1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 18:37
    Zitat von Motte412

Gibt es bei einer Douro-Fahrt was zu beachten? Welcher Anbieter? Welche Städte sollten dabei sein... oder sind die überall gleich? Kann man Anfang Oktober noch dorthin oder besser Ende August? Danke euch

ich kenne nur zwei Angebote (aber vllt gibt es mehr?), A-Rosa, die das neuere, medernere Schiffen haben solten, und Phoenix, die ich von See her kenne. A-Rosa ist nach meiner Erinnerung ein Stück teuerer. Die Tourensind sehr ähnlich, ich würde unbedingt vorher oder nachher ein wenig Programm an Land mitnehmen, der Flug soll sich ja lohnen.

Tipp: frag doch mal ein Fachreisebüro (zB - s.o.), die sollten da genau Besheid wissen. Wenn´s bei uns soweit ist, werde ich genau diesen Weg gehen, nachdem ich iwe üblich vorher ein wenig www-gestöbert habe.

ich habe weiter unten noch Veranstalter ergänzt: Nicko, Croisi Europe und 1A Vista

• Flusskreuzfahrt- ja oder nein?

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 14:52

mal so als TIpp: Verrückt nach Fluss / Phoenix, da gab´s auch mal ´ne Folge, in der ARD-Mediathek sicher zu finden...

ich will da auch noch hin :lechz:

• An- und Abreise Köln

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 10:56
    Zitat von Digiman25

Ich sage ja: ein Parkplatz "nah am Rhein oder am Anlieger" kann trügerisch sein. Die Anlieger ziehen sich von der Zoobrücke bis zum Schokoladenmuseum, das sind mehr als 2 km. Da kann man zwar gut gehen, aber mit Gepäck und ggf. mit Beeinträchtigungen oder schlechtem Wetter ist das dann doch für viele zu weit.

Und die Brücken zur anderen Seite? Für Fußgänger gibt es Wendeltreppen auf allen Seiten - mit Gepäck auch kein Vergnügen, zumal sich auch dort die Anlegestellen vo zumindest teilweise - Kopfsteinpflaster o.ä. habenm Deutzer Hafen bis zur Hohenzollenbrücke verteilen.

stimmt alles! und hinzu kommt noch, daß die Uferwege auch mal ein >Stück weit Kopfsteinpflaster haben; das hab ich in Erinnerung!" Armer Rollenkoffer".

• Phoenix Kapitäne

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 10:52
    Zitat von OceanBar

Auf drei der vier Hochseeschiffen hat es laut Phoenix-Homepage kürzlich Kommandowechsel gegeben.

Auf der Albatros hat Robert Fronenbroek das Kommando von Alex Zinkowsky übernommen, die Artania hat Morten Hansen an Franz W. Ziolkowski übergeben und auf der Amera ist statt Jarle Flatebo jetzt Dariel Valdes Kapitän.

letztgenannter ist neu, noch nie gehört...

• An- und Abreise Köln

• Seesack007
    • 5. Juli 2020 um 08:28
    Zitat von Seeungeheuer

Nun das weiß man auch in passau nie wo die Schiffe anlegen.

Aber in Köln wäre es auch nur über die Brücke laufen oder 1 Station mit der Bahn.:lol1:

nun, in Passau wird es m W vorher klar angekündigt, in Köln weiß man erst kurz vor knapp, wo man liegt. Und "nur über die Brücke", die Entfernung von der Brück kann an beiden Ufern recht lang sein, und mit Gepäck läuft das eher keiner, auch nicht mit Rollenkoffer. Daher empfehle ich unbedingt Parkhaus mit Shuttle oder Bahn mit Transfer.

• An- und Abreise Köln

• Seesack007
    • 4. Juli 2020 um 17:55
    Zitat von Seeungeheuer

Also bei unseren Fahrten ab Köln haben wir auf der deutzer Seite gelegen.

Da müsste man auf die andere Rhein Seite wenn man in der Innenstadt ist ..,:lol1:

Allerdings gibt es dort auch direkt Parkhäuser ....:meinung:

bitte beachte, daß man durchaus auf de einen Rheinseite die Reise beginnen und auf der anderen Rheinseite beenden kann - das ist niemals ganz sicher.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 4. Juli 2020 um 12:42
    Zitat von Digiman25

Bei AROSA sind definitiv Räder an Bord. Und es gibt Anbieter oder Charterer, die kombinierte Fluss-Rad-Reisen anbieten, da ist also durchaus Bedarf.

Und selbst wenn es Flusstäler und Berge gibt: am Fluss entlang ist in der Regel sehr entspanntes radeln möglich. Richtung Niederlande sind selbst die Berge gut mit dem Rad zu erklimmen ;)

Aber ob Phoenix Räder an Bord hat, kann ich nicht sagen...

ja, diese Spezialangebote / -anbieter gibt es, aber bei Phoenix (und auch 1A-Vista) habe ich das bisher nicht gesehen.

Am Fluss entlang ist nicht anspruchsvoll, aber was DU da siehst, siehst Du auch vom Schiff aus, vor dem Anlegen oder nach dem Ablegen. Die Niederländische Alpen (ich glaube, die sind zwei, wenn nicht gar drei Meter hoch :lechz:) sind etwas für "Profis"...

Im Phoenix-Fluss-und-Küsten-Katalog finde ich nichts mit Fahrrädern.

• An- und Abreise Köln

• Seesack007
    • 4. Juli 2020 um 11:46
    Zitat von Digiman25

Auf den Seeschiffen gibt es definitiv Räder, ob es die auch auf den Flussschiffen gibt, kann ich nicht sagen. Bei AROSA gibnt es Räder an Bord, da bin ich sicher.

In Köln günstig für ein paar Tage parken? Ich fahre mit der Bahn nach Köln, ist für mich billiger und bequemer als die Autofahrt - ist momentan allerdings nicht jedermanns Sache, kommt halt auch auf die Entfernung an.

Bekannte nehmen einen P&R-Parkplatz außerhalb und dann die Öffentlichen.

Sonst gibt es die großen Anbieter wie Globus mit PArkhaus und Transferbus, aber billig sind die auch nicht.

die meisten Fluss-KF-Anbieter bieten Anreisepakete an, zB Zug nach Hbf Köln mit Bustransfer vom Hbf zum Anleger (was ziemlich nahe ist)., und aus meiner Sicht (der nach zB nach Köln nicht oder nur ein Mal umsteigen muss) saubequem.

Fahrräder sind mir bisher nicht aufgefallen, ist ja auch eine Platzfrage: wo bringt man das Zeugs unter, und eine Kundenfrage: Fluss-KF-Fahrer sind im Schnitt meist älter als See-KF-Fahrer, und eine frage der Einsatznöglichkeit unterwegs: Flüsse liegen meist in Flusstälern, und TÄler haben halt Berge daneben...

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 4. Juli 2020 um 08:26

es gibt auch Reisen bzw Schoiffe mit "All Inclusive", mußt halt im Katalog oder www nachschauen, hab´s auch gleich gefunden.

Ansonsten bleibt zB auch - wenn man über den Tellerrand schauen will - der Veransalter 1A_Vista (gegründet damals von einem aus Altersgründen ausgeschiedenen Phoenix-Geschäftsführer), die haben oft (opder immer?) All Inclusive und auch Schiffe von alt bis neu. halt nicht soo viele.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 3. Juli 2020 um 06:21
    Zitat von Heizergruss

es ist schon etwas seltsam,daß Wasser mit Kohlensäure bezahlt werden muß (so teuer ist die Kohlensäure doch auch nicht)

das ist eingekauftes "Flaschenwasser", mit allen Kosten, die so anfallen, bis so eine Flasche auf dem Tisch steht.

• Fragen zu Phoenix-Schiffen allgemein bzw. zum Leben an Bord

• Seesack007
    • 2. Juli 2020 um 11:20
    Zitat von Digiman25

Es gibt zu den Mahlzeiten (Mittag / Abend) Tischwein rot und weiß, stilles Wasser und Apfelschorle oder einen anderen Fruchtsaft umsonst. Wasser mit Kohlesäure muss bezahlt werden. Die Flasche kostet am Tisch genau so viel, wie auf Kabine. Die angebroche Flasche wird gerne für die nächste Mahlzeit zurückgestellt und gekühlt (wie Flaschenwein auch) oder man nimmt die angebrochene Flasche mit...

Die kostenlosen Getränke werden aus einer Karaffe eingeschenkt.

angebrochenes Mineralwasser mit Kohlensäure aufheben...na-ja, da kann ich auch gleich stilles trinken :cry2:

aber grds stimmt das alles, einschl des Hinweises auf verglcihsweise niedrige Getränkepreise, was ich besonders bemerke bei Cocktails und Spirituosen (ich vergleiche mit AIDA oder Ami´s), und dann fällt mir spontan diese Werbung ein "... und je mehr ich trinke, desto mehr spare ich" :hahaha:

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 1. Juli 2020 um 22:04
    Zitat von Heizergruss

das kann man sicherlich auch nicht ausschließen

es gibt ja auch Jobs an Land für Kapitäne (haben in der Vergangenheit auch schon Kapitäne von AIDA genutzt)

die Jobs an Land werden bei weniger Seefahrt auch nicht mehr :gruebel:

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 29. Juni 2020 um 11:49
    Zitat von Charlynn

Vielleicht wurden Einige auch gegangen weil sie zu viel Kritik geäußert haben an dem jetzigen Stil des Traumschiffes. Die Kritik könnte ich gerade bei langjährigen Darstellern aber durchaus verstehen :meinung:

das ist EINE Möglichkeit, aber vllt auch "gegangen worden", weil zu viel Kritik aus Zuschauerreihen kam, oder wg der Gagen, oder ...oder ...und wie schaut´s bei der Zuschauerquote aus (weiß das wirklich nicht).

• Seesack007
    • 29. Juni 2020 um 11:40
    Zitat von Charlynn

Ich habe auch rein geschaltet und leider finde ich die meisten Sachen da jetzt wirklich einfach nur noch albern. Wir saßen früher auch im Bademantel vor dem TV um Traumschiff zu gucken, klar die Geschichten waren seicht, aber nicht so albern wie heute, und genau deshalb ist wohl auch Hehn und jetzt der Schiffarzt gegangen. Und leider sieht man auch von den Landschaften nicht mehr viel, war früher auch anders.

Und JA, früher war das eben anders, das heißt nicht das aber früher Alles besser war :)  :meinung:

ich frage mich (ohne einem aus der Darstellertruppe zu nahe treten zu wollen): wer ging freiwillig, und wer "wurde gegangen"?

• Seesack007
    • 29. Juni 2020 um 08:58

...und die Stammschauspieler, besonders die zuletzt, mochte ich eh nicht,

sehenswerte Landaufnahmen haben seit einiger Zeit Seltenheitswert,

und die TS-Melodie wie auch den Dinnermarsch habe ich auf James-Last-CD.

• Last Minute Phoenix

• Seesack007
    • 23. Juni 2020 um 19:23
    Zitat von Digiman25

Das habe ich bei allen Einschiffungen in Deutschland so erlebt. Selbst auf einer Partyreise mit 2 Nächten. Ob das auch bei Einschiffungen im Ausland (speziell Weltreiseabschnitt) auch so ist, kann ich nicht sagen. Da zieht sich die Einschiffung ja oft über den ganzen Tag.

ja, ist so (ich kenne das so, zB Einstieg inDubai)

• Last Minute Phoenix

• Seesack007
    • 23. Juni 2020 um 12:19
    Zitat von Alicia

Das haben wir auf der Albatros auch so erlebt. Lustig war allerdings, dass die junge Frau den ersten Tag auf einem Schiff war und sich überhaupt nicht auskannte. Ich hatte zum Glück vorher die Deckpläne studiert und ihr dann den Weg zur ziemlich versteckt liegenden Kabine zeigen können. Dann haben wir ihr noch die Funktionen in der Kabine erklärt und sie zog zuversichtlich von dannen, auf zum nächsten Gast.

dann war das doch eine klassische win-win-Situation :daumen:

• Last Minute Phoenix

• Seesack007
    • 23. Juni 2020 um 09:17
    Zitat von Digiman25

Auf meiner letzten Reise mit der ALBATROS (2018) lag auf der Kabine ein Zettel zum ankreuzen. Meine "Standardkabine" ist die 4112. Für mich reicht die Innenkabine, da ich eigentlich nur zum duschen und schlafen auf der Kabine bin. Sie ist relativ ruhig, hat Platz genug und auch mit dem Bett (ich lasse es nicht zum Sofa umbauen) habe ich kein Problem, obwohl ich weder klein noch zierlich oder ein Fliegengewicht bin.

ja, die Zettel hatte ich auch schon; ich ságe lieber persönlich, was ich will, und gebe dabei das erste kleine "Trinkgeld". Kommt gut an.

• Last Minute Phoenix

• Seesack007
    • 23. Juni 2020 um 06:22

Man muss nur der Zimmersteward Bescheid sagen, wie man es möchte... dann wird das auch so gemacht.

• Last Minute Phoenix

• Seesack007
    • 22. Juni 2020 um 22:01
    Zitat von Charlynn

Ich habe keine Allergien, sondern ein anderes Problem und da ist es mit Menue sehr schwierig. Da brauche ich Hilfsmittel, aber da frage ich vorher bei Phönix ob die mir das bieten können. Büfett ist da sehr viel einfacher und unstressiger für mich :)

adann besonders früh anmelden; eigentlich können Schiffsküchen (fast) alles möglich machen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™