1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laba42

Beiträge von Laba42

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 16. Juli 2022 um 18:34
    Zitat von AJ-MS3

Was sind denn „Original Spirituosen“?

Billig Fusel wird es mit Sicherheit nicht geben - und eine bekannte (große) Marke bedeutet nicht automatisch „besser“ oder „höherwertig“.

Daher erst einmal schauen und dann ein Urteil bilden!

Als Rum z.B. Havana Club oder den "AIDA" Vodka Skyy da würde ich jetzt auch kein Vodka oder Rum von Aldi erwarten, da gibt schon merkliche Unterschiede!

Zum Beispiel machen wir als Hobby schon mal eine Cocktail Abend für uns aber auch wir wurden auch schon mal von Freunden "gebucht" ;) Und wir haben als Resonanz bis jetzt immer gehört das unser Cocktails (98% AIDA Cockailworkshop Rezepte) sehr gut ankommen und keine Kopfschmerzen verursachen wobei hingen die Leute auch berichten wenn man so Cocktails mit "Billig Fusel" trink das sich das mit den Kofschmerzen anders verhält.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 11. Juli 2022 um 17:37
    Zitat von JonPhi

Bei TUI ist doch FKK gar nicht erlaubt da maltesische Flagge.

Ja hab ich auch so gehört, aber dann kann man da ja auch fragen warum nur draussen FKK verboten ist und drinnen nicht.

Und warum verbietet ein Staat den Schiffen unter seiner Flagge das Nacktsein im Aussenbereich? Wird wahrscheinlich (mal wieder) an den "Relgionswächtern" liegen.

Hab grad mal bei Wikipedia nachgesehen und unter Religion steht das die katholische Kirche eine starken Einfluss auf Politik und Gesellschaft hat und zum Beispiel auch "oben ohne" Baden verboten ist.

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 11. Juli 2022 um 17:08
    Zitat von Gina H

Und genau das leuchtet mir nicht ein! Entweder FKK oder Textil, aber so ein komisches Zwischending?!

Das war einer der Punkte, wegen denen wir uns lange gegen MS gesträubt haben ….

Ja ist ein wenig unsinnig, aber als Erklärung wurde uns folgendes erzählt.

Man möchte damit (also mit dem Badehose,Bikini,Badeanzug Verbot) die sonst nicht Sauna Besucher davon abhalten die Sauna nur besuchen um dort eine schönen ruhigen fast immer freien Platz zu bekommen.

Die (TUI) gehen davon aus das Leute die sonst nicht in die Sauna gehen sich wohl auch nicht mal eben so ihrer Badesachen entledigen und und gegen ein/zwei Handtücher tauschen.

Könnte was dran sein, ich denke auch wenn sich Leute wegen des Nacktseins genieren dann werden die wohl nicht versuchen im Sauna Aussenbereich eine Platzt zu bekommen und da ist es ja schon ein bisschen was anderes ob ich mich da mit Badesachen hin setzte oder nur ein "Alibi" Handtuch punktuelle liegen habe.

Generell find ich das auch schade, aber was willst machen. Immerhin ist die Sauna bei TUI noch im Reisepreis enthalten wenn man die bei TUI extra bezahlen müsste würde mich das sehr viel mehr aufregen.

Und ich glaub bei Phönix zumindest bei der Artania gibt es gar kein Aussenbereich für die Sauna

Georg

• Alles zur Mein Schiff

• Laba42
    • 11. Juli 2022 um 11:28
    Zitat von Gina H

Leider nur indoor. Im Außenbereich vor der Sauna ist Handtuchpflicht, und die wird streng geahndet ….

und Badehose, Bikini Badeanzug sind im Aussenbereich der Sauna auch verboten!

Georg

• MS Artania: Panamakanal und Nordamerika (ART338) | 18 Nächte | 15.01.2024 bis 02.02.2024 (Montag, 15. Januar 2024, 00:00 - Freitag, 2. Februar 2024, 00:00)

• Laba42
    • 8. Juli 2022 um 19:44

Prost

Georg

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• Laba42
    • 7. Juli 2022 um 08:30
    Zitat von S&R

Hallo!

Wie weit wäre es denn zu den genannten Stränden und was würde das Taxi etwa kosten?

zum Beispiel: Vom Flughafen nach Paguera sind es ca 36 km und 59€ bis 65€ Taxikosten (für 4 Personen )

Georg

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Laba42
    • 2. Juli 2022 um 14:05
    Zitat von Vielfahrer

Man stelle sich eine Diva oder co vor, die dann mal einen Abstecher Richtung Amazonas macht (sofern die da überhaupt reinfahren kann),

Nein kann sie nicht, für den Amazonas hat AIDA nur noch ein Schiff die aura und das wahrscheinlich auch nicht mehr lange.

Georg

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Laba42
    • 2. Juli 2022 um 12:34
    Zitat von Gerald59

Ab Januar sind raus Basseterre, Dominica.

Neu sind Antigua und Tortola. Dazu Zeebrügge was keiner braucht.

Wir sind jetzt nicht betroffen, aber wäre bei uns auch mehr als ärgerlich denn Anitgua und Tortola waren wir schon 2 mal. Ich kann es auch nicht verstehen das AIDA da so leicht ändern kann.

Georg

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Laba42
    • 30. Juni 2022 um 07:52
    Zitat von koby

Ich bin vom Tausch Vita auf die Bella in die Karibik betroffen. Nach langem Überlegen haben wir eine Email an unsere Reiseberaterin geschrieben, dass wir die Bella als Schiff nicht akzeptieren. Wir haben als Antwort bekommen, dass sie mit ihrem Vorgesetzten gesprochen hat und eine kostenlose Stornierung nicht möglich ist. Jetzt überlegen wir uns die nächsten Schritte.

Wir hatten ja bis jetzt ziemlich viel Glück gehabt, aber so langsam vergeht auch uns der Spaß. Die Aussage meiner Frau: " Aida ist für mich erstmal gestorben." So geht es bestimmt einigen anderen auch l.

Also AIDA verkauft einfach euer gebuchtes Schiff und steckt euch dann in ein komplett anders, da hätte ich auch ein hals. Zumal ich davon ausgehe das wenn man via/aura bucht das meistens sehr bewusst wegen deren Grösse ist.

Zitat von Korsar

Ja, das habe ich wohl rausgelesen. Mich würde aber interessieren, was an der Reise schlechter sein soll, wenn sie mit Bella statt Vita durchgeführt wird.

Kenne beide Schiffsklassen nicht, da ich bisher nur Perla und Nova gefahren bin, und kann als interessierter Mitleser das Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, deshalb die Frage.

Die Anzahl der Passagiere.

Die vita/aura haben ca. 1200 Passagier die bella (Sphinx Klasse) mit ca 2100 fast das doppelte, die Perla mit 3300 knapp das 3 fache und die nova faßt 5200 Passagiere :verzweifelt: .

Wir würden zum Beispiel nie auf die Schiffe nach der Sphinx Klasse gehen, das sind uns eindeutig zu viele Leute an Bord.

Und da hätte ich auch ein Hals wenn die uns von der vita auf die bella umbuchen würden.

Georg

• Bridgetown / Barbados

• Laba42
    • 29. Juni 2022 um 15:49
    Zitat von biancasabine

Hallo, kann ich die Kontaktadresse von Regina Knape bitte bekommen? Dankeschön. VB Sabine

Da würd ich mir nicht so viel Hoffnung machen, der User Venice war zu letzt im Herbst 2020 aktiv hier im Forum und der User Uli01 im Herbst 2019. Ich hab bei mir auch noch mal gesucht aber keine Adresse mehr von der Regina gefunden. Wir waren mit der ja im Januar 2012 Unterwegs. Könnte auch sein das die gar nix mehr macht das ist ja bei uns schon 10 Jahre her. Man findet bei google auch ziemlich wenig von ihr, eigentlich nur Links zu unserem Forum hier.

Georg

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Laba42
    • 28. Juni 2022 um 08:08
    Zitat von Charlynn

Nach was, mit welcher Bezeichnung sucht man dann danach? Und funktioniert das nur bei den neuesten Handys oder auch wenn sie so zirka 3 Jahre alt sind und von Samsung sind :zwinker:

Ich kann jetzt nur für Apple sprechen, ja es gibt Mindestvoraussetzung für das iPhone. Die AirTags sind letztes Jahr erschienen da war mein iPhone 2 Jahre alte und es funktioniert, ABER nicht 100% genau. Die iPhones da nach des AirTag Erscheinens verkauft wurden sind auch für die AirTags "optimiert" da gibts eine speziellen Chip für damit kann soll man so ein Air Tag z.B. auf einem Fussballfeld finden.

Bei meinem "alten" iPhone würde der nur grob anzeigen wo der AirTag sich befindet und ich müsste den dann "Pingen" lassen um den zu hören und dann zu finden, die neuen iPhones sollen dich zu dem genauen Ort führen.

Zitat von Sehtourist

Ja, das gibt's für verschiedene Anbieter. Such nach Koffer (smart) Tracker + Deiner Handymarke. Da steht dann auch, für welche Geräte das geeignet ist.

Voraussetzung für das Funktionieren aller Tracker ist, dass Geräte der selben Marke in der Nähe sind. Solange Du also keinen extrem seltenen Handyanbieter hast, sollte das funktionieren.

Es gibt von Tile auch so Teile, die bauen auch ein Netzwerk auf mit allen Geräten (Androide und iPhone) auf denen deren App installiert ist. Das ist aber wohl auch der Nachteil, ich kenn jetzt zum Beispiel keinen der das Tile Teil benutzt, daher wird deren Netzwerk wohl eher klein ausfallen. Und in der Premium Version zahlt man da auch noch ein Jahresbeitrag.

Georg

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 16:20
    Zitat von TiPi

4 Stunden vorher da sein ist m. E. kompletter Blödsinn und verschlimmert die Sache nur.

Ja, sehe ich jetzt auch so.

Zitat von TiPi

Warum hat man die Drop Off Schalter, die es früher einmal gab, abgeschafft? Fast jeder checkt heute vorab online ein und bräuchte nur noch die Koffer abzugeben.

Aber nein, man muß das komplette Prozedere durchlaufen und bekommt zusätzlich zu dem Online Boarding Pass im Wallet, auch noch eine Papierbordkarte :cursing: :thumbdown: Super nachhaltig zudem! :(

Das ganze versteh ich auch nicht.

Georg

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 15:42
    Zitat von Antje1111

Problem ist ja schon, dass an den meisten Flughäfen die Check-in-Counter erst zwei Stunden vor Abflug öffnen! Wenn man dann dort schon lange wartet und dann auch noch durch die Sicherheitskontrolle muss und dort viel Zeit verliert, kann man ja nur den Flug verpassen! Selbst wenn ich am Vorabend online eingecheckt habe, muss ich meinen Koffer noch abgeben und mich dafür im schlimmsten Fall auch beim Check-in-Counter anstellen, weil die Baggage-Drop-Offs oft gar nicht besetzt sind. Einfach eine wahnsinnige Fehlplanung!

Da stimme ich dir zu, wir sind letzten Sonntag nach Lissabon geflogen und wegen der ganzen Berichte in den Medien waren wir um 01:00 Uhr in DUS unser Flug sollte um 5:55 Uhr gehen, Boarding war um 5:15 Uhr . Aber um 3:00 Uhr "erwachten" erstmal die Anzeigetafeln und wir wussten dann erst zu welchem Schalter wir mussten und der Checkin Schalter selbst wurde erst gegen 4:15 Uhr besetzt.

Gut wir waren jetzt die zweiten in der Schlange und waren dann auch noch flott durch die Sicherheitsschleusen (erstaunlich wie angefressen und unfreundlich das Personal dort schon nach einer halben Stunde Arbeit war)

Aber es kommen dann ja immer mehr Leute, von allen Checkin von allen Airlines, zur Sicherheitsüberprüfung und dann kann ich mir schon vorstellen das wenn man sehr spät zum Checkin kommt dass das dann knapp werden könnte.

Also wir waren jetzt eindeutig zu früh da aber so wie ich es eigentlich geplant hatte, Ankunft um 4:00 Uhr morgen wäre sehr knapp gewesen wir wären dann wohl die letzten beim Checkin Schalter gewesen. Drei Uhr hätte auch gereicht.

Georg

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 15:27
    Zitat von traugottsimon

Die funktionieren aber nur per bluetooth, richtig? Das heißt, wenn ich z. B. irgendwo per Flieger gelandet bin und sehen will, wo mein Koffer ist, geht das nicht, oder wie funktioniert das??

Ja geht per Bluetooth und wenn du gelandet bist machst du ja den Flugmodus wieder aus und könntest somit die Postion deines Koffers sehen. Wichtig dabei ist das dein iPhone nicht in Reichweite des Koffers sein muss, es reicht wenn ein anders iPhone in der Nähe ist Apple nutzt alle seine Geräte und baut somit eine riesiges Netzwerk auf. Die Daten werden anonym weitergeben und nur der Benutzer bekommt dann den Standort die andern apple Geräte leiten die Information nur weiter.

Georg

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 15:08
    Zitat von bmw

Ist Air Tag kostenpflichtig?

Der AirTag kostet das Stück 35 € wenn du ein 4er Pack nimmst dann kostet das Stück "nur noch" 30 €. Ansonsten fallen, wie schon geschrieben wurde, keine laufenden Kosten an. Nur der Batteriewechsel, meine sind jetzt ein Jahr alt und laut Anzeige könnte die Batterie noch ein halbes Jahr halten. Mit das billigste was man bei Apple kaufen kann :lachroll:

Georg

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 13:42
    Zitat von Sunday01

Bei mir fliegt jetzt immer ein Apple AirTag im Aufgabegepäck mit. Hilft zwar auch nicht, wenn der Koffer nicht mitkommt, aber dann beim Finden. Und man weiß gleich nach dem Abheben, ob der Koffer dabei ist oder nicht.

Bei uns auch!

Georg

• Lissabon / Portugal

• Laba42
    • 27. Juni 2022 um 12:39

Wir waren letzte Woche für 5 Tage in Lissabon und dazu mal ein paar Anmerkungen/Hinweise

Wir hatten für die ersten drei Tage die Lisboa Card und dann einen Tag eine 24 Stunden Ticket um am letzten Tag sind wir am Hotel Pool geblieben da wir Mittags gegen 13 Uhr zum Flughafen mussten, dafür haben wir dann eine Einzelfahrkarte gekauft. Mit ÖPNV in Lissabon hat alle super funktioniert. Die Längste Wartezeit war maximal 10 Minuten und die längsten Fusswege zu der nächsten passenden Haltestelle war ca 800 m. Erleichtert wurde das ganze fahren durch die App Moovit!

Wir haben uns zwar vieles angesehen aber doch nicht alles "geschafft" was wir uns vorgenommen haben. Zum Bespiel mit dem Zug nach Cascai.

Unteranderem waren wir auch in dem Hieronymitenkloster, was leider ein wenig enttäuschend war.

1. Es gibt zwei Stellen zum Anstehen der richtige Eingang und der Ticketshop, leider steht bei beiden nix zum Gebrauch der Lisboa Card. Wir haben uns zuerst am Ticket Schalter angestellt bis dann mal irgendwann Personal dort auftauchte und der wurde dann auch schon von Anstehenden gefragt ob man mit der Lisboa Card hier ein Ticket erhalten kann? Nein kann man nicht, denn mit der Lisboa Card kann man direkt zum Eingang gehen. Warum die sowas nicht auf die Schilder vor dem Ticket Shop und Eingang schreiben versteh ich nicht die Frage hören die doch hundert mal am Tag.
    2. Wir waren schon um 9:30 Uhr dort und da war noch nicht viel los als wir aus dem Kloster wieder raus kamen stand draussen eine Riesen Schlange, also wenn man da rein möchte sollte man am besten früh dort sein.
    3. Man konnte nur einen sehr kleinen Teil des Kloster besichtigen den Kreuzgang und die anschliessende Kirche, wenn man sich Zeit lässt ist man in einer halben Stunde durch. Da hatte ich mehr erwartet.

Pilar 7 war bei uns leider auch ein wenig enttäuschend da der Aufzug defekt war, das war aber der Ticketverkäuferin (bzw. Tickettauscherin da ja Polar 7 mit in der Lisboa Card war) nicht bekannt. Wir haben uns dann auf dem langen* Weg zum Aufzug gemacht. Überwindung kostete uns allerdings das überschreiten des Glasbodens kurz vor dem Aufzug man guckt da sehr Tief runter da wird einen schon mulmig. Am Aufzug angekommen standen schon Leute und die meinten das die da schon länger stehen wir gesellten uns dann für 10 Minuten dazu drücken auch mehrmal den Aufzugsknopf aber es passiert nichts. Also zurück zum TicketShop und dort angemerkt das der Aufzug nicht geht, die Ticketverkäufern erzählt/übersetzte das dann einer Kollegin die jetzt erst dazu gekommen war und die meinte dann das der Aufzug doch repariert wird ob sie das nicht mitbekommen habe, offensichtlich nicht ;)

Aber war nicht ganz so schlimm denn wir sind ja an dem Endecker Denkmal ja schon auf dem Aussichtsturm gewesen und hatten ein wundervollen und fast menschenfreien Blick auf die Weltkarte!

Essen gehen in Lissabon fanden wir recht preiswert, wir haben aber auch nicht in den Restaurants auf dem Hauptstrasse gegessen sondern uns immer was in den kleineren Seitenstrassen gesucht.

Da ja auch die Fahrt mit der 28E sein musste mir aber auch bekannt war das der Zustieg in der Stadt schwierig sein kann sind wir von unserm Hotel mit dem Bus hinter dem Friedhof gefahren und dann um den Friedhof nach vorne zur ersten Haltestelle gelaufen und da konnte man sogar noch eine Sitzplatz bekommen. Wir sind dann einmal die komplette Route gefahren und an der andern Endstelle Moniz ausgestiegen und haben uns ein nettes Lokal für ein kleinen Snack und ein Bier gesucht. An der End/Anfang Haltestelle Moniz ein zusteigen ist im übrigen kein gute Idee dort stand eine reisen Schlange die alle in die 28E wollten.

Instagrammen, Facebookern und wie die alle heissen. An den typischen schönen Orten findet man sie ja auch zu Hauf wie wir auch, aber was die meisten da für Shows abziehen ist für uns nicht begreiflich. Da wird sich nicht hingestellt und ein Foto gemacht da werden einstudierte Posen aufgeführt die dann abfotografieren werden. Die achten bei den Bilder auf die Fusshaltung. Der Brüller war eine Frau mit längeren Haaren steht vor der Kathedrale, die Haare liegen über dem Gesicht der Lebensabschnitsgefährte fängt an zu Filmen von den Füssen an aufwärts und als er im Gesicht der Frau angekommen war schmeißt diese ihren Kopf nach hinten so das die Haare ihr Gesicht freilegten. Das kann man so garnicht beschrieben, total bekloppt. An einem anderen Ort war ne Truppe von 5 Leuten die sich irgendwie positionierten auf ein Stichwort machen die alle tanzähnliche Bewegung die dann einer der Truppe in Selfie Haltung filmte. Nicht unser Welt

Als Hotel hatte ich das Jupiter Hotel in Lissabon ausgesucht, wichtig war uns dass das Hotel einen Pool hat so das man Mittags mal wieder ins Hotel fahren kann und sich ein wenig erfrischen und abkühlen kann.

Das Hotel lag wohl etwas ausserhalb, aber der Stadtkern war mit ÖPNV in ca. 15 Minuten locker zu erreichen. Die allgemeine Bewertung für das Hotel bei google oder Booking.com sind passend. Sehr freundliches Personal. Einziger Kritikpunkt das Rührei! Die haben dort auch so ein Rührei wie auf der Mein Schiffflotte kein festes Rührei sonder so eine grisselige Struktur hört sich vielleicht blöd an aber ich kann das nicht essen. Auf Mein Schiff eh egal denn da gibts je immer frische Omeletts;)

Da wir schon mal aus südlichen Ländern Oliven Öl mitbringen haben wir in Lissabon auch so ein Geschäft gesucht die gibt es aber leider nicht so viele. Ein bei google sehr gelobter Laden, unten ein der Stadt hat leider dauerhaft geschlossen und wir sind dann zum  D'Olivial gefahren und nach einer Verkostung haben wir auch zwei Flaschen (für gut) mitgenommen. Das Geschäft liegt auch auf der Route der Tram 28

Ansonsten eine echt schöne Stadt, viel zu gucken. Wir sehen uns bestimmt noch mal wieder!

Georg

*die schon mal da waren wissen was gemeint ist ;)

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Laba42
    • 18. Juni 2022 um 20:58
    Zitat von Elbblick

Denke an den Datenschutz. Das Bild einzustellen ist so nicht erlaubt.

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich denke mal eher grenzwertige, da das Bild ja wahrscheinlich auch an Bord öffentlich verkauft wurde und dort dann ja auch von jedem an Bord gesehen und hätte abfotografierte werden können. Zumal man ja die Gesichter eher nicht/schlecht erkennen kann. Ähnlich ist es ja heutzutage überall auf Schützenfesten, Konzerten, Stadtfesten usw.. Wenn man Bilder mit Menschenmägen nicht mehr veröffentlichen dürfte, dann würde wahrscheinlich jeder SmartPhone Benutzer verklagt/abgemahnt. Du bist in einem mehr oder weniger öffentlichen Raum.

Georg

• Laba42
    • 17. Juni 2022 um 15:44
    Zitat von Spielzimmer

..der Küchenchef holte mal eben einen "halben Hai" vom Markt und bot ihn auf dem Poolgrill umgehend feil...der schöne Randy war Gesprächsthema und die Ocean Bar unverzichtbar.

bei unser ersten Karibik Fahrt auch mit der Vita 2008/2009 gabs beim Poolbrunch eine ganzen Schwertfisch, ich mag kein Fisch aber das sah echt imposant aus. Und beim Jahreswechsel gab um Mitternacht noch Austern.

Und wo ich grad meine Fotos nachgesehen habe, die NightFly Bar war die super Bar für Cocktail Workshops, da alle schön im Kreis um die Theke gesessen haben!

Georg

• Laba42
    • 17. Juni 2022 um 09:39

Einer der schönste Reise war mit der Vita durch den Amazons

Georg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™