Heute habe ich mal eine Anfrage per email an Petra Charles (Guadeloupe) gestellt, mal sehen ob/wann sie sich zurückmeldet.
Apfelfrau: Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten von Petra Charles zukommen lassen? Gerne per Pn. Vielen Dank ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Heute habe ich mal eine Anfrage per email an Petra Charles (Guadeloupe) gestellt, mal sehen ob/wann sie sich zurückmeldet.
Apfelfrau: Könntest du mir bitte auch die Kontaktdaten von Petra Charles zukommen lassen? Gerne per Pn. Vielen Dank ![]()
...und das lange sitzenbleiben in den Buffetrestaurants um den den letzten (billigen) Tropfen aus der Karaffe zu trinken wäre mit AI auch gelöst
Also wenn nicht komplett überteuerte Preise aufgerufen werden, dann soll es mir recht sein... Einen Vorteil hätte es allein deswegen schon, dass diejenigen die ihre Flaschen im Buffetrestaurant aufgefüllt haben, die brauchen es nicht mehr zu tun... und übrigens bei TC habe ich auch niemanden herumtorkeln sehen, nur weil es AI gibt.
Schön wär's, was ich aber nicht glaube...
Umbuchungsmöglichkeit ja, aber Stornierung definitiv nicht... AIDA lässt sich da auf nichts ein, die AGB's werden sie wegen "Black Friday" nicht ändern. Wenn man jetzt bucht weiß man doch auf was man sich einlässt. Es haben doch nicht mal diejenigen eine Stornierungsmöglichkeit, die vor Corona gebucht haben.
Da gelten die gleichen Stornierungsbedingungen wie sonst auch. Warum sollte diese bei Buchung an einem bestimmten Tag "Black Friday" anders sein? ![]()
Puhhh!! Das ist krass... da buche ich in Zukunft nur noch Vario, wenn Premium auch eine Mogelpackung wird!! Oder mal schauen, vielleicht buche ich gar nicht mehr! Das ist nur noch lächerlich!!
Norwegen hat doch schon bis 01.06.2021 den Anlauf von Kreuzfahrtschiffen verboten. Wurde
doch hier im Forum berichtet.
Das könnte aber auch heißen, dass sie bis zum 01.06.21 auch wieder öffnen könnten, wenn es die Lage zulässt. Aber meiner Meinung nach, werden sie bis mindestens Ende März garantiert nicht öffnen.
https://businessportal-norwegen.com/2020/10/30/cor…21-verlaengert/
“Die Dauer der Einreisebeschränkungen muss entsprechend der Entwicklung der Infektion kontinuierlich bewertet werden. Es ist nicht abzusehen, dass wir bis Juni 2021 Einreisebeschränkungen haben werden. Die Regierung prüft kontinuierlich, wie lange die Beschränkungen benötigt werden”, sagt Justizminister Mæland. Die Regierung habe kontinuierlich Lockerungen in den Vorschriften über Einreisebeschränkungen in Betracht gezogen. Wenn die Infektionssituation dies möglich macht, ist geplant, diese im Rahmen einer schrittweisen und kontrollierten Wiedereröffnung fortzusetzen.
Über die Winterzeit wird sich auch bei uns nichts großartig etwas ändern, danach wird sich zeigen was möglich ist oder nicht.
Also Anfang Januar wird wohl AC noch keine Antwort geben, da sie es selber nicht wissen werden ob die Kreuzfahrten stattfinden oder nicht.... das wird vermutlich Mitte Januar erst in Norwegen entschieden werden und ich rechne nicht damit, dass so schnell nach diesem Zeitpunkt Kreuzfahrten stattfinden werden. Also lehnt euch zurück, die Kreuzfahrten werden mit größter Wahrscheinlichkeit nach dem 15. Januar abgesagt werden.
Dann wird es wohl vermutlich eine Panoramafahrt werden.
Der Preis bleibt bei 399€ für 2 Personen, habe es durchgespielt. Gilt aber nur für die Plus-Balkonkabine.
Nachdem die Schweiz Ligurien auf die Quarantäneliste gesetzt hat, ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland das auch macht.
Mein Beitrag vom 25.09.20
Ich hab's geahnt und Gott sei Dank nicht gebucht! Und wer jetzt hier jammert wegen Quarantäne und... und... ist selber Schuld! Man hätte damit rechnen müssen. Warum muss man immer AIDA in die Verantwortung nehmen? Man kann sich doch mal selber an die Nase fassen und sein Hirn einschalten!
Ich wünsche trotzdem allen, die diese Reise gebucht haben, dass alles gut geht und ich hoffe vor allem, dass AIDA der Neustart glückt! Aber momentan ist definitiv der falsche Zeitpunkt dafür! Sie haben zu lange geschlafen! ![]()
Leider liest sich das besser als es wirklich ist. Es geht um die Sache, also Transport, Unterbringung und Verpflegung. Ein erhöhtes Ansteckungs-/Gesundheitsrisiko, geänderte Abläufe wie z.B. Zugangsbeschränkungen, Maske tragen, Abstand halten zählen nicht dazu. Gelten doch zu Hause und am Urlaubsort die gleichen Einschränkungen.
Wir bleiben auf unseren Stornokosten für Malle Mitte Mai sitzen. Reisewarnung galt zum damaligen Zeitpunkt nur bis zum 30.04. wurde 2 Tage nach Storno bis zum 15.05. verlängert. Wir wären am 18.05. geflogen.
Das solltest du nochmal prüfen lassen, m.E. kannst du aufgrund dieses Urteils die Stornokosten zurückfordern.
https://www.verbraucherzentrale-mv.eu/pressemeldunge…kfurtmain-50815
Außerdem: Was ist der Gesamtcharakter einer Kreuzfahrt? Die Häfen will man ja alle wie geplant anlaufen. Von Bord kommt man auch runter, allerdings nur gegen Obolus. (25,-€/Person)
Entertainment wird auch in anderer Form angeboten. Bars sind auch offen, nur nicht am Tresen und in Gruppen. Buffet gibt es nicht, ist aber kein großer Mangel.
Ist alles nicht so einfach...
Nee, wirklich nicht einfach ![]()
https://www.cruisetricks.de/kreuzfahrt-rec…uecktritt-sind/
Wenn also bei einer Kreuzfahrt prägende Reiseleistungen wegen der Pandemie wegfallen wie wichtige Häfen, Mängel sich ankündigen wie geschlossene Freizeiteinrichtungen wie Pools, Wellness, Saunas, Fitness, Bars und Diskotheken, kann die Kreuzfahrt insgesamt erheblich beeinträchtigt sein. Soweit sich diese kleineren Mängel häufen, können sie in ihrer Gesamtheit auf zu einer Beeinträchtigung der Kreuzfahrt führen.“
Unerhebliche Vertragsänderungen wie Änderungen beim Buffet muss der Kunde dann akzeptieren (§ 651f BGB). Soweit erhebliche Leistungsänderungen anstehen, wie Wegfall von Häfen oder geschlossene Schiffseinrichtungen, kann der Reisende innerhalb einer Frist vom Vertrag zurücktreten, die der Veranstalter dafür gewähren muss.
Für Reisende in diesem Zusammenhang wichtig: „Schweigt der Reisende, gilt die Leistungsänderung aber als angenommen und der Reisende hat insoweit keine Rechte mehr (§ 651g BGB).“
Da stellt sich nun (für mich) vor allem die Frage: Ist die Tatsache, dass ich nicht mehr individuell an Land kann, erheblich? Von meiner Warte ja, da ich nunmehr durch zu zusätzlich zu buchende Ausflüge eine erhebliche finanzielle Belastung hätte.
Und dann ist auch die Frage, ob die Summe aller Einschränkungen nicht am Ende doch ein erheblicher Mängel ist. Auch wenn einzelne Maßnahmen für sich alleine kleinere Beschränkungen sind.
1. Da du selber umgebucht hast, stellt sich die Frage ist, ob du für die umgebuchte Reise die neuen AGB's automatisch mitakzeptiert hast
2. Es ist noch lange hin bis die Kreuzfahrt stattfindet und es ist alles wie vor Corona...
3. Erhebliche Beschränkungen sehe ich nur bei Reisen die vor Corona gebucht wurden. Alles was danach gebucht oder umgebucht wurde, muss man mit Leistungsänderungen rechnen. Ob man damit vor einem Gericht Recht bekommt? Man hätte damit rechnen müssen...
4. Aber alles ohne Gewähr!
[Blockierte Grafik: https://www.holidaycheck.de/wds/icons/3.7.…y/arrow-top.svg]
Aufgrund der aktuellen Lage müssen Sie mit Einschränkungen im Hotel rechnen. Wie diese genau aussehen, ist von Land zu Land unterschiedlich. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer gebuchten Pauschalreise aufgrund kleinerer Einschränkungen ist nicht möglich. Sollten Sie jedoch Beschränkungen hinnehmen müssen, die erheblich wären und den ursprünglichen Charakter Ihrer Reise verändern würden, können Sie kostenfrei stornieren. Ist dies der Fall, würde der Veranstalter Sie über die geänderten Vertragsbedingungen informieren und Sie hätten das Recht, diese nicht zu akzeptieren.
Kleinere Einschränkungen oder Unannehmlichkeiten wie das Tragen von Masken oder die Essensbestellung a la carte statt ein Buffet berechtigen hingegen nicht zur kostenfreien Stornierung.
Nachdem die Schweiz Ligurien auf die Quarantäneliste gesetzt hat, ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis Deutschland das auch macht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()