1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 6. November 2021 um 14:23

danke für den ausführlichen Bericht. Kleine Anmerkung zum Bhf Antwerpen: die Bahnhofsgaststätte ist auch ein architektionisch-optisches Kleinod.

Wie war die Passagierbelegung / Auslastung?

Kannst Du noch etwas zu den Mahlzeiten sagen?

DANKE schon mal vorab

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 29. Oktober 2021 um 18:57
    Zitat von meerliebhaber

Hallo ihr Lieben,

So morgen geht es auf die Annika. Wird bestimmt eine schöne Reise, auch wenn das Wetter wohl nicht ganz so mitspielen wird.

Wir werden wie immer nach der Rückkehr berichten —> Schiff, Crew, Prozedere,…

Allen die momentan unterwegs sind oder demnächst starten, wünschen wir wie immer: Steht’s eine handbreit Wasser unter dem Kiel :daumen:

LG Eure meerliebhaber :Boot1:

dann bin ich mal gespannt, ob Ihr künftiger "Flussliebhaber" heißt :D

viel Spass :abfahrt:

• AIDA bucht Kabine um

• Seesack007
    • 29. Oktober 2021 um 06:19
    Zitat von frau.nashornchen

Ich finde diese einseitige Umbucherei ein Unding. Premium heißt nun mal, dass man eine ganz bestimmte Kabine auf einem bestimmten Schiff haben möchte.

Wem das alles egal ist, der spart von vornherein, indem er Vario oder Just bucht.

Klar, in der Pandemie kann es zu Notwendigkeiten kommen, die vorher nicht absehbar waren.

Aber dann sollte man als faierer Verkäufer seinen Kunden kontaktieren, die Lage erläutern und schauen, wie man einen Kompromiss hinbekommt.

Allerdings wird Aida wohl auch genau wissen, warum sie nach dem "Friß oder Stirb-Prinzip" handelt. Ich habe beim Lesen hier auch manchmal den Eindruck, dass Einige aus jeder Änderung Profit schlagen wollen.

Corona hat im vergangen Jahr die Kassen der Reederei geleert und verursacht jetzt auch noch Riesenkosten, weil eben nicht voll ausgelastet gefahren wird, weil Tests koordiniert und bezahlt werden müssen, Umroutungen auch spontan geplant werden müssen etc. Da ist es eben nicht mehr möglich, mit Bordguthaben um sich zu schmeißen.

Alles anzeigen

aber das berechtigt einen Veranstalter doch nicht, die gebuchte Leistung einseitig anzuändern, und dies noch ohne die rechtlich eindeutigen Kompensationen...

Der Veranstalter (hier: AIDA) fragt ja auch nicht nach meiner finanziellen oder sonstigen Situation, sondern verlangt das, was vereinbart ist.

Es ist Sache der Seite, welche eine Änderung begehrt, diese klarzulegen und ein der Rechtslage entsprechendes Angebot zu machen; kundenfreundliche Veranstalter geben noch unaufgefordert ein kleines Goodie dazu.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 27. Oktober 2021 um 17:28
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, das liegt momentan an den allgemeinen Lieferschwierigkeiten, die wir weltweit haben.

das kann schon sein. Füher hatte man schon mal die Lloyd-Werft in Bremerhaven genommen, aber da stand ja lange Zeit die Schließung im Raum, dann wäre ein Auftrag schon eine Zitterpartie geworden.

• Austausch Alleinreisende

• Seesack007
    • 20. Oktober 2021 um 10:53
    Zitat von Flo on Tour

Da lobe ich mir Phoenixreisen, wo es nur einen Frühbucherrabatt von 3% gibt. Man muss da keine Angst haben im Vergleich zu den anderen zu viel zu zahlen.

na kriegst halt nie e Schnäppchen à-la-AIDA

• MS Artania: Kanarische Inseln & Madeira (ART291B) | 20 Nächte | 01.02.2022 bis 21.02.2022 (Dienstag, 1. Februar 2022, 00:00 - Montag, 21. Februar 2022, 00:00)

• Seesack007
    • 19. Oktober 2021 um 11:50
    Zitat von Gerald59

Mache ich heute Nachmittag am PC. :zwinker: Handy geht nicht so gut. Versuche jetzt schon so viel wie möglich über die Artania zu lesen. Leider ist hier im Forum nicht so viel zu finden. Nach 30 x Aida ist das eine neue Herausforderung. Anzug werde ich mal vorsichtshalber mitnehmen, obwohl das gar nichts für mich ist. 😏

viel Vorfreude und viel Spass an Bord. Ich kenne viele AIDAs und die Artania als Mehrfachgast ab der Premiere. Man kann diese zwei Welten kaum vergleichen, jede hat ihre eigenen Reize, Vorzüge und Nachteile, und ich möchte - ganz ehrlich - beide nicht missen. Anzug nehme ich seit langem nicht mehr mit. Die früheren Galas sind heute nicht mehr so, sondern teils leger, Fotos mit Kapitän oder Kreuzfahrtdirektor muss nicht sein. Eine schicke Jeans oder Chino und ein weißes oder helles / schwarzes unifarbenes Hemd tuns auch, vllt ein legeres Sakko (mach ich meist).

• AIDA Kapitäne

• Seesack007
    • 12. Oktober 2021 um 09:55
    Zitat von AlexM.

Das FOC hat eine beratende Tätigkeit, sowie einer Kontrollfunktion. Das letzte Wort hat aber weiterhin der Kapitän!

...der sicher im Sinne des FOC-Rats handeln(bzw "entscheiden") wird (sonst ist er im evtl Schadenfall jeglicher Art der Dumme).

• Gepäck und Kofferanhänger etc.

• Seesack007
    • 12. Oktober 2021 um 04:52

um dabei zu bleiben, und mich eben zu wiederholen: die "vorläufige Kabinennummer" ist eigentlich immer die endgültige, und tue das Keinem an, vor dem Schiff die KabNr zu erfragen und anzufangen, die Kofferanhänger auszufüllen und den ganzen Betrieb aufzuhalten :cry2:

• Seesack007
    • 12. Oktober 2021 um 04:49
    Zitat von Elbblick

Ich glaube kaum, das man eine Fahrt vor dann 15 Jahren mit heute noch vergleichen kann. Da haben sich alle Destinationen stark verändert.

ich weiß nicht, was Du mit "...Destinationen verändert..." meinst; ABER.

ja, wir hatten Danzig und Umgebung dabei, Lulea im Bottnischen Meerbusen, Kopenhagen auch (wenn ich mch richtig erinnere), dafür Turku nicht, wir waren länger unterwegs, aber: eine solche Route mit Bottn. Meerbusen findet man nicht alle Tage, und die Destinationen an sich haben sich nicht wesentlich verändert; egal, welche Stadt / Region man nimmt, die historischen Highlights sind die Selben, die "Neustädte" dort sind anders, klar, aber spielt das eine Rolle? FÄhrt man deswegen hin?

ICH würde das schon vergleichen

• Seesack007
    • 11. Oktober 2021 um 22:20
    Zitat von Flo1981

Hallo, wir würden gerne nächstes Jahr die Route „Auf großer Fahrt ins Baltikum“ mit der Artania machen. Hat schon mal jemand die Tour gemacht? Ist ja „oben“ herum in der Ostsee mit viel Finnland, was die Tour so interessant für uns macht. Würde mich über Erfahrungen eurerseits freuen :Boot1:

2007 - vergleichbare Tour mit der Maxim Gorkiy. Wenn du kannst, tue es!

• Gepäck und Kofferanhänger etc.

• Seesack007
    • 11. Oktober 2021 um 22:18
    Zitat von Neelix

Wieso? Die Kofferanhänger lassen sich auch vor Ort noch ausfüllen bzw. ändern. Man muss das Gepäck ja nicht vom Personal ins Schiff bringen lassen.

klar, kann man, aber da käme ich nie drauf, bei Abfahrt zu Hause ist das alles erledigt Und Koffer bringt nur die Crew an die Kabine

• Glückskabine bei Phoenix

• Seesack007
    • 11. Oktober 2021 um 18:24
    Zitat von Neelix

So, die Glücksfee hat gelost. Es ist eine Kabine mittig Backbord auf dem Saturn-Deck geworden. Laut den Reiseunterlagen zwar noch unter Vorbehalt, und laut Plan fällt sie damit in Kategorie K2 (300 € p.P. gespart)

Der Vorbehalt ist theoretischer Natur, steht immer dabei; nimm das ruhig als "sicher".

Eine Kabinen-Nr jetzt noch ändern, wo Du diese hast und entsprechend die Kofferanhänger ausfüllst...das wäre problematisch

• Seesack007
    • 11. Oktober 2021 um 09:46

noch´n kleiner Tipp bzgl "Troinkgeld": bastle odr besorge Die zu Hause schon zwei kleine, schöne (bunte?) Kuverts, bereite die vor mit einem "DANKE für einen tollen Sercvice"-Text, und gib da das Trinkgeld für die Restaurant-Tisch-Service-Criew und den Room-Service-MA dazu - das kommt - persönlich überreicht - besonders gut an. Für die Küche und die anderen unsichtbaren Geister verwende ich die Phoenix-Kuverts.

ich gebe 5-6 € pP/Tg und runde auf volle 10 € auf, dann wird "verteilt".

• Waschsalon auf AIDA

• Seesack007
    • 23. September 2021 um 11:16

ich verstehe - ehrlich gesagt - nicht alles...; OK, die Veröffentlichungen sind vllt nicht ganz aktuell und vllt nicht immer für Jeden gleich verständlich. Aber falls der Waschsalon tatsächlich geschlossen ist (was auf JEDER Reise aus technischen Gründen mal sein KÖNNTE), dann gibt es immer noch den Wäschereiservice. Gut, kost´ halt mehr, aber saubere bzw gebügelte Wäsche hat bisher noch jeder irgendwie gekriegt.

Lasst Euch die Reise nicht vermiesen, und nehmt´s wie´s kommt. Viel Spaß jedenfalls.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 20. September 2021 um 11:08

um dieses Thema nochmals abzurunden: ich kann jedem nur anraten, sich mit dem Kreditkartenemittenden (Bank, Sparkasse, oder sonstwer) bzw dessen Versicherer in Verbindung zu setzen und sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen. Es gibt keine zwingende Gleichheit der Leistungen.

• Seesack007
    • 17. September 2021 um 15:41
    Zitat von Luuna_es

Auf der Stella Mitte August war er offen! Also wohl von Schiff zu Schiff unterschiedlich.

Freundin mache am 16.10.21 die 40zigtätige Tour mit der Sol und glaube ab heite fest daran, das sie stattfindet.

OK, ich kenne die Waschsalons selbt nur durch die Bügelstation, nach Ankunft eine (evtl vorhandene) Stoffhose oder ein Sakko glätten...ansonsten "lass waschen". Mein Urlaub ist zu schade, um an der Waschmaschine zu stehen

• Seesack007
    • 17. September 2021 um 13:43
    Zitat von Melody1983

Die ist 10 Tage. Vorher immer nur 7. die nächsten 2 sind auch 7. hab auch 14 Tage Asien im Auge aber da Trau ich mich noch nicht so recht weil die ständig die Flughäfen dichtmachen. So drei Wochen auf nem Schiff wäre auch echt mega. Ich steigere mich langsam. Wie viel Klamotten nimmt man da denn mit? Man kann ja an Bord waschen oder? Sonst müsste ich einen container mieten :lachroll:

wenn´s länger wird als rd zwei Wochen braucht man (Mann) weniger als bis zu zwei Wochen Dauer; ja nach Geschmack stellt man sich halt an die Waschmaschine, oder (wie ich) man nimmt halt die Dienste der Bordwäscherei in Anspruch, hab ich schon mehrmals gemacht, hat immer gut und schnell geklappt, besonders bei Flecken. Was man in der ersten Tagen getagen hat, kommt halt eine Woche später mal wieder dran, ggf kombiniert mit anderen Teilen, ist praktisch. Und bei den Gesamtausgaben kommt es m E auf ein paar Dollar nicht an.

• Alles zu: Reiseunterlagen / Reisebestätigung / Flugtickets

• Seesack007
    • 14. September 2021 um 15:17
    Zitat von sarasota

Naja, erst Reiseunterlagen und dann die Zuteilung, macht keinen Sinn ...

grds hast Du Recht, so ist das meistens; aber es gab auch schon "Fälle", wo die Kabinen-Nr. wirklich erst bei Einschiffung mitgeteilt wurde. Hängt von der Nachfrage und der Einschätzung des Veranstalters ab.

• Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

• Seesack007
    • 6. September 2021 um 20:19
    Zitat von Cap Hornier

Das stimmt so nicht, denn es handelt sich um eine Anpreisung, im Gegensatz zu einem (verbindlichen) Angebot.

stimmt, um das ausführlich zu beschreiben: der "Plakatpreis" im Geschäft ist eine Aufforderung an den Kunden, an der Kasse ein Preisangebot abzugeben, welches der Verkäufern annehmen oder ablehnen kann.

Klingt blöd, ist für denVerbraucher blöd, ist leider seit "ewig" geltendes Recht.

• MSC Seaview

• Seesack007
    • 1. September 2021 um 07:39
    Zitat von Heizergruss

Hallo journey,

diese Bilder sind vom Einlaufmanöver der "MSC Seaview" auf der "Kieler Förde" am 24.07.2021

Heizergruss

HALLO HEIZERGRUSS,

ja, DAS gehört nichthierher in diesen Thread, aber es ist halt einer Deiner neuesten Posts, und er betrifft Fotos auf der Kieler Förde von Dir.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann bist Du ab heute RENTNER :thumbsup:

Ich wünsche Dir jedenfalls eine wunderschöne Rentnerzeit (ich spreche aus ureigener Erfahrung).

Hab an Dich gedacht, als wir letzten Monat (August) eine Nacht in Kiel waren, die Kiellinie entlang spazierten, mit der Artania ausliefen und 10 Tage später wieder einliefen - beim Anblick Deines früheren Arbeitsplatzes kann man Dich nicht vergessen :lol1: .

Also, auch als Rentner erwarten viele von Dir hier schöne Fotos und Anmerkungen.

Hab einen schönen Tag

Seesack007

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™