1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Apfelfrau

Beiträge von Apfelfrau

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2024 um 14:26
    Zitat von Peggy1005

... ich gehe nicht in die Poolpfütze auf Aida , liege auch auf keiner Liege . Bräuchte also nur ein Handtuch , wenn ich auf Landgang mal ins Meer hüpfe . Das möchte ich dann bitte auch getauscht haben ( meinetwegen auch an einer Station wo ich erst hin muss ) , denn mit Salz und Sonnencreme ist’s nicht mehr lecker...

Aber das bekommst du doch problemlos genauso.

Tausch ist doch jeden Tag möglich und nach dem Landgang sowieso.

Zitat von Peggy1005

...Also mein Fazit : mir ist’s Wurscht , wie Aida das händelt , ich komm damit klar .

Weil es für mich nicht so wichtig ist , um eine schöne Kreuzfahrt zu machen...

:thumbsup:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2024 um 14:19
    Zitat von Anja H.

Nochmal mein Resümee nach einer Woche:

Die Optik ist das Eine, aber wirklich geschmeckt hat keiner der Cocktails, die wir probiert haben. :meinung:

Auf welchem Schiff warst du nochmal?

• Apfelfrau
    • 14. Juni 2024 um 14:13

Ach du meine Güte - hier ist ja echt was los.

Mindest-Standard und so?

Ist es so, daß zusätzlich zu den nun wirklich täglich auswechselbaren Handtüchern im Bad (ein großes und ein kleineres) noch extra für jeden 2(!) Pool/Strand-oder sonstwelche bereitgestellt werden "müssen/sollten"?

Wenn nun hier wirklich ganz doll dringend unbedingt das Urlaubsglück an mindestens 2 Pool-Handtüchern hängt, AIDA aber aus irgendwelchen Gründen mittlerweile nur noch 1 extra Poolhandtuch zur Verfügung stellt, dann nehmt doch einfach noch eins aus dem Bad mit.

Oder steht das irgendwo, daß das nicht gestattet ist - dann nehme ich das zurück.

Für mich ist es weiterhin ganz entspannt, auch mit nur einem extra Poolhandtuch.

Ich nehme die im Packmaß minikleinen leichten Microfaser-Handtücher mit.

Die hatte ich auch schon mit, als bei AIDA alles noch "schön" war in punkto Service...

Ja, die sind dann je nachdem, ob ich nur drauf liege am Strand oder mich damit abtrockne, irgendwann auch nicht mehr lecker.

Aber ich bin nun nicht so heikel, daß die - gerade wenn ich die eben nur zum Drauflegen benutze - nun klinisch rein sein müssen.

Und nein, ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, die im Waschbecken zu waschen.

Aber: ich wasche gerade in warmen Gefilden sowieso ab und zu mal im Waschsalon.

Und da werden die halt mitgewaschen.

Das sowas unvorstellbar für manche ist, verstehe ich total.

Ich habe aber hier bei manchen Beiträgen echt fast das Gefühl, man ist irgendwie "anders" (im Sinne von "geht überhaupt gar nicht"), wenn man für sich 'ne annehmbare Alternative gefunden hat.

Eine Kreuzfahrt kann so schön sein.

Auch mit nur einem Poolhandtuch.

die Apfelfrau

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 14:42

AIDA bewirbt ja aktuell einige Winterreisen mit "All inclusive geschenkt".

In der Buchungsmaske steht dann: "Getränkepaket AIDA Comfort deluxe gratis".

Auf der Hauptseite dazu dann dieses Bild:

:rechts: Finde den Fehler... :swarsnicht:

Tipp: AIDA, hier gibts genug aktuelle Fotos der "neuen" Cocktails - nehmt doch dann bitte einfach die, also die mit dem Trockenobst, oder die mit/ohne Deko.

Nicht das sich noch wer der "AI-Gratis-Bucher" wundert.

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 14:27
    Zitat von Detlef Hahn

Microfaserhandtücher? Baumwollfrottierhandtücher sind durch nichts zu ersetzen :meinung:

Bitte jetzt nicht diese Diskussion hier...

Es geht hier um die "Praktikabilität" auf 'ner zeitlich limitierten Schiffsreise.

So als Tipp, was man machen kann, wenn man eben mit dem "one & only" Poolhandtuch nicht klarkommt.

Was der Einzelne für Prioritäten hat, sollte da jetzt mal außen vor bleiben.

Selbstverständlich kannste dich mit Superflausch-Baumwoll-Handtuch abtrocknen, wenn du magst.

Nur nimmt das halt dann doch "dezent" mehr Platz im Koffer in Anspruch (und Gewicht), zudem trocknets halt auch langsamer.

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 14:04

Ich glaube das Liegenreserviern ist der letzte Grund für AIDA, einen Handtuchpfand zu erheben bzw. die Poolhandtücher auf eins pro Person zu reduzieren.

Es wurde hier ja auch schon thematisiert: der Schwund war zu hoch, weil es eben Gäste gibt, die vollkommen Sinnbefreit einfach Poolhandtücher am Strand "vergessen".

Oder weil Gäste eben ganz "unbeabsichtigt" welche mitnehmen im Koffer.

Das Liegenreservieren dürfte sich damit für die notorisch-egoistische Reservierer-Fraktion null ernsthaft erschweren.

Dann wird halt - wie hier auch schon stand - mit anderen Mitteln eine Liege "belegt".

Ich selbst nehme in die warmen Gefilde eben einfach noch 1-2 Mikrofaser-Reisehandtücher mit.

Die trocknen schnell und nehmen fast keinen Platz weg.

Ich finde es für mich nun nicht wirklich ein Drama, wie das mit den Handtuchkarten läuft.

Habe da keine schlechten Erfahrungen auf der Perla-Karibiktour gemacht.

Nach dem Landgang war der Tausch direkt unten im Schiff vollkommen easy.

Und am Seetag muß ich nun nicht zwingend tauschen und wenn doch, waren die Öffnungszeiten der Tausch-Stationen da durchaus lang genug.

Wenn man eine Balkonkabine hat, muß man die Poolhandtücher nun ja auch nicht jeden Tag tauschen (sofern man die nicht mit draußen am Strand hatte), finde ich.

Dann kann man die auch mal über einen der Balkonstühle hängen und trocknen lassen.

die Apfelfrau

• Austausch Alleinreisende

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 13:52
    Zitat von Patagonia

Kann man die Koffer nicht zur Aufbewahrung geben, wenn es einem zu eng wird? So mache ich es auf der Artania und am vorletzten Tag vor Abreise kommt er wie von Zauberhand wieder zurück :)

Geht auf AIDA nicht.

Das "Koffer-Wegstell-Problem" stellt sich ja aber nur in den engen AIDA-Einzelkabinen.

Bei den normalen Kabinen kann man die unters Bett schieben, und "weg" sind sie...

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 12:09
    Zitat von Lina3313

Sieht nicht so aus als wenn das gehen würde. Fand ich bei Nova und Cosma schon blöd, dass er im Raum stehen muss, wo eh schon wenig Platz ist.

Für mich schaut das beim Vergrößern schon so aus.

Das ist ja kein festes Bettgestell da unten (da sind Falten zu sehen), sondern schaut aus wie diese Stoffumrandungen bei AIDA um die Betten - die gibt es ja auch bei etlichen Hotelbetten.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß man den Koffer da drunter schieben kann.

Aber Camper04 wird uns ja dann im September mit Details versorgen.

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• Apfelfrau
    • 13. Juni 2024 um 12:03
    Zitat von novoman11

Ich hab vorhin mal nach Rostock geschrieben...

Hast du schon Antwort bekommen?

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 23:22

Gerade bei YouTube entdeckt: Einzelkabine der MS 7

Gefällt mir echt gut!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 23:13
    Zitat von Muddiaida2008

...Wir haben den Geiranger Fjord mit unserem absoluten Favoriten verabschiedet

Aida Sprizz - hat sogar den Aperölchen verdrängt müssen also ab jetzt Aidachen trinken...

ich wollte grad mal nachfragen, wie sich die blaue Plörre das kobaltblaue Getränk nun nennt.

AIDA Sprizz.

Gemerkt - schonmal wegen der (vermutlich hochgiftigen) Farbgebung.

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 23:07
    Zitat von Flo on Tour

Und da mir der Wohnkomfort auf einer Kreuzfahrt mit zunehmenden Alter immer wichtiger wird, buche ich kein Vario mehr, sondern nur noch Premium und das eigentlich nur noch ab Balkon aufwärts. ...

Zugegebenermaßen habe ich die beiden letzten Reisen und die beiden noch kommenden auch Premium gebucht.

(Aber halt nicht mehr alleine, dadurch "teilen" sich die Kosten auf)

Beim Balkon bin ich auch bei dir.

Allerdings könnte ich mir auch nochmal Innen vorstellen.

Meerblick hatte ich noch nie - doch ursprünglich auf der Vasco-Kurzreise (ganz ursprünglich hatte ich da Innen, hab dann ein kostenloses Upgrade auf Meerblick bekommen - das war aber nix, dann hab ich am Ende doch Balkon genommen mit Aufpreis).

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 22:33
    Zitat von Charlynn

Ich werde weiterhin bei meiner Vario Innen Buchung bleiben. Nur für Meerblick mehr Geld in die Hand zu nehmen kommt für mich nicht in Frage und statt Balkon oder Veranda mache ich im Jahr lieber 1 - 2 Reisen mehr. Anscheinend kommt das mit der "Butze" wohl nicht so oft vor, ich hatte auch schon in Hotels Zimmer nur für Einzelpersonen und ich hab es überlebt und trotzdem einen schönen Urlaub machen können. Die Größe des Zimmers mindert bei mit nicht das Urlaubsgefuhl, eher wenn es dreckig und sehr abgewöhnt wäre. Das habe ich aber GsD noch nicht erlebt.

Ich kann dann auch in der "Butze" mal einen schöne Reise machen wenn es denn mal so weit kommt

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich wir Menschen drauf sind.

Für mich ist es ein riesengroßer(!) Unterschied, ob ich als Alleinreisende Innen auf 'ner Sphinx / Perla / Prima im Vario buche (denn das sind halt immer Innen, die auch in der Doppelbelegung verkauft werden), oder ob ich Innen auf Nova/Cosma im Vario buche (mit der "Gefahr" eine der echten Einzelkabinen zu erwischen).

Und für mich ist es auch ein riesengroßer Unterschied, ob ich in der Schlauch-Einzel-Innen Butze wohnen muß, oder in einer "normalen" Doppel-Innenkabine (letzteres habe ich auch schon mehrfach gemacht).

Weil: für mich ist neben dem Reiseerlebnis per se (Route etc.) eben auch ein Mindestmaß an Wohlfühl/Wohnkomfort wichtig.

Das wäre - aus verschiedensten Gründen, die ich hier über die Zeit auch schon geäußert hatte - bei der Einzelbutze von AIDA nicht gegeben.

definitiv nicht.

Ich hab an Land auch schon Hotelzimmer für eine Einzelperson gehabt, selbst da hab ich mich wohlgefühlt.

Anders sähe es bei den Einzelkabinen der MS aus - die machen trotz der wenigen Fläche irgendwie einen besseren Eindruck auf mich von der Aufteilung her, als die von AIDA.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 21:10
    Zitat von anoli

...Ergo - die Einzelkabinen sind mit im Vario-Topf! :(

sometimes you win, sometimes you lose

Zunächst fand ich das genauso empörend, wie viele andere hier.

Argument: Einzelzuschlag ...

Aaaaaaber - der Teufel liegt im Detail und AIDA ist ja nicht doof.

Denn wenn man das Kleingedruckte - was in diesem Fall sogar recht groß gedruckt ist - bei der Einzel-Vario-Buchung liest, kann eben genau DAS passieren: man bekommt so einen "Einzel-Schlauch".

Das steht übrigens auch bei der Einzel-Vario-Balkon Buchung.

Nur weil es das bisher hier noch nie gegeben hat, haben wir alle gedacht, die Einzelbutzen werden nicht mit im Vario vergeben.

Wenn ich Alleinreisend wäre und Nova oder Cosma Vario buchen würde - ich würde da auf alle Fälle mindestens Veranda buchen (ok, Meerblick ginge notfalls auch), denn für mich wären diese Einzelkabinen, so wie sie AIDA verbaut hat, ein absoluter Graus.

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 20:15
    Zitat von Wuchi

Genau das wären meine Bedenken dabei. Ich fand es sehr angenehm in der Karibik mein Handtuch nach dem Landgang einfach gleich abgeben zu können und mir bei Bedarf einfach ein neues nehmen zu können.

Also das hat auf unserer Perla-Tour im Januar 2024 ganz problemlos geklappt.

Gleich neben dem Eingang bei der Rückkehr ins Schiff war eine Handtuch-Tausch-Station.

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 20:03

Bier?!

Ich bin "Aperoliker" :pirat: :lol1:

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 19:32

Der trumpfi hatte mich heute beim Spaziergang mit der Info "kalt erwischt".

Wir gehören aber auch zum Team: trotzdem / jetzt erst recht.

Also: wir kommen wie geplant.

Mit oder ohne Cruise-Gedöns. Warnemünde ist immer schön (voll).

Und außerdem seid ihr ja auch alle da.

Ich finde die Absage aber trotzdem irgendwie kläglich...

Dann sollen'ses gleich ganz lassen.

Warnemünde hat ja auch so genug zu bieten.

Bis September!

die Apfelfrau

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 11:21
    Zitat von twinsmummi

Ich komme am 21.09. mit der Diva in Warnemünde an und überlege, den Tag noch dort zu verbringen.

Leider finde ich nirgendwo ein Programm. Die Auslaufparade müsste gemäß der Abfahrtszeiten der beiden AIDAs 18Uhr stattfinden. Für ein begleitendes Feuerwerk erscheint mir dies aber recht früh, da es da ja noch hell sein dürfte. Weiß jemand näheres, ob und wenn ja wann ein Feuerwerk stattfindet?

Die Sonne geht kurz nach 19:00 unter.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Auslaufzeit der AIDA's da angepasst wird.

Ich kann aber nirgends ein Detail-Programm entdecken.

novoman11 hast du Details?

• Preisentwicklung AIDA

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 10:31
    Zitat von Nicnac

... ich hab nur gedacht, es gibt feste Tage wo neue Angebote / Aktionen kommen.

:nein1: Das wäre zu einfach und durchschaubar.

• Preisentwicklung AIDA

• Apfelfrau
    • 12. Juni 2024 um 10:29

Nicnac

In dieser Konstellation würde ich dann auch nicht auf deutlich niedrigere Preise spekulieren.

- Ferienzeit

- ComedyCruise

- 3-er Belegung

Was FÜR euch spricht, wäre die Schiffsgröße und damit die Menge an Kabinen.

Allerdings dürften sich die Preise nun nicht mehr massiv bewegen.

Und wegen 50-100€ würde ich nun auch nicht bis zum letzten Tag warten.

Viel Glück!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™