl wie im morgendlichen innerstädtischen Berufsverkehr.
    Ich wäre ja lieber die Strecke (ca. 3,5 km) selber gelaufen (der Kabinenteiler fand den Bus ganz ok 😂).

    Wir waren zum Glück keine sehr große Gruppe und so ging’s in annehmbaren Tempo die über 350 Stufen nach oben.
    Unser Reiseleiter versorgte uns mit Infos - wir haben uns dann allerdings irgendwann abgeseilt von der Gruppe und sind allein weiter (zu Beginn wurde ein Treffpunkt mit Uhrzeit für alle vereinbart).



    Es war nicht so voll mit Touristen, wie sicherlich zur Hochsaison - mittlerweile kommen wohl jährlich bis zu 3(!) Millionen Besucher.

    Herrliche Ausblicke, alte Gemäuer - genau meins.



    Und: ein(e) französisches Galette…😍😋
    Ums kurz zu machen: es war schön!


    Auf der Rückfahrt sind wir in die Abenddämmerung 'reingefahren - leider hatten wir den Sonnenuntergang im Rücken.
    Immerhin haben wir die tolle „Pont de Normandie“ zweimal überquert - einmal im Hellen und einmal im Dunkeln.

    An Bord gab’s um 21:30 im Nightfly noch eine nette Darbietung der AIDA-Stars.
    Ich mag ja die Location - irgendwie gemütlich.

    die Apfelfrau
    (die jetzt Besitzerin einer weiteren schönen Reiseerinnerung und eines Mont Saint Michel Magneten ist 😍)

  • Basseterre / St. Kitts / St. Kitts and Nevis

    • Apfelfrau
    • 27. Januar 2026 um 14:44

    Genauso ist es: der Zug wird „vollgechartert“, zumindest von AIDA, wenn die dort im Hafen liegen.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Apfelfrau
    • 27. Januar 2026 um 11:28
    Zitat von Cap Hornier

    Hatten wir bei unserer letzten Reise (vor dem 15.07.25 gebucht) beide.

    Bist du dir da wirklich sicher, daß es das Premium-Datenvolumen war?

    Das gab es eigentlich schon immer nur einmal pro Kabine.

  • AIDAprima: Europas Atlantikküste ab Teneriffa | 12 Nächte | 20.01.2026 bis 01.02.2026 (Dienstag, 20. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 00:00)

    • Apfelfrau
    • 27. Januar 2026 um 11:26

    Guten Morgen aus dem Ärmelkanal!

    Wir sind relativ gut durch die Biskaya gekommen - haben das „Fenster“ zwischen den Tiefs ausgenutzt.



    Für uns sind die Seetage gefüllt mit Essen 😂, Schlafen 😂, Lesen 📖 (ich hab nun endlich mal das erste der beiden mitgebrachten Bücher in Angriff genommen) und bissel Sporteln.
    Zu Letzterem sei anzumerken: nur ich.
    Der Kabinenteiler schaut da lieber zu, wenn ich auf Deck 15 zügig im Kreis rumlaufe - übers Bord-TV 👀 (der Stalker).

    Heute versuche ich’s aber mal wieder auf dem Laufband - es schaukelt deutlich weniger.
    Hier gibts ja auch so Edut(r)ainer - Yoga, Lebenssinnverbesserungstaktiken und sowas halt. Herzfrequenzbasierte Sportsaktivitäten - all das, was man eigentlich kennt, aber nicht anwendet 🤣.

    Gestern Abend haben wir die Wayne Morris-Show besucht und ich muss meine Meinung zu ihm revidieren.
    Es war richtig schön und zumindest am Schluss haben dann etliche auch getanzt vorn an der Bühne.
    Er kann’s einfach - und ist auch recht witzig.
    Nun freuen wir uns mal doch auf seine 2. Show.


    Morgen früh (also Nachts) werden wir schon deutlich früher wie ursprünglich geplant in Le Havre ankommen.

    Ich freue mich schon sehr auf den Ausflug zum Le Mont Saint Michel 👍🏼.

    Liebe Grüße
    die Apfelfrau


    Ps: wer Treppen läuft, ist schneller oben 🤣

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      169
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      387
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      961
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      847
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™