1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Gültigkeit Reisedokumente

• Seesack007
    • 8. Februar 2020 um 12:13
    Zitat von Pumuckl2019

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Tochter. Ihr Pass ist noch bis Sommer gültig, wir wohnen im Ausland und haben relativ kurzfristig eine Kreuzfahrt (Kanaren) gebucht. Für einen vorläufigen Reisepass hätten wir eine Tagestour zum nächsten Generalkonsulat unternehmen müssen. Das Ganze hat sich aber, wie auch schon weiter oben geschrieben, nach einem Anruf bei Aida erledigt. Die nette Dame am Telefon hat das korrekte Ablaufdatum ins Schiffsmanifest eingegeben und unserer Reise steht nun nichts mehr im Wege.

Schade, dass ich diese Information nicht direkt auf der Aida Homepage finden konnte, das hätte mir viel Stress erspart.

"Sonderbehandlungen" will man gering halten, nicht kommunizieren

• Gültigkeit Reisedokumente

• Seesack007
    • 8. Februar 2020 um 09:03

das Thema ist ausdiskutiert, aber weil DU spontan gebucht hast einfach meinTipp aus eigener Erfahrung, da Du ja vllt bald mal wieder spontan buchen willst und es dann zielabhängig zum no-go werden könnte: ein Dreiviertel Jahr vor Ablauf meines Reisepasses schau ich, wann es in meinen Kalender passt, dann wackle ich zum Fotograf und dann zum Bürgerbüro, um einen neuen Reisepass zu beantragen, der dann rechtzeitig vorliegt. Ein paar Monate Gültigkeit werden dann halt verschenkt.

Und JA, ich weiß, das mit den Fotos soll künftig anders laufen...soll glaub ich bei der Verwaltung direkt gemacht werden, tut aber jetzt nichts zur Sache.

Und JA, ich weiß, hab´s gerade selbst in einer Kleingruppe erlebt: am Airport wurde eine Mitreisende erst mal am Schalter zurückgewiesen, weil der Reisepass nur noch weniger als DREI Monate gültig war bei einerReise in mehrere Länder MIT Passpflicht. Das konnte im Gespräch geklärt werden, sie dürfte fliegen, halt an jeder Grenze bei der Kontrolle zittern (und das war hüufig), aber NIE gab es ein Problem, NIE auch nur einen Hinweis eines Grenzers. Das ist aber keine Garantie, daß dies immer so laufen muss, es kann auch ganz anders sein, daher mein Hinweis oben, wie ich das mache.

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Seesack007
    • 7. Februar 2020 um 06:12
    Zitat von islandhopper

Der Hotelmanager auf MIRA hat es mir so erklärt:

Costa hatte ein anderes Speise und Getränkekonzept und es waren weniger Paxe.

Z.B. Gab es bei Costa Softdrinks aus Flaschen und nicht aus Softdrinkspender. AIDA wollte das anders und hat beim Umbau leider vieles nicht bedacht, z.b. dass zusätzliche Wasserspender für die Softdrinks sich auf den Wasserdruck auswirken. Kühlgeräte wurden in falschen Größen bestellt usw.

ich komm um den EIndruck nicht drumrum, daß man im Hause Costa/AIDA 1. keine Erfahrung mit Gebrauchtschiffen und 2. keine Erfahrung mit Umbauten incl Zewitschiene hat (das betrifft auch die Werftauswahl, wobei man die Kapazitäten berücksichtigen muss), und daß man begleitend noch den Riesenfehler machte, die Paxe-Kapazität zu erhöhen (neue Kabinen und Umwidmug von Personal- zu Passagierkabinen) und gleichzeitig glaubt, mit weniger Personal auskommen zu können.

Das ist eine ganz schlechte Kombination, welche noch nicht mal mittelfristig ganz behoben werden kann.

Ich teste und berichte bald!

• Seesack007
    • 6. Februar 2020 um 12:45
    Zitat von Nolif

Ich dachte, die Artania ist Richtung Mauritius gefahren und musste daher auch nicht wie die Mira wieder pünktlich nach einer Woche in Kapstadt sein für den Passagierwechsel.

Mit mehr Zeit hätte es die Mira auch schon nach Durban geschafft, nur Durban, Port Elizabeth,East London UND nach einer Woche wieder Kapstadt, das war nicht zu schaffen.

So hab ich es an Bord verstanden.

An Bord erfährst man DAS, was AIDA kommunizieren will, nämlich "wir könnennichts dafür, ist das Wetter; erhabtr bitte keine Ansprüche". Ggf liegt die Crux in der Planung, aber das ist genau so wie eine unzureichende Leistung des Schiffs Verschulden von AIDA.

• Seesack007
    • 5. Februar 2020 um 18:29
    Zitat von Flo on Tour

Seltsamerweise schaffen alle Phoenixschiffe diese Route und da sind weit ältere Pötte wie die Albatros dabei.

die mira scheint mir deutlich untermotorisiert, und vor allen technisch nicht in einem für normalen Betrieb geeigneten Zustand. Wenn ich höre, daß man so kurz nach Übernahme und Werftaufenthalt im laufenden Betrieb auf See Maschinenarbeiten durchführt...da mache ich mir meine Gedanken.

• Kapstadt / Südafrika

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 12:15
    Zitat von _Meerelfe_

Schöner Artikel über das traumhafte Kapstadt und die Provinz Westkap: https://www.welt.de/reise/Fern/art…ap-Agulhas.html.

im Zeitschriften kann man pro Jahr mehr als einen Artikel dazu lesen, und im TV mehr als ein Mal wunderbare Bilder dazu sehen. Ich sage allen: fahrt hin, nehmrt Euch Zeit, es ist einfach wunderschön

DANKE für den Tipp.

• Lust auf Meer - Mein Schiff 1 Doku

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 12:10

die Schiffsnamen Albatros bzw Artania werden nicht genannt, statt dessen "Weiße Lady" oder "Grand Lady", dies wg verbotener Werbung. Bei der Amera erfolgte die Namensnennung auch nur bie der Taufe, da ist das erlaubt, danach wird Schluss sein.

Bei Mein Schiff - wäre das im öffentlichen Fernsehen - sehe ich noch mehr Hinderungsgründe: die Rumpfbemalung, die Mein Schiff enthält, dazu das TUI-Zeichen am Schornstein. Ist in D halt so.

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 12:05
    Zitat von Peggy1005

Das ist Quatsch , wir haben den Ausflug gemacht , die Sonne ging um 20 Uhr unter und wir sind 17.45 Uhr losgefahren , waren dann 2 Stunden vor Ort und gegen 22 Uhr zurück , war lustig und sehr schön.

wieso QUATSCH? wenn doch bei aneren Reisedaten der Ausflug geändert wurde, dann ist das nackte Realität, die sicher belegt werden kann.

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 12:03
    Zitat von Peggy1005

Sehr merkwürdig , wir hatten auf der Reise vom 6.1. denselben Ausflug und waren über 2 Stunden vor Ort ....

das wurde aktuell reduziert, ich wurde von RPstock per eMail dazu informiert...Grund wird nicht genannt

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 12:02
    Zitat von Bini

Sorry, :sot:

Ich habe per Mail nachgefragt - keine Antwort.

Viel schlimmer ist aber, dass der Ausflug zum Wüsten-Sonnenuntergang um 18:30 startet und mit einer Stunde Fahrtzeit in die Wüste angegeben ist.

Leider ist der Sonnenuntergang um 19:20 :thumbsup: Auch das stört Aida nicht im Geringsten. Ist bestimmt schön vom Auto aus zu sehen...

Da sind wirklich "Profis" am Werk, unglaublich :verzweifelt:

LG, Bini

Alles anzeigen

danke für den Hinweis; wir haben 18 Uhr Start, Sonnenuntergang ist lt www an diesem Tag 19:30 (für walvisbay), das könnte dann genau passen. Mich ärgert die gekürzte Zeit vor Ort, man muss jetzt wohl "ankommen - Drink nehmen - sunset fotografieren - abfahren.

Bis dahin heißt es für mich abwarten

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 03:57

ich hab mal kurz per hier eingestelltem link reingeschaut. Das kann SO auch nicht im TV laufen, das gäbe Ärger wegen "Produktwerbung", die sprechen klar von MEIN SCHIFF...im Gegensatz zu VnM, wo weder der Name Phoenix noch der Schiffsname genannt werden (dürfen).

Weiter schau ich da nicht rein, auf dem Notebook ist das nicht so schön...

• Seesack007
    • 4. Februar 2020 um 03:55
    Zitat von pios1969

..dann schau mal jemand im Neuigkeiten Thread, Durban fällt wieder aus und verspätete Ankunft und andere Overnights.... Erklärung kommt wohl erst morgen.. :gruebel:

Hafenausfall, welcher faktisch immer mal wieder vorkommen kann, ist dann leider auch ein Grund, warum wir nur sehr ungern individuelle Ausflüge buchen. WIr haben jetzt mit Rostock korrespondiert (und telefoniert) wg eines Ausflugs "Wüstensonnenutnergang im Mondtal", wo AIDA mitteilte, daß der Aufenthalt vor Ort um 30 min auf nunmehr 45 min gekürzt sei. Ich habe wg Preisreduzierung angefragt, Antwort "nein". ich bin sicher, AIDA kürzt dem örtlichen Veranstalter den Preis. Und AIDA kauft halt auch schon mal alle örtlichen Kapazitäten auf. An Bord bleiben ist halt auch keine Option.

Wie elcapitano schrieb, erfolgen Ansagen des Kapitäns in so schlechtem Deutsch, daß man kaum bis nicht versteht, was er meint. Bordsprache Deutsch! Warum kann nicht der General-Manager oder sonstwer vom AIDA-Team die Durchsage zusätzlich machen? Auf anderen Schiffen macht so etwas ost der Kreuzfahrtdirektor sowieso, und gut verständlich.

• Seesack007
    • 3. Februar 2020 um 16:06
    Zitat von Laba42

Untertitel wären nicht schlecht;)

Das mit der Kochausbildung an Bord finde ich nicht schlecht. Die Österreichischen Köche meinten das die Ausbilung anerkannt wird aber wenn ich mich nicht ganz verguckt hab kommt das Mädel aus Berlin. Das wir doch ein Lebtag nicht in Deutschland anerkannt da gibt es doch noch gar keien Formulare für ;)

Georg

zuerst mal die Frage: WO haben die Küchenmitarbeiter ihren Vertrag, in welchem Land? DORT könnte ggf ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden oder worden sein. Dann wären die Ausbildungsinhalte zu prüfen, und ob ein Ausbildungsberechtigter an Bord ist et etc; damit könnte man klären, was da evtl in D anerkannt wird.

Aber, ohne die Sendung gesehen zu haben, erinnere ich mit sehr gut an ein persönliches Gespräch mit einem Küchenchef eines "Deutschen" Schiffs (wo die gesamte Hotel-Crew von Sea-Chefs kommt; Vertragsort ist mir nicht bekannt, aber sicher nicht D), der auf NAchfrage eines Mitreisenden sehr deutlich sagte "wir von Sea-Chefs haben keine Praktikanten an Bord", woraus man unschwer ableiten kann, daß die Praktikantinnen / Praktikanten an Bord keine "echten" waren, sondern von der TV-Crew gecastet und "zum Schein als Praktikanten" beschäftigt.

Jetzt können wir überlegen, wie das hier sein könnte :frage1:, kann ähnlich bzw gleich sein, oder ganz anders, I don´t know

• Seesack007
    • 3. Februar 2020 um 13:08
    Zitat von Porfuer

Was willst Du denn wissen ? Positives oder negatives ? Ändern können wir es sowieso nichts, daß könnte nur Aida. Wir starten in 3 Wochen und langsam nehme ich einfach was kommt. Sollten es zu viele Mängel sein, muss man eben anschl. die richtigen Schritte in die Wege leiten. Aber im Vorfeld mache ich mich nicht mehr verrückt.

dann schauen wir gemeinsam :) und berichten hinterher

• Seesack007
    • 30. Januar 2020 um 10:12
    Zitat von pafeni

Jetzt muss ich mich dann doch mal in die Essensdiskussion mit"reinschmeißen": Ich habe da mal eine Frage...

Ich fahre im August mit einer guten Bekannten auf der Mira (14 Tage ÖMM). Wir sind beide Vegetarier:innen und ich habe auf meinen bisherigen Reisen die Erfahrung gemacht, dass dies im Rossini nicht immer leicht umzusetzen war (die Küchenchefin/der Küchenchef waren da leider manchmal sehr wenig "kreativ"). In den Buffetrestaurants oder in den Zuzahlrestaurants war das hingegen meist kein Problem. Jetzt haben wir eine Suite gebucht und können von daher jeden Tag im Selection essen. Können die "vegetarisch"? Hat da jemand schon Erfahrungen?

POK; ich steige erst am 24.2. auf die mira auf, aber ein grundsätzlicher HInweis:

wer beim Essen eine Besonderheit berücksichtigt haben möchte oder muß, bzw Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien hat, der sollte unbedingt rechtzeitig (je nach Route einige Wochen vorher, geschickter Weise mit oder gleich nach der Buchung dies schriftlich mit deutlicher Schilderung, ggf mit Tabelle an "barrierefreiheit" senden, die checken das und geben das weiter aufs jeweilige Schiff. Das sollte helfen, konkret bei der mira testen wir das bald aus. und ich berichte danach

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• Seesack007
    • 29. Januar 2020 um 16:39
    Zitat von BBFB

Ja, uns hat das Schiff gut gefallen.

Sehr persönliche Atmosphäre und wegen der überschaubaren Belegung mit rund 800 Gästen ausgesprochen entspannt. Super Qualität in den Restaurants.

Das ein oder andere Gesicht aus der Glotze ist uns auch über den Weg gelaufen. Aber nicht Morten Hansen; bei uns hat Kapitän Flatebo den Hut aufgehabt.

Unser Bad war schon renoviert, die Außenkabine noch nicht. Das mit den zwei getrennten Betten ist nicht optimal, aber wir würden es trotzdem wieder buchen.

Kpt Flatebo ist halt nicht der große Redner, und er spricht lieber - genau genommen pkaktisch immer - Englisch, aber als Kapitän genießt er einen Top-Ruf, auch aus seiner Zeit auf der Stadsraad Lehmkuhl.

Die getrennten Betten in den normalen Kabinen sind schon "nicht jedermanns Ding", aber das weiß man vorher (falls man sich vollständig informiert), und es ist zum Einen nicht gut zu ändern, zum Anderen würde das viel Geld kosten, und so lange die Belegung trotzdem stimmt...

• Seesack007
    • 29. Januar 2020 um 13:43
    Zitat von Nadine84

Ich habe vorhin bei AC angerufen, um zu erfahren welche Kabinen auf Deck 9 komplett renoviert sind. Die freundliche Mitarbeiterin erkundigte sich in einer anderen Abteilung. Wie geahnt habe ich keine Auskunft bekommen, sondern nur die Aussage, dass alle Kabinen den "gewohnten Aida- Standard" haben. Weitere Infos liegen angeblich nicht vor ;)

das ist eben die "Hinhalte- bzw. Aussitztaktik"; sag nichts konkretes, antworte mit sogl Allgemeinplätzen, das wird sich schon geben. Aber den gewohnten AIDA-Standard hier auszugeben, das ist schon hart. Gewohnt ist für mich auf AIDA-Schiffen: alles relativ neu, bestens in Schuß, optisch schön, immer Dusche mit Tür, viele Ablagen im Bad etc etc.

Die Fakten liegen Rpsropck ganz sicher vor, aber auf dem Aktendeckel steht "geheime Verschlußsache"

Und das ist so auf der mira keinesfalls anzutreffen, wie denn auch...

• Seesack007
    • 29. Januar 2020 um 13:40
    Zitat von BBFB

Zustimmung Seesack007
    Wir hatten die Schnuppertour auf der Artania tatsächlich auch gebucht, um das Schiff sowie den ein oder anderen "Darsteller" mal selbst zu erleben.
    Ohne die Serie wäre das Prospekt mit dem entsprechenden Angebot vermutlich direkt im Rundordner gelandet.

und, war die "Sichtung" erfolgreich"

• Seesack007
    • 29. Januar 2020 um 12:24
    Zitat von BBFB

Ich würde vermuten, verpixelt ist der Werbeeffekt für Phoenix sogar höher, weil sich ggf. auch die Zuschauer nach der Marke erkunden, dem diese eigentlich egal wären.

...und dwo man schon mal auf der Seite ist, könnte man ja auch gleich buchen, um die netten Darsteller mal persönlich zu treffen ;):abfahrt:

mit oder ohne Pixel, fast jeder weiß, WER dahinter steckt, und wer´s nicht weiß, kriegt´s schnell raus. Klar sit, daß dies ein strategisch ganz geschickter Werbefeldzug ist, der Phoenix relativ wenig kostet, aber sehr viel bringt. Bei anderer Werbung ist man in Bonn ja sparsem, um nicht zu sagen geizig.

Und ja, die Phoenix-ReiseleiterInnen, Brückencrew etc sieht man "live", sofern die dann nicht auf Urlaub sind bzw auch noch da sind. Ausstrahlung ist ja 1/2 bis 1 Jahr nach Aufnahme, und eine - wenn auch geringe - Fluktuation gibt es auch bei "TÜrkis-Cruises". Zum Beispiel Denny (inzwischen bei AIDA gelandet), Cori (meist an Land, nicht Phoenix), auf der Brücke Christian Baumann (macht Reisebüro), Ellen Tusch (mW Offizierin bei Seabourn), eine andere Anwärterin (Name fällt mir gerade nicht ein) fährt auf einem Frachter als 1. Offz (war gerade zu sehen) etc.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Seesack007
    • 28. Januar 2020 um 14:43

ist im Selection, das ja Servicerestaurant ist, zum Frühstück auch Service, oder ist da ganz oder teilweise Buffet???

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™