1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Seesack007
    • 27. Juni 2022 um 18:39

ich warte seit längerer Zeit auf den Tag, an dem nicht nur "die easy-jets dieser Welt" Größe und Gewicht und Verstauungsvorgaben nach den vorgegebenen und bekannten Regeln prüfen; ich habe das selbst mehrfach erlebt. Leider hat sich über viele Jahre hinweg eine Vorgehensweise der Rücksichtslosigkeit eingebürgert, und seitens des Airline-Personals wurde selten bis gar nicht dagegen vorgegangen. Ich wei0, bis hierher ist das teils off-topic.

Was ins Handgepäck hinein gehört, hat Meerelfe ja überschlägig gut beschrieben (danke), und was nicht hinein darf, sollte bekannt sein. Jeder wird für sich eine nach seinen Bedürfnisseen abgewandelte Variante finden.

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Seesack007
    • 25. Juni 2022 um 13:24

klar, auch wir sind ein paar Tage vorher geflogen u haben u a HOHO-Bus, Katamaranfahrt und Heli-flug gemacht, shopping, dining, da geht ´ne Menge, Und die Distanz Airport - Hotel waren mit dem Taxi < 30 Euronen. Besonder gut war der Rückflug: Corona war gerade im Anmarsch, wir konnten mit dem Taxi ganz schnell zum Ariport gelangen und ganz easy einchecken, die "Pauschalos" mit Bussen standen sich vor den Schaltern dann die Füsse in den Bauch. Aber: RISIKO - eine Woche nach uns brauchte es vom Einlaufen in den Hafen biis zum Verlassen des Schiffs eine Woche (!), da ist Dein selbst gebuchter Flug schnell im Einer - mitsamt dem Geld dafür, hier also "Vorteil Pauschal".#OK, für moich damit Schluss, das ist zu sehr off-topic.

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• Seesack007
    • 25. Juni 2022 um 11:46

nur mal noch´n Tipp, und nicht ohne den Hinweis, daß jede Eigen-An- bzw Abreise Risiken birgt:

Ich "musste" 2020 ab FRA nach CPT (und zurük), und schaute mir primär die Preise an, zuerst die von AIDA, und dann diejenigen, welche ich im www ohne zu große Mühen bei den FLugplatformen fand, . Ergebnis: rd 50% Ersparnis mit QR via Doha, dort Umsteigen, aber gut zum Füße vertreten. Gebucht halt direkt bei QR, weil bei evtl auftretenden "Problemen" ich in Flugforen herausfand, daß OTA (Online Travel Agents) eher hinderlich sein sollen.

• Arbeiten auf der AIDA

• Seesack007
    • 23. Juni 2022 um 22:40
    Zitat von fernwehtina

Auf der perla habe ich mich Anfang des Monats auch über ein älteres Paar gewundert, dass ich im Streifenhörnchenlook im Beachclub gesehen habe. Als ich näher kam konnte ich sehen, es waren die Schiffsärzte. :thumbsup:

AIDA hat zwar auch eine ganze <reihe junger Ärzte / Ärztinnen, und solche erlebte ich auch schon bei ausl. Reedereien.

Viele schiffsärzte /-ärztinnen machen das während des Urlaubs, aber eine ganze Reihe gehört zur Gruppe "Pensionäre".

Eine Ausnahme ist Dr Winfried Koller (VnM), der rd 1/3 des Jahres an Bord und 1/3 als Praxisvertreter an Land ind D arbeitet, das restliche Drittel zu hause in Brasilien bei der Familie ist.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 21. Juni 2022 um 22:41
    Zitat von Ulla

Ich finde das größte Problem sind die Aufzüge. Voll voller am vollsten.

Indidertipp: nimm die Treppen - ist auch gut für die Kondition.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 21. Juni 2022 um 18:11

bei einer Abfahrt letzten Sonntag ab BHV sprach man von 80 kurzfristigen Absagen wg positiven Tests. Nun schätze doch mal einfach, wie viele Gäste sich an Bord, besonders nach Landausflügen, infizieren. Damit müssen wir leben, oder zu Hause bleiben und uns einschließen. Masken schützen, aber verhindern nicht sicher. Mm März dieses Jahres habe ich mich auch während der Cruise auf der MS1 infiziert, trotz Maske. Symptome wie Erkältung (welche parallel gegeben war) und Mattigkeit.

Du wirst keine brauchbaren Zahlen erhalten - keiner will potentielle Kunden abschrecken; das ist nicht TC-spezifisch, das ist Branchen-spezifisch.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 19. Juni 2022 um 12:56
    Zitat von Maulwurf

Ja.

sorry, hatte ich nicht mehr auf meinem Schirm.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Seesack007
    • 19. Juni 2022 um 11:53

schon oft erörtert: es ist piepschnurzegal, ob PayPal zwischengeschaltet ist. Bei PayPal-Zahlung erfolgt doch die Belastung auf der CC, also ist damit bezahlt. Das ist Grundsatz. Sollte also der V-Schutz der CC an die Zahlung des gesamten oder teilweisen Reisepreises gekoppelt sein, ist letztendlich die Belastung auf der CC entscheidend!

Sollte der V-Schutz nicht an eine Zahlung gekoppelt sein ... dann ist doch alles egal...

Achtung: ich empfehle jedem die Prüfung u ggf schriftliche Abstimmung it dem Versicherer, ob "C" in die Vers eingeschlossen ist, oder ob durch eine Pandemie-Klausel "C" ausgeschlossen ist, ggf ob eine EInschlußmöglichkeit gegen Zahlung einer Extragprämie je Reise mögich ist.

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Seesack007
    • 13. Juni 2022 um 11:02

OK, ich mente TUI, da waren die Besteckteile + eine Serviette in einer Art Papiertüte, welche verschlossen war; diese Tüten lagen auf separaten Tischen in fast immer mehr als ausreichender Zahl.

In einem SB-Restaurant kann man Besteckteile sicher schräg auf dden Tellerrand legen, in einem (gehobenen) Servicerestaurant sollte man das nicht tun (da könnten zB Saucenreste auf den Tisch laufen), man legt Besteck aus der Hand korrekt in den Teller, Griff nach oben, bis man es wieder benutzt. Auf den Tisch legt man genau genommen Besteck nie, es bleibt nach erster Benutzung auf dem Teller bis zum Abrüämen, zum nächsten Gang gibt es selbstverständlich frisches Besteck, im SB- wie auch Servicerestaurant.

In den "Speisesäälen", auch SB-restaurants genannt, herrschen sicher andere Tischsitten als in einem "richtigen" Restaurant, wo es halt auch nie Besteckständer gäbe.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 12. Juni 2022 um 19:34

wg SNRÜ: bitte denkt keiner an den Ernstfall - das ist dann gaaaanz anders, aber dazu äußere ich mch nicht mehr.

wg Ausflüge Phoenix ... akke hinsetzen: das ist bzw war das Ergebnis der Tatsache, daß ein paar "ganz Besondere" regelmäßig meinten, sich schnell ganz vor an den Ausgang zu schleichen, um im Bus den Wunschplatz zu ergattern; Dennie hat sogar mal zur "Verdeutlichung" kurzfristig die Ausgangstür im Theater (Sammelstation) getauscht...

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Seesack007
    • 12. Juni 2022 um 19:28
    Zitat von Avita61

... Und jetzt gehe ich und mach mir noch einen Kaffee, allerdings kapsellos :lol1:

mit oder ohne Kapsel - immer eine gute Idee

• Diskussionen zur Umfrage des Monats Juni 2022 - Besteckständer an Bord der AIDA Schiffe

• Seesack007
    • 12. Juni 2022 um 19:27
    Zitat von schimnay

Ich habe ganz klar mit "ja" abgestimmt, denn sie gehören auch für mich einfach dazu. Insofern freue ich mich schon sehr, sie im September endlich wieder benutzen zu können :thumbsup:

Ich fand die Geschichte mit dem Besteck in der Serviette von Anfang an unpraktisch und nervig. Man hat generell das falsche Besteck als erstes herausgezogen und musste erstmal suchen. Und da ich die Serviette auch zwischendrin mal benötige, lag am Ende doch alles wieder auf dem Tisch. Und ich persönlich finde es eigentlich noch unhygienischer, wenn das Besteck auf dem Tisch liegt statt auf dem Besteckständer zu hängen.

Buffetrestaurants haben so viele Stellen, an denen Bakterien übertragen werden können, ich glaube da tut der Besteckständer nichts zur Sache. Alle fassen das Ausgabebesteck an, die Aerosole verteilen sich fleißig in der Luft bei viel Betrieb, der ein oder andere panscht manchmal doch mit den Händen im Essen oder am Salat herum und auch, dass jemand eine feuchte Aussprache am Buffet hat ist nicht ausgeschlossen. Und trotzdem haben wir auch vor Corona Kreuzfahrten mit AIDA und Besteckständer unbeschadet überstanden :lachroll:

was ich nicht verstehe, denn auch ich habe die verpackten Bestecksets "genossen": man reißt die Hülle vollständig auf, nimmt die gewünschten Teile in die Hand,due Serviette auf den Schoß oder läßt sie in der Hülle, und wenn man "mehr" braucht(e), einfach neues Package öffnen. Hygienischer ging´s nimmer. Und der Zeitpunkt kommt, wo ich weider uneingeschränkt für die Ständer sein werde, im Grunde liebe ich diese, bei aller Unachtsamkeit mancher Mitmenschen.

• Seesack007
    • 12. Juni 2022 um 08:15

Danke, Orinoco Flow. Aber auch ohne das Getreide- und andere wichtigen Probleme: Kreuzfahrt ist und bleibt ein "Luxus-Thema", das ist OK, und die Sache an sich ist für mich toll (weshalb ich es schon m ehr als drei Dutzend Male machte), aber das Kaffeethema ist für mich wie viele anderen in Foren thematisierten "Kleinigkeiten" manchmal zum Koprschütteln. Aber wir haben Meinungsfreiheit, für die ich fast immer eintrete, und Foren sind letztendlich auch dazu da, Meinungen auszutauschen, auch zum Thema Kaffee.

• Seesack007
    • 11. Juni 2022 um 15:56
    Zitat von Julimond21

ich hab doch gar nichts von festen Schuhen und warmer Kleidung geschrieben, hast du mich verwechselt?

das war hier in diesem thread geschrieben...nicht von Dir.

• Seesack007
    • 11. Juni 2022 um 13:05
    Zitat von Julimond21

das war vor Corona noch etwas anders, nach der Einweisung mit den Rettungswesten in der Sammelstation ging es im Gänsemarsch, immer schön mit der Hand am Vordermann, zum Rettungsboot, dort wurde Aufstellung genommen und der Kapitän hat das dann abgenommen. Erst wenn er zufrieden war, war die Rettungsübung beendet :)

Feste Schuhe + warme Kleidung hat nichts mit der SNRÜ zu tun, das betrifft den Ernstfall

• Seesack007
    • 11. Juni 2022 um 13:03

ist ja alles recht und gut. Füher gab es keine Kaffeekapselmaschine auf der Kabine, und gut war´s, heute gibt es (zum Glück) so etwas, aber wenn "meine Sorte" nicht dabei ist - dann habe ich Pech gehabt, so wie es mein Pech ist, wennd er affee an Bord nicht meinen Vorstellungen entspricht. Klar kann ich mir meine eigenen Kapseln mitbringen, aber die sollten schon wirkloch S<stem kompatibel sein. Und wenn ich eine Maschine nur mieten kann mit einer bestimmten anzahl von Kapseln, dann ist das so, ich zahle, oder lass das Ganze bleiben.

• Seesack007
    • 10. Juni 2022 um 12:05

"Nachahmerkapseln" sind - auch wenn "Nespresso kompatibel" drauf steht - eben keine Originale, und können minimal in der Form, deutlich im Material und sehr deutlich im Innenleben variieren. Die verdrückten bzw eingeklemmten Kapseln hat wohl Jeder, der schon öfter sog kompatible Produkt verwendet hat, gesehen bzw erlebt.

Was man gar nicht machen sollte, ist Kapseln von K-fee bzw Aldi in anderen als K-fee -Maschinen verwenden, da diese Kapseln nicht den eingebauten Filter besitzen, sondern in diesem K-fee-System der Filter in der K-fee-Maschine eingebaut ist. Andere Maschinen können beschädigt werden. Umgekehrt - also Nespresso-Kapseln in K-fee-Maschinen funktioniert.

Im Übrigen bin ich schon verwundert, daß man eigene Kapseln auf´s Schiff mitbringen möchte; bei "besonderen Originalen / Spezialitäte" kann ich das noch nachvollziehen, wenn man diese unbedingt auch im Urlaub genießen will und auf dem Schiff nicht kaufen kann, sonst ganz ehrlich nicht. Ein paar Euro sparen ist im Vergleich zum KF-Preis und den üblichen NK für zB Ausflüge etc etwas außerhalb meiner Welt.

• Seesack007
    • 9. Juni 2022 um 05:02
    Zitat von Pillentante

Noch eine andere Idee zu dem Problem.

AIDA könnte doch auch nur die Kaffeemaschine bereitstellen. Dazu kauft jeder im Shop die Menge und die Sorte, die er bevorzugt, in 10er Stangen nach. 

die erzielbaren Margen für den Shop sind viiiel zu gering; schau Dir Shop-Preise insgesamt einfach mal an (Shop-Betreiber ist nicht der Schiffscaterer). Wenn Du das auf Kaffekapseln überträgst, zahlst Du löcker über´n Euro für eine Portion. Und dann die Diskussion, warum habt Ihr nicht die von mir gewünschte Sorte im Angebot...

Dass es überhaupt so was wie Kapselmaschinen auf Kabinen gibt, war vor wenigen Jahren nicht vorstellbar, und je nach Anbieter zahlst Du dafür etwas, oder es ist (Mengen begrenzt) im Reisepreis kalkuliert und includiert (MS).

Wir können sehr zufrieden sein zumal Kaffee angeblich auch noch außerhalb der Kabinen includiert und gegen Zahlung erhältlich sein soll

:meinung:

• Seesack007
    • 8. Juni 2022 um 16:22
    Zitat von curly

Tja, ich verstehe grundsätzlich schon, dass es nicht X Pakete geben kann, jedoch zählt man als Alleinreisende/r anscheinend nicht zu "all unseren Gästen"... :cry2: :gruebel:

Die Möglichkeit, die Maschinen separat zu buchen fände ich besser. Denn dann kann jede/r eben eine entsprechende Menge Kapseln dazu kaufen/buchen... Aber das ist nur :meinung:

"...you can´t always get, what you want..." (Rolling Stones)

• Seesack007
    • 8. Juni 2022 um 12:05
    Zitat von Avita61

Ich habe das jetzt tatsächlich probiert und wenn ich mich nicht grob verzählt habe, sind auf meiner Reise im Indischen Ozean derzeit noch 64 Kabinen buchbar. Bei einer Gesamtanzahl von 600 Kabinen auf der Artania, wie auf der HP angegeben, liegen wir bei knapp 90% verkaufter Kabinen. Hätte mich auch gewundert, wenn die Reise nicht ausverkauft wird, sie ist ja ein Traum und nach menschlichem Ermessen sollte sie auch Anfang 2023 machbar sein.... :sdafuer: :sdafuer:

Aber was ich eigentlich wissen wollte ist wie die Lage derzeit auf den Schiffen ist, Genau diese Zahl 840/1200, also knapp über zwei Drittel. Ich weiss nicht, welche Zahl Phoenix intern als Ziel ausgegeben hat, aber wenn die Schiffe bis Jahresende mit über zwei Drittel Belegung fahren würden, dann wäre es sicherlich kein Rekord, aber durchaus akzeptabel für die derzeit schlechte Stimmung. Sagt ein Laie (Laiin gibt es wohl nicht, oder? :lol1: )....

Laie oder Laiin - Du bist eher "erfahren" :Boot1: der Rest ist "wurscht". Sollte ich kurzfristig eine weitere zahl rauskriegen - gerne hier erzählt. Schönen Tag noch an alle :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™