1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. CHIPANDDALE

Beiträge von CHIPANDDALE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• CHIPANDDALE
    • 25. Juli 2019 um 00:13

Nur wenn man gewisse Kabinen braucht ich sage nur Rollstuhl kann das pokern mal nach hinten los gehen aber dann gibt es andere Routen.

Zum Preisverfall. Es gibt immer mehr Schiffe auch von anderen Anbietern. Neue Zielgruppen zu generieren scheint doch nicht so einfach zu sein. Ich stellte beim sailaway fest dass bei der Frage nach erstfahrern sich immer weniger melden.

Zu uns wir hatten nun eine längere aida Pause uns freuen uns auch wieder aber wir haben nun auch andere Urlaube gemacht und wir werden auch in Zukunft mehr variieren und nicht mehr nur noch aida fahren. Zu einem gibt es immer weniger Routen die wir spannend finden und wir lieben die Abwechslung. Wenn mehr so denken ist doch klar dass es weniger wird. Es sind viele Faktoren.

Ich kenne auch einige die keine Kreuzfahrten buchen aus Umweltschutzgründen.

Klar wird es für uns auch noch aida geben. Wir mögen das gerne aber nicht mehr ausschließlich.

• Check in Zeit

• CHIPANDDALE
    • 22. Juli 2019 um 13:25

wenn es sich vermeiden lässt gehe ich ungerne morgens oder mittags auf das Schiff. Es gibt lange Wartezeiten vor dem Auszug. (Rollstuhl) es ist oft ein Gewusel. Von an und abreisenden Personen. Wenn wir früh da sind gehe ich in die Wellness Oase und habe meine Ruhe. Denn dann ist für mich Urlaub und nicht die Bahnhofs Atmosphäre.

Wenn ich in Städten wie Hamburg Mallorca Valetta(tui) etc bin geht es für Uns erst ins hardrock Café und dann aufs Schiff.

• Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 21:08
    Zitat von Gentry

Genau so ist das. Der Durchgang wird gerne von Leuten genutzt die die Beachbar wegen der Rauchentwicklung umgehen wollen.

richtig und dann macht es kein Spaß

Zitat von Gentry

Nur Wasser und Getränke aus dem Automaten (kostenpflichtig) gibt es in den Nebenzeiten. Auch nicht immer, aber meistens.

An den Hauptzeiten (also wenn East oder Bella Donna geöffnet haben) gibt es die Getränke Selfservice aus den genannten Restaurants. Ist ja nur einmal um die Ecke. Tischwein weis ich nicht, da ich das Zeug nicht trinke.

na ja so um die Ecke ist es nicht und mir sind schon oft Gläser umgetippt Urlaub ist das für mich. Durch das Treppenhaus finde ich den Transport schon unruhig. Klar helfen uns die Kellner wegen Rollstuhl aber wir machen die Sachen lieber selber.

Aber wenn wir im California grill waren dann meist zu den nicht Tischzeiten.

Wie gesagt ich freue mich über die Änderung ein Schritt für uns in die richtige Richtung aber dass kann jeder anders sehen.

Ich finde es gut dass aida neue Sachen testet. Manche verschwinden ja auch wieder bzw werden nicht fort gesetzt. Wir waren nun nach 12 Fahrten fast zwei Jahre nicht mehr an Bord. Eben auch weil wir etwas aida müde wurden bin gespannt ob uns das Fieber wieder packt.

• Best Burger @ Sea

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 20:40

Aber nun mal wieder zum Thema bis auf das Mobiliar (sage nur Rollstuhl) wird mir das California Grill Restaurant schon fehlen.

Aber ich freue mich auch auf die best burger @sea (so ist die Bezeichnung und nicht best burger von wegen Markenschutz.

Mir gefällt dieses „neue ala Card“ Konzept ganz gut. Ich verstehe aber auch jeden der lieber büffets bevorzugt. Klar genieße ich es auch wenn uns das Essen gebracht wird und ich nicht immer Teller Taxi spielen muss was ich gerne mache.

Ich denke der Trend kommt vielleicht auch von den Gästen. Ich denke das viele Gäste sich das auch wünschen. Klar gibt es auch die, die es nicht wollen. Aber nach reiner Gewinn Optimierung sieht mir das nicht aus.

Wir sprechen ja auch von einem recht kleinen Restaurant und Millionen wird man da mit Cola und Bier (das passt am besten zum burger) eh nicht machen.

Wenn aida dafür eine andere Snack Bar anbietet finde ich das okay. Aber so unterscheiden sich Geschmäcker.

Bevor wir los poltern es betrifft erst nur die Mar. Wer weiß ob die ändern Schiffe folgen werden. Am Ende entscheidet der Gast.

• Aida Restaurants Welche Schiffe bieten "Service am Platz" als INKLUSIVLEISTUNG?

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 20:33

Nee dagegen sagt auch keiner weiß aber wenn zwei drei Stunden drin bleibt finde ich das auch Strange. Zumal ich es dann auch dort zum Verweilen auch nicht so gemütlich finde.

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 20:31
    Zitat von Gentry

Speisen inklusive, Tischgetränke zu den Hauptmahlzeiten inklusive.

„offiziell“: California Grill

Service am Platz, Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis.

„offiziell“: Best Burger @ Sea

Ja aber es gibt dort eigentlich nur Wein und Wasser dann. Das war auch nicht immer so. Seit einigen Jahren bin ich auch mit keinem Schiff gefahren das ein California Grill hat. Da ist schon vier Jahre her.

Aber es geht den meisten ja Gar nicht um Die Hauptmahlzeiten sondern um die Zeiten wenn die Restaurants zu sind.

• Magen Darm Virus AIDAstella

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 15:44

Ja das stimmt. Das ist traurig. Aber es muss nicht immer an Hygiene liegen. Wenn man überlegt wieviele Menschen auf See reisen sind die Zahlen der Infektionen überschaubar. Wenn viele tausend Menschen reisen kann leider was passieren. Wobei ich manchmal auch an der Vernunft mancher Mitreisender zweifele

• Best Burger @ Sea

• CHIPANDDALE
    • 20. Juli 2019 um 15:40

Offiziell gab es im California Grill nie Getränke. Das Wasser war good will. Die Kellner haben nichts gesagt wenn man Getränke aus dem East mitnahm. Aber vorgesehen war es eigentlich nicht.

Persönlich gerade mit Rollstuhl fand ich die Snack Ecke immer suboptimal wegen den Tischen.

Aber ich bin euch wenn ihr sagt es fehlt nun eine Snack Bar. Da sollte aida nun Ersatz schaffen. Vielleicht im Pier 3 im Zuge einer scharfen Ecke Döner Grill.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2019 - Unser 20jähriges Jubiläum ( 2020 )

• CHIPANDDALE
    • 8. Juli 2019 um 16:46

Sehr gute Idee. Allerdings denke ich das wir nicht dabei sind. Irgendwie sind organisierte treffen nicht mehr so meins. Ich wünsche aber gutes Gelingen falls es statt findet.

• Wie sind die Chancen bei Vario noch Rollikabinen zu bekommen ?

• CHIPANDDALE
    • 7. Juli 2019 um 14:20

Geht schon. Aber wenn die Kabinen vorher ausgebucht sind diese weg. Bei reisen die nicht so populär sind geht es ohne Probleme. Die Kabine wird auch bekannt gegeben.

Bei 12 aida reisen hatten wir nun fünf mal schon vario. Tipp hier sobald eine Tour ins vario geht direkt Buchungsanfrage stellen.

Leider hat aida nicht das Modell einer anderen Reederei die buchen kostenfrei um wenn die Reise in den billigeren Tarif geht. Dieses dann kostenfrei aber auch zu den Bedingungen des Tarifs

• Hygiene-Müllbeutel im Bad

• CHIPANDDALE
    • 7. Juli 2019 um 09:43
    Zitat von Apfelfrau

Und wenn Beutel drin sind, werden die egal, ob nur ein Mini-Pfitzelchen Abfall drin ist, gewechselt.

Auch nicht besser.

Ich hatte da auch schon diverse Zettel (in englisch geschrieben) drangeklebt, daß es nicht nötig ist, täglich den Kosmetikeimerbeutet zu wechseln - wurde trotzdem gemacht.

Ich glaube (hoffe!!!) nicht, daß der Abfall dort mit bloßen Händen vom Kabinenpersonal rausgesammelt wird.

Man kann die Behälter doch abnehmen, oder irre ich mich?

Btw: in den größeren Abfallbehältern in der Kabine sind auf meinen letzten Reisen auch schon keine Beutel mehr drin gewesen.

Alles anzeigen

na ja in dem Fall kann ich mir denken dass es klare Ansagen gibt. Da es um Hygiene geht verstehe ich die Order sogar.

Was man privat macht ist eine andere Sache aber hier geht es um viele tausend Menschen die leben und da kann man nie wissen was in dem Eimer ist usw. ohne hier persönlich zu werden.

Ich denke auch dass man hier auch am falschen Ende spart den hier geht Hygiene vor. Da gibt es ganz andere Einsparmöglichkeiten.

• werden die Ausflugtickets mit der Bordkarte ersetzt?

• CHIPANDDALE
    • 6. Juli 2019 um 21:54
    Zitat von Andre_P

Ich komme sehr gut mit elektronischen Medien klar. Aber dennoch bevorzuge ich die AIDA heute in Papierform. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich keine Lust habe, den halben Urlaub nur auf das Display meines Smartphones zu gucken.

Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wenn ich abends in den Bars die Paare sehe, die sich nicht miteinander unterhalten, sondern alle paar Sekunden auf ihr Display gucken und rumtippen.

Daher finde ich den Trend, hin zum vollvernetzten Passagier, nicht unbedingt reizvoll.

Dass es die Ausflugtickets nicht mehr gibt / nicht mehr geben wird, finde ich dagegen nicht schlecht. So lange ich eine Übersicht habe, kann das Ticket gerne auf der Bordkarte hinterlegt sein. Hauptsache, die fangen nicht an, und bringen die Tickets auf das Smartphone. Das wäre für mich dann zu viel des Guten.

Stimme dir zu ich brauche die abends nichts da wir meist wissen was wir machen. Handy lasse ich auch in der Kabine. Wenn ich mal nicht weiß schaue ich auf ein Bord Display.

Ich lebe da ganz ohne Medien. Ich finde es nervig wenn Leute aufs Display schauen aber auch immer nur auf die aida heute. Beides schon erlebt.

Wenn man nicht gerade auf der Nova Perla oder prima ist ist das Programm auch überschaubar.

• CHIPANDDALE
    • 6. Juli 2019 um 21:52
    Zitat von WolfK

Da es eine Zusammenfassung der Ausflüge in Papier gibt, die ich mir an die Kabinenwand "magneten" kann, finde ich die neue Regelung gut.

Ich mag aber nicht das Smartphone immer mitnehmen... die Aidaheute passt so gut in die Hemdentasche, so dass ich hoffe, dass die Diskussion darüber nicht wieder aufflammt.!!!👍

Doch die Diskussion muss aufflammen. Warum muss die an jeder Kabinen Tür hängen?

So könnte man auch das Personal entlasten und wer eine aida heute in Papier Form will geht zur rezi. So könnte man geschätzt die Hälfte Papier einsparen und die Crew entlasten.

Der eine nimmt das Smart phone und der andere die Papier Form. Ich mittlerweile lasse mich lieber treiben. Ich schaue abends vor Bett gehen rein. Wenn was gutes dabei ist merke ich mir das und sonst lasse ich mich treiben.

Stress habe ich auf der Arbeit genug. Im Urlaub möchte ich einfach spontan sein und genießen und nichts alles durch Takten. Früher mal gemacht aber mittlerweile sehe ich das anders.

• CHIPANDDALE
    • 6. Juli 2019 um 10:13

Das gab es schon mal als Rest. Ich wäre dafür eine kleinere Auflage bei der Rezeption auszulegen.

Das wäre gut für die die nicht gut mit elektronischen Medien klar kommen. Mir hatte damals die aida heute auf Handy gereicht.

• CHIPANDDALE
    • 6. Juli 2019 um 06:57

Klar wird es für viele eine Umstellung.

Vielleicht hätte man auch einfach eine Übersicht auf die Kabine legen können. Ein Ausdruck aller Leistungen die man gebucht hat (Ausflüge Wellness etc.) In kompakter Form gedruckt auf normalem Papier auf 1-2 Seiten.

Ich denke das wäre gerade für den Übergang auch gut gewesen.

Mir persönlich war es immer zu viel Papier:

Ausflüge

Wellness

Anschreiben zu Getränke Paketen Gutscheinen etc.

Dieses Zettel Wirtschaft fand ich auf meiner ersten Reise sogar sehr verwirrend.

Aber neben dem einsparen des Papiers fände ich gut wenn nun auch die zusätzlichen Karten (Getränke, Wellness Guthaben, Shop Karte, Genießer Pakete etc.) wegfallen. Warum man die Daten auch nicht auf der Bordkarte hinterlegen kann ist mir ein Rätsel.

Ich habe sowieso immer auf meinem Handy eine pdf Datei mit der Übersicht der gebuchten Leistungen aus my aida mit.

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• CHIPANDDALE
    • 21. Juni 2019 um 18:22
    Zitat von caro49

CHIPANDDALE

Ausflüge mit Mittagessen versuchen wir zu meiden, denn da haben wir, wenn’s gar nicht anders ging, bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht: Massenabfertigung, oftmals zu wenig Zeit zum Essen, wenn’s mit dem Service aufgrund der Menge an plötzlich einfallenden Gästen etwas chaotisch lief und landestypisch war’s in der Regel auch nicht gerade :traurig:

Das Essen ist das Geld unserer Meinung nach nicht wert.

Da hatten wir bisher Glück. Auf den Kanaren hatten wir drauf verzichtet da wir da die Firma kannten. Aber in Miami Norwegen und in der Karibik war es top. Waren aber kleine Gruppen

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• CHIPANDDALE
    • 20. Juni 2019 um 13:17

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Bei Standart Massen Ausflügen (ich sage nur alle rennen hinten einen Regenschirm her) und Ziele die viele besuchen ist aida oft teuer und die Ausflügen haben eine schlechte bis mittlere Qualität.

Wir hatten aber oft schon ganz kleine Ausflüge so mit 12-15 Personen oder weniger pro Gruppe da war das preis Leistungsverhältnis super. Es gab Touren die man so individuell nicht buchen konnte Wie zu den Kakao Bauern in der dom rep.

Aufgefallen positiv ist mir das bei Ausflügen mit essen die Qualität doch sehr gut ist im Vergleich zu mein Schiff oder Ausflug Anbietern bei pauschal reisen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2019 - Besteht bei euch Interesse an einem Community-Kalender ?

• CHIPANDDALE
    • 1. Juni 2019 um 11:33

Eine schöne Idee. Vielleicht kann ja online als Hintergrund für das Forum oder so etwas installieren.

In gedruckter Form brauche ich den aber nicht. Wir verschenken immer Kalender die auch immer gut ankommen. Von daher kaufe ich keine anderen. Nutze unsere eigenen

• Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher

• CHIPANDDALE
    • 31. Mai 2019 um 12:52
    Zitat von Christina

Bei uns war es anders: Wir hatten über Aida nur noch Flüge ab Berlin bekommen, wohnen aber über 1 Std nördlich von HH. 4 Wochen vor Abflug wurden unsere Niki-Flüge nach Palma gestrichen, wir hingen in der Luft und wussten gar nix. Aida hat dann auf unseren Wunsch hin das Anreisepaket ausnahmsweise rausgenommen und wir haben uns selber Flüge ab Hamburg mit Eurowings gebucht, günstiger als das Anreisepaket von Aida... (Bei Buchung gab es die Tour nur mit Flug).

Glück gehabt bei uns war schon 11 Monate vorher jeder günstige Flug weg. War aber auch während der Ferien Zeit. Und wir wollten nicht am anreise Tag fliegen sondern fünf Tage vorher. Da ging gar nichts günstig. Wir wollten auch nicht nach palma das wäre super gegangen sondern Teneriffa. Palma sind wir schon oft geflogen.

Am anreise Tag würde ich außer mallorca nichts buchen. Hatte mal Malta gebucht ab Frankfurt. Beinahe hätte der Flughafen gesperrt werden müssen und dann wären wir wahrscheinlich nicht zum Schiff gekommen.

• Aida streicht ab Katalog 2020 die kostenfreien Sitzplatzreservierungen im Flugzeug für Premiumbucher

• CHIPANDDALE
    • 31. Mai 2019 um 12:48
    Zitat von noba410

Ist zwar hier :sot: aber was zum Beispiel?

Wir stellten bei unserer MS-Tour keinen besseren Service fest als bei AIDA außer nach dem Stranden auf Mallorca, das sich da TC in 2 Tagen für " Nichts" mehr zuständig fühlte...

Bei tui kann man kostenfrei umbuchen. Die flugbuchungne werden bei behinderten noch mehr durch gesprochen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook