1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 3. Mai 2020 um 17:14
    Zitat von Seerose48

Diese Frage haben wir, in der Familie heute Morgen auch diskutiert. Wir haben auch überlegt das jemand mit Kapitänspatent die Verantwortung übernehmen und jederzeit von der Reederei zum Kapitän ernannt werden kann falls nötig. Oder gibt es zur Ernennung noch weitere Anforderungen?

Du musst alle erforderlichen Patente haben, Gesundheitszeugnisse etc., das sind alles Dinge, die ein Staffcapitain auch hat, und dann halt ausreichend Erfahrung, damit Du ernannt wirst; wieviel das sit, ist Sache des "Arbeitgebers". Weitere gesetzliche Regelungen sind mir nicht bekannt.

Es gibt auch keine gesetzl Altersgrenze ( s Kpt Thorn!). Was man hier kennt und was gelegentlich zitiert wird, sind Alter 60 bei ADIA bzw Costa, aber das ist eine interne Regelung, welche es am Markt schon gibt, aber wie gesagt nicht gesetzlich.

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 3. Mai 2020 um 17:10
    Zitat von OceanBar

Wahrscheinlich muss der ablösende Kapitän dann erst für 14 Tage in Quarantäne, bevor er auf die Brücke darf. Auch stelle ich mir einen Wechsel z.B. in Dubai oder auf den Kanaren nicht so einfach vor. Da werden die Behörden Probleme machen.

Auf der Amera von Phoenix hat in den letzten Tagen in Emden immerhin der Kapitän gewechselt, von Elmar Mühlebach zu Jens Thorn. Also ist das in Deutschland auf jeden Fall möglich.

die Amera geht doch in die Werft?! Und Jens Thorn war bereits Werftkapitän bei der Äbernahme des Schiffs (und auch schon bei der Artania). Die Amera geht also nicht "auf Fahrt", sondern hier in die Werft. Ich erkenne nirgendwo, ob Kpt Mühlebach jetzt in Quarantäne muss, das wäre wohl die Frage.

Übrigens gilt Jens Thorn als "dser Werftkapitän" schlechthin, er ist wohl auf Grund seines Werdegangs (von ganz unten bis ganz oben alles mitgemacht), seiner Erfahrung (über 55 Jahre zur See) und seines Wissens auch kaum zu ersetzen.

Chapeau :daumen::daumen::daumen:

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Seesack007
    • 29. April 2020 um 17:47

an Galaabenden bemerkte ich im Artania-Lido-SB auch eine merklich gehobene Garderobe an Galaabenden, denen ja ein Sektempfang o.ä. vorausgeht. Im T-Shirt würde ich da nicht hinwollen, aber dürfen tut man das schon :)

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• Seesack007
    • 29. April 2020 um 12:56
    Zitat von Elbblick

Du darfst mir glauben, in dem Alter hat das sehr viel mit gesundheitlichen Problemen zu tun. Da bekommst Du normale Schuhe nicht mehr an. Das war jetzt ernst gemeint,

und auch ganz ernst gemeint: es gibt Schuhe für jeden Fuß, ggf sogar von der Krankenkasse. Sandalen abends geht halt gar nicht, wie auch kurze Hosen, Muscleshirts etc etc .

Da aber bis jetzt ich noch nicht gesehen habe, daß man Gäste mit absolut unpassender Kleidgung den Zugang verwehrt hat...würde ich mir keine Sorgen machen. Ist halt ´ne Stilfrage (schreibt einer, der schon seit Jahren keine Anzüge mehr trägt, aber passende konbifähige Klamotten für solche Zwecke dabei hat)

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• Seesack007
    • 28. April 2020 um 18:12
    Zitat von joelle

Seit wann ist Burkhard Müller Straffkapitän bei Phönix

lt seiner Homepage ist er seit Mitte 2017 selbständig als "Managing Director of HORIZONS - Maritime Services", d h er ist "buchbar", man sagt wohl auch "freelancer". Ob und ggf wann / wie lange er für Phoenix fahren sollte, weiß ich nicht, in naher Zukunft wird er wohl eher nicht auf einem Kreuzfahrtschiff fahren (können).

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Seesack007
    • 24. April 2020 um 16:31
    Zitat von tom.mlr27

Hallo

wir wollen 2021 mit der Nova eine Kanarenkreuzfahrt machen. Wir wollen gerne ab Stuttgart fliegen und ich wollte mal fragen, ob jemand schonmal von Stuttgart mit dem Aida Anreisepaket nach Gran Canaria geflogen ist und sich erinnern kann, mit welcher Airline geflogen wurde und welche Flugzeiten es waren. Ich weiß das nicht immer die gleiche Fluggesellschaft eingesetz wird aber ich würde gerne wissen was uns inetwa erwartet und mit was vielleicht geflogen wird.

Danke im Voraus und liebe Grüße:daumen:

aber denk dran, was früher war, muss morgen nicht mehr sien. Heute eine Aussage zu machen zu Flügen 2021 ist von so viel Unwägbarkeiten durchsetzt... weder die Fluggesellschaft noch der Flugzeugtyp noch die Uhrzeiten für Hin- bzw Rückflüge müssen stimmen. Nicht mal Freigepäckregelungen sind vorhersagbar.

Das einzig sicher (aus meiner Sicht) ist, dass die DIch hin und zurück bringen, die Transfers organisieren etc etc., sonst wirklich NICHTS

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seesack007
    • 20. April 2020 um 17:33
    Zitat von Flo on Tour

Ja das denke ich auch - ist wohl so üblich in der Kreuzfahrtbranche.

nach all dem, was ich weiß, ist MSC hinsichtlich der (finanziellen) Behandlung von Mitarbeitern mit das Schlimmste, was man sich vorstellen kann. Wer schon TV-Berichte dazu sah, wird sich bestätigt fühlen. Das ist einer der Hau0ptgründe, daß ich nicht mit MSC fahre!

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Seesack007
    • 20. April 2020 um 14:09
    Zitat von Flo on Tour

Mag durchaus sein, aber von den deutschsprachigen Gesellschaften hatte ich sowas mit Umwegfahren noch nicht gehört. Ich finde es auf jeden Fall als ein gutes Zeichen, dass man in der Not auch zu seinen Besatzungsmitgliedern steht.

ist in vielerleic HInsicht besser, die MA per Schiff vor der Haustür abzusetzen, denn wie kriegt man Plätze in Fliegern, eher nicht; falls doch, was würde das kosten? Und fahren muss man eh, ist also aus meiner Sicht eine win-win-win-Situation

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 13. April 2020 um 09:13

gedreht wurde bisher entsprechend echtem "Fahrplan" des Schiffs, d h Drehzeit richtete sich nach Zielgebiet und Fahrtdatum.

Wenn man zB Südsee zeigen wollte, ging das nur, wenn das "Traumschiff" gerade dort fuhr. Dementsprechend werden die auf dem Schiff gedrehten Szenen. Was im Studio nachgefreht wurde, sollte relativ zeitnah danach sein: Die zeitliche Vorplanung war zienlich langfristig. Anders kann es m e auch nicht sein.

Wie lange bzw wie oft Traumschifffolgen noch gedreht werden...I don´t know. Schon H Rademann sagte "uns gehen dieZiele aus, wir waren doch schon überall". Und die "Handlungen", sprich "Beziehungskisten" sind halt nicht beliebig vermehrbar. Vor diesen Hintergründen sehe ich keine besonders lange Zukunft mehr für TS, aber wenn die Quoten stimmen und die im Vorfeld mit dem Sender abzustimmenden Rahmen Akzeptanz finden...dann ist nichts unmöglich.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 13. April 2020 um 08:27

Für mich seit langer Zeit - TS einfach furchterbarlich! Handlung - schon fast immer "unterirdisch" (aberr darauf kommt´s ja auch nicht an); Darsteller - von Wechsel zu Wechsel grausamer, bei manchen früheren Mimen galt für mich auch "von Folge zu Folge schlimmer"; Ziele - gut (wurden aber lt H Rademann schon vor Jahren knapp); Darstellung der Ziele - schon lange kaum zu bemerken. :meinung:

Wer´s schauen mag, klar doch, Jedem das Seine. Landschaften, Sonnenuntergänge - bitte live in der Natur; spätestens nächstes Jahr sollte das weitgehend uneingeschränkt möglich sein. Ich freu´ mich drauf :abfahrt:

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 12. April 2020 um 06:39
    Zitat von Heizergruss

und evtl. bei dem geöffneten Fenster vor dem "Gitter" eine Zigarette/Zigarre rauchen :jump: :zwinker:

auch mit Lach-Smiley: NEVER, das ist Rauchen in der Kabine (und sorry, bei Rauchen versteh ich keinen Spass)

• Seesack007
    • 11. April 2020 um 17:36

Flo, auch jetzt auf der mira waren wir grds im Explorer und ließen uns bedienen, was besonders wg des Nahrungsmittelthemas meiner Frau super war.

Auf der Amera bei der Taufreise waren wir im SB-Rest, ich holte meine Speisen am Buffet, meine Frau bekam ihre Speisen vom Kellner (funktioniert auch im Artania-SB Lido).

Service am Tisch ist für uns einfach ein Mehr an Qualität,aber wenn jemand eher Buffet bevorzugt -gerne, ich rede da niemand etwas ein, chacun de ca facon (die cedille am "c" krieg ich hier nicht hin):zwinker:

• Seesack007
    • 11. April 2020 um 15:50
    Zitat von Heizergruss

liegen die Abstriche bei der Albatros an ihrem hohen Alter mit den entsprechenden Einrichtungen des Dampfers :gruebel:

Baujahr 1973 ist für ein Kreuzfahrtschiff wirklich schon etwas alt

Im Kreuzfahrtguide "Kreuzfahrtträume" ist die Albatros auch nur mit 3 *** Sternen (410 Punkte) bewertet und die anderen Phoenixdampfer sind in dem Kreuzfahrtguide mit 4**** Sternen (509 - 556 Punkte) bewertet

besonders erwähnenswert sind für moch die Normalkabinen: Betten über Eck oder getrennt und schlecht zusemmenstellbar; Nasszellen oft noch mit Badewannen. Tipp: vor Buchung in Bonn anrufen und sich die Ausstattung bestätigen lassen, oder eben akzeptieren, wie man es vorfindet.

Kein SB-Restaurant (nur Buffet am Lido - wetterabhängig) und feste Tische (kann Vor- und Nachteil sein).

Dafür echtes Kreuzfahrtschiff-Feeling

• Platzangebot der Phoenixschiffe im Verhältnis zur Passagierzahl

• Seesack007
    • 8. April 2020 um 19:50

Heizergruss: das sehr gute Pax/Crew-Verhältnis bei Phx ist auch bedingt durch die Servicerestaurants, es gibt ja zT kein oder nur ein relativ kleines SB_Restaurant, aber auch dort relativ viel Personal, und Room-Service gibts ja zwei mal täglich. Das vergleiche ich nmal mit manch Anderem...und weiß schon, was ich bei Phx habe.

• Seesack007
    • 8. April 2020 um 18:16
    Zitat von Flo on Tour

Eine komplett volle Artania hätte ich erst jetzt auf meiner abgesagten Reise erlebt. Das Schiff war bis zur Coronakrise komplett ausgebucht. Prinzipiell waren bisher alle Reisen mit Phoenix an Bord entschleunigt und entspannend.

ausgebucht hatte ich die ART auch schon mehr als ein Mal, und es war trotzdem relativ entspannt, war halt nicht immer en Wunschplatz an Deck, aber wir gingen IMMER zufrieden von Bord.

• Seesack007
    • 8. April 2020 um 16:57

so richtig TOP waren zB Albatros mit offiziell 500 Passagieren (also vermutet ein paar weniger) von Dubai via Suez nach Genua, oder Artania mit rd 800 Passagieren Transatlantik, und immer bei gutem Wetter - ein Traum, der noch mehr Wert ist, wenn man die Albtraum ähnlichen Verhältnisse auf anderen Schiffe zum Vergleich ranzieht.

• Seesack007
    • 8. April 2020 um 16:31

hab´s verstanden :thumbsup: ist aber ´ne eher statistische Zahl, oder?

Kann also sein, daß es viel Platz in Restaurants oder Bars gibt, oder an Deck, oder oder oder

ist das richtig?

• Seesack007
    • 8. April 2020 um 15:35

gibts Du uns mal Überschriften dazu und vllt eine Erläuterung. Ich denke, Du hast in Spalte 2 die Passagierkapazität (bei Belegung mit jeweils 2?) und in Spalte 3 die Bruttoraumzahl aufgeführt. Da kann ich halt keine wirkliche Nutzenrelation draus ablesen.

• Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

• Seesack007
    • 31. März 2020 um 08:59

Georg, Du liegst schon richtig. Es gibt indes außer entrosten, schmirgeln und streichen, wozu man nicht in eine Werft müsste, außer für Arbeiten unter der Wasserlinie, noch technische Arbeiten an den Maschinen, Aggregaten und technischen Einrichtungen, die ohne nennenswerten Vorlauf durchgeführt werden können. Und das Eine oder Andere könnte ggf auch auf die Schnelle, d h vor zwei, drei Wochen bestellt und auch geliefert werden. Und gerade auf der Amera könnten vor der Tauffahrt nicht alle Arbeiten durchgeführt werden, was auf die knapp kalkulierte Zeit und zum Teil auf das Wetter zurückzuführen war; benötigte Teile waren wohl schon damals vorhanden...da kann man die unschöne Situation wenigstens etwas abmildern und Arbeiten erledigen.

Gut ist, daß Arbeiten durchgeführt werden können, daß damit in der Werft Arbeitsplätze erhalten werden können, und daß man daraus etwas über die Schiffseigner, Betreiber und Veranstalter erkennen kann, wie Du schon schriebst.

• Phoenix schickt die Albatros und die Amera in die Emdener Werft

• Seesack007
    • 31. März 2020 um 06:31
    Zitat von Elbblick

Ich glaube die Emder Werft hat denen ein unschlagbar günstiges Angebot gemacht. Die beiden Schiffe wären mit hoher Sicherheit sonst zu Blohm & Voss gegangen. Die Amera musste zu Restarbeiten sowieso noch mal in die Werft und der Albatros schadet ein Werftbesuch niemals.

hätte B&V denn gerade Kapazität?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™