1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Check in Zeit

• Seesack007
    • 15. März 2023 um 11:16

vor rd zwei/drei Wochen in Civitavecchia:

Boarding nach AIDA-Transfer vom Airport Rom zum Hafen Civitaveccha, d h gegen 12 h, Kabine war bereits fertig, Mittagessen im Bella Donna möglich, All-In-Paket gültig ab Boarding;

am Abreisetag Kabine verlassen bis 9 Uhr, auf dem Schiff bleiben, bis der (im An-/Abreisepakte enthaltene) Flughafentransferbus startete, das war gegen 14 h, d h auch noch Mittagessen im Bella Donna und Gültigkeit der Karte für das All-In-Getränkepaket bis zum Verlassen des Schiffs.

Was will ich meer mehr?

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 12. März 2023 um 13:03
    Zitat von Avita61

Ich habe mich angemeldet, danke für den Hinweis. Da ich noch nichts gebucht habe, kann ich dann wenn es so weit ist, schauen was bei der ersten Reise dabei ist. Klaus&Klaus ist jetzt nicht so unbedingt mein "haben muss", aber Getränkepaket ist nicht schlecht. :sdafuer:

...Klaus & Klaus (das Original), deren letzer gemeinsamer Auftritt ist gefühlt "Jahrzehnte" her, 1997 trennte sich das Original-Duo, da Klaus Büchner sich nur noch - wie vorher - um "Torfrock" kümmern wollte. Klaus Baumgart (der Kräftige) hatte danach mindest zwei verschiedene Partner, kanns ja berichten, falls Du an Bord bist.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 12. März 2023 um 12:57
    Zitat von Patagonia

Auf der Amera gibt es laut Tagesprogramm seit wenigen Tagen eine neue KD: Nadine Graßhoff. Google berichtet, dass sie vorher Reiseleiterin bei Phoenix war. Auch wenn mir der Name nichts sagt (sie ist mir zumindest auf der Artania nicht begegnet), finde ich es prima, wenn jemand aus den eigenen Reihen befördert wird.

Nadine Graßhoff war "früher" als Reiseleiterin abgebildet und namentlich benannt; ich persönlich kenne sie nicht.

Von den aktuellen KD sind zumindest die Meisten "Eigengewächse", waren vorher als Reiseleiter oder Assistentin des KD (Manuela Bzdega) tätig; einzig bei Holger Winkler bin ich unsicher, ordne ihn vormals bei Sea-Chefs ein - aber wie gesagt "unsicher". Manche sind quasi fast ein (Berufs-)Leben lang dabei.

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 12. März 2023 um 11:51

die Vasco wird "viel" über Spezialanbieter / per Werbe-Inserate offeriert, da sind dann Goodies dabei, zB Bahnanreise oder Getränkepaket. Das hat dann nichts mit "Club" zu tun, da gilt, was offeriert wird.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 12.03.2023 bis 19.03.2023 (Sonntag, 12. März 2023, 00:00-Sonntag, 19. März 2023, 00:00)

• Seesack007
    • 8. März 2023 um 12:00

Datum-unabhängig: in Palermo gibt es die Pferdekutschen am Anleger / Hafenausgang. Die Kutscher offerieren z T intensiv ihre Touren, immer der Standard mit sechs Zielen, Dauer angebl eine Stunde bis ca 70 Minuten, mit Verweis auf den Tarif von 80 €. Dazu gibt es einen vorgezeigten Prospekt.

Diese Tour ist mit Fotostopps an den sechs Punkten in sechzig oder siebzig Minuten nicht zu schaffen, das dauert je nach Stopplänge mindestens eineinhalb Stunden. Der "Tarif" bezieht sich jedoch auf eine Stunde, und man versuchte mir bei ca knapp einhundert Minuten "das sind zwei Stunden, 160 € draufzudrücken. Nicht mit mir, denn erstens waren "eine Stunde bis eine-Stunde-und-zehn-Minuten" ausgesagt und vereinbart. Die zehn Minuten mehr zahle ich gerne, aber über´s Ohr hauen geht nicht. Schnell vorrechnen - das sind dreiundneunzig-undeinpaarCent, gerne einen Hunni, und Schluß. Achtung, die versuchen es mit "Frau hat Geld" und Taschenrechner vorzeigen: 140 - 130 - 120.

Nimm das Geld, oder rufe die Polizei. Alles klar.

Soll nur ein Hinweis sein, daß man versucht, den Touri übers Ohr zu hauen.

Man kann viele Ziele zu Fuss erreichen, wenn man so ca drei Stunden Zeit hat.

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 8. März 2023 um 11:50
    Zitat von kofferradio

Würde mich mal interessieren, ob TC solche Uhrzeiten (06:20 Uhr) präferiert oder die Slots nichts anderes hergeben. Für mich ein Grund, individuell anzureisen. 06:20 Uhr ist selbst mit Hotelübernachtung am Airport einfach nur eklig. Der erste Urlaubstag ist damit für mich gelaufen...

wer früh anreist, kommt früh auf´s Schiff...

die Präferenzen der Kunden sind halt verschieden, uns "traf´s" kürzlich mit 7 h an CGN, bei rd 3 Std Autoanfahrt ist dann eine VÜN obligat...

Zwei Punkte darf man nicht vergessen: es braucht Slots am Abflug- und Zielflughafen, und - ganz wichtig - die Flieger müssen fliegen, d h durch wirtschaftlich geschickten Flugplan möglichst viele Strecken pro Tag abarbeiten, um die Grundkosten niedrig zu halten.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Seesack007
    • 6. März 2023 um 13:46
    Zitat von Anjakatharina

[…]

ich schrieb Dich "persönlich" an, um zu zitieren, sonst nichts. Ich habe meine eigenen, nicht gerade geringen Erfahrungen bzw mein eigenes Wissen zu diesem Thema versucht darzustellen, sonst nichts. Und ich will Menschen, die noch keine eigene Erfahrung mit Kapeslmaschinen haben, vor "Fehlern undPannan" bewahren, genau genommen wollte ich das.

Der Rest ist mir genau genommen völlig schnuppe, und ich werde zu Themen wie diesem in Foren künftig eher schweigen; was ich zum Teil so lese, ... neeee, das kommentiere ich nicht.

Ich habe auch die Folgeposts jetzt nicht gelesen, ich antworte heute nach Rückkehr von einer KF.

• Seesack007
    • 25. Februar 2023 um 13:04

so, ich hab meine Pixie zu Hause nochmal "laufen lassen", gesäubert, der Lavazza hat geschmeckt, und werd jetzt acht Tage OHNE auskommen müssen. Gepäck ins Auto, ab noch Kölle / ÜN, morgen früh um 7 sollen wir ""leaven" (schöne Wortspielerei mit der Airline namens LEAV und "I´m leaviin´ on e Jet Plane" v John Denver) AIDAblu - wir kommen. ciao a tutti.

:abfahrt: :bye1:

• Seesack007
    • 25. Februar 2023 um 11:59

Anjakatharina

was DU als ALDI- oder K-Fee-Eigenmarke kaufst, bitte nicht in die Nespresso-Maschine. Irgendwelche Sonderposten oder andere Sorten bei ALDI gekauft, die gehen dann, wenn "Nespresso-kompatibel" o.ä. draufsteht. Sehr viele "Marken" haben den Hinweis "Nespresso-kompatibel", die sind OK, viele hab ich probiert / getested, die waren technisch OK. Sollte man merken, daß die erste und ggf zweite Kapsel einer "neuen" Sorte zerdrückt in den Kapselbehälter fällt - Finger weg. Und halt auch ACHTUNG bei bestimmten Marken, welche ein eigenes System haben (Segafredo, Lavazza etc), diese Kapseln sind NICHT Nespresso-kompatibel, aber diese Marken haben AUCH Nespress-kompatible Kapseln. Einfach vor dem Kauf das www befragen- das hilft. Der rest ist halt "Geschmackssache".

• Seesack007
    • 25. Februar 2023 um 10:31
    Zitat von Anjakatharina

Du kannst alle Kapseln , die für Nespresso geeignet sind, mitnehmen

Egal ob Original oder von Aldi 😅…

unabhängig von "System vorher checken" sollte beachtet werden, daß man im Prinzip alle Nespresso-kompatiblen Kapseln in Aldi-/K-Fee-Maschinen verwenden kann, aber NICHT Aldi-/K-Fee-Kapseln in Nespressomaschinen verwenden sollte, das kann zu Schäden führen, weil die ALDI-/K-Fee-Kapseln kein Sieb haben (es ist in diesem System in der Maschine verbaut).

• Seesack007
    • 24. Februar 2023 um 12:28
    Zitat von MANU_ELA

Seesack007 Du bekommst eine sauber Maschine auf die Kabine gebracht, den Rest kannst du dir anschauen ob es dein Hygiene Standard entspricht , wenn nicht , lass dir eine neue Maschine bringen .

Edit Man sieht es sofort am Wassertank wenn es eine Vorgänger (Gast) Maschine ist 🤣

danke, bisher (auf MS) keine Beanstandungen, aber "meinen Leerlauf" mache ich immer.

• Seesack007
    • 24. Februar 2023 um 12:17

hast Recht! aber ein wenig reinigen (und das tut auch der Entkalker) aller mit Wasser in Berührung kommenden Teile sollte schon sein; da läuft oft längere Zeit nichts durch, hygienisch ist das nicht wirklich toll.

• Seesack007
    • 24. Februar 2023 um 08:04
    Zitat von Charlynn

Hab letztens bei Lidl Kapseln zum selbst befüllen gesehen, das fände ich gut. Waren aus Metall, war Alles dabei und man kann sich die eigenen Kaffeesorten einfüllen. Ich bevorzuge eine Bohnensorte von der Kaffeerösterei aus Hamburg von der Speicherstadt :thumbsup: Würde man auch noch den Alu Verbrauch bei der Herstellung reduzieren :thumbsup:

Wäre sicher nix fürs Schiff

das ist - wie ich hörte, nicht selbst getestet habe - nicht einfach, der Kaffee braucht einen bestimmten Mahlgrad, damit der Geschmack stimmt; ob man das so hinbekommt? Und die Kapsel muß auch gereinigt werden, Wasser und manueller Aufwand.

Ich bekenne mich: zum Frühstück gibt´s "normalen Kaffee aus dem Vollautomaten", am Rest des Tages meist Espresso...aus der Kapselmaschine "Pixie" und ausgewählten Kapseln. Entsorgung im elben Sack. Geringstmöglocher Aufwand zum Reinigen der Kapselmaschine - einfach täglich eine halbe Tasse Wasser ohne Kapsel durchlaufen lassen - sauber ist´s. Und halt Vierteljährlich entkalken, auch nur minimaler Aufwand. Ist hier off-topic, ABER werden die Maschinen auf Schiffen auch gereinigt + entkalkt???

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 24. Februar 2023 um 07:58
    Zitat von Holgi67

Die Termine stehen doch fest;

MS Artania ab 07.04.2023

MS Deutschland ab 22.04.2023

MS Amera ab 26.04.2023

MS Amadea ab 22.05.2023

gestern, also Freitag, um 23:36 h, kam die Info per eMail an mich. Richtig guter Service.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Seesack007
    • 23. Februar 2023 um 07:21

ist doch egal, warum ich das TS NICHT schaue...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Seesack007
    • 22. Februar 2023 um 12:08
    Zitat von Charlynn

"Und es trinken schlicht und ergreifend weniger Leute alkoholfreie Cocktails als vielleicht ein alkoholfreies Weizen, was das Light-Paket für AIDAcruises unter dem Strich rentabel hält."

Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, Leute die ich kenne und keinen Alkohol trinken trinken oft alkoholfreie Cocktais, Alkoholfreies Bier eher weniger bis gar nicht

sieh es doch mal auf die "Masse", d h die Zahl der gesamten Gäste. Auch nach meiner Beobachtung werden alkoholfreie Cocktails eher wenig getrunken, und - wie schon zu lesen - die Zutaten sind sehr preiswert.

Aber grds sehe ich das so: das Paket ist definiert, manchmal etwas umständlich und nicht für Jeden sofort verständlich, aber es ist so. Und ich nehme es, oder lasse es.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 19.03.2023 bis 26.03.2023 (Sonntag, 19. März 2023, 00:00-Sonntag, 26. März 2023, 00:00)

• Seesack007
    • 21. Februar 2023 um 20:16

ich habe bei LEAV direkt angefragt wg Gepäck für CGN FCO, und die offizielle Antwort erhalten:

1 Handgepäck bis 8 kg mit den max. Maßen 55cm x 40cm x 20cm

+ 1 kleines Handgepäck bis 5 kg mit den max. Maßen 40cm x 30cm x 10 cm

Aufgabegepäck 20 kg

• Alles zur Mein Schiff

• Seesack007
    • 20. Februar 2023 um 17:54

ich bin ja auch aus Gewohnheit ein großer Freund der gedruckten Tagesprogramme, so zum Anstreichen einzelner Punkte, Einstecken beim Verlassen der Kabine, aber mal ehrlich: umweltfreundlich ist das nicht, vom Drucken über den Altpapieranfall, der Personalaufwand zum Verteilen und Entsorgen... Wenn die TP ab Vorabend im Bord-TV einfach aufrufbar sind, und auf dem SM/iP ebenso (und da hat man sie wie ein Papierexeplar immer dabei, kann PrintScreens machen...), dann...ja dann ist auch gut - für mich, auf MS wie allen anderen auch.

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Seesack007
    • 19. Februar 2023 um 18:11

sorry, aber die Ratschläge "mach´ einfach, mir ist noch nie etws passiert" sind ja sowas von gefährlich! Ich rate JEDEM, sich an die offiziellen Vorschriften des Gastlandes zu halten, auch wenn´s im nachhinein nicht hätte sein müssen.

• Vasco da Gama

• Seesack007
    • 19. Februar 2023 um 11:16

auch der gestrige Teil des RB - super. DANKE.

Hab auf dem Foto Konstantin Patschke "entdeckt"; der war früher RL bei Phoenix.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™