Evtl. könnte man ja auch nach Westafrika / Senegal fahren
Beiträge von Heizergruss
-
-
Parken würden wir in einem der Parkhäuser und dann wohl zu Fuß zum Terminal

Straßenlärm bei einer Nacht, eher nebensächlich.
Leider muss man verbindlich buchen, Storno zur Kieler Woche ist wohl unüblichNur noch länger warten, sicher auch keine gute Option
Parkhäuser sind ja auch nicht weit vom Ostseekai entfernt
-
ich wünsche mir mehr weihnachtsreisen im hohen norden- aktuell ist nur die nova im programm und die ist nicht mein bevorzugtes schiff
Das ist ein schöner Wunsch ,das würde bestimmt auch einigen Passagieren gut gefallen in die
"Schneeländer" zu fahren
-
Astor war ich schon und ich fand es für mich gut. Zimmer war groß, mit tollem Boxspring Bett, mit toller Aussicht

Bad war auch gut, im Zimmer gab's einen Schreibtisch mit Stuhl und eine Garderobe mit großem Spiegel. Für längeren Aufenthalt eher nicht geeignet da es keinen Schrank gibt. Und Parkhaus oder so gibt's wohl nicht, ich war mit der Bahn da.
Sorry, dann bin ich hier wohl falsch sehe ich gerade. Also liebe Mods, dann wohl lieber in den Thread Ohne Auto verschieben

Wie war es mit dem Straßenlärm
-
Ein steigende Preisentwicklung gibt es ja überall und so machen es dann auch die Reedereien
Das ist für die Passagiere aber sicherlich egal ,wenn sie eine bestimmte und schöne Kreuzfahrt machen wollen
-
Mit der Amina sind wir im September 2027 auf der Donau
Es wäre schön,anschließend einen Erfahrungsbericht von euch hier zu lesen , danke
-
Dann gibts am 03.10.27 mal nach langer Zeit wieder ein TUI Treffen in Kiel mit MS6 und MS7.
Im Oktober zwei TUIdampfer an einem Tag in Kiel , das ist schon sehr ungewöhnlich
-
Wie Sticker schon geschrieben hat, es wäre ein Jammer, wenn man vor der Kreuzfahrt nicht ein paar Tage in Bangkok verbringt. Zumal die Hotels dort nach wie vor recht günstig und von sehr guter Qualität sind.
Bei der Anreise noch ein oder zwei Tage Bangkok ansehen , das ist wirklich zu empfehlen
-
Auch der Heizergruss sagt ein schönes Willkommen in diesem interessanten Forum
-
Moment, bin noch nicht ganz durch mit meinem Abgleich.
Ich kann ganz geduldig warten

-
Gibt es im neuen Katalog eine besondere Kreuzfahrt , die sonst nicht in den Katalogen war
-
Ich bin auch lieber in die Buffetrestaurants gegangen und habe das Essen der Buffetresen gerne gegessen
-
Eine sehr gute Bekannte war jetzt auf der MS7 und rundum zufrieden. Sie war Erstfahrerin.
Und weil es so schön war, will sie im Sommer nochmal los.
NorwegenIn welchem Seegebiet ist deine sehr gute Bekannte mit der Mein Schiff 7 zu See gefahren
Eine Kreuzfahrt nach Norwegen wird ihr bestimmt auch gut gefallen
-
Eine steigende Preisentwicklung ist ja nicht ungewöhnlich ,die gibt es doch überall und nicht nur bei den Reedereien
-
Hallo AK1, wettertechnisch kannst du zu beiden Zeitpunkten Glück oder Pech haben. Wir waren mal Mitte Oktober auf Fjord-Tour und hatten heftigen Seegang und 8m Wellen (auf der kleinen Mar sehr zu spüren 😬). Jetzt über den Jahreswechsel waren wir mit der Nova in Südnorwegen und hatten max. 4m Wellen und teilweise Sonnenschein 🤩. Die Nova war mit 6.682 Paxen rappelvoll, aber wir waren sehr überrascht, dass man das nicht so wirklich gemerkt hat. Das hatte ich mir im Vorfeld deutlich extremer vorgestellt. Klar, es war wuselig, aber wir haben auch zu viert immer ein Plätzchen gefunden 😅.
Zu den Kabinen kann ich dir nichts sagen… Mir wäre für Norwegen nur wichtig, dass die Kabine recht mittig liegt. Ob weiter oben oder unten nah am Wasser ist Geschmacksache….
Viel Spaß bei den weiteren Planungen/Überlegungen! LG Nina
Hohe Wellen von 8 m sind natürlich auf kleinen Schiffe sehr zu spüren , wenn sie von Vorne oder von der Seite kommen, dann ist das schon eine starke "Schaukellei"
-
Alles anzeigen
Bei uns gibt es dieses Jahr keine Kreuzfahrt aus anderen Gründen.
Wir waren zuletzt ungefähr vor 4 Monaten auf Kreuzfahrt. Was bereits andeuten könnte, dass wir nicht allgemein etwas gegen Kreuzfahrt haben.
Nichtsdestotrotz habe ich das Gefühl die Kreuzfahrtwelt wird immer enger und enger. In der Hinsicht, wo man sich noch hintrauen könnte (sich wohlfühlen könnte ohne im Hinterkopf mitschwingend dunkle Wolken), man noch erwünscht wäre und man auch mal ggf etwas Neues dabei mitnehmen/erfahren könnte.
Beispiel Sankt Petersburg per Kreuzfahrt, das hatten wir vor Jahren im Auge das mal zu machen, wenn es sich gut ergeben würde. Das haben wir uns inzwischen abgeschminkt.
Oder: Wir sind zwei Mal von Venedig Kreuzfahrthafen abgefahren, war jedes Mal ein Erlebnis. Man konnte am Einschiffungstag zudem von dort aus noch gut durch Venedig, es erleben, bevor es los ging. Geht nicht mehr, weil dort die Schiffe verbannt wurden.
Anderes Beispiel: Mehrfach per Kreuzfahrt direkt in Amsterdam gewesen, Terminal gelegen fußläufig vom Bahnhof und damit von der Innenstadt. Die damit verbundene Kanalfahrt war jedes Mal auch ein schönes Erlebnis. Seit ein paar Jahren fahren weniger Schiffe dort rein, und die dort noch rein fahren würden, will die Stadt auch noch los werden. Nix mehr mit Amsterdam Live & Kanaleindrücke per Hochseekreuzfahrt.
Attraktive Möglichkeiten werden begrenzter.
P.S. Noch vor wenigen Jahren hatten wir mit einer Nordmerika-Kreuzfahrt geliebäugelt. Derzeit auch abgeschminkt.
Ich war mehrfach in Amsterdam ,das Interesse an der Metropole war dann aber auch nicht mehr vorhanden
Meine Kreuzfahrtbegeisterung hat nach 20 Jahren nachgelassen
-
Wir haben Ende Januar auch zum ersten Mal bei Hurtigruten gebucht !
Es ist eine 14tägige Reise von HH zum Nordkap und wieder zurück mit der MS Finnmarken im Mai/Juni 26
Wir waren schon mehrmals mit AIDA in Norwegen, aber nördlicher als Trondheim waren wir noch nicht. Außerdem fährt Hurtigruten ja auch kleine Orte an.
Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf diese "etwas andere Kreuzfahrt"

Die etwas andere Kreuzfahrt wird euch sicherlich gut gefallen
-
Die Kurzreisen sind schon gewöhnungsbedürftig
Es sind eher Partyreisen für feierliche Gruppen ,das habe ich auf Kurzreisen so gesehen
-
Das sind sicherlich sehenswerte Routen mit den beiden Tuidampfern
-
Auf Deck 6 die vorderen 15 Kabinen, beide Seiten würde ich nicht nehmen. Da geht die Treppe hoch zum Bug und alle schauen Dir rein. Außerdem ist der Stahlbug so hoch dass Du wenig siehst. Go..gle mal nach dem Wort „Spannerkabinen“.
Und bei Seegang kann ein stampfendes Schiff ganz schön schaukeln ,wenn die Wellen von vorne kommen
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 15:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 794
-
-
-

-
Zeit für neue Festttags-Traditionen
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
4. März 2026 um 14:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 453
-
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 843
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 509
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 817
-