Es geht umblas nautische Personal. Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du ausdrücken willst. Oder soll das nautische Personal schlechter bezahlt werden, damit Phoenix spenden kann!
das war erkennbar ein Stück Ironie.
Es ist üblich, daß die Crew bei solchen Firmen angestellt ist, welche ihren Sitz in Ländern haben, die nicht gerade Deutsche Vergütungs- und Sozialstandards haben. Das heißt ja nicht, daß Offiziere (und die waren hier der Ausgangspunkt - ab Nr 83) schlecht bezahlt werden. Wenn aber die gesamte Crew (Nautiker, Techniker, Hoteldepartment) nach Deutschem Tarif vergütet werden, dann ist die Differenz zum derzeitigen System so groß (es bedarf dann auch ehr Personal wg Arbeitszeitregelungen, und sollte man diese überwachen und streng auslegen, macht das einiges aus), daß der sich ergebende Betrag für vier Hochseeschiffe grob geschätzt den bekannten Spendembetrag erreicht, wenn nicht übersteigt.
Kommen übrigens auch Flußschiffe hinzu...
Herr Zurnieden spendet meines Wissens aus Überzeugung; dem steht nicht entgegen, daß man "Gutes tut und darüber redet".