1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 14. November 2023 um 18:02

Ja, aber verstehen tue ich das nicht.

Selbst meine "Schnarchnasen"-Transreise von Mallorca nach Hamburg Anfang Mai '24 mit der Bella - diese Reise wurde wirklich immer nahezu verramscht - da sind momentan alle Balkonkabinen weg.

Ich kann das gar nicht glauben, ehrlich - also das die soooo gut gebucht ist.

Zum Glück habe ich die ja mal an Bord gebucht - kein Schnapper (Premium Balkon als Einzel), aber nun bin ich froh.

Die Reise war jetzt ewig gar nicht für Alleinreisende buchbar, dann mal kurz, jetzt wieder nicht.

Ich glaube manchmal - gerade bei solchen Reisen, die sonst immer verschleudert wurden - an eine künstliche Verknappung seitens AIDA.

Wobei ich bei meiner Nordlichter-Reise mit der Mar ja auch komplett daneben lag.

• AIDAmar "Herbstliche Nordlichter" (29.10. - 12.11.2023)

• Apfelfrau
    • 14. November 2023 um 10:11

Auch wenn die Reise natürlich ein absolutes Highlight war in nahezu allen Punkten, gibt es auch einige Dinge, die nicht so "rund" laufen bzw. Verbesserungspotential haben.

(Einiges kann ich leider 1:1 von meiner Mai-Reise mit AIDAsol übernehmen)

- die mittlerweile unverschämten Preise im Fotoshop: 15€ für ein Foto (Standardgröße)! =O

- viel zu kurze Öffnungszeiten der Restaurants am Abend! (max. bis 22:00 - da auch nur noch das Best Burger) :sdagegen:, in dessen Folge natürlich auch nur eingeschränkter Zugang zu "free water / tea", das liese sich locker ändern, indem man wenigstens in einem Buffet-Restaurant 24/7 einen freien Zugang zur Getränkestation belässt (ich meine im East? ist die gleich vorne, da könnte man ja entsprechend eine Absperrung machen)

- Zwar eine sehr große Auswahl in den Buffet-Restaurants - aber entsprechend wird für meinen Eindruck am Ende extrem viel weggeworfen an Lebensmitteln

- nahezu keine oder nur rudimentäre (Alibi)Kontrolle der Handdesinfektion vor den (Buffet)Restaurants - das war doch vor Corona "früher"auch Standard und macht durchaus Sinn bei einem solchen Menschen-Massen-Betrieb

- generell zu den "Stoßzeiten" sehr voll in den Buffets mit dem klassischen "Schlange stehen" (ich will das im urlaub eigentlich nicht...), man sollte sich also "antizyklisch" bewegen

- eine krasse Temperaturdifferenz von Außenbereich (logischerweise sehr kalt) zu den Innenbereichen des Schiffes (tw. T-Shirt-warm)

- im Sportbereich achtet auch auf der Mar niemand vom dortigen Team darauf, daß scheinbar nur noch die allerwenigsten Gäste die Geräte nach der Benutzung einmal desinfizieren/abwischen mit den bereitgestellten Tüchern

- besonders zu Stoßzeiten (Auslaufen) war an der Oceanbar "Service-Stau" - da hätte man evtl. zumindest zeitlich begrenzt mal ein, zwei mehr Personen zur Verstärkung schicken können

- EM-Durchsagen auf Kanal 6 immer sehr laut, Kapitänsdurchsagen hingegen immer sehr leise...

- verschiedene Teesorten waren in der 2. Woche aus! es wurde zwar dann kurzfristig Ersatz beschafft, der war aber auch am Folgetag aus.

Am Ende gab es nur noch Schwarztee-Varianten und diverse Grüntees

- die Snackautomaten werden nicht regelmäßig nachgefüllt oder sind nach dem Befüllen "not ready" (von der Rezi wird man dann als Gast an der Mar-Bar verwiesen :verzweifelt:)

die Apfelfrau

• AIDAmar "Herbstliche Nordlichter" (29.10. - 12.11.2023)

• Apfelfrau
    • 14. November 2023 um 09:27

Einige habens vielleicht schon im Reisethread verfolgt.

Es war eine wundervolle Reise mit richtig "Wetterglück" und etlichen Nordlichtern.

Die Route (Nordnorwegen) einfach toll!

Hier im Folgenden dann eher die Dinge, die mir ansonsten noch gut gefallen haben - so generell und prinzipiell...

- das kleine Wasserurlauber-Treffen und die wiederkehrenden (Kurz)Begegnungen mit "bekannten Gesichtern"

- das Schiff: insgesamt gut in Schuß, es wurde auch immer wieder "gewerkelt"

- in den Treppenhäusern war immer wieder Crew mit "Rucksack-Staubsaugern" am Werk - somit sah es da auch eigentlich immer sauber aus

- generell: motivierte, freundliche Crew (mit Ausnahmen...)

- Essen: wirklich sehr große Auswahl in den Buffets, Qualität im Buffalo TOP

- Shows (zwar tw. natürlich bekannt) waren sehr gut, am letzten Abend Mar-Premiere der neuen (tollen) Show "80's forever"

- es gab auch in der Nacht Nordlichtdurchsagen direkt in die Kabine :sdanke: :sdafuer:

- regelmäßige Infos von der Brücke, auch als der Anlauf von Bodø leider Windbedingt abgebrochen werden mußte, wurden die Gäste dann in einer Info-Veranstaltung nachvollziehbar informiert vom Kapitän (Marc-Dominique Tidow)

- die AIDAheute in gewohnter Papierform jeden Abend an der Kabinentür

- Routen-und Wetterangepasst: es gab Glühwein! :thumbsup: :stossen:

- die (Innen)Kabine: prinzipiell gemütlich und zweckmäßig, es stellt sich sofort ein "angekommen"-Gefühl ein

- der Waschsalon (unglaublicherweise) wieder einmal genutzt (bin sehr froh, daß es ihn gibt)

*edit* (fast vergessen):

- der Reisefilm! Es gibt einen, auf der Reise war Vincent dabei, der wirklich ein gutes Händchen bewiesen hat, es gibt tolle Drohnenaufnahmen und er hat den Film auch kommentiert

- keine Liegenreservierer :sfunnypost:

Es gab noch jede Menge mehr - wie schon geschrieben, die Reise kommt bei mir unter die "best of", weil die so schön war! :love:

die Apfelfrau

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 14. November 2023 um 08:55

Mist - stimmt, den Schiffstempel hab ich auch total vergessen diesmal...

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 13. November 2023 um 13:39

Ja

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 13. November 2023 um 13:30

Achso - ich hab das Logbuch momentan nicht hier (ist noch im TEFRA-Koffer), dann nehme ich natürlich meine diesbezügliche Aussage zurück.

Ich schaue mir das morgen nochmal genauer an.

die Apfelfrau

• AIDA Logbuch Aufkleber

• Apfelfrau
    • 13. November 2023 um 10:34

Auf der Reise "herbstliche Nordlichter" mit AIDAmar, die gestern nun leider zu Ende ging, gab es die Logbuch-Aufkleber direkt an der Rezi im letzten Drittel der Reise.

Die Rezi hat keine Logbücher mehr angenommen, damit gab es (leider) keine persönliche Unterschrift mehr vom Kapitän oder gar einen kleinen "persönlichen" Text.

Verständlich einerseits, andererseits ein bissel Schade.

die Apfelfrau

• 8419

• Apfelfrau
    • 13. November 2023 um 10:22

AIDAmar 8419

(Reisezeit 10-11/2023)

Innenkabine (IA) zur Doppelbelegung im vorderen Drittel backbord.

Doppelbett steht entgegen der Fahrtrichtung - Kopfende Richtung Bug, Füße Richtung Heck.

Inneneinrichtung befindet sich in einem guten Zustand.

Das vordere Treppenhaus liegt quasi "ums Eck" - somit ist man "schnell" oben und auch schnell unten :daumen:.

(Bord)WLAN-Signal in der Kabine ok, Landnetz eher nicht zu empfangen.

Alles in allem eine schöne Kabine.

Es gibt allerdings für Langschläfer eine "Einschränkung":

Direkt neben der Kabine befinden sich ein Raum fürs Housekeeping und noch eine weitere Tür (entweder auch Houskeeping oder sonstige Crew-Tür).

Dadurch gibt es natürlich morgens ab ca. 8:00-8:30 (an Seetagen eher etwas später) und auch generell Tagsüber schon ausgeprägte Geräusche jeglicher Art (Türenschlagen, Rumpeln, Quietschen, Stimmen).

Ich war immer früh wach - mich hat das nicht gestört, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Prinzipiell würde ich die Kabine mit den genannten Einschränkungen aber durchaus empfehlen, für Frühaufsteher sowieso.

die Apfelfrau

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. November 2023 um 19:26
    Zitat von Nordseefan

Otto‘s Kunstwerk ist sensationell !

Absolut großartig!

Und wäre ich ins Taxi "gestolpert" (wie ursprünglich geplant), hätte ich das gar nicht gesehen.

Ich hab mich fast schon geärgert, weil ich davon gar nix wusste.

Der Mann ist einfach Klasse.

Ich muss mal schauen - habe bisher noch gar nix nachgelesen.

Wo das dann aufgebaut wird, also nach Altona.

• AIDAnova: Skandinavien von Kiel nach Hamburg | 7 Nächte | 04.11.2023 bis 11.11.2023 (Samstag, 4. November 2023, 00:00-Samstag, 11. November 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. November 2023 um 18:40

Portia

Habe gerade alles nachgelesen - ich hab das während meiner Reise gar nicht geschafft und auf dem Handy ist es alles so unübersichtlich und klein.

Ganz tolle Bilder und deine Ausflüge: TOP!

Besonders Skagen (eines meiner absoluten Dänemark-Favoriten) - die beiden Robben (oder deren Verwandte) hatte ich beim ersten Skagen-Besuch auch exakt auf der (Land)Zunge, wo sich Nord-und Ostsee treffen da 'rumliegen und ein fast gleiches Foto gemacht.

Das Schiff scheint dir ja gefallen zu haben.

Ich hab' mich hier aber vor allem über die Destinations-und Ausflugsbeschreibungen gefreut (und die wirklich großartigen Fotos dazu).

Aber schön, daß es dir so gut gefallen hat :daumen:.

Danke also auch von mir fürs "Mitnehmen".

Liebe Grüße

die Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 12. November 2023 um 15:36
    Zitat von Peggy1005

Das dachte ich bis vor einiger Zeit auch :hahaha:

Du bist ja auch nicht alleinreisend. :swarsnicht:

Im Ernst:

Ich denke wir wissen alle, dass man auch tolle Reisen ohne Schiff machen kann.

Aber mit Schiff isses halt auch schön.

Gerade erst wieder erlebt.

Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen.

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. November 2023 um 09:52

Moin aus dem herbstlichen Hamburg!

Ich hab das klassische Einlaufen zwar verpasst, aber trotzdem noch paar Abschiedsbilder von heute:

Abreisetage sind immer doof irgendwie.

Entgegen meines Vorhabens bin ich (zum Glück!) zu Fuß vom Cruise Center zum Bahnhof Altona gelaufen.

Ich hatte ja genügend Zeit.

Vor dem Terminal steht seitlich das mobile Kunstwerk „Global Gate von Otto Waalkes“ (in Form des Brandenburger Tors, noch bis Mitte November *editiert* bis Mitte Dezember).

Das ist ein echter Hingucker!

So viele tolle Bilder im Otto-Style.

Ich hätte da ewig verweilen können.

Danach noch übern Elbberg durchs herbstliche Hamburg.

Gut zum „Runterkommen“ (vom Abschiedsschmerz).

Ein Franzbrötchen geht nun noch mit mir auf die Reise heimwärts.

Grüße an alle!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 12. November 2023 um 00:32

Moin!

Heute Gestern Abend war ja „straffes“ Abendprogramm auf dem Schiff - inklusive Reisefilm, Prime Time und Verabschiedungsgedöns und dann die Premiere der 80-er Show.

Das war wirklich gelungen, das Theatrium war zum Bersten voll.

Ich kann selbst noch gar nicht glauben, dass die Reise nun zu Ende ist.

Bei meiner letzten Decksrunde ist aber eins deutlich: es ist viel wärmer jetzt!

Allen Mitlesern hier ein herzliches Dankeschön für die lieben Kommentare.

Es ist schön, wenn man weiß, das Andere (wenn auch nur durch Bilder und Berichte) inspiriert werden und ein bissel „mitreisen“.

Allen Real-Mitfahrern wünsche ich morgen heute eine ruhige und gute Heimreise.

die (bissel sentimentale) Apfelfrau

Achso - ein Fazit kommt dann in den nächsten Tagen noch.

Ps Cap Hornier

Elvis lebt! :thumbsup:

• Apfelfrau
    • 11. November 2023 um 15:04

So - ich nochmal.

Hab bisher fast nur gelesen 📖 und geschlafen 😴.

Dafür ist es jetzt draußen fast schon mild.

Und die Farben irgendwie „karibisch“ 👍🏼.

Ich hatte nur noch einen Rest-Schnipsel vom Regenbogen 😍.

(Wer zu spät kommt kann sich nicht mal mehr ‚nen inkludierten Tee in der Buffetbude holen 👎🏼 …)

(Meine Güte - diese Internet-Flat ist soooooo grottenlahm gerade…👎🏼)

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 11. November 2023 um 09:47
    Zitat von Muddiaida2008

…( ich weiß, andere warten ja schon auf ihre Reise mit der Mar… 😉).

Wir sind hier noch nicht fertisch ! :pirat:

(die weichgespülten Kanaren-Winterpausler müssen die Shorts noch im Koffer lassen… ):swarsnicht: :lol1:

Moin von der Seetagsfront!

Heute ist „Abschiedswetter“ ☁️💨🌊 - trotzdem auch irgendwie schön, also das „raue“ Wetter…

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 10. November 2023 um 23:48

Also wir hatten den Höhepunkt auf der Reise - das ist mal sicher.

Da ist mir vollkommen Wurscht, bis wann der meteorologische eigentlich geht…

Also - bin auch noch da und fast noch wach.

Wieso herrscht hier schon so eine Abschiedsstimmung?

Die Reise ist erst am Sonntag vorbei.

WIR SIND HIER NOCH NICHT FERTIG (mit euch 🤣) :pirat:!

Bergen - schon die Anfahrt war toll und der Liegeplatz (Bonte-Dingens) sowieso 👍🏼.

Passt, wackelt (nicht) und hat noch genug Luft - sagt der Käptn. Und der muss es schließlich wissen.

Bergen kurz und knackig (und ohne Regen, selbstverständlich 😁👍🏼).

Hab mich heute auch eher treiben lassen.

Schön war’s!

Im kleinen Wasserurlauber-Kreis haben wir uns dann an der Ocean-Bar vom letzten Hafen der Reise verabschiedet 🤧.

Morgen gibt’s hier auf der Mar eine ganz neue Show (mit neuem Ensemble): "80‘s forever“.

Bin mal gespannt: 80-er ist ja voll meins…

Eine Riesen-Torte dazu gabs schonmal heute in der Prime-Time.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 10. November 2023 um 08:31

Moin!

Danke für eure Besserungswünsche - soooo schlimm isses nun auch nicht.

Unkraut vergeht nicht…🤣

Momentan sind wir (erst) hier:

Dauert also noch…

ulme und die anderen, die heute zum Auslaufen kommen an die Ocean-Bar: auf jeden Fall bissel eher.

Ich nehm‘ Glühwein 😂…

Bis später!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 9. November 2023 um 21:33

anoli  ulme  Dany101

Wollen wir uns morgen beim Auslaufen aus Bergen mal zusammenfinden?

Ich lieg schon „flach“ heute - eine Erkältung plagt nervt mich.

Eigentlich müsste ich draußen schlafen - frische Luft tut mir voll gut.

Der Nachteil der „Dunkelkammer“ ist halt die doofe Klimaanlagenluft.

Sagt mal - hab ich das heute bei der Durchsage von Käptn Tidow richtig verstanden: ab 08:00 wird’s schon schön zum Schauen bis nach Bergen rein?

Das wäre ja genau meine Zeit 👍🏼.

Gute Nacht - viel Vergnügen den Nachteulen…

die Apfelfrau

• Sail away for two mit Champagner und Canapes zum Auslaufen

• Apfelfrau
    • 9. November 2023 um 16:57

Wow! Das schaut gut aus…

Steht die Einladung noch? 🤣 :sfunnypost:

• Apfelfrau
    • 9. November 2023 um 16:30

Hallöchen!

So, nun war ich auch mal in Trondheim.

Die „Touri-Hotspots“ liegen ja recht nah fussläufig beieinander.

Bin gemütlich ca. 12 km durch die Stadt gelaufen.

Es war zwar kalt (stellenweise noch frostig-glatt), aber ok.

Habe mich zwischendurch mal in einem Café gewärmt mit Kakao und Gebäck 😁.

gleich geht’s ja schon wieder weiter - morgen dann unser letzter Hafen.

die Apfelfrau

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™