1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Kapstadt / Südafrika

• Seesack007
    • 25. Januar 2020 um 12:04

habe soeben nach den super-klingenden TIpp von ClauPe das Triple in Kapstadt gebucht (Heli, Boot, HopOn/OffBus) für Sonntag (evtl noch switch auf Samstag), hab noch den Aktionspreis bekommen + 5% für BkÜ-Voraus.

DAS ist einer der Vorteile einer Individualanreise mit viel Puffer, und so ungefähr das gesamte Vorprogramm (3Hotel-ÜN + Activities + Kau-und-Schluck) wird aus der An- und Abreisekosten-Ersparnis finanziert.

DANKE für den Tipp - DAS macht so ein Forum lesens- und liebenswert.

• Glückskabine bei Phoenix

• Seesack007
    • 24. Januar 2020 um 17:53

ja, es gibt auf der HP einen Button "Mein Phoenix", zB für die Ausflüge, das Bordmanifest etc.

Ich habe schon lange keine Flüge mehr über Phoenix gebucht und kann daher zu Flugdaten (falls das relevant ist) leider nichts sagen.

Glückskabine hatte ich dort noch nie, , aber Tipp: ruf in Bonn an, die sagen Dir ganz genau, wann Du was sehen kannst.

Da ich schon einige Erfahrung mit Phoenix habe (zweistellige Zahl Reisen) und viele Mitreisende gesprochen habe: da die allermeisten Kunden "Premium" buchen, d h die Kabinennummer selbst wählen, wird je nach Nachfrage und Buchungslage die Nummer eher kurzfristig vergeben.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Seesack007
    • 22. Januar 2020 um 10:53
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

bei uns wares zwar nicht Kapstadt, sondern nur Hamburg - Frankfurt mit dem Flieger.

Die Aura hatte sich letztes Jahr verspätet und wir wussten nicht, ob wir den Flieger noch bekommen?

Rückfrage an der Rezi: Was sollen wir machen? Antwort: Bucht lieber um. Mitgegeben hat man uns eine kleine Karte mit den Daten der Bearbeitungsstelle in Rostock. Habe dann unseren Junior angerufen, er solle mal umbuchen, da auf dem Schiff die Leitungen zu langsam waren. Seine Rückantwort: 570 € für die Umbuchung, ich mache es.

Bei AC eingereicht, dann nach ca. 4 Wochen einen Anruf erhalten, wohin das Geld? Auf ein Konto, oder auf eine der nächsten Reise? Wir haben es uns auf die nächste Reise anrechnen lassen, kein Problem.

Telefonkosten hatten wir nicht angesetzt.

Die Rezi selbst hat keine Umbuchungen vorgenommen.

Gruß

Wolfgang

Alles anzeigen

danke, das ist doch mal ´ne klare Aussage, auf die man sich ggf beziehen kann.

Das mit dem Sohn zu Hause, der helfen kann, ist immer eine gute Sache, haben wir bei Zugstopp unterwegs wg Mietwagenbuchung hnd Handling dazu auch so gemacht. Wenn man halt niemand zu Hause hat muss man das Handy / Smartphone in die Hand nehmen; wenn AIDA Kosten erstattet, dann hoffe ich auch diese. ABer man sollte natürlich die Kosten so gering wie möglich halten. Und das Positive - wie Du hier - auch posten!

• Seesack007
    • 22. Januar 2020 um 09:04

Relax0707

Du hast bei Walfishbay einen Ausflug erwähnt "dünen tour mit mola mola"; den finde ich im Ausflugsprogramm nicht, ich finde an ähnlichen Ausflügen nur

Die Schätze der Namib-Wüste

Die Mondlandschaft der Namib-Wüste

Sandwich Harbour im Geländewagen (ausgebucht)

Die außergewöhnliche Tierwelt der Namib-Wüste

welcher war das??? Vllt kannst Du ja eine Info dazu geben.

• Seesack007
    • 22. Januar 2020 um 08:51
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

grundsätzlich hilft AC nicht bei Umbuchungen, man bezahlt uns aber die entstandenen Kosten.

Gruß

Wolfgang

danke; kannst Du das präzisieren? Bei welchem Sachverhalt werden welche Kosten erstattet? das hilft sicher vielen hier weiter.

ich mach mal ein Beispiel: Nebenkosten für Umbuchung eines Flugs (zB Telefon- u Internetkosten), Umbuchungskosten, die an das Luftfahrtunternehmen zu zahlen sind), bs zu welcher Höhe?Bbei manchen Umbuchungen wird das richtig teuer.

• Seesack007
    • 22. Januar 2020 um 07:08

Relax0707

danke für Deine offenen und hilfreichen Worte.

Hast Du die weniger schönen Dinge bzgl Restaurants (warme Softdrinks ohne Kohlensäure, kein Kuchen, zu schneller Abräumservice, nicht warmes Essen) beim Maitre gemeldet? Auch das wohl nicht angebotene lokale Essen.

Wenn das Servicepersonal zu wenig ist (das hängt vermutlich mit den umgewandelten Personalkabinen usammen), kann das nicht funktionieren, dann ist das nicht Selection, dann ist das Sparprogramm, dann ist das zu teuer.

Das mit der nicht gebotenen Hilfe für Rückflüge ist schon Mist, die hätten locker zB per Formblatt (das macht man - falls nicht vorhanden - in 20 Minuten als Entwurf und Kopien) erledigt werden können, das solltest Du Rostock mitteilen. Uns künftigen Fahrern hilft schon die Info, ich werde halt in solchem Fall per Smartphone (als Premiumgast hat man ja Kontingent, sonst muss man halt zahlen) meine Airline kontaktieren. Ich gebe Dir Recht: bei Fernflügen ist das AIDA-Paket oft zu teuer, am Beispiel Kapstadt heißt das zwei mal selbst gebucht ergibt locker so viel Ersparnis, daß man eine Umbuchung oder - je nach Tarif - Neubuchung finanzieren kann.

Ich bin gespannt auf meine eigene Erfahrung in viereinhalb Wochen, besonders auch wg der gemeldeten und auf anderen Schiffen gut gelösten Nahrungsmittelsituation meiner Frau.

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Seesack007
    • 21. Januar 2020 um 23:28

auch wenn´s eher off-topic ist: Africa und seine Airlines, eine never ending Story.

South African wartet auf die weitere zugesagte sstaatliche FInanzspritze und bedient Routen teilweise nicht (mehr);

Namibia Air will aus den Leasingverträgen der Langstreckenflieger, da sich das Geschäft nicht rechnet (genau genommen die ganze Airline nicht, is katastrophal geführt);

Tunis Air muß 1.200 Mitarbeiter entlassen, man hat vier mal so viel Personal als andere Airlines (gerechnet in Relation zu den eingesetzten FLugzeugen);

Kenia Air hat enorme Probleme, aber der Staat will stützen.

egal wo man hinschaut, jeder Staat gönnt sich seine eigene Airline, die aber aus unterschiedlichen Gründen nur Vwerluste einfährt, und irgendwann hat der Staat kein Geld mehr übrig. Besonders die Korruption mcht zu schaffen, aber auch die Unfähigkeit, mit so einem Unternehmen umzugehen.

Rühmliche Ausnahme sind die Aethiopian Airlines, die machen Profit.

• Seesack007
    • 21. Januar 2020 um 23:14

aber bitte, bevor hier auch zu gemacht wird, bleiben wir hier doch bei ALLE NEUIGKEITEN der mira, Das Wetter hat nichts damit zu tun, bitte das Schiff mit allem was dazu gehört, die aktuelle Route etc etc

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 21. Januar 2020 um 21:30
    Zitat von AIDAstar

Habe mir mal die Bewertungen bei Holidaycheck durchgelesen. Wirklich nicht so berauschend :verzweifelt:

was darf man von HolidayCheck halten??? Ich - eher nichts

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 21. Januar 2020 um 15:01
    Zitat von fogfog

Ist Kapstadt nicht ein bisschen weit und teuer um sich ein Bild zu machen??

Was ist wenn das Bild bescheiden oder schlecht ausfällt?? Tausende Euros und

den Jahreurlaub in den Sand gesetzt. :meinung:

Auf einem HolidayPortal gibts 6 Bewertungen, alle Daumen nach unten und die Bilder sehen schlimm aus.

Also ich würde mir eher mal ein Bild von hier aus machen und dann entscheiden.:sgenau:

das Bild aus der Nähe ist doch durch nichts zu ersetzen! Von hier aus ein falsches negatives Bild...und man bleibt zu Hause - für die Katz.

Auch ich hab spontan gebucht, kurz nachdem buchbar war, und check´s bald vor Ort - mit Vorfreude.

Und Kapstadt ist immer eine Reise wer! Ich sprech´ aus Erfahrung und mache eigenes "Vorprogramm"

• Seesack007
    • 21. Januar 2020 um 08:44
    Zitat von Seesack007

wir sind ja - wie schon geschrieben - ab 24.2. auf der mira (bis dorthin wird sie hoffentlich - nein: eher sicher - in einem guten Zustand sein, und inzwischen hab ich auch die Flüge (ab/bis FRA) gebucht, wobei folgende Überlegungen durch meonen Kopf gingen:

Lufthansa: zu großes Streikrisiko und recht teuer;

Condor: welche Zukunft gibt es für die aktuell, also eher unsicher;

AIr Namibia: haben wenig FLuggerät und wenn da mal eine Maschine - wie unlängst - wg Defekt (hier: Rangierschaden ind FRA) ausfüllt, dann verschiebt sich alles; außerdem finanziell seit Jahren am Regierungstropf;

South African Airways: finanziell sehr schwach, man wei0 nie, wie das mal ausgeht (wie Air Namibia);

Ethiopian: hab ichsubjektiv nicht soo viel Vertrauen, auch wenn Maschinen und Piloten einen eher guten Ruf haben.

Also hab ich gebucht mit Qatar Airways (direkt - ohne Portal):
    HIN: Do, 20.2.2020 ab FRA 15:30 h, Umsteigen in Doha, an CPT Fr 11:20 h (3 VorÜN in CPT, Hotel wird noch gesucht)

RÜCK: Mo, 9.3.2020, ab CPT 13:15 h, Umsteigen in Doha, an FRA 06:40 h (morgens reichlich Luft für EIgentransfer Schiff/Airport).

Bordgepäck pP 7 kg, Freigepäck Aufgabe 30kg

Die Aufenthalte in Doha sind mit 2,5 bzw 1,5 Std gut zum Füsse vertreten

und das Ganze kostet rd die Hälfte im Vergleich zu AIDAs, OK, dazu die Transfers, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht, und vor allem haben wir vorher noch Zeit zum Relaxen und Gucken und und in CPT.

Alles anzeigen

vllt hatte ich mit meiner EInschätzung zu SAA (South African Airways) leider Recht. Wie heute zu lesen, wurden aktuell diverse Flüge abgesagt, darunter zB auch München-Johannesburg. Im Detail habe ich die abgesagten Flüge nicht geprüft, da ich ja durch meine Buchung bei einem anderen Carrier nicht betroffen bin.

Aber es zeigt sich halt wieder, daß man als finanziell schwach geltenden Airlines nicht unbedingt das Vertrauen durch Buchung übertragen sollte. Kann zwar sein, daß der Staat mal wieder finanziell in letzter Minute der Airline unter die Arme greift, kann aber auch nicht sein.

ich hatte eher auf Air Namibia als ersten Umfall-Kandidaten Akrikas getippt...egal.

• Seesack007
    • 20. Januar 2020 um 17:54

Danke, Simone S, jetzt sollte jeder wissen, daß "nur" Rostock vorab eine Aus- bzw Zusage machen kann, und bei Anfrage meist auch machen wird.

• Seesack007
    • 20. Januar 2020 um 11:57

so lange man nicht sicher weiß, wann man anlegt und wann die Passagiere von Bord können und wann ein Bus Richtung Airport starten kann, so lange kann man schlecht "knappe" Flüge buchen. Und diese Situation war wirklich nicht vorhersehbar.

• Seesack007
    • 20. Januar 2020 um 11:54
    Zitat von Jan77

Hallo,

leider klappt das auch mit Rostock nicht. Wir hatten vor zwei Jahren eine Anfrage zum früheren Absteigen von der Vita in Singapur, um bereits einen Tag eher zurück nach Deutschland zu fliegen. Die Antwort war, dass wir eine frühere Abreise nur auf dem Schiff klären könnten. Wir haben die Reise dann nicht gemacht, da wir aus beruflichen Gründen eben den einen Tag früher hätten zurück sein müssen und das Risiko nicht eingehen wollten. Eine Garantie oder verbindliche Erklärung gibt es aus meiner Sicht aus Rostock nicht, da nur die zuständigen Personen auf dem Schiff mit den jeweiligen Hafenbehörden vor Ort Ausnahmen klären können.

LG

das klingt schon traurig, denn in Rostock ist sicher bekannt, in welchen Häfen wann welche Regularien einzuhalten sind, (zB Kontrolle nach (Wieder-)Einreise) aber wenn die nicht wollen...da kann man nichts machen. Ich würde mich auf Aussagen hier im Forum dann im Zweifelsfall nicht verlassen.

• Seesack007
    • 20. Januar 2020 um 10:35

aktuell von einem an Bord: die Artania ist draußen

• Seesack007
    • 20. Januar 2020 um 10:33

Holgi67 sorry - ruf einfach Rostock an, die geben Dir eine verbindliche Auskuft für Deinen konkreten Fall; das dürfte ggf auch vom einzelnen Hafen abhängen.

• Seesack007
    • 19. Januar 2020 um 16:51
    Zitat von el-capitano

könnten wir bitte das Thema Wetter langsam beenden ?

Es ist in Südafrika wohl so wie beim Rest der Welt. Mal ist es gut, mal schlecht.

Wer genauere Infos benötigt, empfehle ich eine Wetterapp.

Danke und Gruß

Detlef

hallo Detlef, eine WetterApp liefert mir nicht die Erfahrung, die ich hier erfragte, und die ich auch erhielt.

• Seesack007
    • 19. Januar 2020 um 13:07

weiß hier jemand, wie oft so etwas (Orkan bei Kapstadt mit Hafensperrung) in den letzten Jahren war? Und un welchen Monaten?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 19. Januar 2020 um 13:05

dem heutigen Tagesprogramm der Amadea ist zuentnehmen, daß der Hafen Mar del Plata "aufgrund unserer Größe" nicht angelaufen wird.

Nun frage ich mich:

- ist das Schiff gewachsen?

- ist der Hafen geschrumpft?

- hat da jemand bei der Routen-/Hafenplanung gepennt?

- gibt es Gründe, die ich so nicht erkennen kann?

So etwas habe ich noch nie gelesen; zB Niedrigwasser kann schon mal eine Verzögerung ergeben, wenn sich der geplante Zeitablauf geändert hat und man später als geplant bei Ebbe ankommt, OK; aber so wie das da steht...komm´ ich nicht wirklich mit. Aber da ich die ersten beiden Gründe ausschließe, bleiben nur die letzten zwei, nd da bin ich gespannt.

Wer weiß etwas dazu? Ist vllt jemand gerade auf dem Schiff?

• Seesack007
    • 16. Januar 2020 um 19:32
    Zitat von Jenny 14

Ja, an den Tränken der Gnus sind jetzt Duschen angebracht worden, da kann man sich richtig erfrischen. Aber am Miittag könnte man sie gebrauchen. :zwinker::sironie: L.G. Jenny

es ist tagsüber schon gut warm bie heiß gewesen, aber auch ein über zweistündiger Gang in der Mittagshitze und fast ohne Schatten hat mir nicht geschadet, man muß halt trinken.

Ich muss mal schauen, vllt bin ich ein Gnu :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™