1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seesack007

Beiträge von Seesack007

• Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• Seesack007
    • 8. November 2023 um 12:07

man findet oft die Namen der KÜchenchefs im Tagesprogramm am eersten oder zweiten Reisetag unter dem Punkt "Allergikertreffen".

• Seesack007
    • 7. November 2023 um 19:43
    Zitat von spitiblue

Okay, ich dachte da gibt es das gleiche Essen, nur eben als Buffet :gruebel:

es sind prinzipiell die gleichen Speisen, manchmal gibt es zusätzlich so etwas wie "aus der Mannschaftsküche", die Dessertauswahl ist halt größer. und der Vorteil ist, daß man sich selbst seinen Teller zusammenstellen kann (hinter dem "warmen Buffet" stehen "Bediener")-

• Seesack007
    • 7. November 2023 um 19:40
    Zitat von Bolly

Und ge nau deshalb durften wir im Juni merkwürdige Gerichte probieren, z.b. Thunfischsteak gebraten mit einem Stück Pizza im Bedienrestaurant oder eine sogenannte Hühnersuppe, die eine dunkle Farbe hatte. Nach Ende der Reise wurde er ausgewechselt.

WER wurde ausgewechselt????

• Seesack007
    • 7. November 2023 um 14:04

ein Indonesischer Küchenchef kocht halt anders als ein Mitteleuropäer. Als in VnM damals Jörg Schwab den Indonesier I Made (oder so ähnlich) als Küchenchef vorstellte, grauste mir - sorry, ist halt so. Und es wird m E auf Teufel komm raus gespart (das ist aber bei AIDAs und MeinSchiff nicht anders).

Wieviel davon auf Phoenix, wieviel auf SeaChefs und wieviel auf den CorporateChef zurückzuführen ist - I don´t know, ist auch egal.

Wir können´s eh nicht ändern. Und so lange die Bude / das Schiff voll ist, fährt man das auch so weiter.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Seesack007
    • 6. November 2023 um 11:55
    Zitat von Digiman25

Das ist natürlich ärgerlich und würde mich auch stören. Aber es kann auf der ARTANIA so nicht passieren - unter dem Promenadendeck liegen keine Kabinen, sondern Bars, Restaurant, Shop, Theater...

(und der erste Beitrag zur Mittagspause bezog sich auf die ARTANIA) Auf der AMADEA und AMERA sieht es anders aus - aber auf meinen Reisen mit der der AMERA gab es den Hinweis auch öfter, nicht nur im Tgesprogramm, sondern auch als Ansage durch den Kreuzfahrtdirektor.

Peregrino : Ja, das Shuffleboardfeld liegt hinten auf Deck 5 oder 6. Aber man kann es in den hinteren Kabinen sehr gut hören. Bekannte hatten die vorletze Kabine auf dem Deck und wenn die Pucks(?) gegen die Wand geschossen wurden, gab es auf Kabine jedes Mal einen "Knall". Aber meist war die Kabine dann ja eh nicht genutzt.

eine Ansage hilft gar nichts, auch nicht, wenn diese vom KD kommt. Einzige Abhilfe wäre, zwei RL aufs Promenadendeck zu beordern, damit diese das mit aller Deutlichkeit abstellen. Vor 7 h und nach 22 h gahr gar nicht, dazwischen ist mir das absolut egal; was mehr stört, sind diejenigen Jogger, die auf "Promenierer" keienrlei Rücksicht nehmen und "weg da - wir

kommen" alles verdröngen, was normal laufen will.

• Kosten für das verabreichen einer Thrombosespritze im Hospital

• Seesack007
    • 31. Oktober 2023 um 17:15
    Zitat von wasserbiene

Der Arzt rechnet ja nach GOÄ ab. Das reine spritzen düfte bei unter 5 € liegen (GOÄ 252). Er rechnet aber ggf. noch das Gespräch und drum ab. Im Zweifel vielleicht vorher bei AIDA anrufen. Die haben den Fall vielleicht häufiger. Dann könntest du auch klären, ob du die Spritze selbst mitbringen kannst (und damit auch die Kosten sparst) oder ob die nur ihre nehmen.

das wäre neu...Arzt technet in freier Vereinbarung Sätze ab, die i d R deutlich über dem 2,3-fachen der GOÄ liegen, das ist privat und der doc ist an keine GOÄ gebunden!!!und noch nen Hinweis wg. "die Krankenkasse fragen"..., die übernimmt vom Schiffsarzt i d R NICHTS, die darf das nur in Deutschland und ggf bestimmten Ländern, aber nicht auf dem Schiff, das zählt als außerhalb von Hoheitsgebieten. Fragen kostet nichts, stimmt, aber man sollte keine falschen Hoffnungen wecken.

Ausnahme: Du bist privat versichert (hier ist nicht Beihilfe gemeint!), dann wirst Du wohl keine Probleme haben,

da der Versicherungsschutz weltweit gilt, eingeschränkt ggf auf eine bestimmte AUfenthaltsdauer im Ausland (muss nicht sein).

Mit der gewünschten Zahl betr Kosten kann ich ebenso nicht helfen. Wenn Du der Meinung bist, die Spritze zu brauchen, dann lass Dir diese geben, die Kosten sollten dann sekundär sein.

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Seesack007
    • 19. Oktober 2023 um 22:08
    Zitat von Avita61

Ich muss jetzt in mich gehen, was ich machen soll. Es ist eine Menge Zeit bis dahin, vielleicht warte ich auf den 1.12. bis die neue Fluggesellschaft geboren ist und schau wie da die Preise sind. Ich habe für den Flug mit Gepäck 291 Euro bezahlt, LH will 510, wobei ich nicht weiss ob da das Gepäck dabei ist. Irgendwas dazwischen wäre ja noch ok. Ich bin auch flexibel, habe den jetzt abgesagten Flug für zwei Tage vor der KF gebucht und das Hotel ist stornierbar.....

Ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass es Air Malta auch so schlecht geht. :gruebel: Heutzutage ist man wirklich vor gar nichts sicher.....

das mit den finanziellen Problemen der Air Malta ist leider nicht neu, das zieht sich seit Jahren hin, und jetzt hat der Staat die Schnauze voll vom ewigen Finanzlöcher stopfen. Aber eine Staatsairline will man...warum erinnert mich das alles an Italien????

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Seesack007
    • 19. Oktober 2023 um 19:04
    Zitat von Avita61

Gerade eine mail bekommen, dass Air Malta zum Ende März den Betrieb einstellt und eine neue Fluggesellschaft übernimmt. Die Tickets werden rückerstattet. Danke für nichts, jetzt darf ich mich wieder um neue Tickets bemühen......und die kosten stand jetzt bei LH 510 Euro. Oder ich schau ob ich von Garantiekabine auf normale umbuchen kann, das kostet dann bei Nicko in etwa gleich wie in Eigenregie. Oder ich warte auf die neue Fluggesellschaft, aber wer weiss, wann die wirklich fliegen und ob sie überhaupt München anfliegen....

Das habe ich mir aber anders vorgestellt. :thumbdown:

das ist (in etwa) vergleichbar mit ALITALIA - ITA, die bisherige staaatliche Fluggesellschaft wird aufgelöst (weil intern viel zu hohe Kosten u veschuldet), und eine neue saatliche gegründet. Die Slots dürften schon bestehen bleiben, und wenn die sich lohn(t)en, wird man auch weiter dorthin fliegen. Über die Preise kann man halt nichts sagen, aber deutliche Erhöhungen könnten zum Bumerang werden; es gibt ja auch noch Malta Air (gehört zu Ryanair) ...und andere, die diese Strecken fliegen.

• Seesack007
    • 15. Oktober 2023 um 13:00
    Zitat von Flo on Tour

Deswegen nehme ich auch keine grossen Schalenkoffer. Die sind in der Regel nicht so formbar ;)

aber aufgeklappt passen die unters Bett

• Seesack007
    • 15. Oktober 2023 um 12:10

bei "dicken" Koffermodellen gab es auch bisher (unrenovierte Kab.) ds Problem, daß diese nur mit "Anlupfen" des Bettes drunter gingen, oder eben aufgeklappt. Ohne zu gucken: aufgeklappt geht immer...besonders bei "cleveren" Koffern, d h solche, bei denen auch im Deckel gepackt wird / mit Packplatte.

• Seesack007
    • 15. Oktober 2023 um 08:15
    Zitat von Gerald59

Wir sind mit unserer renovierten Balkonkabine zufrieden. Naja leider wie immer getrennte Betten und das schlimmste ist, dass keine Koffer mehr drunter passen. Zwei Koffer nun abgegeben und der dritte steht immer irgendwie im Weg.

auch nicht aufgeklappt - halt nur einer pro Bett...

• Seesack007
    • 13. Oktober 2023 um 17:50
    Zitat von Flo on Tour

ich werde mit der Cosma diesen November auch einen Kulturschock haben :erschrecken: - aber warum nicht :jump: .

eine Schock-Therapie hat nicht nur negative, sondern auch positive Seiten (und sei es in diesem Fall nur, das Gewohnte noch mehr zu schätzen.

Ich bin bisher vom 44-Passagier-Schiffchen (Lan Diep) bis zum 3.300-Passagier-Dampfer (AIDAperla) viele Größenordnungen und Stilrichtungen gefahren - das sind Erfahrungen im wahrsten Sinne des Wortes, und ich experimentiere gerne weiter...

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 12. Oktober 2023 um 21:56
    Zitat von RunningBine

Wir haben die Tour unter Phoenix im Juni gemacht. Das Schiff ist ganz schön alt und hat leider relativ wenig Stauflächen in der Kabine und im Bad. Sonst war aber alles top. Sehr schön fanden wir, dass die Ausflüge inklusive waren. Es standen immer drei Busse zur Verfügung, und wir konnten jeweils kurzfristig entscheiden, ob wir mit wollten. Auch die Route war sehr schön und für uns Neuland. Bei Bedarf beantworte ich gerne Fragen.

VG RunningBine

Danke erst mal. Wie war das mit den Ausflügen, wurden die extern begleitet? Wer war Kapitän u wer Reiseleiter? War das Pesonal von Sea-Chefs, oder waren das die von Viva? Wie war die Qualität der Speisen?

Dass der Platz in den Kabinen knapp ist - OK, das fand ich auch, aber für eine so kurze Tour absolut ausreichend. Unser Glück: die Saisonstartreise war nur 50% gebucht.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Seesack007
    • 12. Oktober 2023 um 19:30

aktuell fährt die Swiss Diamond von VIVA ein paar Touren für PHOENIX ab Stralsund (mit Rügen, Usedom, bis Stettin). Ist jemand an Bord? Kann jemand berichten? Ich kenne die Swiss Daimond nur als "VIVA".

• Seesack007
    • 9. Oktober 2023 um 17:30
    Zitat von Flo on Tour

Reiseleiter Bernd ist nicht so locker, wie man es aus VnM kennt - die anderen Phoenix-Mitarbeiter sind oft viel aufgeschlossener.

wir kennen ihn seit vielen Jahren / Reisen nur locker, aufgeschlossen, freundlich, kurzum Wso wie ein RL sein soll". Er ist halt an sich ein eher ruhiger Typ.

• Seesack007
    • 24. September 2023 um 18:47

Albatros und Artania gab´s Polonaise.

Nb.: Im Ernstfall hilft das alles nichts, da sind die Lifts´s außer Betrieb, da müssen alle über die Treppenhäuser, und das gibt "Chaos hoch drei". Aber ich bin mir darüber im Klaren, daß die RÜ eben eine Vorschrift und eine sinnvolle Übung ist, aber wenn´s darauf ankommt - gibt´s Hauen und Stechen, und auch ich will nur Eines: rechtzeitig ins Rettungsboot.

• Seesack007
    • 20. September 2023 um 12:18

und noch ´ne kleine Anmerkung eines "erfahrenen Phoenix-Kreuzfahrers": die manuelle Erfassung der Gäste zu Beginn der Rettungsübung mag zwar für den Einen oder Anderen antiquiert erscheinen, sie ist jedoch faktisch eine "Übung unter Realitätsbedingungen", und für den Ernstfall hab´ ich diesbezüglich ein gutes Gefühl, daß man darin geübt ist und es kann.

• Seesack007
    • 13. September 2023 um 18:12
    Zitat von Flo on Tour

Wenn man jede Mahlzeit an Bord mitnimmt, dann brauch man nach der Reise 2 Nummern grösser.

bei Weltreisen langt das nicht :verzweifelt: aber es liegt an Jedem selbst, was er so tut oder lässt :meinung:

• Seesack007
    • 13. September 2023 um 16:32
    Zitat von Digiman25

...der wartet eine Stunde und findet beim regulären Mittagessen in den Restaurants vermutlich eine Alternative...

und findet dann auch relativ viiiel Platz in den Restaurants, weil die Weißwurstesser noch satt sind.

Im Übrigen seh ich das ähnlich wie Du, ich muss da ja nicht hin, fand bisher immer einen guten Ausweichplatz an Bord, und dank´ mir ansonsten meinen Teil über die "regionale Displatzierung".

• Seesack007
    • 10. September 2023 um 17:39
    Zitat von Bolly

Bei uns hiess es bei dem Wunsch nach einer Alternative vom Restaurantchef wir können Ihnen ein Schinkenbrot machen, was anderes haben wir leider nicht. Nicht im Lido sondern im Artania Restaurant

das wäre so für mich ganz neu, aber nicht unvorstellbar, jedenfalls dann schade.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      621
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™